eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Dingsbums
1tein
Hi!

Ja, ich wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr das so handhabt. Es gibt ja viele Leute, die gewisse Dinge personifizieren und das tut man natürlich in erster Linie mit Namen. Gebt Ihr z.B. Eurem Auto einen Namem, jedem Haustier (auch einem Fisch, dessen Name ihn ja gar nicht juckt) oder diversen anderen Gegenständen wie einem Toaster, einem Talisman oder so?! Wenn ja, was sind das so für Namen?

Also ich bin eher so ein Typ der das eigentlich fast gar nicht macht. cool.gif

Grüße!
1tein
Chrizzly
"Mein" leihweises G36 hab ich Dethleff genannt. Das musste einfach sein...
Ansonsten vergebe ich eigentlich keine Namen an Gegenstände.
sQeedy
guten morgäähn sleeping.gif

also ich bin da wie du auch eher der typ, der keine namen verteilt, da ich mir sie eh net merken kann. bei nem hund oder ner katze würd ichs machen aber meine fische sind mir auch ohne namen persönlich genug smile.gif
Mimi
mein lieblingsfisch hatte einen namen smile.gif die anderen fische hatten aber auch keine namen.
und mein rechner... naja, obwohl, namen kann man das nicht nennen.
Schlachter
ich nenn meinen rechner manchmal "verficktes scheissteil". aber auch nur manchmal blink.gif
Shanesia
Bei uns hatten früher nicht mal die ganzen Katzen Namen... bis mein Cousin und ich der jüngsten der Katzen, die im selben Jahr wie ich geboren waren einen Namen gegeben haben. Sie ist btw. 21 geworden, die andren sind viel eher gestorben.
Naja und die ganzen andren Katzen die nachkamen hatten dann alle einen Namen

würde aber auch nur Tieren Namen geben und dann auch nicht allen (Fischen zB nicht, eigentl. sobald sie in Massen vorhanden sind) Daher fand ich es auch ganz lustig, dass eine Freundin ihren Kühen Namen gab, wie Frida biggrin.gif
Mimi
Zitat(Schlachter @ 08 Aug 2006, 10:03)
ich nenn meinen rechner manchmal "verficktes scheissteil".
*


dann brauchst du dich nicht wundern, wenn er aufmuckt... biggrin.gif
yocheckit
ach was, das ist doch nur lieb gemeint! smile.gif

ist aber lustig, das sag ich nämlich auch manchmal zu sachen die nicht funktionieren wollen wie ich will. lol.gif
zazi
Zitat(Schlachter @ 08 Aug 2006, 10:03)
ich nenn meinen rechner manchmal "verficktes scheissteil". aber auch nur manchmal  blink.gif
*


du sagst es smile.gif
ansonsten bekommen hunde und katze namen.

!- zazi
naisho
Also Dinge benamse ich nicht allerdings fast alle Tiere. Seeigel - Heike, Einsiedler - Rodney, 2.Einsiedler - Poseidon, Borstenwurm - Horst, Mandarinfisch - Fusel. Sind allerdings bis auf 2.Einsiedler gemeinschaftsarbeit. Ansonsten halt noch meinen ehemaligen Kater (Ramses) und die Kornnattern Ares und Hades. Ach so das Motorad hiess Susi.
kantario
mein teddy heißt Phillipp
Fuchs
Also mein Notebook nenn ich Babe und wenn es zickt, mach ich mir eher Sorgen, was ich getan hab und warum es bös oder ob es vllt. krank is. Dann kommt Herr Dr. Sturm und macht's gesund!

Ansonsten gaben ich und mein MiBe einem Messer mal den Namen Buchenwald (er hatte ein teures Feuerzeug, welches schon Sachsenhausen hieß und in Anlehnung an jenes...)!

Ansonsten sind vergebe ich Pauschalnamen; auch an Personen: Männer heißen vorrangig Junge oder Computerjunge, Frauen oft Püppi oder Prinzessin! Keule sag ich oft!

Und wenn mich ein Gegenstand oder eine Person ankotzen betitele ich ihn/sie als "Alte Scheiße"...

vllt. fällt mir noch was ein... smile.gif
Magic_Peat
Mein PC heisst Datenschlampe oder auch Dreckskiste. Hat auch im Netzwerk den Namen...
Und: Er hat diese Bezeichnung VERDIENT! Es gab nicht wenige Wochenendlans bei Freunden bei denen ich erst gegen Samstag Mittag und drei verschiedene Netzwerkkarten später mitmachen konnte weil das Scheissding einfach rumzicken musste, GRUNDLOS natürlich! Und ich als user bin selbstverständlich NIE dran schuld, wenn eine Maschine nicht das tut wofür sie gebaut wurde, arr.

Edit: Ach ja. Und seit einiger Zeit startet er auch immer erst beim zweiten Anlauf. Beim ersten mal kommt das Teil nur bis zu der Stelle wo das Bootlaufwerk gecheckt wird und dann passiert nix mehr, nur ein kleiner blinkender Balken links oben. Und das kurioseste ist, dass das nie passiert wenn ein bestimmter Freund von mir sich im Raum aufhält shocking.gif .
onkelroman
ich glaube dreckskiste oder verficktes scheissteil sind nicht wirklich kosenamen im sinne des threaderstellers happy.gif aber das ist auch gut so, ich würds ganz schön seltsam findet, wenn solche dinge richtige namen bekommen..

neulich bin ich ma mit mfg nach dresden gefahren und der fahrer (ein internist) meinte immer so "es sind noch 290 km sagt sie" oder "sie hat mir die a7 vorgeschlagen" usw. auf meine verwunderte frage hin, wer "sie" denn ist, meinte er, dass er sein navi "jeanette" nennt, weil sie einfach so klingt lol.gif .. fand ich aber cool.
abadd0n
Hm, zur Namensgebung kann ich wenig beitragen, wohl aber zum "Dingsbums". Trotz der Akzidens der Bedeutungsgebung ist es ja durchaus wichtig, das Dinge Namen haben. Sonst wären sie kein Teil der Wirklichkeit und man würde tief in die Schluchten des "Sic Et Non" geraten.

Um das zu verhindern gebe ich Objekten, meist technischer Natur (wie paradox!), dann die Bezeichnung Bippus. Allerdings ist ein Bippus kleiner als Dingsbums. Irgendwo zwischen Bippus und Dingsbums gibt es dann noch sog. Nupsis (plural).

Stellt sich die Frage ob dieses Verfahren nicht vielmehr eine "Ent-nennung" ist, als eine Benennung. Wenn man das weiterspinnt kommt man doch wieder in diese Schlucht...

*argh*add0n
Socres
in sachen schleppi muss ich fuchs recht geben. meins heisst auch ganz oft baby. ansonsten was sollen meine töpfe tassen kannen irgendwas klopapierrollen oder so mit nem namen die kommen ja doch nicht wenn ich sie rufe
loqo
Zitat(Socres @ 08 Aug 2006, 12:13)
[..]die kommen ja doch nicht wenn ich sie rufe

lol.gif socres bringt's azf den punkt, warum man überhaupt namen braucht..
ElodiaSatura
meinen haustieren habe ich natürlich namen gegeben...macht ja so ziemlich jeder...an gegenstände vergebe ich normalerweise keine namen...bis auf mein schwarzes stoffschaf, dieses trägt den namen 'eberhard' und mein auto betitel ich meist als 'meine Hütte' (suzuki swift)
jadawin0815
mijn bike heesst MARLA.. fällt mir ein das ich sogar n passendes shirt hab.. hach.. und ab in den dreck
drölf
die karre heißt "zicke", weil der standgasregler kaputt ist... sobald man nimmer gas gibt, zickt die gleich rum
gfx-shaman
main alter rechner: kruecke

ansonsten heißen selbst hund und katze bei mir nur hund und katze ^^ find ich recht einfach zu merken...nagut der hund meiner mutter heißt oft dicker bei mir, aber nur weil er mir ans herz gewachsen ist, ich glaub er hat auch nen richtigen namen und ich glaub der hat mir noch nie so sonderlich gefallen.
solaris
Ich schreie alles an, an dem ich mich stoßen kann oder mir auf andere Art und Weise Schmerz zufügen kann, manchmal haue ichs dann auch, aber nur wenn das wirklich nötig ist. Oder ich rede mit einem Compiler und bitte ihn, endlich keine Fehlermeldungen zu bringen, und mein Programm doch einfach nur so laufen zu lassen, wie ich das möchte. Namen gebe ich nur den Rechnern, der Laptop heißt Horst und der andere Rechner Klaus. Im Sprachgebrauch nutze ich diese jedoch selten, meist nur um darauf über ein Netzwerk zuzugreifen. Eigentlich personifiziere ich alles zm mich her, aber vergebe keine Namen.
Socres
jo also tiere trugen bei mir auch immer nur namen die direkt ihre art beschreiben, bzw kurzformen davon: meerschwein -> schwein, sau, mesau
onkelroman
ich nenne das optische, funkbetriebene meiner beiden eingabegeräte manchmal "maus". und mein sofa nenne ich "weiches ding".

versteh ich das falsch oder ihr? ich dachte, es geht um das vergeben von namen an gegenstände. also, wenn ich meinen monitor seit jahren "werner" nenne zB, dann würde ich das hier posten.. /nachtrag: oder jadas post macht zB sinn hier
tinatschi
mein bauch hat n namen happy.gif
Gizz
aufgrund der hohen sterblichkeitsrate, der haustierchen meiner schwester, habe ich irgendwann aufgehört mir ihre namen zu merken und sie nur noch nach "äußerlichkeiten" benannt -> z.B braunes hase, angsthase, quiekeschwein, krankes hase usw.

(wobei braunes hase mein lieblingstier gewesen ist. er hat auch am längsten überlebt und war für ein karnickel recht schlau)

ansonsten geb ich dingen eigentlich keine namen -> die würde ich nur wieder vergessen biggrin.gif
sQeedy
Zitat(tinatschi @ 08 Aug 2006, 23:32)
mein bauch hat n namen  happy.gif
*

rumpelkammer?
jadawin0815
ROFl.. sry4offtopic
tinatschi
nein, bruno.
Boehler
Das Auto eines meiner besten Freunde hatte nen Namen:

Eleanor


Dieser Name ist auch über den Freundeskreis hinaus zu nem Kultfaktor geworden - hat nie wieder was anderes geschafft.

myrmikonos
Zitat(abadd0n @ 08 Aug 2006, 12:05)
Stellt sich die Frage ob dieses Verfahren nicht vielmehr eine "Ent-nennung" ist, als eine Benennung. Wenn man das weiterspinnt kommt man doch wieder in diese Schlucht...

*argh*add0n

HA! Wir sollten wirklich alle Dinge so einfach wie möglich halten, aber nicht einfacher! Die "Schlucht" des SIC ET NON (aut non et sic ) reißt sonst wirklich noch schwarze Löcher ins Forum. Zur Namensgebung kennt sich die Onomastik (Namensforschung) ganz gut aus. Eventuell kann sich der Threadgründer zur Namensgebung von Sachgegenständen dort einbringen. Nach meiner Sicht der Dinge bemüht sich die Sprachphilosophie auch um "Namen" und ihrer Leistung. Der Bogen aber wäre zu weit gespannt, gäbe ich die betreffenden, theorielastigen Textbeispiele. Das entsprechende Rüstzeug und Programm zum Bogenschießen könnte man Hegel nennen. Dazu ein leichtleserliches Schmankerl:
„Diejenigen, welche von der Philosophie
nichts verstehen, schlagen zwar die Hände
über den Kopf zusammen, wenn sie den Satz
vernehmen: Das Denken ist das Sein.
Dennoch liegt allem unserem Tun die
Voraussetzung der Einheit des Denkens und
des Seins zugrunde. Diese Voraussetzung
machen wir als vernünftige, als denkende
Wesen. Es ist jedoch wohl zu unterscheiden,
ob wir nur denkende sind oder ob wir uns als
denkende auch wissen.“
leichte Sekundärkost HEGEL.pdf
Und die Zielscheibe bleibt zu diesem Paradigma Wittgenstein, der zum Namen (an sich) schreibt: "4.0311 Ein Name steht für ein Ding, ein anderer für ein anderes Ding und untereinander sind sie verbunden, so stellt das Ganze - wie ein lebendes Bild - den Sachverhalt vor." Also der schwarze Punkt in der Mitte der Scheibe. Die tiefste analytische Philosophie. Quelle ganz klar sein Hauptwerk: "Tractatus logicus -philosophicus". Tief ausatmen und Pfeil loslassen, wenn die letzte Luft den Mund verlassen hat. (Kyudo-binsenweisheit)
Meine kümmerliche Sicht der Dinge bleibt wie Goethes Teilantwort auf die Gretchenfrage in Faust 1 : "Gefühl ist alles; Name ist Schall und Rauch." Natürlich könnte ich mir zum Beispiel stundenlang den Kopf zerbrechen, welche Bedeutung ich mir für "the cat empire" zukommen lassen kann. Aber das bleibt individuelle Auslegung, wie die Namensfindung und -vergabe selbst. Insbesondere gilt es für Nicknames. Diese Überlegung führt uns aber zur Semiotik und damit zum Rand der Zielscheibe.
Nun noch schnell mein kleines Prachtstück: meine längste, feste Beziehung zu einer guten Freundin, einer Dragunov. Genannt "Miranda" aus dem Russischen entlehnt (mir). Sie war auch gleichzeitig meine beste Arbeitskollegin.
bild kann nicht angezeigt werden
1tein
Zitat(onkelroman @ 08 Aug 2006, 22:40)
versteh ich das falsch oder ihr? ich dachte, es geht um das vergeben von namen an gegenstände. also, wenn ich meinen monitor seit jahren "werner" nenne zB, dann würde ich das hier posten.. /nachtrag: oder jadas post macht zB sinn hier
*
Ja. Ich dachte auch eher an Deinen letzten Gedanken. Aber nehmen wir einfach diesen Thread um beides zu erörtern. wink.gif

Also bei mir heißen Autos z.B. so: Protze, Schmette, Möhre oder "rot-weißer Freund". happy.gif Ich habe auch schon überlegt, ob ich in irgendeiner Weise Namen vergebe, aber es ist eigentlich noch nie der Fall gewesen. Ich weiß halt nur von anderen, dass sie das tun ..

Zitat(myrmikonos @ 09 Aug 2006, 05:56)
Eventuell kann sich der Threadgründer zur Namensgebung von Sachgegenständen dort einbringen.*
Warum? Gerade ich empfinde ja auch so wie Du auch geschrieben hast ..
Zitat(myrmikonos @ 09 Aug 2006, 05:56)
"Gefühl ist alles; Name ist Schall und Rauch."
*


.. und weitermachen!