eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bombenwetter in Striesen
Seiten: 1, 2
JCD
Ich weiß ja nicht, wieviele von euch hier in meiner Wohngegend ansässig sind, aber heut Nacht 3:47 hat es einen mächtigen Knall gegeben... Das war kein Gewitter oder ähnliches, sondern irgendwie hat es eine Wohnung zerfetzt... Fenster samt Metallgitter davor komplett raus und selbst die Außenmauer des Raumes hat es nach außen gedrückt...

Hier sind einige Bilder die ein Kollege aus dem Wohnheim heut morgen gemacht hat.

Weiß da irgendjemand noch mehr dazu?
ElodiaSatura
um gottes willen...was is denn in striesen los!!! vielleicht hat jemand den gashahn ni zugedreht? confused1.gif sieht jedenfalls nach ner mords explosion aus...
drölf
lustig... in genau das haus wollte ich vor kurzem noch einziehen happy.gif

ein glück hab ichs verpeilt
JCD
naja, bei gas würde ich mal behaupten dass die bude auch noch wenigstens spuren von flammen gehabt hätte. ich war grad selbst nochmal dort, hab aber nur analoge bilder gemacht, daher kann ich sie nicht online stellen. man hat in den innenwänden keinerlei ruß oder flammenspuren gesehen. wenn dem nicht genug wäre, hingen da zum fenster auch noch die füße des opfers heraus! shocking.gif polizei, thw, feuerwehr und krankenwagen sind alle noch da... selbst das dach hat es angehoben...
truestepper
Das ist doch bei der Haltestelle Mosenstraße, oder?
onkelroman
marc? was hast du schon wieder gegessen? yeahrite.gif
ElodiaSatura
ich hab es gefunden...üble sache...

mdr
JCD
yep, mosenstraße. direkt neben der haltestelle...
SnakePlissken
Tja, das kommt davon, wenn man versucht in seiner Badewanne Nitroglycerin a la Fightclub herzustellen und dann um kurz vor 4 die erste Straßenbahn vorbei fährt. rolleyes.gif
holofernes
wo wohn ich nur?.... ich hab echt gedacht da is n flugzeug abgestürzt.... hab aber n schlaf wie ne tote... bin kurz aufgewacht, übelst erschrocken und dann hab ich mcih umgedreht und weitergeschlafen... hatte das schon total vergessen bzw gar nciht mitbekommen... erst jetz isses mir wieder eingefallen pinch.gif
YaYstefan
immer dei Bohnen zum abendbrot..ich hatt´s ihm gesagt!
babyG
was nicht alles so passiert.. schon verrückt na hoffen wir dass es den betroffenen soweit ganz gut geht und denkt immer dran nie versuchen mitm chemiebaukasten was zu basteln noexpression.gif
No Name
das war ein ganz normaler Ehestreit in dem sich einer der Partner total aufgeplustert hat bis er geplatzt ist.
onkelroman
oder die hatten einen hund, der "platz" falsch verstanden hat.
hm nee, jetzt wirds albern.
JCD
es wird schon lange albern hier.... *kopfschüttel*
Unscheinbar
Jetzt mal im Ernst, das war doch ein Terrorist oder ? Was ist denn da dermaßen in die Luft geflogen ? Sieht aus wie eine Schläferwohnung. Zentral, anonym und scheinbürgerlich. Würde mich nicht wundern, wenn es einer von Exma war. Chris fehlt.
JCD
nur um euch auf dem laufenden zu halten:
jetzt wird die außenwand mit nem holzrahmen mit ner art autokran gesichert. und dazwischen ragen immer noch die füße von dem typen raus...
ElodiaSatura
können die nicht erstmal den toten rausholen ehe da alles gesichert wird? (der bekommt doch nasse füße...)
bsf
wohn da direkt um die ecke und unser haus hat auch vibriert, war schon ein wenig gruslig.
mich würde aber echt mal interessieren, was genau da explodiert ist...
Stormi
Gestern nacht ist meine Freundin explodiert...
JCD
naja, also um den da raus zu holen muss die ganze sache bestimmt noch besser gesichert werden. glaube nicht, dass die da noch drin herumlaufen wollen, wenn sogar die wände rausgedrückt wurden... und da es sich nicht um eine gasexplosion handelt, könnte es auch sein, dass sie die person noch liegen lassen damit die kripo ihre arbeit machen kann

edit: und die leute pilgern da hin wie zu nem volksfest...
ElodiaSatura
jetzt gibts schon einen stream...ursache der explosion ist allerdings noch nicht geklärt...

radio sachsen
Albright
Vielleicht hat derjenige ja Alcohol destiliert, und ihm is das Metül hochgegangen...
JCD
Zitat(Albright @ 06 Aug 2006, 14:36)
Vielleicht hat derjenige ja Alcohol destiliert, und ihm is das Metül hochgegangen...
*


würde das ausreichen um die wände derart zu verformen? bin kein chemiker, hab da also nicht so den genauen einblick...
Mangoo
Zitat(JCD @ 06 Aug 2006, 14:26)
und dazwischen ragen immer noch die füße von dem typen raus...
*


Im Ernst?? shocking.gif
Albright
Ausreichen würde es, aber ich denke nicht, dass der solche Mengen produziert haben kann. Ich stimme "McGyver-Nitroglycerin"-These zu,...
JCD
Zitat(Mangoo @ 06 Aug 2006, 14:42)
Im Ernst??  shocking.gif
*


yep, hab eben mit dem fernglas nochmal geguckt, die ragen da immer noch raus... wie gesagt, ich tippe auf zu gefährlich um reinzugehen und nichtverändern des "tatorts" für die kripo

ElodiaSatura
Zitat(JCD @ 06 Aug 2006, 14:45)
yep, hab eben mit dem fernglas nochmal geguckt, die ragen da immer noch raus... wie gesagt, ich tippe auf zu gefährlich um reinzugehen und nichtverändern des "tatorts" für die kripo
*


du schaust dir den toten mit dem fernglas an? wie bist du denn drauf! shocking.gif
JCD
Zitat(duennis @ 06 Aug 2006, 14:48)
du schaust dir den toten mit dem fernglas an? wie bist du denn drauf!  shocking.gif
*


nein... ich hab geguckt was die da gerade machen um euch zu berichten und dabei gesehen, dass die füße noch rausgucken... und da ich keine adleraugen habe um das von hier alles zu erkennen hab ich halt das fernglas genommen...
Linnie
Zitat(duennis @ 06 Aug 2006, 14:48)
du schaust dir den toten mit dem fernglas an? wie bist du denn drauf!  shocking.gif
*


würd ich auch machen. man nennt das neugierde
unicum
Zitat(Albright @ 06 Aug 2006, 14:36)
Vielleicht hat derjenige ja Alcohol destiliert, und ihm is das Metül hochgegangen...


Zitat
Durch direkte Verbrennung von Methanol. Durch die Hydroxidgruppe und der damit verbundenen Teiloxidation des Kohlenstoffes ist der Brennwert etwas geringer als bei nichtoxidierten Kohlenwasserstoffen. Methanol (CH4O beziehungsweise formal CH3OH) setzt bei der Verbrennung eine Energiemenge von ca. 725 kJ/mol [1] (Verbrennungsenthalpie) frei
zitat wikipedia (guckst du hier). was ich damit ausdruecken wollte war: aha!!! yeahrite.gif
onkelroman
jo der radiobericht sagt auch "kennen die ursache noch nicht und wissen noch nicht, inwieweit das gefährlich ist und können deswegen noch nicht rein mimimimi". schön find ich auch den satz, dass die hausbewohner "dem arzt vorgestellt" werden happy.gif
ElodiaSatura
Zitat(Linnie @ 06 Aug 2006, 14:54)
würd ich auch machen. man nennt das neugierde
*


sensationsgeil!!! rolleyes.gif
Albright
@unicum:
War nur ne Idee, weis nur, das man beim Destilieren höllisch aufpassen muss, dass kein offenes Feuer in der Nähe is.
onkelroman
naja son bisschen füße gucken schadet doch nicht. wenn irgendwo n unfall ist, guckst du auch hin
JCD
die straße soll wohl noch bis morgen gesperrt bleiben...

mist, ich schreib 7:30 prüfung... und keine bahnen...
bsf
fahrrad fahren hilft wink.gif kannst doch aber von da aus auch locker zur 1 oder 2 laufen, die fährt doch am großen garten vorbei. läufste 5-10 minuten.
JCD
fahrrad hab ich keins in DD, aber ich denk mal bis morgen früh lässt sich schon was finden wink.gif
yocheckit
vielleicht findest du ja die 61, die eine straße weiter an der ecke abfährt.

/edit: meinte natürlich die 61.. wacko.gif
JCD
also um zur 61 zu kommen, lauf ich ca. 20 min... das ist nicht nur eine straße weiter... wink.gif
yocheckit
sag mal, wie läufst du denn? aber egal.. ist offtopic. ich schätze mal der typ wollte seinen furz anbrennen.
unicum
Zitat(yocheckit @ 06 Aug 2006, 15:23)
ich schätze mal der typ wollte seinen furz anbrennen.


naja, vorher ordentlich antimaterie futtern, dann koennte das mit der energiefreisetzung auch langsam hinkommen rofl.gif
Unscheinbar
Ein Anruf bei der Polizeistation Striesen: Wie verhindere ich, dass Terroristen bei mir eine Bombe lagern ? Ganz einfach! Baue Sie selber eine. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass in einer Wohnung zwei Bomben sind, ist sehr gering.

Ein Anruf bei der Polizeistation Blasewitz: "Hilfe! In meiner Wohnung tickt eine Bombe! Was soll ich machen?" "Bleiben Sie erst mal ganz ruhig! Solange die tickt, haben Sie nichts zu befürchten!"
JCD
jetzt haben sie den armen kerl wohl endlich vom fenster weggenommen... ist schon faszinierend... ich hab in den fast 4 jahren die ich jetzt hier wohne noch nie soviele menschen an einem verregneten sonntag nachmittag hier die straße langlaufen sehen...
yocheckit
doch nur ein versuch die borsbergstraße wiederzubeleben?
unicum
Zitat(yocheckit @ 06 Aug 2006, 17:12)
doch nur ein versuch die borsbergstraße wiederzubeleben?


genau, der borsi war's!!! rofl.gif
JCD
update: der mieter war student gewesen, wobei man erst auf die gen-analyse warten muss um sicher zu gehen, dass auch wirklich der mieter der verunglückte ist

edit: quelle ist mdr videotext bzw hier
holofernes
weiß jemand was neues wegen der straba-sperrung.... weil auf der dvb-seite sthet nix und ich möcht gern mit der 4fahren und wohn eine haltestelle hinter der mosenstraße
Hobbes
öhm ja, da surft man sinnlos auf freenet rum und dann stolpert man ebenfalls über anderer leute füße...

Vorsicht, Füße im Bild...
bea.floh
oh gott...das ist echt schrecklich no.gif
JCD
zwecks straßenbahn, die absperrbänder der polizei sind jetzt weg, dafür stehen zwei große blockaden für die PKWs da und es steht ein schild zur vollsperrung da. mit einschränkung dass für straßenbahnen frei sein soll. fahren aber irgendwie trotzdem keine bahnen... aber prinzipiell scheint es wohl für bahnen frei zu sein

EDIT: straßenbahnen fahren wieder. eben ist ne 10 aus richtung stadtzentrum vorbei gekommen...
phanatos
Also ich bin dort heute lang gefahren, da fuhr ein Bus statt der Linie 4. Aber wenn die StraBa ohnehin wieder fährt.
frau_starr
hmm also ich finds ganz schrecklich....bin zurzeit nicht in dd und hatte mir schon sorgen gemacht es könnte bei mir sein...schlümm
ElodiaSatura
Zitat(Hobbes @ 06 Aug 2006, 19:31)
öhm ja, da surft man sinnlos auf freenet rum und dann stolpert man ebenfalls über anderer leute füße...

Vorsicht, Füße im Bild...
*


ohwei...verdammt hartes bild... shocking.gif
drölf
Zitat(duennis @ 06 Aug 2006, 22:14)
ohwei...verdammt hartes bild...  shocking.gif
*

yeahrite.gif

n polizist und ein fuß...

toll wink.gif
bea.floh
du bist kalt...

das ist der fuß eines dresdner studenten, der gleich um die ecke wohnt und dir vllt vor einer woche noch in der mensa über den weg gelaufen ist...ganz schön hart sad.gif
Linnie
sowas nimmt eben jeder unterschiedlich auf.ich bin froh dass es niemand is den ich kenne...will nich in den schuhen der angehörigen stecken
drölf
Zitat(bea.floh @ 06 Aug 2006, 22:40)
du bist kalt...

das ist der fuß eines dresdner studenten, der gleich um die ecke wohnt und dir vllt vor einer woche noch in der mensa über den weg gelaufen ist...ganz schön hart  sad.gif
*


bin ich mit sicherheit nicht

alles ne frage des maßstabs [nichts für empfindliche mägen] noexpression.gif

der wäre wohl sogar um ein haar mein nachbar gewesen... naja... bzw 4 wohnungen weiter links rolleyes.gif

da das haus keinen gasanschluss hat und elektroinstallationen gewöhnlich nicht zu verpuffungen neigen, ist der gute leider opfer seines eigenen handelns gewesen... im gegensatz zu denen im link


Zitat(Linnie @ 06 Aug 2006, 22:45)
will nich in den schuhen der angehörigen stecken
*


ich frage mich grade, ob das n beabsichtigtes wortspiel war
valex
Zitat(drölf @ 06 Aug 2006, 22:49)

alles ne frage des maßstabs  *


Verdammt nochmal, mann... Das nächste mal sag bescheid, wenn du solchen Mist postest. Ich hatte wirklich keine Lust, das jetzt zu sehen.... tja, egal jetzt...
cleanerjp
Zitat(Unscheinbar @ 06 Aug 2006, 16:08)
Ein Anruf bei der Polizeistation Striesen: Wie verhindere ich, dass Terroristen bei mir eine Bombe lagern ? Ganz einfach!  Baue Sie selber eine. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass in einer Wohnung zwei Bomben sind, ist sehr gering.

Ein Anruf bei der Polizeistation Blasewitz: "Hilfe! In meiner Wohnung tickt eine Bombe! Was soll ich machen?" "Bleiben Sie erst mal ganz ruhig! Solange die tickt, haben Sie nichts zu befürchten!"
*


oh, heut morgen nen clown gefrühstückt?biggrin.gif
mich wundert nur, dass du noch keine angebote vom zirkus hast... pinch.gif
Unscheinbar
Die beiden Kofferbomben von Dortmund und Koblenz hätten nach einem Bericht des "Focus" bei einer Explosion immensen Schaden angerichtet. Wie das Nachrichtenmagazin unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, ermittelten Kriminaltechniker einen Wirkungsradius der funktions- und zündfähigen Sprengsätze von hundert Metern. Zudem wären die beiden Züge bei einer Explosion vermutlich entgleist. Unterdessen ging der Streit um die stärkere Nutzung der Videoüberwachung an Bahnhöfen und auf öffentlichen Plätzen weiter.
valex
angry.gif du bist echt nicht zu fassen... ich hab' langsam die Vermutung, dass du das Ganze absichtlich machst, weil du siehst, dass die Leute sich aufregen. Das nervt. Mach meinetwegen weiter, aber ich persönlich les' nichts mehr von dir...
Unscheinbar
Oh schade. Naja, ich denke eben, dass der eine Bombe basteln wollte.

Aber vielleicht auch nicht. Nachti.
topper
vlt wollte er aber auch mit dem riesenrad fahren
Hobbes
[€] ach vergessts, passt zu exma
ElodiaSatura
der verdacht ist aufgekommen das es sich bei der explosion um einen unbefugten umgang mit sprengstoff handle...die ermittlungen können allerding nur langsam voranschreiten, da man nun von statischen problemen des hauses ausgehen muss...wir müssen uns also noch etwas gedulden...
Wurstbrot
War bestimmt ein Chemiestudent. Würd gern mal wissen, was der da zusammengemischt hat...

blowup.gif
SnakePlissken
Zitat(drölf @ 06 Aug 2006, 22:49)
da das haus keinen gasanschluss hat und elektroinstallationen gewöhnlich nicht zu verpuffungen
neigen, ist der gute leider opfer seines eigenen handelns gewesen...
*


Da gebe ich dölf recht. Sieht ganz so aus, als ob's eigene Schuld gewesen ist. Von daher darf der
Tote von mir auch wenig Mitleid erwarten. Bloß gut, dass es so wie's aussieht keine Unbeteiligten
erwischt hat.
onkelroman
Zitat(SnakePlissken @ 07 Aug 2006, 12:08)
Von daher darf der Tote von mir auch wenig Mitleid erwarten.

naja, kommt auf seine absicht an.. irgendsoeinen bombenbastler lach ich dafür allerhöchstens aus.. bei nem braven chemiker, der sich nur im fläschchen vertan hat, find ichs schlimm.

aber wie auch immer, von deinem mitleid hat er mittlerweile sowieso nicht mehr allzuviel.
Mimi
es ist ja aber evtl auch möglich, dass der tote damit nix zu tun hat, sonder jemand der ihn/sie besucht hat... wer weiß, wer weiß...
mibi
Zitat(onkelroman @ 07 Aug 2006, 12:55)
naja, kommt auf seine absicht an.. irgendsoeinen bombenbastler lach ich dafür allerhöchstens aus.. bei nem braven chemiker, der sich nur im fläschchen vertan hat, find ichs schlimm.
*


allerdings sollte man nicht vergessen, dass man besonders als braver chemiker nicht zu hause mit explosiven zeug rumhantiert ...

es ist jedenfalls schlimm, was da passiert ist ...

i
onkelroman
Zitat(mibi @ 07 Aug 2006, 13:16)
i

i?

naja klar, aber das war auch nur ein beispiel. klar muss man bei allem, was reaktionen dieser art hervorrufen kann, gewaltig vorsichtig sein. aber ich finds halt grundsätzlich schlimmer, wenn sowas aus versehen passiert, als wenn das ein nebeneffekt irgendeiner bösen absicht war.

mibi
das ist richtig ...

ich bin mal gespannt, was da genau in die luft gegangen ist

laut http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1233187
war es ein physikstudent
Stormi
„Es wird eine DNA-Probe entnommen, da eine Identifizierung auf andere Weise nicht mehr möglich ist“

Eieiei
mibi
na ich möchte nicht wissen, wie ein menschlicher körper aussieht, wenn er einer detonation ausgesetzt ist, die sogar die Außenwand raus drückt
lusch3
ziemlich zerdrückt, ansonsten i.o., weil scheinbar keine große hitzeentwicklung stattfand.

muss sogar wirklich ziemlich zerdrückt sein, wenn man nicht mal anhand des gebisses mehr die identität feststellen kann.

hässliche sache.
Gizz
naja, zumindest der fuss sah noch ganz brauchbar aus...
Perseus
Zitat(Gizz @ 07 Aug 2006, 15:28)
brauchbar
*

doh.gif
Choncheeta!
Gibts das Fußbild vom Wohnheimreporter auch größer, sodass es als Hintergrundbild taugt?
onkelroman
"brauchbar" ist cool lol.gif

aber choncheeta, du willst dir das als desktophintergrund machen? hm, jetzt wirds wirklich langsam seltsam..
sQeedy
Leute ihr seid nah an der Grenze der Abartigkeit... wacko.gif
Magic_Peat
Hab auf jeden Fall Respekt vor der Arbeit von Gerichtsmedizinern, Sanitätern (besonders in Brandenburg wink.gif ) und den Bullen die das als erstes reinmüssen... puking.gif
drölf
Zitat(Mimi @ 07 Aug 2006, 12:57)
es ist ja aber evtl auch möglich, dass der tote damit nix zu tun hat, sonder jemand der ihn/sie besucht hat... wer weiß, wer weiß...
*

er ist der einzige tote... demnach war auch keiner bei ihm

hab mich schon gefragt, wo fuß nummer 2 ist... noexpression.gif
Mimi
naja, vielleicht ist ja die andere person schon viel eher gegangen... aber in irgend einem link stand ja, das bisher kein anzeichen auf das mitwirken einer weiteren person gefunden wurde...
JCD
das ist ja schlimmer als bei nem kaffeeklatsch von 80-jährigen omas hier... wilde spekulationen über einen angeblichen chemiestudenten der zu doof zum experimentieren ist und kein mitleid verdient... man, man, man....

vielleicht solltet ihr das wahllose mutmaßungen anstellen sein lassen und die leute ermitteln lassen ehe ihr vorzeitige schlüße zieht... es gibt auch so etwas wie unfälle die nicht auf dummheit oder unfähigkeit zurückzuführen sind, sondern einfach nur unfälle sind... aber es ist ja so einfach ganz lässig über jemanden zu sagen "wen man zu doof dazu ist mit gefährlichen materialien umzugehen, dann hat man es nicht anders verdient..." wenn man selbst nicht weiter involviert ist...
ElodiaSatura
Zitat(JCD @ 07 Aug 2006, 20:26)
das ist ja schlimmer als bei nem kaffeeklatsch von 80-jährigen omas hier... wilde spekulationen über einen angeblichen chemiestudenten der zu doof zum experimentieren ist und kein mitleid verdient... man, man, man....

vielleicht solltet ihr das wahllose mutmaßungen anstellen sein lassen und die leute ermitteln lassen ehe ihr vorzeitige schlüße zieht... es gibt auch so etwas wie unfälle die nicht auf dummheit oder unfähigkeit zurückzuführen sind, sondern einfach nur unfälle sind... aber es ist ja so einfach ganz lässig über jemanden zu sagen "wen man zu doof dazu ist mit gefährlichen materialien umzugehen, dann hat man es nicht anders verdient..." wenn man selbst nicht weiter involviert ist...
*



sh_goodpost.gif
Stormi
Ja laß mal lieber ne Staatstrauer ausrufen. Mein Gott, wenn ich mir jedes Mal wenn einer übern Jordan geht solche Gedanken machen würde, dann wär ich schon längst von der WU gesprungen. Wird ja wohl nochmal erlaubt sein ein wenig schwarzen Humor sowie Tratsch an den Tag zu legen, als ob der Junge ausm Grab aufsteigt und sich bei den Mods darüber beschweren würde. Is ja wohl keiner ernsthaft schadenfroh und heißt den Tod von Leuten gut.. man kanns echt übertreiben mit der MitleidUndMoral Keule.
Chris
Zitat(JCD @ 07 Aug 2006, 20:26)
vielleicht solltet ihr das wahllose mutmaßungen anstellen sein lassen und die leute ermitteln lassen ehe ihr vorzeitige schlüße zieht... es gibt auch so etwas wie unfälle die nicht auf dummheit oder unfähigkeit zurückzuführen sind, sondern einfach nur unfälle sind... aber es ist ja so einfach ganz lässig über jemanden zu sagen "wen man zu doof dazu ist mit gefährlichen materialien umzugehen, dann hat man es nicht anders verdient..." wenn man selbst nicht weiter involviert ist...
*

Die meisten aller Unfälle basieren auf Dummheit oder Unfähigkeit. Nur in ganz wenigen Unfällen kommt eine zufällige Komponente zum tragen, der Zufall. Wenn dir z.B. ein Dachziegel auf den Kopf fällt. Viel Unfälle sind auch nicht von der eigenen Unfähigkeit oder Dummheit abhängig, sondern von der Unfähigkeit oder Dummheit anderer Beteiligter.

Wenn aber jemand mit explosive Materalien zuhause zu tun hat, dann kann man bei einem Unfall diese Vermutung nahelegen. Denn außer Gas, was hier definitiv nicht im Spiel war, gibt es meines Wissens nach keine explosiven Materalien, die man im Haus lagern müsste. Aber wer weiss, vielleicht war es ja eine Briefbombe.
bsf
Briefbombe nachts um 5?
Chris
Wer weiss, vielleicht hat er es erst dann aufgemacht smile.gif
Schneeflocke
Nach Explosion: erste Anwohner können bald zurück

Die ersten Anwohner dürfen nach der Explosion vom Sonntag voraussichtlich noch diese Woche wieder in ihre Wohnungen auf der Borsbergstraße. Sechs Wohneinheiten wurden laut WOBA Dresden allerdings so schwer beschädigt, dass für die Mieter zunächst Ersatzunterkünfte gefunden werden müssen. Die Statiker wollen heute ihre Untersuchungen vor Ort abschließen. Möglicherweise hatte ein Physikstudent die Explosion ausgelöst. Derzeit wird per DNA-Test untersucht, ob es sich bei dem Mann, der bei der Detonation starb, um den 25-Jährigen handelt. Das Motiv ist noch unklar.


Quelle
JCD
Vermutlich Sprengstoff-Explosion in Dresdner Wohnhaus

Die Explosion in einem Wohnhaus am Sonntag früh im Dresdner Ortsteil Striesen mit einem Toten ist vermutlich auf Sprengstoff zurückzuführen. Die Ermittlungen liefen in diese Richtung, sagte Polizeisprecher Thomas Geithner. Da aber die Auswertung des sichergestellten Materials kompliziert sei, läge ein endgültiges Ergebnis noch nicht vor. Über die Identität des Opfers gibt es ebenfalls noch keine gesicherten Erkenntnisse. Dazu werden die Ergebnisse einer Gen-Analyse abgewartet.

quelle
Schneeflocke
Ergebnisse der Gen-Analyse werden übrigens Übermorgen erwartet laut Polizeisprecher Thomas Geithner
yocheckit
das wird bestimmt total spannend. der student ist nämlich bestimmt noch im urlaub..
michael1902
Student experimentierte mit Sprengstoff

Explosion. Ein Experiment mit Sprengstoff war die Ursache des tödlichen Unfalls. Das Opfer wurde identifiziert.

Die tödliche Explosion in einem Wohnhaus auf der Borsbergstraße am vergangenen Sonntag ist durch das Experimentieren mit Sprengstoff ausgelöst worden. Das Opfer ist wie vermutet ein 25 Jahre alter Physikstudent, der in der Wohnung lebte. Er wurde über eine DNA-Analyse zweifelsfrei identifiziert, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Ob ein Fehler beim Experiment die Explosion ausgelöst hatte oder sich der Student das Leben nehmen wollte, sei noch unklar.

Spezialisten des Landeskriminalamtes fanden Rückstände verschiedener Stoffe, die der 25-Jährige zur Herstellung des Sprengstoffes benutzt hatte. Zudem wurden in dessen Computer Dokumentationen über physikalische und chemische Experimente zur Herstellung des Sprengstoffes entdeckt. Diese stimmten mit den vorgefundenen Spuren am Tatort überein.

Die Detonation hatte sich am frühen Sonntagmorgen im Stadtteil Blasewitz ereignet. Die Mieter der umliegenden Wohnungen mussten zunächst das mehrgeschossige Wohnhaus verlassen. Die Instandsetzung des Hauses wird nach Angaben der zuständigen Wohnungsbaugesellschaft etwa sieben Wochen dauern. (dpa)

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1236106
ElodiaSatura
man muss sich vor diesen verrückten physikern vorsehen...
schimmi
Zitat(duennis @ 10 Aug 2006, 16:13)
man muss sich vor diesen verrückten physikern vorsehen...
*

...weil alle Physiker potentielle Bombenbauer sind oder wie jetzt?
babyG
und ich leb mit einem zusammen shocking.gif wacko.gif happy.gif
Unscheinbar
Stadtteil Striesen, Ortsamtsbezirk Blasewitz, wird die Sächsische Zeitung nie lernen.

Richtig und mit mehr Informationen findet man es in BILD. Bereits in der 11. Klasse beschäftigte sich Maik W. mit dem Mathestoff des 3. und 4. Studienjahres und überfragte seinen Lehrer in Heidenau zu Astronomie, Quanten- und Atomphysik. War es Liebeskummer zu Ewa ? Die zwanzigjährige Mitbewohnerin zog kürzlich zurück nach Polen. Zurückgezogen schrieb der 25-jährige an seiner Diplomarbeit.
ElodiaSatura
@schimmi: zipped.gif

@Unscheinbar: sh_dots.gif