eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: CSS: WTF? Legends mit 3 spans drinne
Socres
ich hab ne legend an nem form innerhalb dieser legend liegen drei spans mit jeweils einem bild...

linker rand
mittelhintergrund
rechter rand

jetzt jab ich die spans mit paddings aufgespannt um die background-images anzuzeigen. die paddings habe ich genau so gewählt, daß sie genauso breit wie die bilder sind. (nur links und rechts, mitte bgraucht kein padding, steht ja text drinne

komischerweise zeigt mein firefox 3 das super an, die 2 jedoch zeigts an manchen stellen richtig und an manchen falsch (obwohl der selbe quelltext dasteht...

jemand ne idee nach was ich suchen muss?
Stormi
Willst du dir nicht mal lieber ein Buch kaufen? Was lernst du eigentlich in deinem Studium? Kannste da niemanden fragen in der Firma?
Socres
edit:

ich glaube ich ignoriere das als komplett unqualifizierte provokation...
Socres
auffällig ist noch: das ganze passiert innerhalb eines großen formulars 3 mal und je nach nr gibts mehr lücken

das erste ist noch komplett zusammen, das zweite hat ne lücke zwischen span 1 und 2 und das 3. hat lücken zwischen allen drei spans

irgendjemand ne idee was oder wo ich suchen könnte, ich bin völlig am ende mit meinem latein.
Wadim
meine glaskugel liegt zu hause und nicht hier auf arbeit.
kannst du quellcode und/oder die beispielseite als link angeben?
Socres
nee eher leider nicht möglich...

bin jetzt auch zum 4. male alles durchgegangen und zu dem schluss gekommen: firefox macht irgend nen hack
Chris
Kannst du wenigstens mal graphisch aufmalen, was du für ein Problem hast? So kommen wir nicht
weiter ...
Socres
[attachmentid=20565]

wie man sieht habe ich drei formulare... die auch völlig gleich aufgebaut sind

die oberen drei dinger sind die spans innerhalb des legend elements

in allen drei formularen ist alles genau gleich:

CODE

span.links {
background: url(links.png) repeat-x scroll top left;
   padding-top:2px;
   padding-bottom:8px;
   padding-left:2px;
   padding-right:2px;
   margin-right:0px;
   margin-left:0px;

}

span.mitte {
background: url(mitte.png) repeat-x scroll;
   
color: #000000;
padding-top:2px;
padding-right:10px;
   padding-left:10px;
   padding-bottom:8px;
   margin-left:0px;
   margin-right:0px;
}


span.rechts {
background: url(rechts.png) no-repeat top right;
   padding-top:2px;
   padding-bottom:8px;
   padding-right:28px;
   padding-left:0px;      
   margin-right:0px;
   margin-left:0px;
}

legend {
color: #000000;
   cursor: pointer;
font-size:80%;

}

legend.legends {

       margin-bottom:24px;

}

Perseus
warum spannst du das mit paddings auf? (abgesehen davon könntest du dein css derbe verkleinern, wenn du die werte fürs padding und margin hintereinander weg schreibst, anstatt left und top und right und bottom aufzuführen - siehe da.)

wieso floatest du die Spans nich, dass sie nebeneinander liegen?




und wann kommt mein Gehaltsscheck? biggrin.gif
Socres
ja hintereinander schreib ich die wenns geht (bin schliesslich nich plöt :P)

und das floaten ist eben das problem, wenn ich die spans zu blockelementen mache stellt firefox 2 die legend unter den form aussenrahmen und firefox 3 stellt sie drauf und das is scheisse, denn eigentlich soll sie immer drauf sein...
gfx-shaman
also ich will mal bezweifeln, das ff3 und ff2 so unterschiedliche ausgaben verursachen.

meine bisherigen seiten werden tadellos dargestellt. ok die sind aber auch w3c-valide :P

prinzipiell is der tipp von perseus nicht zu verachten. du solltest nach moeglichkeit die css so klein wie moeglich halten, fuer ne bessere uebersicht. viele darstellungsunterschiede resultieren aus falsch geschriebenen css.
ziel ist im uebrigen nicht, eine moeglichst große verschachtelte css-datei zu produzieren!
Perseus
Zitat(Socres @ 04 Sep 2008, 22:29)
firefox 3 stellt sie drauf und das is scheisse
*



hm, ich sollte mir den 3er Fuchs wohl doch mal zulegen rolleyes.gif