eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Automatische Weiterleitung
1tein
Hallo!

Ja, ich habe ein Problemchen. Ich bin kein richtiger Websiten-Programmierer habe aber folgende Idee für eine von mir betreute Website: Es kommt ja öfter mal vor, dass bei Suchmaschinen noch ältere (also tote) Links aufgelistet sind, weil sich meinetwegen die Ordnerstruktur meiner Website geändert hat oder die Datei ganz gelöscht worden ist. Kann man da irgend etwas einstellen oder programmieren, dass man beim Erreichen des toten Links

Bsp: www.meine-seite.de/Ordner1/toteseite.htm

automatisch weitergeleitet wird zum Index

Bsp: www.meine-seite.de/index.html

oder zu einer beliebigen anderen funktionierenden Seite und damit dem Fehler 404 entgeht? Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße!
André
Perseus
wenn du Zugriff auf die .htaccess (unter einem Apache Server) hast oder irgendsonstwie (Confixx z.B.) selbst festlegen kannst, welche Dokument angezeigt werden soll, wenn ein 404 auftritt, dann kannst du dir ein Dokument braun, in dem du im Head über Meta-Weiterleitung dahin leitest, wo du willst.

Generell würd ich das aber nicht machen, zumindest sollte man den Link zur Hauptseite bestätigen und erfahren, dass das gesuchte Dokument nimmer da ist. Einfach so weiterleiten find ich doof.
1tein
Zitat(Perseus @ 23 Mar 2006, 10:40)
wenn du Zugriff auf die .htaccess (unter einem Apache Server) hast oder irgendsonstwie (Confixx z.B.) selbst festlegen kannst, welche Dokument angezeigt werden soll, wenn ein 404 auftritt*
Hey, super!! Danke für den Tipp! Es funktioniert thumb_grin.gif ... mit .htaccess kann man ja scheinbar richtig viel machen!!
Perseus
Zitat(1tein @ 23 Mar 2006, 11:49)
mit .htaccess kann man ja scheinbar richtig viel machen!!
*

Passwortschutz, Fehlerdokumente, Verzeichnis-Browsing aktivieren/sperren, ...

Schau mal da für mehr Infos.


//edit: in meinem morgendlichen verquerten Denken oben hab ich natürlich Unsinn gepostet.
Wenn du wirklich ohne Bestätigung des 404 zurück auf die index.html willst, kannst die index.html auch einfach als Errorpage eintragen.
Ne eigne Errorpage mit Metaweiterleitung sagt wenigstens noch über den 404 Bescheid wink.gif
1tein
Zitat(Perseus @ 23 Mar 2006, 11:54)
Passwortschutz, Fehlerdokumente, Verzeichnis-Browsing aktivieren/sperren, ...
Schau mal da für mehr Infos.*
Ja, hier aber ich auch gleich geguckt und das ...
Zitat(Perseus @ 23 Mar 2006, 11:54)
Wenn du wirklich ohne Bestätigung des 404 zurück auf die index.html willst, kannst die index.html auch einfach als Errorpage eintragen.
Ne eigne Errorpage mit Metaweiterleitung sagt wenigstens noch über den 404 Bescheid wink.gif
*
.. gemacht. Nee, das muss(te) nicht unbedingt!! Danke! smile.gif