Die Überweisung an die US-Bank Lehman Brothers kurz vor deren Insolvenz wurde laut einem Zeitungsbericht zunächst automatisch von der Bundesbank gestoppt. Auf dem KfW-Konto befand sich nicht genügend Geld. Daraufhin habe die KfW am Montag das Konto eaufgefüllt, so dass die Überweisung erfolgen konnte.

Auf 28 Seiten seien zahlreiche Fehler aufgelistet, die zu der Überweisungspanne geführt hätten. Dieser ende mit sieben Vorschlägen, wie sich die internen Abläufe und Kontrollen bei der KfW verbessern ließen. Darunter befinde sich auch der Hinweis, eine Überwachung bestimmter Geschäfte sollte auch "am Wochenende möglich sein". Übers Wochenende waren - begleitet von einer ausführlichen Berichterstattung in den Medien - Verhandlungen über eine Rettung von Lehman Brothers gescheitert. http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,582200,00.html