eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Debian + NVidia-Treiber + XFree86
Zaphod

Hallo Linux-Freaks!

Ich brauche Hilfe!!

Hat von euch irgendjemand Erfahrung mit dem kommerziellen nvidia-Treiber für Linux und XFree86? Ich habe gestern den ganzen Tag versucht, den zu installieren und bin kläglich gescheitert. Der Standard-Treiber läuft tadellos (nv), nur der nvidia-Treiber nicht.

Es gibt zu dem Thema bestimmt 100000 Diskussionen im Netz; praktisch *jeder* hat damit Probleme... Aber keine der vielen Anleitungen und Diskussionen hat wirklich geholfen. In der Regel schmiert der X-Server sofort beim Start ab, ohne etwas zu sagen, je nach Konfiguration manchmal komplett ohne Fehler (EE), manchmal mit (EE) no screens found, ... immer irgendwie anders.

Ich bin nicht der absolute Linux-Noob, aber komm an dieser Stelle einfach nicht weiter... Vielleicht hab ich ja einfach eine Kleinigkeit übersehen, aber das glaube ich fast nicht mehr.

Ich glaub nicht, dass es so leicht sein wird, so ein Problem per Forum zu diagnostizieren und zu behandeln, deswegen meine Frage:

Hat irgendjemand von euch einiges an Linux-Ahnung, Mitleid und etwas Zeit und möchte sich erbarmen, mich mal irgendwann ein-zwei Stündchen zu besuchen (Wasaplatz) und dem Computer X beizubringen?

Ich bin am verzweifeln...
schimmi
Hm, die Kernel-Header hast du drauf?
Das Modul auch geladen? (modprobe nvidia)

Ansonsten mal deine Xorg Log posten oder besser verlinken.

/edit: Quark, Debilian hat ja noch XFree Oo
Zaphod
Zitat(schimmi @ 08 Nov 2005, 19:26)
Hm, die Kernel-Header hast du drauf?
Das Modul auch geladen? (modprobe nvidia)


Ja.

Die Dateien

Sagt dir das schon was? Was willste noch sehn?


(Stimmt, Debian hat noch XFree. Transparenz wär schon geil... aber das war mir noch zu aufwändig bis jetzt.)
kessel
Das erste vorne weg, ich bin kein Experte!!!

ich würd mal sagen, es gibt mit dem Modul ein prob (jetzt frag mich nicht welches, aber am ende steht, das er deine grafikkarte irgendwie nicht richtig ansprechen kann oder so)
Des weiteren brauchst du für X-Server nicht unbedingt die orginalen Treiber, weil die brauchst du meiner Meinug nach nur, um 3D-REnderingunterstützung für Spiele zu nutzen (mein Laufen nur mit Standart-treibern)

änder deine Section "Device" einfach mal so ab

Section "Device"
Identifier "NVIDIA Corporation NV18 [GeForce4 MX 440 AGP 8x]"
# Driver "nvidia"
Driver "nv" #(das ist IMO der Standart Treiber)
# VendorName "NVidia"
# BoardName "bla"
# Option "AllowGLXWithComposite" "true"
# Option "DPMS"

so ab und probier bitte mal obs damit geht. (sollte ja schnell gehen biggrin.gif)

Zu Xorg, man kann es auch unter debian installieren, man muss es nur machen!
Stormi
Also:

NVIDIA-Linux-x86-1.0-7676-pkg1.run bei NVidia runterladen. Danach ein chmod +x auf die File und als root ausführen und den Treiber compilieren/installieren lassen. Danach die X86Config im /etc/X11 Dir aufmachen und in die Sektion "Module" den Eintrag (sofern noch nicht dort) Load "glx" einfügen, sowie Load "dri" auskommentieren, also:

Load "glx"
#Load "dri"

Dann sollte noch folgendes drinstehn:

Section "Device"
Identifier "So heisst meine Graka"
Driver "nvidia" <- wichtig
EndSection

Und dieses Device mit dem Namen "So heisst meine Graka" dann in der Section "Screen" als Device benutzen.

Falls das Modul nicht geladen werden kann (resultiert dann meistens in der Fehlermeldung No Screens found), solltest du prüfen, ob die File nvidia.ko im Verzeichnis /lib/modules/<kernelversion>/kernel/drivers/video ist.

Außerdem sollten in der /etc/modules.conf die Einträge:

alias char-major-195 nvidia
alias /dev/nvidiactl char-major-195

stehen, was der Installer aber selber erledigt haben sollte. Evtl. liegts auch an XFree, wenns immer noch nicht geht. XOrg ist einfach aktueller und heutiger Standard. Die Anleitung gilt natürlich nur für 2.6er Kernel, gestaltet sich bei 2.4er Kerneln aber im Wesentlichen genauso.
Zaphod
Zitat(kessel @ 09 Nov 2005, 00:39)
# Driver  "nvidia"
Driver          "nv"  #(das ist IMO der Standart Treiber)


Hmm... Schon klar, der nv-Treiber funktioniert bei mir tadellos. Es geht mir aber gerade darum, den nvidia-Treiber zu installieren, damit das Teil eben 3D-fähig ist.

Zitat(kessel @ 09 Nov 2005, 00:39)
Zu Xorg, man kann es  auch unter debian installieren, man muss es nur  machen!


Ja, ich weiß ;-). Dafür sah ich nur noch nicht genug Gründe (außer der schicken Transparenz). Und wie ich mich kenne, wäre das wieder eine eher längliche Aktion.
Zaphod
Stormi,
vielen Dank für deine Anleitung!

Mir ist prinzipiell schon so einigermaßen klar, wie das alles geht. Ich weiß, wie die XF86Config funktioniert, und dass ich da "nvidia" eintragen und dri auskommentieren muss etc.

Ich hab auch den Treiber-Installer benutzt und ungefähr 20 Anleitungen zum manuell installieren durchgeackert. Das funktioniert an sich immer alles. Nur beim Starten des X-Servers gibt's dann die obskursten Meldungen.

Zur Zeit sieht's so aus:
...
Außerdem meldet er am Bildschirm zusätzlich:
Error: API mismatch: the NVIDIA kernel module is version 7.1.7676, but
this X module is version 1.0.7167. Please be sure that your kernel
module and all NVIDIA driver files have the same driver version.
, was ich nicht wirklich verstehe...

Ich glaub schon irgendwie, dass das ein nicht ganz triviales Problem ist... Deswegen hab ich auch gleich nach 'persönlicher' Beratung gefragt. Aber trotzdem; falls mir *hier* jemand helfen kann, ist das natürlich fast noch besser!


Schon mal vielen Dank an die, die sich hier mit meinen Computer-Problemen rumschlagen ;-)
Stormi
Hm die Fehlermeldung im Log kommt von der Fehlermeldung, die du gepostet hast. Hast du vorher noch eine andere Version der Treiber versucht zu installieren? Eine Möglichkeit wäre den /usr/X11 Ordner zu löschen und dann X bzw XOrg neu zu installieren. Ich kann XOrg nur wärmstens empfehlen, da es viele Programme gibt, die die aktualisierten Bibliotheken benötigen. Wenn du mal guckst, dann mekrst du, dass dein XFree 2 Jahre alt ist. XOrg ist um einiges aktueller und NVidia dürfte auch nur noch damit testen. Eine andere Lösung wäre evtl. in den Dirs /usr/X11/lib/modules/extensions und /usr/X11/lib/modules/drivers
(Pfadangaben könnten leicht anders sein) die Files libglx.so, libglx.so.<version>, nvidia_drv.o und nvidia_drv.so zu löschen und dann den Treiber nochmals zu installieren.
schmutzfinger
Der nvidia Treiber besteht aus 2 Teilen, einem kernel Modul und einem X11 Treiber. Warscheinlich sind die beiden Sachen bei dir nicht in der selben Version installiert. Du hast sicher mit mehreren Version probiert und eine davon hat im Installer nen Fehler gemacht. Am besten du spielst das mit dem Installer nochmal durch und schaust, das er dir keine Fehlermeldungen bringt. Es kann auch sein das du das aktuelle kernel modul zum X11 Treiber schon auf der Platte hast, nur das noch das alte geladen ist. Dagegen hilft reboot bzw.

CODE

# rmmod nvidia && modprobe nvidia