eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bücher-Rückgabe SLUB
Teebs
Darf man Bücher, die in man in einer Zweigbibliothek ausgeliehen hat, auch in der Zentralbibliothek abgeben oder müssen die wieder in die Zwb zurück gebracht werden? Habs auf der SLUB-Seite nicht gefunden, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...
Wanda
nein... die müssen zur zweigstelle. hab das zumindest einmal anfang meines studiums so rausgefunden. vielleicht haben die ja inzwischen einen fahrservice eingrichtet aber ich denks nich wink.gif aber man könnte in der hauptbibo die bücher über den scanner schieben und verlängern. mit dem internetpasswort glaub ich..
Teebs
geht das mit dem verlängern auch, wenn ich die bücher schon 2x übers inet verlängert hab?

und warum denkt sich unsre zweigbibliothek so nen schmarn aus und verlängert die bücher bis sa, wo die sa gar nicht auf haben und fr nur bis 16uhr?? *grummel*
Wanda
nein, denke mal nach dem 2. verlängern musst du wirklich vorzeigen. der scanner entspricht betimmt nem internetverlängern.. aber probieren könntest du es ja mal smile.gif
Gasor
hmm kommt drauf an, welche zweigbibliothek es ist, ich hab jedenfalls schon bücher aus der slub im drepunct abgegeben...

kannst es ja mal versuchen, aber das verlängern durch vorzeigen soltle überall klappen egal wo ausgelihen, weil der ihre datenbank sollte ja miteinander verntzt sein un es kmmt ja nur auf dein kundenkonto an, dass die das lesen können vermute ich mal...
loco
ich hab auch schon ein Buch aus der ErzWi Zweigbibo in der Slub abgegeben..
Les Kniligen
Buecher aus der Medizin kann man auch zentral abgeben und Zentrale in der Medzin. (selbst probiert - ersteres erst letzte Woche) Deswegen vermute ich mal, dass das gehen wird.
Va wenn du oben in der grossen SLUB abgeben moechtest.

Aber mittlerweile ist es eh nach 20:00 und es wird zu spaet fuer die Antwort/Abgabe sein...
abadd0n
SLUB sagt dazu:

§15, S. 1: "Die Werke sind spätestens am Tag des Ablaufs der Leihfrist an der zuständigen Ausleihstelle zurückzugeben."

§13, S. 2: "Eine Verlängerung ist vor Ablauf der Leihfrist zu beantragen. Die Leihfrist kann zweimal verlängert werden, sofern keine Vormerkung vorliegt."

#a
Teebs
sooo.... es gab überhaupt keine probleme, bücher aus zwb medizin in die zentralbibliothek gebracht, abgegeben und eins sogar verlängert! smile.gif
michael1902
Zitat(Les Kniligen @ 15 Jun 2007, 20:49)
Aber mittlerweile ist es eh nach 20:00 und es wird zu spaet fuer die Antwort/Abgabe sein...
*

Ohjaaa, das musste ich gestern bitter erfahren. Wusste nicht, dass es freitags (und samstags) nur bis 20 Uhr geht und komm so kurz nach 8 inner SLUB an - aber ich konnte nix mehr aus dem Magazin abholen. Man, war das ärgerlich, aber bekanntlich wird man aus Schaden klug biggrin.gif
Innervision
Wie ist das denn mit Büchern, bei denen sie Seiten rausfallen? Hatte das bei der Ausleihe nicht gemerkt. Hat jemand schonmal zahlen müssen, obwohler nicht dran schuld war?
Teebs
ich hatte nur bis jetzt einma, dass sich mehrere seiten im bündel rausgelöst hatten, die hingen aber insgesamt noch zusammen.
hab ich an der rückgabe gesagt und die gute frau meinte, dass ich da ja nix für kann und sie das einfach reparieren lässt.
war aber irgendwie auch offensichtlich, dass ich das nich war.
ansonsten hab ich kleinere sachen auch schonmal wieder selbst geklebt.
Sigurd
Ja, die sind da eigentlich sehr flexibel, bei meinem Mathebuch haben sich auch mal die Seiten gelöst gehabt und der Deckel war auch schon ganz wellig, weil der Vorbesitzer es wohl mal eingeweicht hat und ich n bissl Kaffee drüber gegossen hab. Vom dem Buch haben die aber bestimmt 70 oder 80 da rumstehen... Sie meinte, das wär nicht weiter wild, sind genug Bücher da und die sind ohnehin noch von vor der Wende aus den 70ern... die bekommt man problemlos nachbesorgt zu günstigsten Preis smile.gif
Innervision
Also einfach ab an den Rückgabeautomaten oder lieber 'n nettes Wörtchen persönlich wechseln?