eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Datenbanken
Freund Hein
Also..
Grund ist der:
Ich will meine Buecher in eine Datenbank eingeben, ..

im Endeffekt soll das dann so aussehen wie in der SLUB beispielsweise.

Also ich gebe nen Suchkriterium ein und die Datenbank sagt mir dann wo ich die entsprechenden Werke finde.

Das Problem, was mich zu diesem Thema veranlaeßt, ist das ich kein Plan von der Materie habe.

Aber ich weiß das hier faehige Leute vorhanden sind und diese bitte ich nun um Hilfe.

simpson
na viel vergnügen...
Zaphod
Deine Bücher? Wieviele hast du denn?

Also, ich sortiere meine wenigen im Regal so ziemlich gar nicht und wende, wenn ich ein bestimmtes finden will, eine sequenzielle Suche an, die in der Regel in akzeptabler Zeit zum Erfolg führt. ;-)
yocheckit
mach's dir doch nicht unnötig schwer und tipp das alles in excel ein. dann kannst du über die suchfunktion ganz schnell alles wiederfinden oder dir nach bestimmten merkmalen ordnen lassen.
Freund Hein
@ Sim: danke.. ich freu mich schon aufs eintragen der Buecher.. ich denke dass das ne
Wochenarbeit wird

@ Zaphod: es sind viele.. und viele sind bei mir viele.. reicht das als antwort.. biggrin.gif

@yo: na kalr koennt ich das in excel oder OOo machen .. wollt aber mal ne Datenbank austesten
Zaphod
...
Zaphod
...
Freund Hein
also einfach alles in openoffice eintippen. mit x spalten fuer jeden moeglichen kram wie uebersetzer, isbn, ersch.jahr.. baender anzahl.. usw..

das gebe ich dann alles einfach inne tabelle ein.. und gut ist oder wie?
Freund Hein
wenn es letzters gibt bin ich nicht abgeneigt.. aber ne datenbank wie die infs auch eine meinen.. und .. gibt es denn andere?
yocheckit
du kannst a) den "ändern"-button benutzen wink.gif

oder b) dir auch einfach so ein programm selber schreiben. schwer dürfte das nicht sein, ist doch einfach nur eine suchfunktion. ansonsten machst du genügend eingabefelder in denen du die daten der bücher eingeben kannst und dann wandelst du das ganze in eine text- oder record-datei um und fertig.
Zaphod
...
Freund Hein
ich kann dann aber spaeter wenn ich lust hab aus dieser ooo tabelle ne abfrage starten.. slao dasalles in ne datenbank umwandeln?
ToraKun
Also theoretisch ist alles möglich. Die Frage ist nur ob man das Wissen dazu hat oder die Zeit sich diese Wissen anzueignen.
megapixel
Einfachster Weg: Poste in den Marktplatz und biete Bier gegen eine Datenbank deiner Wunschform. biggrin.gif
wombat1st
bei openoffice nennt sich das ganze base und bei microsoft access. das sollte für jeden anwender ausreichen, der nicht mehr als 10^4 bücher besitzt. für beide programme gibt es auch genügend tutorials bzw. eine funktionelle onlinehilfe.
Freund Hein
so das mit den 10^4... hmm.. das ist so ne sache.. ich schaetze ich liege noch knapp drunter...
betonung liegt auf noch knapp...

aber mal sehen.. werde mch mal mit der base bei OOo auseinandersetzen
JoSchu
Du willst sagen, du hast 10.000 Bücher? Wo lagerst du die denn bitteschön?
Freund Hein
na ich nciht allein... ich hab knapp 2,5-3k ... mein Paps hat recht viel und meine Ma natuerlich auch....

ich schaetze das es sich um die 10k belaeuft ... es koennen natuerlich auch mehr sein... oder weniger .. was ich allerdings nicht glaube...

und wenn alles klappt hab ich in 6 std den Brockhaus in 24 Baenden aus dem Jahr 1884
SidKennedy
hatte nun keine lust mir alle posts durchzulesen. wollte nur sagen, dass du es ohne bedenken in eine excel-tabelle reinhauen kannst. die kannst du nämlich später in einer tabelle einer datenbank leicht importieren. das geht, indem du die exceltabelle als csv-datei abspeicherst und die kann man dann wenn du dich über datenbanken kundig gemacht hast importieren.

greetz


edit: jut wurde schon erzählt
wombat1st
Zitat(Freund Hein @ 28 Nov 2005, 10:49)
ich schaetze das es sich um die 10k belaeuft ...*

an dem gymnasium, an dem ich mein abitur gemacht habe, hatten wir eine schulbibliothek. in der gab es etwas mehr als 10.000 bücher. die bibliothek hatte eine grundfläche von 80-100m² und erstreckte sich über 4 etagen. bei einer mitfahrgelegenheit habe ich mal jemanden mit 20.000 büchern kennengelernt, der hatte dafür extra lagerräume angemietet.

die frage die sich hier jetzt stellt... wohnst du in nem lagerhaus und wenn nicht, beeinflussen die bücher nicht statik des hauses, welches dann wohl auch gigantische ausmaße hat?
Shanesia
Also ich find acces dafür ganz gut (hatte aber auch kein anderes Programm wie base probiert) liegt einfach daran, dass das in Info LK Pflicht war. Für Suchabfragen braucht man auch sowas wie zaphod sagte (SELECT * FROM meine_buecher WHERE autor LIKE "K%" AND pagecount < 500) aber das ist eigentl. ziehml. einfach und verständlich. Man kann damit eben seine eigenen Kriterien eingeben und ist nicht so eingeschränkt mit der Suchabfrage.
Und wenn ich mir das Prog ma wieder angeschaut hab (habs momentan nich aufn Rechner) könnt ich dir das auch zeigen. (alte Schulunterlagen raussuchen muß wink.gif )
Kann mich nur dran erinnern dass mir das damal spaß gemacht hatte biggrin.gif
(also für den Fall dass du gleich mit Datenbanken anfangen willst)
SidKennedy
access machte mir damals in der schule mal gar keinen spaß - dafür umso mehr das was informatiker unter datenbanken verstehen und die kommandozeile brows.gif
Zaphod
...
cello
Eine ganze Seite über das für und wider, und die Diskussion, wie viele Bücher denn wirklich am Start sind, aber kein Wort über mysql...Auf die schnelle kann man sich da sicherlich nicht einarbeiten, um ein Crack zu werden, aber Resultate lassen sich schon kurzfristig erzielen.
Freund Hein
ich habe mir nun snots ratschlag in die tat umgesetzt...
ich mach ne calc tabelle und werde die dann bei gelegenheit importieren...
fertig..

aber ihr koennt ruhig weiter posten.. und mir tips geben wie ich sie denn nun am besten importiere... smile.gif
JoSchu
Mich würde vor allem interessieren, wie lange du für die Erfassung der x Tausend Bücher brauchst.
Freund Hein
mich auch.. als jetz bin ich grad bei buch nummer 223 ff....

und sitze seind halb 3 oder so vorm rechner...
SidKennedy
so wenn du dann fertig bist mit eintippen kannst du ja dann wirklich mal folgendes machen:

da du es so haben willst wie in der slub, wäre es dann am besten wenn du dir nen http-server installierst(z.B.: apache), php dazu und dann noch mysql. wenn du auf grafisches frontend für mysql stehst, macht sich der MySQL Adminstrator ziemlich gut. und dann schreibst du dir ne php-seite, die dann auf die mysql-db zugreift. wie der query auszusehen hat wurde vorher schonma beschrieben.

greetz
Schlachter
Zitat(SidKennedy @ 28 Nov 2005, 20:16)
so wenn du dann fertig bist mit eintippen kannst du ja dann wirklich mal folgendes machen:
*


Datei - Speichern

gaaaaaanz wichtig
Freund Hein
ohhh.. schlachter spricht aus erfahrnung....
mcnesium
"So mancher wird schon die Erfahrung gemacht haben: Ein Apache-Webserver installiert sich nicht so leicht. Noch schwieriger wird es, wenn weitere Pakete wie MySQL, PHP oder Perl dazukommen.

XAMPP ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, die es ermöglicht diese Programme auf sehr einfache Weise zu installieren."

>> www.xampp.de
SidKennedy
apache wurde ja auch nur als beispiel angegeben. und die installation eines apache find ich eigentlich nicht schwer. und ich finde auch gut, dass bei der installation von php apache nicht automatisch konfiguriert werden kann. so muss man sich wenigstens ein wenig mit der materie beschäftigen, und man weiß gleich wie was wo zusammen hängt. will damit aber nich xamp schlecht machen wink.gif

greetz
Freund Hein
also ich hab mir nun xampp-lite gezogen ...
hab ne db angefertigt .. und wie importier ich nun ?
Perseus
öhm...xamp sagt mir ja nun nur was als zusammenfassung der oben beschr. software.

du hast dir eine DB gemacht? was heißt das?
Du hast mit phpMyAdmin eine Tabelle befüllt, ja?

Meinst du mit "importieren", sie in deine Webseite einzubinden?
Freund Hein
aehm .. nu ja .. also ..
ich habe mir das prog xampp gezogen ... habe es entpackt und gestartet ...
bin dann auf meinen local host und habe mir dort eine tabelle ertellt.
habe die zellen benannt und schon einige buecher eingegeben ...
Perseus
joar - und wo ist nun dein Problem?
SidKennedy
jo also wenn du deine excel-tabelle hast, dann kannst du die in excel also *.csv-datei abspeichern. dann nimmst du dir phpMyAdmin - is ziemlich gutes interface für deine mysql-datenbanken. damit verbindest du dich zu deiner mysql-datenbank und erstellst dir eine neue tabelle - natürlich müssen die datentypen, denen in deiner csv-datei entsprechen. also bei integer-werten solltest du keine character-typ nehmen. und wenn die erstellt wurde, gibt es die möglichkeit aus einer datei zu importieren. und da nimmst du einfach deine csv-datei.

greetz
Dresdenwiki
Nimm einfach Googlemail, dann kannst Du Dir selbst eine Email schreiben, wo Dein Buch mit der blauen Hülle über Mathematik ist.

Der Vorteil - Du kannst das durchgoogeln, mit Waphandies durchgoogeln und mobil neue Mails schreiben, wenn Du es woanders hintust.

Ich glaube kaum, daß Deine Mitstudenten da mithalten können.

Riesenvorteil: Buch 347 wird als eine Konversation gespeichert, Google merkt, wenn man sich selber schreibt. Am besten Du tippst die ganzen Bücher ab inklusive Gedanken.

powered by wikiprawda.de
Perseus
Zitat(Dresdenwiki @ 20 Dec 2005, 22:27)
Nimm einfach Googlemail
*




doh.gif