eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Besucher zählen auf homepage
marco
hat jemand ne idee, wie ich auf ne page besucher zählen kann, die grad drauf zu greifen?

unter selfhtml isses n bissl kompliziert gechrieben?

müßte irgendwas mit php sein...

kannmir jemand sgane, wie die ganzen files dazu aussehen müssen und wie ich das dann abrufe??

danke m.
schildkroet
der counter auf meiner homepage is von http://www.counter-kostenlos.net/, läuft supi
es gibt viele zur auswahl usw. ich finde das is ganz gut. ansonsten kannst du dir ja
die statistiken bei deinem provider anguggen
neo
Zitat(marco @ 23 Jun 2005, 13:49)
hat jemand ne idee, wie ich auf ne page besucher zählen kann, die grad drauf zu greifen?

unter selfhtml isses n bissl kompliziert gechrieben?

müßte irgendwas mit php sein...

kannmir jemand sgane, wie die ganzen files dazu aussehen müssen und wie ich das dann abrufe??

danke m.
*


das sollte eigentlich auch ohne php mit hilfe eines cgi-skripts gehen, am besten du googelst einfach mal nach counter-skript oder sowas, da bekommst du dann ein paar möglichkeiten dafür, oder du nimmst einfach einen externen und baust den ein
marco
îch mein keinen counter... ich meine, dass dann da steht:

momentan sind 20 user auf deiner page

sowas...
rakete
Zitat
hat jemand ne idee, wie ich auf ne page besucher zählen kann, die grad drauf zu greifen?


schätze mal er meint keinen normalen Counter... wollt ich nurmal anmerken... ich hab von sowas kein plan..

/edit: ui, marco war schneller...
Chris
Der Algorithmus sollte klar sein.
Jeder der auf die Seite geht bekommt eine Session zugewiesen. Diese Session bekommt eine Auslaufzeit von vielleicht 5 Minuten. Man muss sich natürlich die Sessions irgendwo notieren (in einer mysql Datenbank z.B., oder im Filesystem). Die Zeit der Session muss natürlich mit jedem Zugriff wieder auf die aktuelle Zeit gesetzt werden. Dann kann man schnell bei einem Zugriff herausfinden, wer innerhalb der letzten 5 Minuten auf die Seite zugegriffen hat.

Das ganze ist nicht gerade das einfachste Skript, aber es gibt tausende dafür im Netz.
tjay
laut IVW dauert ein standard webseitenbesuch 30min
so sollten man zählen wenn man "konforme" statistiken erheben will
Chris
Kommt drauf an, wenn es darum geht auf den einzelnen Seiten anzuzeigen, wer diese Seite liest, dann empfiehlt sich sicher eine relativ kurze Laufzeit zu wählen, um das realitätsnäher zu gestalten.
bnz
http://www.php-web-statistik.de/

1.4 is free :>
Chris
Was mir da einfällt .... tud.hicknhack.org ... die Frage mal im Programmiererforum stellen ... da ist die Chance 50:50, dass sich entweder einer hinsetzt und das mal schnell runterprogrammiert, oder alle anfangen, dich für die Frage zu dissen wink.gif
Aber eine Erklärung wirste dort vermutlich schneller finden, als hier wink.gif
bnz
Zitat(Chris @ 24 Jun 2005, 13:27)
Was mir da einfällt .... tud.hicknhack.org ... die Frage mal im Programmiererforum stellen ... da ist die Chance 50:50, dass sich entweder einer hinsetzt und das mal schnell runterprogrammiert, oder alle anfangen, dich für die Frage zu dissen wink.gif
*


eher letzters ... php-coding is für die wie "kleingeld" - bei den big business boys ;D aber mir haben sie auch schon geholfen, bei solchen fragen

oder check this: da steht alles genau http://tut.php-q.net/online.html
Maui
webcounter.goweb.de

den hab ich, der leistet einen guten dienst und bietet riesen statistiken...
onkelroman
und da gibts auch onPage-counter..