eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bester Dresdner Stollen - Wo?
Tortenhuber
Hallo,

ein Bekannter von mir hat mich gerade drum gebeten, ihm mal echten Dresdner Stollen zu schicken. Also nicht dieses vorabgepackte Zeugs, was man im Aldi kriegt, sondern was frisch gebackenes mit gutem Geschmack.

Wäre für heiße Tipps sehr dankbar, weil ich selber nicht im Bilde bin, was solches Gebäck angeht smile.gif
franzman21
ich empfehle für MOHNSTOLLEN http://www.der-dresdner-stollen.de
loco
hat nich jeder dd stollen so ne komische id-nr, woran man erkennt von welchem bäcker der kommt ergo nich alles abgepackt aus einer fabrik stammt?
Schlummerpieps
Ganz klar: Bäckerei Säurig!!! yes.gif
Der alte Meister ist "königlicher Hofbäckermeister" und schneidet jedes Jahr mit dem Stollenmädchen den Riesenstollen an.
Auf dem Striezelmarkt wirst du den allerdings dieses Jahr nicht findet. Da diesmal die Stände ausgelost wurden, haben sie Pech gehabt und sie rausgeflogen.

Es gibt übrigens das Stollensiegel, das dir die Qualität des Stollens gewährleistet.
bild kann nicht angezeigt werden
Herthaner
Ganz klar: http://www.der-dresdner-stollen.de/
Bäckerei Hennig!!!! Heynathstr.
Kore
bäh... Dresdner Stollen is eklig. Dieses komische staubtrockene Zeuch...

Den besten Stollen bäckt immernoch meine Mutti. happy.gif
iggi
ne, meine!!
TheNeedle
Also ich hab für meine Leute zu Hause immer von da: Werner geholt. Ich selbst ess eigentlich keinen Stollen, aber die von da schmecken sau gut. Nix mit trocken oder so...
Katze
der vonner bäckerei backland auf der görlitzer is och gut..den mochte sogar ich als bekennender nichstollenfan und meine mama bringt den immer allen möglichen bekannten in meiner norddeutschen heimat mit und die finden den alle geil-
Juri
​​
Numanoid
Huhu Juri! biggrin.gif

Stimme euch da zu, daß trockene, überteuerte Dresdner Stollengelumpe mag ich auch nicht!
PeterLustig
Zitat(Numanoid @ 23 Nov 2009, 22:15)
Huhu Juri! biggrin.gif

Stimme euch da zu, daß trockene, überteuerte Dresdner Stollengelumpe mag ich auch nicht!
*

ich auch nicht, bäh, alles Halsabschneider rolleyes.gif
Socres
Zitat(Schlummerpieps @ 23 Nov 2009, 14:07)
...und schneidet jedes Jahr mit dem Stollenmädchen den Riesenstollen an...
*

ich frag mich grad wie man mittels eines mädchens kuchen schneidet lol.gif
Proxima
alles Frage der Technik
mmarx
Zitat(Socres @ 23 Nov 2009, 22:40)
ich frag mich grad wie man mittels eines mädchens kuchen schneidet  lol.gif
*


„Benutze Kuchenmaedchen mit Kuchen.“ — „Ich kann das nicht mit dem benutzen.“
PeterLustig
Zitat(mmarx @ 24 Nov 2009, 00:03)
„Benutze Kuchenmaedchen mit Kuchen.“ — „Ich kann das nicht mit dem benutzen.“
*

Ich könnte das Kuchenmädchen auch nicht benutzen, bäks, bäks lol.gif


http://www.dresden-fernsehen.de/default.as...ollenmesser.wmv
oZmann
Zitat(PeterLustig @ 23 Nov 2009, 23:31)


Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
biggrin.gif
Rainwater
Dr. Quendt und Emil Reimann,
Weihnachtsmarkt im Stallhof und Vadossi
Tortenhuber
Ich hab jetzt den Stollen von der Bäckerei Säurig gekauft (passt doch gut, weil man von dem Zeug garantiert säurig wird). Hat den Konsumenten gut gemundet und trocken war es übrigens nicht. Danke für die guten Tipps!

PS: 666. Beitrag ghostrider.gif
Schlummerpieps
Säurig ftw!!! biggrin.gif
Bei mir hätteste den auch gratis bekommen können wink.gif
Stormi
Hallo Gemeinde,

Threadtitel ist Programm. Wo gibts lecker Dresdner Stollen (as in Dresdner Stollen)? Was kostet das Kilo? Idealerweise keine Kettenbäcker wie Säurig oder so. Na?
tinatschi
ich mag den von rißmann sehr gern
bunglefever
ich mag meinen selbst gebackenen sehr gern. Ansonsten kannst du bei den meisten Siegelbäckern auch kosten.
Kore
ich würde an deiner stelle auf dresdner stollen verzichten und einen von einem bäcker kaufen, der einfach ganz normalen ordentlich stollen macht - auch wenn da dann nicht christstollen drauf steht. ich habe bis jetzt nicht einen dresdner christstollen gegessen, der auch geschmeckt hat. staubtrocken das zeuch. bähks...
Stormi
Hier gehts aber darum, dass es nur Dresdner Stollen sein soll.
Juri
​​
zitterbacke
Meine zwei Favoriten:

Bäckerei Claus

und die Bäckerei Gocht (Leipziger Str. 138)

Von wegen trocken - ordentlich gebuttert, viele Rosinen, Überfressgefahr! Der Stollen von Gocht hat im letzten Jahr den SZ-Stollenwettbewerb gewonnen, zu Recht!
32er-maul
Zitat(Stormi @ 22 Dec 2010, 20:37)
Wo gibts lecker Dresdner Stollen (as in Dresdner Stollen)? Was kostet das Kilo? Idealerweise keine Kettenbäcker wie Säurig oder so.


Postet der Vogel hier rum, anstatt sich bei Zeiten persönlich an die richtige Stelle zu wenden! no.gif

Ergo: NO SUPPORT tongue3.gif ... und möge es ihm eine Lehre sein!
TheNeedle
Bäckerei Werner! Kaitzer Straße... Hol ich jedes Jahr für die bucklige Verwandtschaft... dieses Jahr sogar ein Finnland-Export.
Magnolia
Zitat(TheNeedle @ 23 Dec 2010, 11:46)
Bäckerei Werner! Kaitzer Straße... Hol ich jedes Jahr für die bucklige Verwandtschaft... dieses Jahr sogar ein Finnland-Export.
*

thumbsup.gif Genau der wartet seit gestern auch bei uns darauf, zur Verwandschaft gekarrt zu werden. Schön saftig und einfach lecker!
LostAndFound
Hi,

ich bin mal auf gute Tipps und Feinschmeckerhinweise angewiesen biggrin.gif

Weihnachtszeit = Stollenzeit...zumindest hier in Dresden ^^

Jedes Jahr verwöhne ich meine Familie zuhause mit lecker Stollen aus Dresden. Sonst bin ich immer zu einem Bäcker am Weißen Hirsch gefahren. Der ist soweit super, wurde mir mal von einer Dresdnerin wärmsten empfohlen. Aber eigentlich ist der mir zu weit weg... das fühlt sich immer wie eine halbe Weltreise an wink.gif ^

Könnt ihr mir vielleicht einen guten Stollenbäcker empfehlen der etwas zentraler liegt? Ich möchte nicht so einen aus der Massenproduktion...sondern schon von einem Traditionsbäcker...der sein Handwerk noch aus Liebe macht oder so smile.gif

Die Sache ist, ich müsste euch quasi blind vertrauen, da ich selber Stollen furchtbar finde... ihhh..bäähhh... lauter wunderliche Sachen miteinander verührt... pinch.gif


Also mal her mit wertvollen Tipps! Ich zähle auf euch. Meine Familie wird es euch danken smile.gif

/mod: Thema zusammengeführt.
danke wink.gif
zausel
Tipp: Nicht in Dresden Stollen kaufen!
Stormi
Ich habe letztes Jahr, genau wie auch dieses Jahr den Stollen bei der Bäckerei Gocht (Bäckerei Gocht, Leipziger Str. 198, 01139 Dresden, Haltestelle Alttrachau (4) oder Mickten (4,9,13)) gekauft und er ist sowas von dermaßen übergeil!

Meine absolute Empfehlung. Kostet 12,50 €/kg.