eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Computerproblem
xMASKx
hi leute,

ich wäre echt glücklich, wenn mir mal jemand helfen könnte.
also ich hatte meinen computer. der ging ne weile nur mehr sporadisch an, überhitzte ab und an mal, als er lief (nehme zumindest an, dass dies der grund war für das plötzliche ausschalten des pcs). ich hab den computer jemanden mitgegeben, der hobbymäßig gegen geld die dinger durchcheckt.
aufgrund eines surrens im computer und der ganzen thematik, riet er mir n neues netzteil zu kaufen. da die hdd wohl auch mal ne meldung gebracht hat, wegen überhitzung, hab ich nen kumpel gebeten mir hdd und netzteil zu geben.
beides eingebaut. selbes problem:
mal geht der computer an, mal nicht. ins windows komm ich inzwischen nicht mehr. entweder er zeigt mal nen irq fehler (wo immer der auch herkommt) oder er geht nach dem checke der ide-devices nicht weiter, obwohl er beim ramzählen alle ide-komponenten erkennt.

ich hab keine ahnung mehr und würd mich riesig freuen, wenn mir da mal jemand helfen könnte!!!!!
Zappelfry
Vage Ferndiagnose:

Einige der Kondensatoren auf dem Board sind kaputt und verursachen Fehler (häufige Fehlerquelle bei älteren, billigen Boards)
oder
Neue Platte verursacht IRQ-Konflikt durch falsch gesetzten Jumper.
Lösung: Master/Slave Jumper richtig setzen oder die Platte an einen eigenen IDE-Kanal hängen.

Ansonsten würd ich Dir empfehlen dem Typen, der sich den Rechner angekuckt hat, in Zukunft kein Geld mehr in den Rachen zu werfen ;D

xMASKx
die kondensatoren könnten durch einen erhöhten stromfluss durch kaputtes netzteil hervorgerufen sein? weil mein allererstes netzteil im pc hats mal durchgehauen.
Zappelfry
Durchaus möglich.