eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bettler in der Innenstadt
Niveau
Das Vortäuschen von Behinderungen und Armut ist künftig in Dresden verboten.

http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/a.../verbieten.html
eXmaikDD
MDR damals:

Der.Stefan
Üble Sache, wäre ich bei meinen Mitleid sofort ein Opfer für. Ich hätte ihnen ihre Leiden abgekauft.

Aber kenn ihr schon das hier: Auf der Pragerstraße verteilen öfters junge Mädchen Rosen. Die drücken die dir einfach so in die Hand, wie im vorbeigehen. Da viele denken das sei nur eine sybolische Geste für irgendwas (Frieden, Nächstenliebe ...) greifen sie zu. Und wenn du die Rose angenommen hast heißt es dann plözlich: "Noch eine Spende für die Obdachlosen bitte" Tja was dann? Ihr die Rose wiedergeben und sagen "Verschwinde"? Macht niemand.

Ich kenn diese Gruppe schon aus Leipzig, darum kann ich hier einen Bogen um sie machen.

LG
Polygon
Zitat(Der.Stefan @ 17 Mar 2009, 23:00)
Ihr die Rose wiedergeben und sagen "Verschwinde"? Macht niemand.
*


Warum denn nicht? Wer mich unter psychischen Druck setzen will hat's nicht anders verdient als barsch abgewiesen zu werden. Die machen die Nummer ja nicht ohne Grund und ich bezweifle auch dass das Geld wirklich Obdachlosen zu Gute kommt. Diese Manipulationsnummern erinnern mich immer eher an die ganzen Zeitschriftendrücker die auch immer mit herzzerreissenden Geschichten ankommen (aber schon ausm Konzept kommen wenn du mal ne Sonnenbrille auf hast, weil ihr NLP-Grundkurs dann versagt), aber dazu gibt's ja schon einen recht langen Thread hier im Forum.
wechselstrom
...schon vor Jahren haben meine Nachbarin und ich den glauben an die Bettelmafia verloren, der Typ, der sonst mit Husten/Schnupfen/rumrotzen, keuchen und sonstwas total gestört auf dem Boden rumwackelt (ich kann das schlecht beschreiben, aber vielleicht kennen manche diesen blonden Kerl aus früheren Jahren) läuft nach "Dienstschluss" ganz normal mit ordentlichen Klamotten in der Altmarktgalerie umher...vorbei ists mir der Krankheit und er schaut sich von oben die Leute an...

... ein anderer nachbar gab neulich dem Mädel auf der Prager Str. mit dem Hund nen €+70 Cent... danach musste ich ihm erstmal erklären, dass die jeden anspricht und gar nicht "mal Hilfe braucht"...

und auch die Frau im Rollstuhl ohne Beine die so in der Stadt rumsteht... mit der kann man auch nur solange Mitleid haben, bis ihr Zuhälter vorbeikommt und sie nach Hause in den Keller schiebt... ( na gut, die Frau an sich ist trotzdem Scheisse dran, aber die Motive dahinter sind ganz andere) ...

Leid tun sollten einem die Leute die sowas noch unterstützen und den Leuten Geld geben, denn nur dadurch wird das ganze lukrativ und noch mehr Leute kommen... dabei gibt es so viele Aufklärungsfilme die solche Themen ausreichend gut beleuchten!

Bei mir ist immer dann ein Ei am wandern, wenn ich mir vorstellen, dass diese Typen, oder auch die Drahtzieher damit ein vielfaches meines Stundenlohnes einfahren... *Grrr*

Hier wo ich gerade bin (irgendwo in Italien) ist das aber (so wie ich finde) noch ne Ecke schlimmer, allerdings wird hier ohne falschen Vorwand (?) gebettelt... da läuft jeden Tag wenn ich von Arbeit komme ein Typ an der roten Ampel einer Hauptstrasse die in die Stadt hineinführt lang und bettelt bei den wartenden Autos... da geht auch oft ne Scheibe runter und der Typ kriegt was...der wird sich die Stelle auch ausgesucht haben weil sie sehr lukrativ ist und wird sie auch gegen andere verteidigen müssen...

ich will betteln auch gar nicht schönreden, nur machen wie überall die schwarzen Schafe mal wieder alles kaputt und nun muss jeder für sich selbst entscheiden ob er es moralisch für richtig hält im Zweifel einem wirklich bedürftigen nicht zu helfen...
valex
Und wie immer, es waren die Rumänen...

We take it form you, but at least we say "thank you" afterwards biggrin.gif
Proxima
Ja das Mädel mit dem Hund.. die hat von mir auch schon Geld zum Telefonieren bekommen..
Und der blonde Typ, krass, wenn das gespielt ist! Wenn ich den seh, denk ich immer, morgen isser tot.
Problem is, dass der so krass abgeht, dass die meisten angewiedert nen Bogen um ihn machen, es sollte ihm mal jemand sagen, dass er zu gut ist ^^

Da geb ich lieber Straßenmusikern Geld, wenn sie wirklich spielen können, das kann man nicht faken und eigentlich find ichs ganz nett, wenn son Trompeter den Platz beschallt, wärend ich mich mit dem Ellenbogen durch die Massen dresche, das beruhigt mein Gemüt smile.gif
Der.Stefan
Was denn fürn Typ der abgeht? Auf der Prager? Müsst ich doch dann auch schon gesehen haben...
DonutPanic
unter den arkaden am altmarkt oder?
Socres
das mädel mit dem köter sieht aber auch wirklich komplett abgefragt aus...
Sowjet
Die sprach/spricht selbst die Leute mitten im Rewe an, die (und der passende Typ dazu) gingen mir schon vor Jahren gehörig auf den Zeiger, aber unser ABV vom Neumarkt hat nichts gegen dieses (man muss es so sagen) Pack getan, sie durften weiter die Leute belästigen.
Besonders dreist war ja, dass die beiden auch noch anfongen rumzupöbeln, wenn man ihnen nichts gab und ihnen sagte sie sollen verschwinden.

Straßenmusikanten geb ich auch gerne mal was, da sieht man, dass sie versuchen etwas zu tun um über die Runden zu kommen.
Proxima
/me glaubt, es gibt mehrere Mädchen mit Hund in Stadt, die betteln.

Zu meiner Verteidigung: die von der ich spreche sah echt noch recht "normal" aus, aber ich hab sie später auch noch ab und an nach Geld schnorren sehn. Wobei ich sie echt selten sehe.. da gibts andere Gespenster, die wirklich tierisch nerven und sich permanent überall jucken, das is echt eklig.

EDIT: gehts nur mir so, oder findet ihr auch, dass dieser Hussein da oben in dem Photo ähnlichkeit hat mit Theo Waigel?
Der.Stefan
Ich weiß ja nicht aber -DAS HIER- ist Mr. Waigel.

Zum Thema "Überall Jucken": Die armen Schweine! Stell dir mal vor du konntest dich seit drei Wochen nicht mehr ordentlich waschen bzw du trägst immer die gleichen Kleider mit denen du auch noch am Boden rum hockst.
Das soll jetzt kein Zeigerfingerdeut in deine Richtung sein, nur mal ein Denkanstoß smile.gif

LG
Sowjet
Jetzt zeig mir mal die Person in Dtl. die drei Wochen keine Dusche zu sehen kriegen könnte.
Selbst bei abgespecktem Hartz4 muss hier keiner Betteln gehen.
wohl ein erster Weg zu gesellschaftlicher Akzeptanz und sozioökonomischer höherer Position.
Der.Stefan
Wir reden hier ja leider auch von irgendwelchen Gestalten, die von nem Zuhälterähnlichen Arschloch dort morgens abgesetzt werden. 6 Stunden betteln gehen. Und abends dann wieder abgeholt werden, zurück ins Kellerloch. Bezweifle mal dass man sich dort richtig waschen kann...
Socres
gibt doch überall öffentliche duschen... selbst der abgefragteste penner geht ab und an mal duschen.... die juckerei kommt doch eher von irgendwelchen nervösen ticks durch zu viel rattengift im koks
Stormi
Verstärktes Jucken kann auch vom Drogenkonsum kommen. Das würde auch zu entsprechender Bettelei passen.
Socres
naja das wollte ich doch damit sagen wink.gif
valex
Zitat(Sowjet @ 18 Mar 2009, 20:26)
Jetzt zeig mir mal die Person in Dtl. die drei Wochen keine Dusche zu sehen kriegen könnte.
Selbst bei abgespecktem Hartz4 muss hier keiner Betteln gehen.
wohl ein erster Weg zu gesellschaftlicher Akzeptanz und sozioökonomischer höherer Position.
*


Denk mal nach. Kriegt man als Ausländer Harz4? Wohl eher kaum. Qed.

Und jetzt komm mir nicht mit "sollen die zurück in dem Land, wo die hergekommen sind". Tja, dort leben die auch nicht besser, und Harz4 gibt's auch nicht. Und hier gibt es nun mal mehr zu holen.

Ihr solltet meinen Post von gestern Abend entschuldigen, war nicht so ernst gemeint. Dachte nicht, dass ein Niveau-Thread sich so ernst entwickeln kann.

Darum nochmal: die kommen nicht allein, die werden über Lotsen nach Deutschland gebracht, nicht unbedingt gegen ihren Willen. Die tatsächlich kranken werden wohl dazu gezwungen, die Simulanten machen es freiwillig. Die leben zwar in einem "Loch", wie ein Vorredner sagte. Die Simulanten nehmen das in Kauf, die machen das ein paar Monate, dann fahren die nach Hause und kaufen der Familie einen Passat. Die tatsächlich kranken haben keine Wahl, die machen es solang es geht. Wenn's nicht mehr geht, ergo abgekratzt wird, werden andere nachgeliefert.

So. Und nun denkt mal drüber nach, wenn ihr über die Leute schimpft. Das haben nicht wirklich alle verdient.




edit: och, man redet ja gar nicht mehr über die Rumänen, sondern über verkokste Assis mit schwäbischem Dialekt, wie man sie am Lidl trifft. Soll mir recht sein.
Polygon
Zitat(valex22000 @ 19 Mar 2009, 00:13)
Darum nochmal: die kommen nicht allein, die werden über Lotsen nach Deutschland gebracht, nicht unbedingt gegen ihren Willen. Die tatsächlich kranken werden wohl dazu gezwungen, die Simulanten machen es freiwillig. Die leben zwar in einem "Loch", wie ein Vorredner sagte. Die Simulanten nehmen das in Kauf, die machen das ein paar Monate, dann fahren die nach Hause und kaufen der Familie einen Passat. Die tatsächlich kranken haben keine Wahl, die machen es solang es geht. Wenn's nicht mehr geht, ergo abgekratzt wird, werden andere nachgeliefert.

So. Und nun denkt mal drüber nach, wenn ihr über die Leute schimpft. Das haben nicht wirklich alle verdient.
*


Herzzerreissende Geschichte, aber ohne Quellen und Belege nicht zu glauben. Insbesondere "gegen ihren Willen" sollte man belegen können, da wird es nämlich strafrechtlich schon wieder relevant.

Wenn es freiwillig passiert klingt es eher nach dem Callcentermitarbeiter der den ganzen Tag versucht die Leute zu verarschen und sich mit "ich muss auch von was leben" rechtfertigt. Wer mit der Begründung mit seinem Gewissen ins reine kommt, von mir aus, aber er braucht dann kein Verständnis oder Mitleid zu erwarten (z.B. wenn der Arbeitgeber mal wieder keinen Lohn zahlt).
valex
rofl.gif Der war aber gut

Zitat(Polygon @ 19 Mar 2009, 09:02)
Herzzerreissende Geschichte, aber ohne Quellen und Belege nicht zu glauben. *



Ich bin Rumäne! Ich kenne so Sachen, ok?

Brauchst du ein Geständniss von einem Lotsen?
Ist mir eigentlich egal, musst du nicht unbedingt glauben. Dann leb' eben weiter, in deiner schönen, heilen Welt, und beklag' dich, wie teuer doch der Sprít geworden ist, und wie klein doch die Renten ausfallen.

Andere Leute, andere Probleme, oder?
Polygon
Erwartete Reaktion, aber einen Versuch war's ja wert, schade...
Der.Stefan
Zitat(Polygon @ 19 Mar 2009, 10:00)
Erwartete Reaktion, aber einen Versuch war's ja wert, schade...
*


Fraglich was das jetzt sollte?
valex22000 trägt zum Thema bei. Glauben müsst ihr ihm ja nicht. ...aber so?
Polygon
Zitat(Der.Stefan @ 19 Mar 2009, 11:54)
Fraglich was das jetzt sollte?
valex22000 trägt zum Thema bei. Glauben müsst ihr ihm ja nicht. ...aber so?
*


Fraglich wie stark der Beitrag zum Thema ist wenn man bei der ersten Nachfrage gleich pampig und persönlich wird.
Stormi
Vertraut dem Alex mal, der berichtet imo aus erster Hand und erzählt sicherlich keinen Mist.
phanatos
Die Dame mit dem Hund, welche vorallem im Bereich Hauptbahnhof bettelt, ist bekanntermaßen Drogenkonsumentin und verdient laut einen Fernsehbericht 80-150 € am Tag... erzählte mir ein Passant.
Sigurd
Das nenne ich mal ein respektables Einkommen, irgendwie schockierend noexpression.gif

Ich wurde öfters am Albertplatz von diversen Gören angelabert, ob ich 20 Cent zum telefonieren hätte. Ich sagte "Klar, komm, da drüben ist eine Telefonzelle, da gehen wir hin, dann kannst du da telefonieren..."
Sie drehte sich ohne weitere Worte um und verschwand in der Menschenmasse, die gerade die Kreuzung an der Fußgängerampel überquerte und ich grinste innerlich in mich hinein.
20 Cent zum Telefonieren kann im Prinzip jeder von mir verlangen, und ich bin auch gern bereit, im Notfall mal auszuhelfen, aber dann ist mein gespendetes Geld auch nachweislich zweckgebunden zu verwenden, das ist nun mal mein Anspruch an der Sache. smile.gif
papajoe
Zitat(Sigurd @ 19 Mar 2009, 12:57)
Das nenne ich mal ein respektables Einkommen, irgendwie schockierend  noexpression.gif

Ich wurde öfters am Albertplatz von diversen Gören angelabert, ob ich 20 Cent zum telefonieren hätte. Ich sagte "Klar, komm, da drüben ist eine Telefonzelle, da gehen wir hin, dann kannst du da telefonieren..."
Sie drehte sich ohne weitere Worte um und verschwand in der Menschenmasse, die gerade die Kreuzung an der Fußgängerampel überquerte und ich grinste innerlich in mich hinein.
20 Cent zum Telefonieren kann im Prinzip jeder von mir verlangen, und ich bin auch gern bereit, im Notfall mal auszuhelfen, aber dann ist mein gespendetes Geld auch nachweislich zweckgebunden zu verwenden, das ist nun mal mein Anspruch an der Sache. smile.gif
*

sinnvolle strategie um zu filtern. bettlern kann man ja ein brötchen anbieten.
das is jetz bisschen weit hergeholt, aber in namibia wird man als tourist überall von den kindern nach 'one dollar please *hundeblick*' angelabert und als wir da waren haben wir denen irgendwann einfahc nurnoch bonbons, kekse, äpfel oder andere sachen angeboten, bloß keine kohle.
wer wirklich bedürftig is, nimmts dankend an, wer nicht, is damit enttarnt.

ansonsten sag ich einfahc immer, dass ich kein bargeld dabei hab, da wird dann nich mehr weiter nachgehakt (wobei ich eh zu selten zu fuß unterwegs bin, um angehauen zu werden).

was ich immer krass fand, waren die junkies am leipziger hauptbahnhof. die sind irgendwann sogar dazu übergegangen in den zügen (die noch ne weile standen) zu schnorren. habich da aber auch shcon länger nich mehr erlebt (weder am bahnsteig, noch im zug).
Sigurd
Zitat(papajoe @ 19 Mar 2009, 13:17)
was ich immer krass fand, waren die junkies am leipziger hauptbahnhof. die sind irgendwann sogar dazu übergegangen in den zügen (die noch ne weile standen) zu schnorren. habich da aber auch shcon länger nich mehr erlebt (weder am bahnsteig, noch im zug).
*

Hat einer 2007 bei mir mal versucht, da mein Zug 20 min in Leipzig auf die Abfahrt wartet. Der Typ hatte allerdings so einen Truthahn am laufen, dass sogar ein Blinder erkannt hätte, dass der nur auf Stoff oder Drogengeld scharf ist. Der kam mit irgendner mitleidigen Geschichte, dass er sich durchschlaucht, um die Heimfahrt zu seinen Eltern zu bezahlen, bei denen er ausgerissen ist.
papajoe
na das war ja die standardstory. und die roten klüsen gehören genauso dazu, ^^
Der.Stefan
Das Leipziger Zentrum, vorallem Hauptbahn und Umgebung sind ja sowieso das Königreich der Schnorrer.
Bevor ich dort weggezogen bin war die Hauptmasche durch die auf Abfahrt wartenden Züge gehen und sagen: "Mir fehlen 3€ für die Fahrkarte, bitte helfen sie mir, ich muss dringend nach ... ... "

Das passierte nur so oft das es nach nem Monat jeder kannte der häufig im Bahnhof war.
lovehina
Zitat
Die Dame mit dem Hund, welche vorallem im Bereich Hauptbahnhof bettelt, ist bekanntermaßen Drogenkonsumentin und verdient laut einen Fernsehbericht 80-150 € am Tag... erzählte mir ein Passant.


Hehe die is aber auch eine sehr penetrante Person.
Zumindest kann ich da regelmässig meinen "Oh moment! Mein Mp 3 Player ist nicht laut genug... so jetzt is besser!" Spruch bringen. Nur is die Schuld wenn ichmal Tinitus bekomme.
Mimi
und sie merkt sich nicht wen sie anspricht... mich hat sie mal nach 5m wieder angesprochen... no.gif
lovehina
Das wär ja auch schrecklich. Überleg dir mal wie du dich als Bettler fühlen würdest, wenn du dir immer merken würdest, wen du schon angeschnorrt hast..
Stormi
Dresdens Innenstadt soll vor Bettlern, die sich als Behinderte verkleiden, besser geschützt werden. In der vom Stadtrat beschlossenen Änderung der Polizeiverordnung wird diese Form des aggressiven „Bettelns unter Vortäuschen körperlicher Gebrechen“ verboten. Es drohen Bußgelder bis zu tausend Euro. Dresden soll damit bundesweit die erste Stadt sein, die solche Regelungen getroffen hat.

Quelle: SZ
lovehina
Haste mal n Tausie?
Lexxa
Dafür dass sie Drogen nimmt, sieht die Tante mit dem Hund, die am Hbf und auf der Prager schnorrt noch ziemlich gut aus. Und sie hat nach meiner Beobachtung auch öfter mal neue Klamotten, z.B. eine schicke neue Jacke an. Ich denke sie kann sich von ihrem Tageseinkommen durch das Betteln einiges mehr als nur Drogen leisten.
Betteln mit Hund ist übrigens auch verboten, das sollte ihr mal einer sagen.
Stormi
Zitat(Lexxa @ 04 May 2009, 13:19)
Dafür dass sie Drogen nimmt, sieht die Tante mit dem Hund, die am Hbf und auf der Prager schnorrt noch ziemlich gut aus. Und sie hat nach meiner Beobachtung auch öfter mal neue Klamotten, z.B. eine schicke neue Jacke an. Ich denke sie kann sich von ihrem Tageseinkommen durch das Betteln einiges mehr als nur Drogen leisten.
Betteln mit Hund ist übrigens auch verboten, das sollte ihr mal einer sagen.
*


Vielleicht bettelt sie ja nicht nur, sondern bietet auch Dienstleistungen an?
zausel
Zitat(Stormi @ 04 May 2009, 14:23)
Vielleicht bettelt sie ja nicht nur, sondern bietet auch Dienstleistungen an?
*


IT'S A TRAP! shifty.gif
Lexxa
Auszug aus der Dresdner Polizeiverordnung:

III. Tiere
§ 7 Tierhaltung

(3) Im öffentlichen Bereich im Sinne des
§ 2 Abs. 3 ist es untersagt, Tiere zum
Zwecke des Erbettelns oder Sammelns
von Geld oder Sachleistungen zur
Schau zu stellen.

§ 12
Stadtstreicherei sowie öffentliche
Belästigungen und Störungen
Auf Flächen im Sinne von § 2 Abs. 3 ist
untersagt:
a) zu lagern oder zu nächtigen;
b) aggressiv zu betteln, z. B. durch
unmittelbares Einwirken von Person zu
Person, insbesondere unter Mitführung
eines Hundes, durch in den Weg stellen,
wiederholtes Ansprechen oder
Anfassen;

Inwiefern macht sie sich damit strafbar bzw. kann bestraft werden? Ich kenn mich damit nicht aus, wie Verstöße gegen die Polizeiverordnung geahndet werden. Entfacht man bspw. unerlaubt ein offenes Feuer, gibt es eine Geldstrafe. Mhm...
Kore
Da es sich auch um eine Ordnungswidrigkeit handelt, gibts hier auch ne Geldstrafe.

€: Ich weiß nur, dass Hunde nicht an der Leine zu führen bis zu 1.000 € kostet.
chaoscamp
§ 16
Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 17
Abs. 1 des SächsPolG handelt, wer vorsätzlich
oder fahrlässig
[...]
11. entgegen § 7 Abs. 3 im öffentlichen
Bereich gemäß § 2 Abs. 3 Tiere
zum Zwecke des Erbettelns oder
Sammelns von Geld oder Sachleistungen
zur Schau stellt;
[...]
(2) Diese Ordnungswidrigkeiten können
mit einer Geldbuße bis zu 1 000
EUR geahndet werden.
(3) Zuständig im Sinne § 36 Abs. 1 des
OWiG ist die Landeshauptstadt Dresden.


manchmal hilft weiterlesen weiter wink.gif
lovehina
@Lexxa: naja was heisst gut aussehen? Schau dir mal ihr Gesicht an, sie hat echt schon unreine Junkiehaut und sieht ganz schön verlebt aus. Wer weiss was sie für Infekte hat.
naja, aber wie heissts so schön?

[attachmentid=24757]


und zum Thema Hund: so ein Krempel wird doch bestimmt vom Ordnungsamt erfasst. und solang sie nicht hier gemeldet ist, braucht sie ja nur nen reisepass und muss hier halt ne falsche adresse nennen. Schon is das Problem erledigt.


Lexxa
Zitat
Schau dir mal ihr Gesicht an, sie hat echt schon unreine Junkiehaut und sieht ganz schön verlebt aus. Wer weiss was sie für Infekte hat.


Uää-wirklich? Naja so genau wollte ich sie mir dann doch nicht anschauen, sie wirkte schnell betrachtet doch ganz gut. Heute habe ich gleich zwei rumänische (?) Mädchen auf der Prager gesehen, die Ziehharmonika spielen und ein kleines Hündchen dabei haben. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Schlecht spielen sie ja nicht, aber das mit dem Hündchen zur Mitleidstour ist sch...
wombat1st
am besten du haust erstmal alle ohne ariernachweis weg, da bist du auf der sicheren seite. Egal ob die Kaputten da draussen gequälten bären helfen, drogen nehmen, aus langeweile saubere klamotten tragen oder leuten auf den sack gehen, damit steckst du erstmal den rahmen ab und dann siehst du weiter.
lovehina
Jetzt pöbel mal hier nich so grundlos womme, wir reden hier schliesslicg über sozialabschaum. Der gehört geschmäht.

Ich hatt ja eh schon die Idee irgend nen Pollackischen Kartoffelschnaps anzusetzen und den unterm Nudeltrum gratis zu verticken. Das Restaurant wird angemietet und jeder der n zehner Eintritt bezahlt bekommt Sekt und häppchen und darf die Penner unten Schmähen oder ungemach sähen.
Juri
​​
Lexxa
sad.gif
Leute, man versteht euch nicht, ihr sprecht in Rätseln! Oder ist exma eine Vorstufe einer neuen biblischen Sprachverwirrung zu Babel? Ich wünsche mir einen exma-Babelfish!

Ist euch von den "Tierschützern" im Hbf eigentlich auch schon einmal ein Waschbärenbaby zur Pflege angeboten worden? Wenn ich damals Zeit gehabt hätte, hätte ich diese angeblichen Tierfreunde mal schön auf die Schippe genommen.