eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ballons aus Papier? - mit Kerze
Stahnkejunior
Ja, gebs ja zu, habe gerade PRO7 geschaut (Its my life) und da haben die Typen und die Olle, die die Strandbar eröffnet haben zur Eröffnung eben diese geilen zylinderförmigen Flugobjekte fliegen lassen, wo ne Kerze drin brennt. Die Hülle sah nach IKEA-Rundlampenschirmenmaterial aus, also irgendein Zellstoff. Vielleicht kann mir jemand die Produktbeschreibung nennen, die man dann evtl. mal im Netz recherchieren kann.

Danke.
sodi
ein fliegender lampion? huh.gif
Stahnkejunior
Klingt schonmal gut, aber die müssen doch nen expliziten Namen haben!?
Socres
Zitat(Stahnkejunior @ 21 Aug 2007, 22:27)
Ja, gebs ja zu, habe gerade PRO7 geschaut (Its my life) und da haben die Typen und die Olle, die die Strandbar eröffnet haben zur Eröffnung eben diese geilen zylinderförmigen Flugobjekte fliegen lassen, wo ne Kerze drin brennt. Die Hülle sah nach IKEA-Rundlampenschirmenmaterial aus, also irgendein Zellstoff. Vielleicht kann mir jemand die Produktbeschreibung nennen, die man dann evtl. mal im Netz recherchieren kann.

Danke.
*

nix zellstoff!
Stahnkejunior
Okay, sodis Tipp war der entscheidende um bei google erfolgreich zu sein:

http://cgi.ebay.de/Hochzeit-Geburtstag-Feu...oQQcmdZViewItem
Chris
Hier gibt's auch sowas: http://sky-laternen.de/

Gemeinhin nennt man sowas
Heißluftballon
sodi
hehe...und ich wollt grad "skypion" schreiben.

aber skylaternen klingt natürlich wesentlich...naja

Socres
ZEPPELIN!
Stahnkejunior
Reispapier nennt man sowas im Fachmund also!
-> Wieder was gelernt!
Chris
Hat schon was smile.gif
der-prophetII
Ja, diese Ballons sind traumhaft smile.gif
Nur ganz schön teuer, wenn man sie sich nicht selbst bastelt
survivalkit
ja die gibts momentan bei jo+co bei der prager straße...kostet glaub ich ungefähr 20 öcken eins...naja
schildkroet
wird ja nicht allzu schwer sein, so ein ding zu bauen... wenn man weiß wie. wo bekommt man reispapier her? hab nur parboiled spitzereis ausem lidl. auf jedenfall ist das ein schönes ding, sieht einfach zu geil aus
tuesday
Also in Leipzig auf der Ballonfiesta haben die die Dinger mit den Kindern selbst gebaut und dann steigen lassen. Aber ich weiß nicht mehr wie.
Reispapier gibts im Bastelladen...
mcnesium
papiertüten gibs beim rewe für 50ct glaub ich
tuesday
Normale Papiertüten sind dazu zu schwer. Die kleinen Brenner haben nicht so viel Wärmeleistung um so viel Auftrieb zu erzeugen, dass das mit normalem Papier funktioniert. Reispapier ist leichter und feiner.
yocheckit
hab die dinger gestern erst in jo+co gesehen - kosten 19€ wenn ich mich recht erinner und lassen sich leicht nachbauen. unten einen holzring mit ca. 50 cm durchmesser ran - könnte man sicher auch strohhalme nehmen - dann einfach ein baumwolltuch in die mitte, dass dann abbrennt. um den ring rum dann das papier, so um die 60 cm hoch und oben einfach wie eine normale einkaufstüte zusammenkleben und anschließend mehrlagiges abschneiden um gewicht zu sparen. das ganze würde sicher auch mit pergament- oder butterpapier gehen. zum schluss ausprobieren wie schnell er steigt und wie lange das tuch brennt, eventuell danach noch mit zusatzgewicht oder anderem brennstoff tunen. smile.gif
keinohrhasen
Skylaternen heißen die und sind gar nicht mehr so teuer.
Zu finden unter http://www.skylaternen-online.de
Stahnkejunior
Werd ich demnächst mal ne Bastelstunde einlegen!

rolleyes.gif