eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Buch zum Noten lernen
thewaywewalk
Kann jemand ein Buch empfehlen, mit dem man selbstständig gut das lesen/schreiben von Noten lernen kann? Quasi Grundzüge der Musiktheorie oder sowas, hab selber gar keine Ahnung, möchte es aber an einen Freund verschenken.
Er ist Gitarrist und möchte gerne die ganzen Songs, die momentan in seinem Kopf rumgeistern in Noten niederschreiben, also so in die Richtung soll es gehen...
Socres
Da isses mit nem schnöden Buch nich getan .oO paar noten schreiben/lesen lernen kann man mit jedem musikbuch 6.klasse in ner woche lernen bin ich der meinung. alles was drüber hinaus geht lernt man nicht einfach so selbst mit nem buch. ich halte es eh für seh fragwürdig sich als musiker (jedweder gattung) zu bezeichnen und keinen deut noten lesen zu können. ja auch wenn es bekannte musiker gab die das auch nich konnten.

nichts desto trotz, wenn ihm da der stolz nicht die gräten bricht, dann such was für kinder und jugendliche. ein begleitbuch zum theoretischen musikunterricht. danach sollte er denk cih alles soweit drauf haen daß man mit irgendwelchen musiktheoretischen abhandlungen was anfangen kann.

ich bin immer ganz gut mit einem einfachen "musiklexikon" in zwei bänden gefahren. (frag mich grad wo das ist???) da steh alles drin was man so braucht wenn man nicht grad eine oper komponieren will, man muss jedoch ne tonleiter malen können. sowas bietet sich eigentlich auch immer an.
iggi
In ner guten Gitarrenschule sollten in einem der vorderen Kapitel die Grundzüge auftauchen. Ich glaub bei Aldi gabs letztens welche, ich hab aber nicht durchgeblättert.
Sigurd
Also normalerweise wird einem dieses Wissen doch alles in der Schule vermittelt (oder ist das hierzulande anders?). Ich weiß zwar nicht, wie das mit Real- und Hauptschulen ist, aber Notenkunde, Tonleiter, die ganzen Grundlagen eben gehörten bei mir in der Schule zum Stoff der Klassen 8 bis 10.
zausel
Zitat(Sigurd @ 16 Jan 2012, 13:25)
Also normalerweise wird einem dieses Wissen doch alles in der Schule vermittelt (oder ist das hierzulande anders?). Ich weiß zwar nicht, wie das mit Real- und Hauptschulen ist, aber Notenkunde, Tonleiter, die ganzen Grundlagen eben gehörten bei mir in der Schule zum Stoff der Klassen 8 bis 10.
*

Ja, weil sich in der Schule auch jeder dafür interessiert. Da wird meistens nur bis zur nächsten Prüfung gelernt und Schulzeit ist ja auch schon ne Weile her, nech? Ansonsten mal bitte f-phrygisch ausm Stegreif hinschreiben...
tinatschi
vor allem hat das mal gar nix in der künstlerecke zu suchen. entweder musik oder marktplatz
thewaywewalk
Zitat
alles was drüber hinaus geht lernt man nicht einfach so selbst mit nem buch

gut zu wissen, naja war nur so ne Idee.

Zitat
ich halte es eh für seh fragwürdig sich als musiker (jedweder gattung) zu bezeichnen und keinen deut noten lesen zu können

und ich halte es für arrogant, jemanden, der keine Noten kann, die Fähigkeit ein Instrument zu spielen abzuerkennen. Und vielleicht will er ja gerade deshalb "Noten lernen" damit er sich als Musiker bezeichen kann, das tut er nämlich nicht und ich hab es auch nicht gesagt.

Zitat
Also normalerweise wird einem dieses Wissen doch alles in der Schule vermittelt (oder ist das hierzulande anders?)

er ist nicht von hierzulande - und ganz ehrlich wer kann denn wirklich Noten, wenn er sich nicht ausführlich damit beschäftigt? Ich hab das letzte mal in der 8. Klasse welche gesehen.

Naja was ich allgemein für ein Buch brauche, weiß ich. Googlen kann ich auch und Kundenmeinungen lesen auch. Ich dachte mir aber, vielleicht ist jemand hier, der bereits ein ähnliches Vorhaben hatte und mir konkret ein Buch empfehlen kann. Und ich glaub nicht, dass hier alle in die Musikschule gehen.
wombat1st
Zitat(Sigurd @ 16 Jan 2012, 12:25)
Also normalerweise wird einem dieses Wissen doch alles in der Schule vermittelt (oder ist das hierzulande anders?). Ich weiß zwar nicht, wie das mit Real- und Hauptschulen ist, aber Notenkunde, Tonleiter, die ganzen Grundlagen eben gehörten bei mir in der Schule zum Stoff der Klassen 8 bis 10.
*


bild kann nicht angezeigt werden

manchmal glaube ich ja selbst nicht, was ich hier so lese.

ich habe immer so ein kleines rosa büchlein aus ostbeständen gehabt, dass sehe ich auch noch sehr oft auch flohmärkten rumliegen. wenn ich es finde, schreibe ich dir den namen noch hier rein, denn ich selber fand es damals sehr gut.
Doomsn
Mein Weg: Lehrbuch für das Instrument der Wahl kaufen, in welchem von Anfang an Noten behandelt werden.
Mir ist zwar klar, dass derjenige vermutlich kein Grundlagenbuch für das Gitarrespiel mehr benötigt, aber eigentlich ist das doch umso besser. So kann er sich gleich ganz auf den Notenkram konzentrieren.

EDIT: Wenn er dann die Noten-Basics drauf hat, wäre vllt. noch ein Buch für Improvisationsschule ganz gut?
Juri
​​