eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Brauch mal Hilfe für Linux!
tuesday
Könnt ihr mir mal sagen was für Inernetanwendungen an Linux besser ist, und welches Linux ich dazu benutzen sollte, und wei ich WinXP und linux auf einem Rechner laufen lassen kann????

Ich danke euch !!!
schimmi
Zitat(tuesday @ 16 Nov 2005, 21:48)
Könnt ihr mir mal sagen [...] wei ich WinXP und linux auf einem Rechner laufen lassen kann????
*


Dualboot mit grub + chainloader.

Was meinst du mit Internetanwendungen? Browser, Mailprogramme, IM, Serverdienste?
tuesday
Zitat(schimmi @ 16 Nov 2005, 22:04)
Dualboot mit grub + chainloader.

Was meinst du mit Internetanwendungen? Browser, Mailprogramme, IM, Serverdienste?
*



Browser und Mail. mehr will ich nicht...

Wo bekomm ich grub + chainloader her?? und wie stell ich das an?!
Stormi
Besser ist da mal garnichts, da es die gebräuchlichen Officeanwendungen (Mozilla Browser, 08/15 EMail Client und co.) auf beiden Plattformen gibt. Warum willst du denn umsteigen?
tuesday
Zitat(Stormi @ 16 Nov 2005, 22:06)
Besser ist da mal garnichts, da es die gebräuchlichen Officeanwendungen (Mozilla Browser, 08/15 EMail Client und co.) auf beiden Plattformen gibt. Warum willst du denn umsteigen?
*

ich hab nur keine Lust mehr auf windoof... wollte mal was anderes ausprobieren... und für den Lap für unterwegs will ich das nur machen... weil mit den Multimediaanwendungen ist das mit linux bestimmt so eine sache... oder??

was für ein Linux währe denn optimal für mich?!
schimmi
Zitat(tuesday @ 16 Nov 2005, 22:05)
Browser und Mail. mehr will ich nicht...

Wo bekomm ich grub + chainloader her?? und wie stell ich das an?!
*


Ist bei deiner Distribution dabei, die du noch finden musst. So reichlich alle modernen Binärdistris machen die Partitionieren + Installation / Eintragungen im Bootmenü selbst. Vllt. ist Suse schonwas für dich, kommt aber auch darauf an, was für einen Rechner du hast, was du für Ressourcen für Linux freigeben möchtest (insbes. Plattenplatz) und wie dein Kenntnisstand ist.

Bei den Browsern / Mailprogrammen würde ich mich aufgrund besserer Integration daran halten, was für eine grafische Oberfläche du wählst - bei KDE würde ich Konqueror + KMail nehmen, bei Gnome Evolution und Firefox.

/edit: Hm, sehe grad...Notebook. Ohne zu wissen was du für eins hast stechen mir gleich WLAN-Karte, Grafikkarte und Soundcodec ins Auge, die mitunter (noch?) nicht unterstützt werden. Ansonsten funktionieren die ACPI-Integration, Schlafzustände und Hibernation schon recht gut unter Linux.
tuesday
also ich habe sogut wie keine Vorkenntnisse und die Begriffe die du mir da geschrieben hast sagen mir auch recht wenig... also Suse hab ich mir schon geladen... beim Installieren hat er sich aber reichlich schwer getan, bzw. es ist garnicht erst soweit gekommen... muss ich da was beachten?
mcnesium
Zitat(tuesday @ 16 Nov 2005, 22:10)
wollte mal was anderes ausprobieren... und für den Lap für unterwegs will ich das nur machen...


ähm... ich mache gerade die gleichen erfahrungen. und ich bin zu der erkenntnis gekommen, dass auf nem laptop (wenn nicht macosx) windows besser aufgehoben ist als linux. zumindest in meiner distri (ubuntu) funzt die für einen laptop schon ziemlich relevante energieverwaltung überhaupt nicht.

ansonsten isses ganz ok, wenn man von den normalen hürden beim umstieg von windows auf linux absieht. firefox und thunderbird waren schon vorinstalliert, openoffice 2 beta auch. läuft irgendwie n bißchen ruckelig, was aber vielleicht auch an meinen ressourcen liegen kann. also ausprobieren is ok, aber ich bin zur erkenntnis gekommen, dass macosx das bislang beste betriebssystem is.
tuesday
Zitat(mcnesium @ 16 Nov 2005, 22:17)
ähm... ich mache gerade die gleichen erfahrungen. und ich bin zu der erkenntnis gekommen, dass auf nem laptop (wenn nicht macosx) windows besser aufgehoben ist als linux. zumindest in meiner distri (ubuntu) funzt die für einen laptop schon ziemlich relevante energieverwaltung überhaupt nicht.

ansonsten isses ganz ok, wenn man von den normalen hürden beim umstieg von windows auf linux absieht. firefox und thunderbird waren schon vorinstalliert, openoffice 2 beta auch. läuft irgendwie n bißchen ruckelig, was aber vielleicht auch an meinen ressourcen liegen kann. also ausprobieren is ok, aber ich bin zur erkenntnis gekommen, dass macosx das bislang beste betriebssystem is.
*



Kann ich macosx denn auch auf dem AMD-Rechner zum laufen bringen, oder brauch ich da unbedingt eien Macintosh?!

UNd wie ist das mit tribern?? Ich hab grad eine TV-karte laufen, und die will ich dann wenn schon auch noch betreiben können...
schimmi
Ohne deine Hardware zu kennen kann ich dir leider nicht helfen, evtl. musst du vor der Installation Bootparameter übergeben. Eine geeignete Hilfe ist unter http://www.opensuse.org/Installation zu finden.
tuesday
Zitat(schimmi @ 16 Nov 2005, 22:19)
Ohne deine Hardware zu kennen kann ich dir leider nicht helfen, evtl. musst du vor der Installation Bootparameter übergeben. Eine geeignete Hilfe ist unter http://www.opensuse.org/Installation zu finden.
*



AMD Athlon 1100Hz 265Mb 120GB
mcnesium
ähm nee also für macosx brauchst du (zur zeit noch) n apfel aufm laptop...
tuesday
Zitat(mcnesium @ 16 Nov 2005, 22:22)
ähm nee also für macosx brauchst du (zur zeit noch) n apfel aufm laptop...
*


und wie schauts mit meinem PC??
Stormi
Zum ausprobieren kannst du ja mal Knoppix versuchen. Das ist ein Linux, dass von CD aus läuft -> CD rein und Spaß haben. Ich würde auch nicht die Internetprogramme der jeweiligen grafischen Oberfläche (unter Linux gibt es zwei große neben vielen kleinen, das sind KDE und gnome) benutzen, da man sich so abhängig von der jeweiligen Oberfläche macht. Zum Browsen ist Firefox zu empfehlen, als E-Mail Client Thunderbird (die gibts übrigens auch für Windows smile.gif) Multimedia ist eigentlich auch kein Problem, da die entsprechenden Programme (MPlayer undVLC für Videos und XMMS(==Winamp Clone) für MP3s so ziemlich jede Mediafile abspielen. Java und Flash Plugins gibt es für Firefox ebenso. Wie mcnesium schon sagte, gibt es aufm Laptop aber u. Ust. Probleme mit der Energieverwaltung und/oder WLAN Karte, was an der Politik der Hardwarehersteller liegt ihre Schnittstellen nicht offenzulegen bzw. keine eigenen Linuxtreiber bereitzustellen. Mit genügend Bastelarbeit bekommt man das aber zu 90% hin. Als Distribution zum installieren kannst du Ubuntu, Fedora Core oder Mandriva nehmen, wobei ich wohl eher zu Fedora tendieren würde. SuSE würde ich nicht mehr nehmen, ist zwar sehr einsteigerfreundlich, aber man macht sich zu abhängig von deren Installations- und Verwaltungstool Yast und es ist auch sehr aufgebläht.
mcnesium
Zitat(tuesday @ 16 Nov 2005, 22:23)
und wie schauts mit meinem PC??
*


auf dem auch ^^
schimmi
Zitat(tuesday @ 16 Nov 2005, 22:23)
und wie schauts mit meinem PC??
*

Wenn du ne CPU mit ISSE3 hast kannst du illegalerweise die DevVersion von MacOS installieren. Wenn du dazu noch ne intel ExtremeGraphics Irgendwas drin hast kommst du sogar in den Genuss einer GUI :P
schimmi
Zitat(Stormi @ 16 Nov 2005, 22:25)
Ich würde auch nicht die Internetprogramme der jeweiligen grafischen Oberfläche (unter Linux gibt es zwei große neben vielen kleinen, das sind KDE und gnome) benutzen, da man sich so abhängig von der jeweiligen Oberfläche macht.
*


Ist mir schon klar, nur wenn ich einmal ne GTK-Oberfläche habe vermeide ich es, unnötig Ressourcen durch ein Qt-basiertes Programm wegfressen zu lassen. Was bei einem PC mit 256MB RAM durchaus ein Thema ist.
tuesday
Da dank ich euch erstmal recht herzlich... Bin jetzt viel schlauer alswie zuvor... smile.gif

wer denk ich mal Linux probieren... geht ja schließlich über studieren...


Gut's Nächtle ! rofl.gif biggrin.gif
Stormi
Thunderbird und Mozilla/Firefox benutzen GTK, von daher rolleyes.gif
schimmi
Zitat(Stormi @ 16 Nov 2005, 22:29)
Thunderbird und Mozilla/Firefox benutzen GTK, von daher  rolleyes.gif
*


Yo, für Gnome würde das hinhauen smile.gif
Stormi
Da es aber auch andere Programm gibt, die gtk benutzen (z.B. Gimp oder xmms), für die es aber unter KDE keine (Gimp) oder gewöhnungsbedürftige/unnütze Programme (xmms) als Ersatz gibt, kann man sagen, dass eine gtk Library fast schon zwingend ist, QT hingegen nicht. Ich selbst benutze Gnome (erwischt lol.gif ) und habe nur eine Applikation, die QT benötigt.
schimmi
Zitat(Stormi @ 16 Nov 2005, 23:09)
Da es aber auch andere Programm gibt, die gtk benutzen (z.B. Gimp oder xmms), für die es aber unter KDE keine (Gimp) oder gewöhnungsbedürftige/unnütze Programme (xmms) als Ersatz gibt, kann man sagen, dass eine gtk Library fast schon zwingend ist, QT hingegen nicht. Ich selbst benutze Gnome (erwischt  lol.gif ) und habe nur eine Applikation, die QT benötigt.
*


*Hust*
Amarok?
K3B?
Finde eher die Qt-lib zwingend, denn das sind gerade die 2 Progs, für die es nunmal kein Gegenstück in gtk gibt. Und komm jetzt nicht mit nerolinux oder bmp* lol.gif

Obwohl ich (natürlich) Gnome mehr mag (schon von der Lizenz des darunterliegenden Toolkits her), kommt man um beide nicht umher. Das ist halt die Vielfalt unter Linux. Dazu gehört dann aber auch, den Mords Qt-Brocken auf die Platte zu zimmern, nur um ein Qt-Programm nutzen zu können. Oder die kdelibs. Mir ging es aber ursprünglich nicht um einen Kleinkrieg alá "yo, es gibt mehr gtk apps --> qt braucht keiner"."

Mir ging es eigentlich schlicht darum, nicht bei 1-2 Programmen stecken zu bleiben und jetzt das ganze Gegenteil zu beweisen, sondern ein System auch zu konzipieren - ja sogar vorher zu überlegen, was man nun installiert. Wenn man sich für Gnome entscheidet und großteils nur KDE-Apps fährt wüsste ich nun nicht wo der Sinn liegt. Mich würden daran grundlegende Dinge wie Ladezeiten, Tray-Integration / Systemintegration stören. Dazu kommt noch das abweichende Design der GTK-apps, die sich unter KDE teils ungewohnt darstellen und auf deren Aussehen (Themes, Schriftgrad, ...) ich nur indirekt Einfluss habe. Es geht also teils um ergonomische, teils um praktische Elemente.
Stormi
Das ist richtig. Und gerade, weil die QT Apps imho mit der QT im Hintergrund sich recht träge verhalten, nehme ich von diesen Programmen Abstand, statt k3b lieber xcdroast tongue3.gif
Ich habe früher selbst KDE benutzt, bis es mir dann echt zu langsam war und die QT Apps brauchten auch immer ewig zum kompilieren (oO über ne Stunde allein für die QT auf meinem guten alten K63 *schwelg*). Als ich aber dann zuerst auf Mozilla, später seperat auf Firefox/Thunderbird gewechselt bin, habe ich gemerkt, dass die Exportmöglichkeiten von KMail z.B. sehr beschränkt um nicht zu sagen nicht vorhanden sind. Also lieber für solcherlei Programme Plattform/Gui unabhängige Programm benutzen. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Außerdem gefällt mir GTK natürlich auch besser, das is eben Geschmackssache. Wenn es für LICQ mal ein ordentliches GTK Plugin gäbe, würde ich QT garnicht benötigen.

Edit: Hm... anscheinend gibt es ein neues GTK+ Plugin (die alten wurden seit Jahren nicht weiterentwickelt, weshalb ich sie nicht genommen habe). Das werde ich morgen mal testen.
abadd0n
Jungs! Es scheint mir ein Einsteiger zu sein, also zügelt euch bitte.

@tuesday:

Neben Suse könnte man für den Anfang auch Mandrake empfehlen.

Du sagst, Du hast einen Laptop. Gehe samst Laptop am 14.12. in den GAG18, denn dort trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat die Dresdner Linux User Group.

Evtl. kann man Dir auch bei der AG DSN weiterhelfen, die haben teilweise auch feste Sprechzeiten.

Enjoy! (und nicht so schnell aufgeben !! )

#abd
schimmi
Ups, mal wieder gründlich am Topic vorbeigeschlittert, sry. sp_ike.gif

Das Beste ist vllt. wirklich, wenn dich jemand an die Sache heranführt.
Ob nun SuSe, Mandr[ake][iva], Fedora, etc. pp. - mit allen kannst du surfen, Mails abrufen usw. und bieten benutzerfreundliche Installationsassistenten.

@abbad0n
Meinst du diese User-Group?
Dann scheint schon am 23.11. das nächste Treffen zu sein.
abadd0n
Zitat(schimmi @ 17 Nov 2005, 04:14)
Meinst du diese User-Group?
Dann scheint schon am 23.11. das nächste Treffen zu sein.

Genau die meine ich, gibt ja nur eine in DD. Mir war entfallen, dass man sich 2x im Monat trifft.. - und Sauerei, der Termin steht ja noch nicht bei eXma drin!

@tuesday: Lade jemand zu dir nach Hause ein, von dem du weisst, dass er bissl Plan hat (also nicht mich^^). Oder gehe eben am 23.11. in den gag18(Weg). Ansonsten auch jeden Dienstag um neun im wu5(Weg).

Ich denke eben, dass sich derart komplexe Fragen in einem Forum schlecht behandeln lassen. Noch ein Tipp: Spiele erstmal ein bisschen mit live-CDs herum, die gibt es bspw. auch von Ubuntu.

Nevertheless sh_exma.gif

#abd