eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Besatz Aquarium 54l
Socres
Da wir nun ein Aquarium haben und dieses heute mit Wasser und Pflanzen bestückt haben drängt sich nun langsam die Frage auf, welche Viehchter sollen da drinne wohnen.

Wir haben recht feinen Bodenkies, eine große Wurzel und eine kleine Kokusnussschale.

Guppys und Zebrabärblinge haben wir schon im anderen Aquarium, wir wollen irgendwas "schickeres".

Die Wassertemperatur wird sicher so um die 27° liegen wie im anderen auch. Kaltwasser fällt in Ermangelung einer Kühlung aus.

Hat jemand vorschläge für vergleichsweise günstigen Besatz? Wir dachten schon an Zwergkugelfische, allerdings braucht man da ja ne Horde Schnecken, was den Pflanzen sicher nicht so toll gefällt und die sollen wohl gern auch mal die ein oder andere artfremde Flossen annagen. Hat da jemand Erfahrungen?
aeon
ganz klar, du brauchst folgendes:
  • Halfterfisch
  • Igelfisch
  • gelber Segelfossen-Doktor
  • Königs-Feenbarsch
  • Indo-Pazifische Weißband-Putzgarnele
  • Vierbinden-Preußenfisch
  • Paltetten-Doktorfisch
  • Ochre Seestern

Socres
Wie lange hastn jetzt gebraucht bis dir eingefallen ist was du cooles schreiben kannst?

Ist nach hinten losgegangen...

Also bitte ernsthafte Vorschläge. Danke.
Schlummerpieps
Zitat(aeon @ 14 Aug 2011, 18:41)
ganz klar, du brauchst folgendes:

  • Halfterfisch
  • Igelfisch
  • gelber Segelfossen-Doktor
  • Königs-Feenbarsch
  • Indo-Pazifische Weißband-Putzgarnele
  • Vierbinden-Preußenfisch
  • Paltetten-Doktorfisch
  • Ochre Seestern

*


Der Clownfisch fehlt noch biggrin.gif

Nur doof, dass wir ein Süßwasserbecken haben...
Gertrud
bei salzwasserbecken wäre ich für picassos - die sind cool
Socres
das wasser ist aber nunmal süßwasser... biggrin.gif
HGAZIS
auf jeden paar antennenwelse (knutschis) rein damit das aquarium schön algenfrei bleibt.

ansonsten musst du guggn wenn du buntbarsche reinnimmst kannste dich auf jedenfall druff einstelllen das guppy und co des öfteren mal verschwinden .

würde die auf jeden fall nen schwarm neonsalmler empfehlen -immer nett anzuschaun -
noch 4-6 labyrinth/fadenfische 2 antennenwelse und 4 barsche. wenn die fadenfische nicht robust genug erscheinen kannste auch auf skalare umsteigen.
Gertrud
pack einfach nen Koi rein da is die Bude voll shifty.gif
Socres
Also Welse sollen auf jeden Fall rein, hätte ich erwähnen können. Kann man Skalare denn in so einem kleinen Becken halten?
Guppys kommen auf keinen Fall rein, die wohnen nebenan. Neons finde ich persönlich auch ganz gut, zumal die schön klein sind und man dort ein recht ansehnliches Schwärmchen zusammenbekommt. Aber vertragen die sich denn mit Barschen?
HGAZIS
wenn se genug platz zum verstecken haben ja

also ne alte wurzel + wasserpflanzen - sollte aber eh drinn sein

wenns zu dickichtartig wird lass aber lieber die skalare weg smile.gif
Mozzarella
Also wir haben in unserem 54l- Auquarium Pandawelse, Rote von Rio und ne Apfelschnecke. Vertragen sich gut und sehen auch noch hübsch aus. ;-)
aeon
och socres...versteh doch mal bissl spaß ey...deine freundin hats verstanden!


also ich fand diese komische ich-saug-an-scheiben-fische cool, und schnecken sollen voll nützlich sein

@Schlummerpieps: der clownfish war ja nur zu besuch wink.gif
hasufel79
also generell sollte man in ein 54l aquarium auch entsprechend kleine fische setzen. nen antennenwels da rein zu quetschen halte ich nicht für sinnvoll, weil man die auch nicht unbedingt alleine da rein tun sollte und wenns 2 sind, ist das aquarium zu klein!

was geht ist nen schwarm von kleinen panzerwelsarten und neons, wie du schon sagtest. skalare gehören in kein 54 l aquarium!!! das grenzt an tierqälerei. auch saugschmerlen gegen die algen würde ich nicht nehmen. die werden einfach zu groß!

gegen schneckenbefall (schleppste dir früher oder später mit pflanzen ein) helfen raubturmdeckelschnecken! 4-5 davon ins aquarium. sehen schön aus und räumen auf!

ansonsten hatte ich bisher:

- keilfleckbärblinge (echte und falsche),
- rote vom rio,
- neons (und zwar die kleinen),
- pandawelse
Socres
denke es werden wohl auf jeden fall neons und panzerwelse werden. Turmdeckelschnecken klingt interessant, hatte ich noch nie. Der rote vom Rio sieht ganz cool aus.
Schlummerpieps
Zitat(aeon @ 14 Aug 2011, 19:40)
@Schlummerpieps: der clownfish war ja nur zu besuch wink.gif
*


Ich weiß, aber du hast auch einen Palettendoktorfisch aufgezählt und Dorie war nie im Aquarium wink.gif
Fuchs
ich hab so coole muscheln gesehn im tierhandel.. die fetzen.

mein allerallerliebster aquarieninhalt ist das axolotl

bild kann nicht angezeigt werden

die evolution macht krasse sachen, aber dafür is das aquarium sicher zu klein sad.gif
Socres
naja son axolotl geht sicher noch rein allerdings verträgt der sich nicht gut mit fischen und irgendwie sind die allein bissl langweilig finde ich. Außerdem gibts da ein Ausschlusskriterium. die max 23° die nach möglichkeit die meiste zeit deutlich unterschritten werden sollten sind in so einem kleinen Aquarium ohne kühlung nur schwer zu halten im Sommer. Deshalb fallen die leider aus. Was eigentlöich Schade ist, da Amphibien durchaus interessant sind. Vgl. auch Japanische Feuerbauch(rotbauch?) Molche.

Mal sehen, in der neuen Wohnung schwebt mir sowas vor. Da kann man dann auch bissl mehr machen. Natürlich computergestützt mit Tages und Mondlichtsimulation, nächtlicher und Jahreszeitlicher Temperaturabsenkung etc...

Da fällt mir ein, hat noch jemand eine möglichst kleine alte webcam die ich in ein wasserdichtes Gehäuse eingießen kann?
hasufel79
RAUBturmdeckelschnecken! die normalen fressen keine anderen schnecken sondern vermehren sich nur unkontrolliert! ;-)
Socres
OKAY! biggrin.gif

btw:
Nummer1:
[attachmentid=37629]
Nummer2 (noch etwas trüb, da vorhin erst befüllt, aber es wird langsam... 2-3 tage und es ist klar):
[attachmentid=37630]
"Zuchtbecken" für die Guppys:
[attachmentid=37631]
Schlummerpieps
Wir haben letzten Zwergkugelfische gesehen. Die waren ja schon recht interessant! Aber ich las, dass die gerne andere Fische anfressen. Hat mit denen schon einer Erfahrung gemacht?
Mit so ein paar kleinen Barschen liebäugel ich auch (diese oder jene). Aber wir wissen eben nicht, mit welchen Fischen die man so vergesellschaften kann.