eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Christoph Schlingensief ist tot
lovehina
Wie ich soeben im Spon lesen konnte ( http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,713076,00.html )
ist Christoph Schlingensief gestern an Lungenkrebs gestorben. Der von vielen als Theaterclown misverstandene Künstler hatte mich mit Projekten wie der Hamletinszenierung in Zürich, seiner Abschiebungsshow in Österreich, dem deutschen Kettensägenmassaker und vielem mehr
immer aufs neue inspiriert und zum nachdenken gebracht. Ich finde es normalerweise
absolut unpassend und albern bei Prominenten zu kondolieren, da ich das ganze als anmaßend
empfinde. Aber Christoph Schlingensief hat mein Leben wirklich bereichert.

RIP

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
Stormi
#2 nuff said
Sigurd
wenn ich jetzt noch wüsste, wer das ist... sad.gif
HMK
Zitat(lovehina @ 22 Aug 2010, 12:55)
Aber Christoph Schlingensief hat mein Leben wirklich bereichert.
*


#3

Gestern Abend gab es nen zweistündigen Nachruf im Radio, bei dem man bemerkt hat, welche Lücke er im Kulturbetrieb hinterlässt.

Für alle die ihn nicht kannten:
simpson
#4

Zitat(Sigurd @ 23 Aug 2010, 01:23)
wenn ich jetzt noch wüsste, wer das ist...  sad.gif
*

wenn du das bis jetzt nicht wusstest, mach dir nicht die mühe, es nachzuholen. (kein angriff)
Doomsn
Zitat(simpson @ 23 Aug 2010, 08:49)
#4
wenn du das bis jetzt nicht wusstest, mach dir nicht die mühe, es nachzuholen. (kein angriff)
*

Weil?
simpson
weil man an schlingensief eigentlich nicht vorbeikommt, wenn man sich für abgedrehte 'offensiv'kunst interessiert. wenn einem schlingensief bis jetzt unbekannt war, zeugt das von desinteresse an dieser kunst (wieder: no offense) und man sollte daher nicht - nur weil er jetzt tot ist - schauen, was er so gemacht hat. in den seltensten fällen dürfte es zu verständnis kommen. schlingensief hatte massive kritiker. ich zähle mich zu denjenigen, die von kunst recht wenig ahnung haben, aber mich faszinieren seine arbeiten irgendwie.
U3000 zeigt schon recht deutlich, was er (für/mit der gesellschaft) gemacht hat. wem das zu sanft is, der kann sich gern an seine filme wagen.