eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ausweis & Pass abgelaufen ...
Pummel
Hmm, irgendwie sind meine Dokumente nichmehr gültig. Darum die Frage:
Brauch ich da jetzt meine Geburtsurkunde im Amt? Kumpel meinte sowas.

Da es auch bald in Urlaub gehn soll:
Kann/darf/sollte man mit vorläufigen Dokumenten ins Ausland fahren?
Es soll nach Schweden gehn.

Danke schonma.
Kramsky
Für nen Personalausweis brauchste ne Geburtsurkunde und für Schweden reicht ein Personalausweis dann auch aus
aMy
Hab vor kurzem nen neuen Perso geholt (alte war schon ne ganze Weile abgelaufen...) und da hatte es gereicht den alten Perso abzugeben und Strafe zu bezahlen.

[das "Schnellantworten"-Ding ging eben net...]
Onkel Possi
da ich mal annehme das du schonmal nen perso hattest brauchst du keine geburtsurkunde!

einfach den alten mitnehmen und gut
Kramsky
aber ein passfoto brauch man wenigstens blush.gif
Wanda
na und vor allem brauch man zeit.. also perso waren bei mir drei und pass vier wochen, glaub ich..
babyG
im europäischen ausland reicht wie schon gesagt eigentlich der personalausweis, durch die arbeit meiner mutter weiß ich aber dass es immer günstiger ist -egal in welches land man fährt- den reisepass mitzunehmen. smile.gif
bibritz
mir wurde gesagt die geburtsurkunde braucht man, wenn man zum ersten ma auf das amt geht. kann ja sein, dass du wegen umzug das amt gewechselt hast. wenn du schonma einen pass auf dem amt hast machen lassen, dann brauchst du sie nich...glaub ich.
Pummel
Jut ... google hat mir Ähnliches ausgespuckt. Hatte der Herr also unrecht smile.gif
Mir ging es ja auch um die Gültigkeit der vorläufigen Papiere. Die dauern wohl nur 2 Wochen.

Ma sehn was das Amt dazu sagt.
yocheckit
ein vorläufiger reisepass gilt ein halbes jahr.
cello
Perso reicht. Hab vor kurzem selbst einen Reisepass in Auftrag gegeben.
EnjoyTheChris
Und immer dran denken, mit abgelaufenem Person kann man kein Auto anmelden biggrin.gif

Geburtsurkunde braucht man nicht, nur neue Bilder und Unterschrift. Wenn man lieb schaut, kann man auch seine Augenfarbe oder Körpergröße ändern oder sogar den alten Pass behalten...

C'ya,

Christian
ck
Das mit der Geburtsurkunde ist scheinbar amtsabhängig. Hier in Dresden brauchte ich eine Geburtsurkunde, obwohl ich noch einen gültigen Personalausweis hatte - in meiner Heimatstadt habe ich NIE eine Geburtsurkunde gebraucht...
Pummel
Heute Rundreise durch die Ämter gemacht:

Geburtsurkunde wurde nicht gebraucht.
Perso dauert idR 3-4 Wochen und kostet 8€. Aber mal nachfragen wie es beim zuständigen Ortsamt zZt aussieht (Plauen grad 1-2 Wochen).

Wer sich nicht drauf verlassen und bald ins Ausland will:
vorläufigen Reisepass (1 Jahr gültig) gibts in der Zentralen Meldestelle beim Postplatz.
Kostet 26€ und dauert ca 1 Stunde.
Die haben da auch Samstags geöffnet.
Perseus
hm...hab keine Geburtsurkunde gebraucht fürn Perso, weder beim ersten Mal noch jetzt beim zweiten.


Hab da aber noch ne kleine Anekdote: Freund von mir kam am Freitag Abend in Polizeikontrolle, mit abgelaufenem Perso. Der wurde da direkt mal eingezogen und er erhielt die Auflage, sich innerhalb von ner Woche in seiner Meldebehörde vorzustellen für nen neuen. Bis dahin erhielt er von den Beamten nen kleinen niedlichen orangen Zettel mit seinem Namen drauf und der Bestätigung, dass sein Perso eingezogen worden ist. - Und am nächsten Tag Prüfung ^^
Natürlich musste er dort nachweisen, dass er auch er ist. Den orangen Zettel wollte man aber nicht so recht anerkennen, der Führerschein tats dann...
Wanda
na is klar.. die wollten foto sehn
Perseus
Zitat(Wanda @ 10 Aug 2005, 13:24)
na is klar.. die wollten foto sehn
*

Ist mir klar, dass man da nen Foto will, aber was macht man ohne Führerschein? Ohne Pass?
wink.gif
ck
Zitat(Perseus @ 10 Aug 2005, 13:06)
Den orangen Zettel wollte man aber nicht so recht anerkennen, der Führerschein tats dann...

Naja, eigentlich braucht man für eine Prüfung einen "Lichtbildausweis", weil es ja eigentlich nur darum geht, den Schreibenden mit einem auf der Liste zu vergleichen. Ein orangener Zettel, der von der Polizei ausgestellt worden ist (in einer Prüfungssituation: "sein soll"), sagt einem Abgleichenden eben nicht, wer das da vor einem ist...Deswegen: immer rechtzeitig zum Amt latschen und 'nen neuen Ausweis beantragen, gerade, wenn man Autofahrer ist und eben (evtl.) auch öfter kontrolliert wird. Der Studentenausweis ist aber auch nur mit Perso/Reisepass gültig - und eben auch nur, wenn dieser ebenso gültig ist...
sagitta
ups...meiner läuft ja am 21. ab....ach du scheisse