eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Die Zeitkapsel
Hawaiian
Aloha,

angenohmen die Welt fällt einer Katastrophe (Szenario kann sich jeder selbst ausdenken) zum Opfer. Bevor dies jedoch passiert, habt Ihr die Aufgabe eine katastrophensichere Zeitkapsel mit Dingen zu bestücken, die erhalten bleiben würden.

Was sind also Eurer Meinung nach Dinge, die es wert sind erhalten zu bleiben und der Nachwelt (wann auch immer diese sein möge) Zeugnis über uns abzulegen?

Es sollte natürlich klar sein, dass der Platz in so einer Kapsel begrenzt ist. Wenn jemand beispielsweise einen 1957 Chevrolet Bel Air als erhaltenswertes Artefakt bezeichnen würde, müsste er sich wohl mit einem Modell desgleichen begnügen.

Jetzt bin ich mal gespannt... g.gif
yocheckit
vielleicht muss ich einfach länger darüber nachdenken, aber ich finde es gibt für mich nix was erhaltenswert wäre, außer sachen die sowieso nicht fassbar sind und damit auch nicht in eine kapsel gesperrt werden können.
GooseJB
ne enzyklopädie des wissens darf nich fehlen.
Fahrrad (mit Licht)
feuerzeug.
tesaklebestift
@yocheckit: hast recht. deshalb gehts darum, für die unfassbaren dinge fassbare stellvertreter zu finden.

- gitarre
- aphrodisiakum

cool.gif
yocheckit
nicht schlecht.. smile.gif
Dresdenwiki
Der Beitrag wurde aus Geheimhaltungsgründen editiert.
Aus gutem Grund ist Dresdenwiki rund.
JoSchu
Zitat(Hawaiian @ 14 Dec 2005, 12:46)
angenohmen die Welt fällt einer Katastrophe (Szenario kann sich jeder selbst ausdenken) zum Opfer. Bevor dies jedoch passiert, habt Ihr die Aufgabe eine katastrophensichere Zeitkapsel mit Dingen zu bestücken, die erhalten bleiben würden.

Wenn es eine katastrophensichere Kapsel gäbe, würde ich mich da reinsetzen, anstatt Alltagsgegenstände zu "retten".
Alternativ würde ich das katastrophensichere Material der Kapsel weltweit vermarkten, so die Menschheit vor ihrer Zerstörung retten, worauf hin man aus Dankbarkeit die Erde nach mir benennt.
Peach
ganz wichtig: es müssen unbedingt Blusen mit schlimmen Mustern und Haarreifen mit rein, dann noch jede Menge Bücher und eine Anleitung für den Anbau von Kartoffeln oder so
Hawaiian
Haarreifen und Blusen mit schlimmen Mustern find ich nicht schlecht. Die Historiker werden daraus dann wahrscheinlich kultische Gegenstände machen und versuchen zeremonielle Bedeutungen zuzuordnen. biggrin.gif

Gitarre ist auch gut, wenn man mal davon ausgeht, dass die Finder keine Ahnung davon haben was ein Saiteninstrument ist. happy.gif
Dr._Kotze
MG42 würd ich auch mit reinmachen
Perseus
ok, ich würd nen Rad rein tun bzw eine Beschreibung der Funktionsweise.
und ne Anleitung zum Feuer machen.
cleanerjp
Zitat(Dr._Kotze @ 14 Dec 2005, 18:35)
MG42 würd ich auch mit reinmachen
*

BOAAAHWAAS:)

wie geil is das denn:)
ich wollts grad auch posten zusammen mit der MP40 - aber da les ich deins*g*
aber nicht, weils so gut is, sodern weil es style hat=)
music muss ich mit - am besten alles
filme, tanks, spiele... ohgott, das muss ne verdammt grosse kapsel sein...
schimmi
Das Buch "Howto open a Zeitkapsel" gehört da rein.
schildkroet
... den pirelli 2005 - Kalender
Chino
- 333g synthetisiertes psilocybin in einer pyramidenförmigen stein-schatulle, auf der eine bildhafte anleitung zum konsum eingemeißelt ist ...

.. den rest machen die dann schon selber
... tumbleweed.gif ... ... ... -> ... ... ... huh.gif ... ... ... -> ... ... ... Idea.gif
Chris
Hmm ... wie wärs mit ner Atombombe, die den neuen Erdlingen ein für alle mal beibringt, ihre Finger von meinen Sachen zu lassen? smile.gif
penthesileaa
mein laptop muss büdde, büdde auch mit rein... und mein handy!
Perseus
wieso grad deiner?
cleanerjp
perseus, auf jedenfall dein avatar...biggrin.gif
Perseus
Zitat(cleanerjp @ 15 Dec 2005, 00:48)
perseus, auf jedenfall dein avatar...biggrin.gif
*

hö?
Timmey
Was erhalten werden muss? Ganz klare Sache. Meine Supersortierte Mp3 Sammlung. Die Lege ich auch nur wegen solch einem Szenario an :-). Irgendwann soll die ganze Musik der Menschheit da drin enthalten sein.
Hawaiian
Oh ja, auf jeden Fall eine gute Auswahl an Musik. Die Frage ist hierbei jedoch auf welchem Medium. Ich könnte mir vorstellen, dass auf 'ner Festplatte mit mp3s in einigen 1000 Jahren nichts mehr drauf ist. no.gif
Von daher bin ich für Schallplatten, den die halten bei der richtigen Lagerung ewig. yes.gif
tuesday
mit rein müssen unbedingt alle Dokumentationen von Guido Knopp!