eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: BMW erfindet Dampfmaschine neu!
Brownie83
Zitat
Die Bayern setzen ihre Autos unter Druck: Mit einer alten Idee und neuer Technologie macht BMW die Motor-Abwärme nutzbar.
Bild
bild kann nicht angezeigt werden
Das System ist verblüffend logisch und im Grunde Jahrhunderte alt. Jetzt gewährt erstmals Einblicke, wie es bald eine Renaissance im modernen Autobau erleben könnte. Die Rede ist von der Dampfmaschine. Die hier soll allerdings nicht in der Urform eines schmiedeeisernen Ungetüms den Motor ersetzen, sondern ihn als kompaktes Bauteil ergänzen.

"Turbosteamer" nennen die Münchner ihre Entwicklung. Deren Zweck ist, die mit Abstand größte ungenutzte Energiereserve der herkömmlichen Fahrzeugtechnik in Antriebleistung umzuwandeln: die Abwärme der Auspuffanlage und des Kühlwassers. Dies geschieht mit zwei Kreisläufen, deren Flüssigkeiten durch die hohen Temperaturen verdampft werden. Der so entstehende Druck wird in einem Dampfkraftwerk, der sogenannten Expansionsmaschine, in Vortriebsenergie umgewandelt. Empfänger der Extra-PS ist die Kurbelwelle, das Herzstück des Motors.

Auf dem Prüfstand ermittelten die BMW-Ingenieure bei einem per Turbosteamer aufgerüsteten Serien-Vierzylinder eindrucksvolle Zahlen: Die Motorleistung stieg von 115 auf knapp 130 PS, das Drehmoment von 175 auf rund 195 Newtonmeter. Alternativ wurde ein Minderverbrauch von bis zu 15 Prozent erreicht. Werte, die auf den ersten Blick an haltlose Produktversprechen windiger Wunderzubehör-Gurus erinnern. Der gravierende Unterschied: Auf Basis physikalischer Gesetze sind die BMW-Angaben absolut seriös und nachvollziehbar.

Der neue Assistenzantrieb könnte in BMW-Modellen künftiger Generationen in Serie gehen. Wobei vorstellbar ist, daß seine Leistung dann nicht den Motor direkt unterstützt, sondern ihn von der Last der Nebenaggregate (Servo- und Wasserpumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine) befreit. Platz genug hätte der Turbosteamer schon heute: Bei der Vierzylinder-Version des aktuellen 3er paßt er problemlos unter die Haube.

Lustige Sache! Sozusagen ein Dampfturbolader smile.gif Aber wenn das so weiter geht, haben die Autos der Zukunft wieder so lange Motorhauben, wie die Ami-Schlitten in den 50er Jahren. Denn wenn man für maximale Effizienz einen Motor, einen Turbolader, einen Turbosteamer und einen Hybrid-Elektromotor einbaut, braucht man wohl mehr Platz. Aber das Konzept finde ich schon genial. So wie die Kraft-Wärme-Kopplung bei Kraftwerken...
yocheckit
es wird ja schon seit jahren an mikroturbinen geforscht. von daher war es nur eine frage der zeit bis sie auch mal in größeren maßstäben zum einsatz kommen. im übrigen nehmen solche turbinen wirklich wenig platz in anspruch, aber entwickeln dabei eine gewaltige leistung.
schimmi
Wahnsinn, eine Komponente mehr in der Karre, die kaputtgehen kann.
Trotzdem eine interessante Entwicklung. Ich warte schon auf die Polls in den einschlägigen BMW-Foren mit der Überschrift "Nutzt ihr Turbosteamer zum Spritsparen oder zur Leistungssteigerung?"...
tjay
hehe.. dann könnten die doch gleich noch nen kleinen ofen einbauen damit man
pappis deputat kohle in zusätzliche NM umsetzen kann... rofl.gif
EnjoyTheChris
Das einzige was neu ist, könnte der Einsatz in Serienfahrzeugen sein. In UK gibt es eine Gruppe von Leuten, die so ein Fahrzeug schon gebaut hat, mit einer Dampfmaschine als alleinigen Antrieb und die auch richtig ordentlich Dampf macht...

http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/4076811.stm

http://www.steamcar.co.uk/

C'ya,

Christian