eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Chemie: Ich raff das nicht!
trannoc
Help Wanted:

Es geht um Grundlagenchemie...

Die Raktion lautet:

NH3 + H20 -> ??

Also Amoniak und Wasser.
Die Frage ist konkret, was reagiert in diesem Fall als Säure, was als Base.
Die richtige Antwort ist (wohl), H2O reagiert in diesem Fall als Säure.
Es wird also ein Proton auf das NH3 übertragen.
NH3 + H20 -> OH- + NH4+
Soweit stimmt es, oder?

Die Frage, der Fragen:
Warum?

Im Chemie-Buch steht:
Wie ein Ampohlyt (und das ist Wasser ja) reagiert, hängt von der Prontonendonator-Stärke des Reaktionspartner ab.
Klingt gut, aber:
wie finde ich herraus welcher Reaktionspartner die höhere h+donator-Stärke hat?

Sauerstoff hat 6 Valenzelektronen, mit zwei gebunden Wasserstoff Atom kommt es auf 8, Oktett-Regel und sollte somit glücklich sein, oder? [ist da schon ein Denkfehler?]
Stickstoff mit 5 Valenzelektronen und drei geunden H sollte auch glück sein, oder?

Wie läuft der Hase?
caprice
Informier dich mal über pKs und pKb-Werte(geben Säure- bzw. Basenstärke an, also die Fähigkeit Protonen auf-/abzugeben) via google/Bücher, dann findest du dich da bestimmt in die Materie smile.gif

€ da hatte wer die selbe Frage: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/fo...ve/t-10628.html
trannoc
Ah supi!

Also kleiner(er) pKs Wert = starke Säure = höhere Protonendonator Stärke. (?)
Fein.

Wenn wie in der Aufgabe, der pKs Wert aber nicht genannt wird, heißt es wohl "Wissen ist macht". Also ich muss in etwa wissen, dass der pKs von Wasser geringer ist als von Amoniak.
Da der pKs ja von der Konzentration der Produkte und Edukte abhängig ist, kann ich das aus der Gleichung nicht "ersehen"? Si?

Danke und danke für den Link, noch eine MedStudent der keine Ahnung von Chemie hat smile.gif
yocheckit
ich nehme mal an, dass am anfang keine produkte vorliegen.
sQeedy
Zitat(trannoc @ 01 Feb 2006, 18:34)
Ah supi!

Also kleiner(er) pKs Wert = starke Säure = höhere Protonendonator Stärke. (?)
Fein.

Wenn wie in der Aufgabe, der pKs Wert aber nicht genannt wird, heißt es wohl "Wissen ist macht". Also ich muss in etwa wissen, dass der pKs von Wasser geringer ist als von Amoniak.
Da der pKs ja von der Konzentration der Produkte und Edukte abhängig ist, kann ich das aus der Gleichung nicht "ersehen"? Si?

Danke und danke für den Link, noch eine MedStudent der keine Ahnung von Chemie hat smile.gif
*

Aus der Gleichung kannst du das nicht ersehen. Meist müsste der pKs Wert mit angegeben sein. Ansonsten schau im Tafelwerk nach. Generell sollte man sowas nicht lernen müssen sondern nur wissen wo's steht.
Und noch eine MedStudent ist nicht ganz richtig, die gute capri gehört eher zu unserer Fraktion bigwink.gif und lernt grad für Chemie.
Was ich noch empfehlen kann: http://www.chemieonline.de/forum/
trannoc
Ich habe auch nicht gemeint, dass caprice keine Ahnung von Chemie hat. Ich habe mich auf den Link bezogen, der ja zu einem Mediziner-Forum führt smile.gif

Tafelwerk... tja, wenn man das in der Klausur benutzen dürfte smile.gif
caprice
Zitat(trannoc @ 01 Feb 2006, 23:21)
Ich habe auch nicht gemeint, dass caprice keine Ahnung von Chemie hat.
*

Das macht Hoffnung weeping.gif yeahrite.gif .
Amelina
Da hab ich auch mal ein paar Fragen.
Machen grad mit Schülern so Versuche durch und die müssen wir dann in der Klausur fachlich erklären.

Also: 1. warum ist Rotkohl ein Säurebasenindikator? fachlich erklärt
2. Wie kann man Unter- und Überdruck mit Molekülen erklären?
3. Wie kann man fachlich erklären, dass Luft ein Stoff ist, mit Molekülen und so?
Was passiert genau bei der oberflächenspannung mit Wasser?


Amelina
[quote=Amelina,02 Feb 2006, 13:56]Da hab ich auch mal ein paar Fragen.
Machen grad mit Schülern so Versuche durch und die müssen wir dann in der Klausur fachlich erklären.

Also: 1. warum ist Rotkohl ein Säurebasenindikator? fachlich erklärt
        2. Wie kann man Unter- und Überdruck mit Molekülen erklären?
        3. Wie kann man fachlich erklären, dass Luft ein Stoff ist, mit Molekülen und so?
        4. Was passiert genau bei der oberflächenspannung mit Wasser?
Julschn
hmm...ich glob diese fragen werden schon in der schule spätestens inner 10.klasse erklärt...warum nimmt man sich nich einfach ein buch uns sucht sich antworten selbst, anstatt sich hier von irgendwelchen leuten die vielleicht nich ma chemie studiern irgendwas erklären zu lassen...
Amelina
jo!!!
sQeedy
Auch Leute die nicht Chemie studieren können ne gewisse Ahnung in Chemie haben shifty.gif Ansonsten stimm ich dir natürlich zu.
caprice
Alle die Ahnung haben könnten mal so lieb sein und mir folgendes erklären:

warum können fette nur in anwesenheit von zuckern vollständig zur energiegewinnung genutzt werden wacko.gif peil'sch nich :/ *sqeedy fragend beguck*
sQeedy
Das ist in der Tat eine recht knifflige Frage, über die wir uns damals auch die Köpfe zerbrochen und eigentlich keine rechte Antwort gefunden haben.
Gerade hab ich mich mal noch fix schlau gemacht und zumindest einen Ansatz gefunden:
Der wichtigste Regulator der ß-Oxidation ist das NAD+/NADH+H+ - Verhältnis. Verbraucht die Atmungskette kein NADH+H+, ruht wegen des Mangels an NAD+ nicht nur der Citrat-Zyklus sondern auch die ß-Oxidation.
Vielleicht kann Julschn da aber auch bessere Tips geben? bigwink.gif
caprice
Aha aha aha smile.gif klingt einleuchtend. Btw war die Klausur *komplett* anders :/. Fragen der letzen Jahre kennen hat nix genutzt, weil irgend soe ein 3.-Semester sich in der Übung dem Schwenzer gegenüber verplappert hat ->> neue Aufgaben ausgedacht. -.-
sQeedy
ja sowas ist immer ganz toll ... yeahrite.gif
ich wünsch dir beim nächsten mal ? alles gute!