eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Armstrong positiv getestet
Kramsky
Der siebenmalige Sieger der Tour de France soll 1999 bei seinem ersten Erfolg in Frankreich mit EPO nachgeholfen haben. Das berichtet die französische Zeitung "L'Equipe".

Den ganzen Artikel gibts hier!
papajoe
die proben von 12 andren fahrern warn angeblich auch positiv. namen dazu wurden allerdings nich genannt.
Zappelfry
Oh was für eine Überraschung ich bin ja so schockiiiert rolleyes.gif

Dunadan
Wer hätte das gedacht... Kann mir keiner erzählen, daß der 7 mal hintereinander gewinnt ohne etwas nachzuhelfen. Das Problem der Doping-Fahnder is ja, daß die immer ne Weile hinter den Entwicklern herhinken... crutch.gif
schennster
vielleicht hat er nur 7 mal hintereinander gewonnen, weil er der beste ist? Sich nur darauf konzentriert und sein ganzes Leben danach ausrichtet (anders als Ullrich)...
Kramsky
Zitat(schennster @ 23 Aug 2005, 13:17)
vielleicht hat er nur 7 mal hintereinander gewonnen, weil er der beste ist? Sich nur darauf konzentriert und sein ganzes Leben danach ausrichtet (anders als Ullrich)...


anscheinend ja nicht blink.gif
med.ex
angeblich sind die ergebnisse schon seit einem jahr bekannt aber warum kommen die denn erst jetzt damit raus? und warum wurde nur armstrongs name genannt? yeahrite.gif
Ich glaub zwar auch net, dass der ohne hilfsmittel gewinnt aber erst jetzt mit den ergebnissen zu kommen nachdem er aufgehört hat?
EnjoyTheChris
Bildjournalismus in Exma, wobei diesmal ja sogar ganz untypisch der Artikel nur verlinkt, aber nicht zitiert wurde. Denn so wird aus "soll gedopt haben" im Threadtitel "Armstrong positiv getestet".

Abgesehen davon, dass der Mann eine Maschine zu sein scheint - finde ich jetzt da nichts so verwerfliches dran. Gerade der Radsport scheint mir nur noch ein Sport zu sein, bei dem immer hart an der Legalität Medikamente & Mittelchen genommen werden. Manche haben dann halt Pech, das der aktuelle Medikamentenhit jetzt Doping ist und etliche andere Zusatzstoffe und Medikamente noch legal sind...

Dann lob' ich mir noch ehrliche Sportarten wie Frisbee, da wird nur mit Alk gedopt biggrin.gif

C'ya,

Christian
papajoe
also ich als radsportler dope auch nur mit bier und möchte den obenstehenden vorwurf damit zurückweisen. (das bier als doping gut taugt, hat ein bekannter beim marathon im erzgebirge bewiesen, indem er am vorabend das meiste soff, morgens sein frühstück in die mülltüte spie und dann trotzdem noch bester fahrer unserer reisegruppe wurde ^^)
Chino
.. ich glaube eigentlich nicht, dass Lance so ungeschickt war EPO zu nehmen, da gibt es ganz andere Sache die nicht (bzw. noch nicht) nachgewiesen werden können. Für EPO wäre Lance viel zu clever.
Ausserdem ist es ja oft so, dass Blutwerte gemessen werden und dann aus den Werten, die nicht als als "normal" eingestuft werden, darauf geschlossen wird, was "unter Umständen" dazu geführt hat -> ist also oft nur Spekulation .....

Wie es hier schon mal erwähnt wurde nehmen die alle ausnahmslos irgedwelche Nahrungsergänzugen. Dabei ist es völlig egal was, denn selbst einige Vitamine und Mineralstoffe haben in den richtigen Dosierungen Wirkungen, die für den Sport mehr als positiv sein können (Bsp. Vitamin B12, Zink usw ....).
Einige Dinge werden als illegal eingestuft, andere eben nicht bzw. noch nicht ...

Wer sich am besten auskennt hat also einen, wie ich finde berechtigten, Vorteil.
Amerika hat uns im Bereich Nahrungsergänzug sehr viel vorraus (gibt es genung amerikanische Seiten im Netz zu dem Thema ...), da ist es in meinen Augen mehr als unwahrscheinlich, dass Lance EPO genommen hat ....

Ich denke also, dass es Rufmord ist, mehr nicht.

Perseus
nunja... Armstrong als (ex)Krebspatient wird sicher deshalb auch sonst noch so ein paar Mittelchen nehmen, die mehr oder weniger Einfluss auf die Tests haben.

Dass man jetzt damit rauskommt, dass etwas nicht stimmen könnte, halte ich für überzogen - zumal es um den damaligen Sieg geht..
Chino
Lance wurde doch bei der letzten Tour jeden Tag getestet (der Träger der Gelben-Trikots wir jeden Tag getestet) und da hat sich nie einer beschwert. no.gif
der-prophetII
Es ist nicht nur ein Talent die Tour sieben mal zu gewinnen, geschweige denn mit so einem Vorsprung.

Tja... die Indizien wiesen schon in der Tour '99 darauf hin und gingen jedes Jahr auf's neue los - und das nicht nur, weil er die Tour gewann. Fast alle erklären einer derartige Leistung als "unnormal".
Er kommt ja nicht das erste mal in den Verdacht.

Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass diese Kampagne eine Rufmordkampagne ist. Das könnte nämlich unglaublich teuer werden - das Risiko wird heutzutage nicht mehr eingegangen.

Zitat
Lance wurde doch bei der letzten Tour jeden Tag getestet (der Träger der Gelben-Trikots wir jeden Tag getestet) und da hat sich nie einer beschwert.

Zitat
Amerika hat uns im Bereich Nahrungsergänzug sehr viel vorraus


Die Dopingtestverfahren kommen gar nicht mit der Dopingentwicklung mit. Es darf auch nicht jeder Dopingtest angewendet werden, da die "empirischen" Beweise fehlen oder nur unzureichend sind, usw.

Zitat
Einige Dinge werden als illegal eingestuft, andere eben nicht bzw. noch nicht ...

Die Sportler, Ärzte - selbst die Verwandten und Freunde der Sportler - wissen über die verbotenen Substanzen bescheid. Sobald eine verbotene Substanz gefunden wird, gilt dies als Doping (außer wenn die Sportler "krank" sind und z.B. Antbiotika nehmen müssen). Auch wenn einiges unlogisch scheint. Verboten ist verboten - da kann man streiten wie man will.

Zitat
die für den Sport mehr als positiv sein können (Bsp. Vitamin B12, Zink usw ....)

EPO ist nicht nur ein Vitamin oder ein Mineral!

Zitat
Ausserdem ist es ja oft so, dass Blutwerte gemessen werden und dann aus den Werten, die nicht als als "normal" eingestuft werden, darauf geschlossen wird, was "unter Umständen" dazu geführt hat -> ist also oft nur Spekulation .....

Das stimmt nicht. Wenn es nur eine Spekulation wäre, dann würde es kein offizielles Dopingtestverfahren sein.
Es werden auch nicht einfach die Blutwerte gemessen:
Zitat(Wikipedia.de)
EPO kann auch in geringen Konzentrationen durch ein mehrstufiges Verfahren im Urin nachgewiesen werden. Im ersten Schritt werden zunächst die im Urin enthaltenen Proteine durch Mikro- und Ultrafiltration ankonzentriert. Im zweiten Schritt erfolgt die Trennung zwischen humanem und rekombinantem EPO sowie der anderen enthaltenen Proteine mittels isoelektrischer Fokkusierung (IEF) in einem Polyacrylamid-Gel mit geeignetem pH-Gradienten. Glykosilierungen von Proteinen erfolgen speziesspezifisch, d.h. das Glykosilierungsmuster von humanem EPO unterscheidet sich vom rekombinanten EPO anderer Spezies. Rekombinantes EPO wird gegenwärtig mit Hilfe transformierter Zelllinien des Hamsters (Cricetulus griseus) erzeugt (CHO = Chinese Hamster Ovary , BHK = Baby Hamster Kidney). Beim rekombinanten EPO ist die Neuraminsäure zu etwa 95% an Stickstoff acetyliert, etwa 2% liegen als Glykolylacetyl-Derivat vor. Der Grad dieser unterschiedlichen Acetylierung sowie die An- und Abwesenheit sogenannter Repeats (immer wiederkehrende Zuckereinheiten) sind verantwortlich für unterschiedliche isoelektrische Punkte (pI) von humanem und rekombinantem EPO. Diese Eigenschaft wird analytisch bei der IEF zum EPO-Nachweis ausgenutzt. Im dritten Schritt erfolgt der eigentliche Nachweis durch ein Immunoblotting, bei dem die im Elektrophoresefeld aufgetrennten EPO-Isoformen auf eine Membran überführt und nachfolgend mit einem EPO-spezifischen monoklonalen Antikörper (MAK) überschichtet werden. Die bindenden MAK werden anschließend im sauren Millieu und durch Anlegen eines elektrischen Feldes dissoziiert und auf eine zweite Membran übertragen. So erhält man ein erneutes Abbild der einzelnen EPO-Banden. Allerdings befinden sich auf der zweiten Membran keine EPO-Moleküle, sondern die spezifischen monoklonalen Antikörper. Die Sichtbarmachung der Antikörperbanden erfolgt durch einen Anti-EPO-MAK spezifischen zweiten Antikörper. Dieser Sekundärantikörper ist an bestimmte Enzyme (z.B. Meerrettichperoxidase oder alkalische Phosphatase) gekoppelt, die eine Substratumsetzung katalysieren, welche sich mittels Chemiluminiszenzverfahren quantifizieren lässt.


Leider bin ich beim Lance-Thema schon vorgeprägt und kann/will gar keine objektive Meinung darüber haben.
Aber ich halte es nicht für so unwahrscheinlich, wie es jetzt von einigen hingestellt wird.

Übrigens:

Zitat(Wikipedia.de)
[...] Inbegriff der leistungssteigernden, aber nur schwert nachweisbaren Sportdroge
erich
alles kalter kaffee!!!!!!!!

maradona hat heute erstmalig zugegebn, dass es 1986 gegen england ein handspiel
war!

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,371114,00.html

EnjoyTheChris
Das war aber die Hand Gottes!

@papajoe
Du machst ja auch keinen Rad-Leistungssport, oder? Meine Vorstellungen vom Sport sind vielleicht auch zu romantisch, ich stell mir immer vor, dass Leute aus Leistung gewinnen, nicht durch geschicktere Drogen, die noch keiner kennt.
Gerade beim Radsport ist aber IMO längst diese zugegebenermaßen doch sehr idealisierte Grenze schon meilenweit überschritten...

Ich fand da solche Leute wie z.B. Alexander Popow (Schwimmer) der immer schön nur in Badehose schwamm toll, wogegen solche Memmen wie Ian Thorpe nur im Ganzkörperschwimmanzug angetreten sind, weil der Tausendstel schneller macht als der eigene Körper...

Früher war alles besser! Da mussten die Radfahrer noch Reifen mitnehmen oder sich gar was schmieden... biggrin.gif

C'ya,

Christian
papajoe
Zitat(EnjoyTheChris @ 23 Aug 2005, 22:43)
Das war aber die Hand Gottes!

@papajoe
Du machst ja auch keinen Rad-Leistungssport, oder? Meine Vorstellungen vom Sport sind vielleicht auch zu romantisch, ich stell mir immer vor, dass Leute aus Leistung gewinnen, nicht durch geschicktere Drogen, die noch keiner kennt.
Gerade beim Radsport ist aber IMO längst diese zugegebenermaßen doch sehr idealisierte Grenze schon meilenweit überschritten...

Ich fand da solche Leute wie z.B. Alexander Popow (Schwimmer) der immer schön nur in Badehose schwamm toll, wogegen solche Memmen wie Ian Thorpe nur im Ganzkörperschwimmanzug angetreten sind, weil der Tausendstel schneller macht als der eigene Körper...

Früher war alles besser! Da mussten die Radfahrer noch Reifen mitnehmen oder sich gar was schmieden... biggrin.gif

C'ya,

Christian
*

ich betreibe mtb sport zum spass, auch wettkämpfe, allerdings weit entfernt des fitfuckens.

geht mir ähnlich so, wie du das beschreibst. ich möchte auch gerne glauben, dass sport noch etwas mit ehre zu tun hat. das man nur gewinnen will, wenn mans auch wirklich kann. und sich auch nur dann drüber freuen kann.

früher ham die rattfahrer auch noch bier und wein gesoffen unterwegs, die hatten noch geschmack! \m/
Eppinator
Tjo da lob ich mir doch den Ulle ... hat doch trotz daß er nicht immer das erreicht hat was er, oder besser wir wollten immer sein bestes gegeben, und trotz aller Kritiken und bösen worte nie aufgegeben und einfach sein Ding bestmöglich durchgezogen.

Ich halte die Anschuldigen für Lance auch übertrieben und ausm Boden gezogen.
Irgendwas findet man doch immer um solche Leistungen abzuwerten.
Es kann einfach keiner behaupten daß man 7 Jahre solche Leistungen unbemerkt mit Beschiss schaffen kann... ohne daß das richtig rauskommt.
Lance ist und war einfach der Terminator des Radsports.
Scheiss Sensationslust, das kann einen echt aufregen
Chino
@ prophet: ich hab nie gesagt, dass EPO ein Vitamin oder ein Mineral ist. Ich hab gesagt, dass auch(!) Vitamine und Mineralstoffe in den richtigen dosierungen Leistungssteigernde Wirkungen haben können und das es soooo viele DInge gibt, die leistungsteigernd seinen können, wenn man sie richtig anwendet, ohne dass die Mittel illegal sind
-> alle Sportler ernähren sich sportbewußt und wer darüber am besten bescheid weiß, hat einen Vorteil. Wenn man dann noch an die "neusten" Mittel kommt, die vieleicht noch nicht mal grossartig bekannt sind, dann macht man auch nichts verbotenes, denn die neuen Substanzen sind noch gar nicht illegal und das ist doch der Punkt.

Und dann noch mal zum Thema EPO Test. Dabei wird auch nicht der Stoff ansich nachgewiesen, sondern eine "erhöhte Anzahl der Roten Blutkörperchen" und somit ist es am Ende doch Spekulation, dass er EPO genommen hat ....

Ausserdem wurde er ja auch schon damals auf EPO gestestet und es wurde nichts gefunden.
Ist doch nicht mehr als Rufmord.
der-prophetII
Ziemlich sichere Angelegenheit

Ich bin zwar kein Wissenschaftler und kenne den EPO-Nachweisprozess nicht so detailliert, aber wie gesagt: EPO-Tests sind standardisiert und können wohl unterscheiden, ob die erhöhten Blutkörperchen-Werte vom Doping oder von einer Milchschnitte stammen.
Chino
.. eben nicht. Bis vor kurzem wurde lediglich von einem erhöhten Hämatokritwert davon ausgegangen, dass EPO genommen wurde. Ob das nun anders ist geht aus keinem der Artikel hervor, dort wird nur spekuliert.
"Unter anderem wurde bei Ex-Tour-Sieger Marco Pantani beim Giro 1999 ein überhöhter Hämatokritwert festgestellt, der auf EPO-Doping hindeutet"

EPO ist ein körpereigenes Hormon, dass jeder von uns (im normal Fall) haben sollte noexpression.gif ..
papajoe
dumme frage, hab grad keine zeit und muße selbst zu recherchieren. warum untersuchen die pisse um überhöhte blutwerte festzustellen?
der-prophetII
Das ist es ja. EPO dient dazu, die roten Blutkörperchen im Blut zu erhöhen. Aber es wird nicht nachgewiesen, indem man die erhöhte Anzahl der roten Blutkörperchen zählt, sondern so:

Zitat(Wikipedia.de)
EPO kann auch in geringen Konzentrationen durch ein mehrstufiges Verfahren im Urin nachgewiesen werden. Im ersten Schritt werden zunächst die im Urin enthaltenen Proteine durch Mikro- und Ultrafiltration ankonzentriert. Im zweiten Schritt erfolgt die Trennung zwischen humanem und rekombinantem EPO sowie der anderen enthaltenen Proteine mittels isoelektrischer Fokkusierung (IEF) in einem Polyacrylamid-Gel mit geeignetem pH-Gradienten. Glykosilierungen von Proteinen erfolgen speziesspezifisch, d.h. das Glykosilierungsmuster von humanem EPO unterscheidet sich vom rekombinanten EPO anderer Spezies. Rekombinantes EPO wird gegenwärtig mit Hilfe transformierter Zelllinien des Hamsters (Cricetulus griseus) erzeugt (CHO = Chinese Hamster Ovary , BHK = Baby Hamster Kidney). Beim rekombinanten EPO ist die Neuraminsäure zu etwa 95% an Stickstoff acetyliert, etwa 2% liegen als Glykolylacetyl-Derivat vor. Der Grad dieser unterschiedlichen Acetylierung sowie die An- und Abwesenheit sogenannter Repeats (immer wiederkehrende Zuckereinheiten) sind verantwortlich für unterschiedliche isoelektrische Punkte (pI) von humanem und rekombinantem EPO. Diese Eigenschaft wird analytisch bei der IEF zum EPO-Nachweis ausgenutzt. Im dritten Schritt erfolgt der eigentliche Nachweis durch ein Immunoblotting, bei dem die im Elektrophoresefeld aufgetrennten EPO-Isoformen auf eine Membran überführt und nachfolgend mit einem EPO-spezifischen monoklonalen Antikörper (MAK) überschichtet werden. Die bindenden MAK werden anschließend im sauren Millieu und durch Anlegen eines elektrischen Feldes dissoziiert und auf eine zweite Membran übertragen. So erhält man ein erneutes Abbild der einzelnen EPO-Banden. Allerdings befinden sich auf der zweiten Membran keine EPO-Moleküle, sondern die spezifischen monoklonalen Antikörper. Die Sichtbarmachung der Antikörperbanden erfolgt durch einen Anti-EPO-MAK spezifischen zweiten Antikörper. Dieser Sekundärantikörper ist an bestimmte Enzyme (z.B. Meerrettichperoxidase oder alkalische Phosphatase) gekoppelt, die eine Substratumsetzung katalysieren, welche sich mittels Chemiluminiszenzverfahren quantifizieren lässt.


Es werden sozusagen nur die Antikörper nachgewiesen, die sich auf EPO bilden - oder so?!
Ich musste es ca. 80 mal lesen, bis ich es (immer noch nicht) kappiert habe biggrin.gif
yocheckit
ich hab's ganz gut verstanden, weil mein mitbewohner den ganzen tag nichts anderes macht.. blink.gif

aber interessant wo man das alles so einsetzt..

was ich dennoch nicht verstehe - warum kommen erst jetzt irgendwelche leute damit, dass Armstrong schon vor jahren mit EPO gedopt haben soll?
Chino
.. diese Testmethode scheint für rEPO zu funktionieren, anders würe es auch gar keinen Sinn machen, da jeder Mensch EPO in sich hat.

.. zu Lance, die Proben waren alle anonym, dass sollte man nicht vergessen. Es ist also gar nicht sicher, ob sie überhaupt von Lance ist und nicht von wem anders.

Statt in der Vergangenheit zu stochern sollten die lieber mal im hier und jetzt suchen ...
holooys
ich bin ja immer noch überzeugt das der gute lance nach seiner krebserkrankung mit testosteron und/oder ähnlichen doping betrieben hat. wenn man da unten aus dem säckel was entfernt muss praktisch jeder künstlich mit männlichen geschlechtshormonen substituiert werden. und je nachdem kann man dann auch mal an der dosis rumschrauben.
Chino
.. wenn man normales Testosteron spritzt, also kein Undecanoat, Enanthat oder Propionat kann man schon nach 3 Tagen nicht mehr nachweisen, dass von aussen künstlich nachgeholfen wurde. Das heißt, dass alle anderen auch theoretisch geschummelt haben könnten, nicht nur lance. Allerdings denke ich nicht, dass Testosteron irgendwem im Radsport hilft, der an der Tour teilnimmt, denn da ist jedes Gramm Muskelmasse zuviel eigentlich eher hinderlich wenn man es den Berg hochschleppen muss (siehe Rassmusen, der eigentlich nur aus Haut und Knochen besteht).
EPO stellt da schon das bessere Dopinmittel dar, auch wenn die Nebenwirkungen ziemlich grosse Bedeutung haben. Das ist auch ein Punkt, warum ich nicht glaube, dass Lance sich diesem Risiko ausgesetzt hat. Der Stand schon mit beiden Beinen in der Kiste ...
Chino
Armstrong erwägt Comeback

Bisher ist die Aussage nur vage, aber sie birgt Brisanz: Lance Armstrong schließt eine Rückkehr als Radprofi nicht aus. Mit einem Start bei der Tour de France 2006 könnte der des Dopings verdächtigte Sportler seine Kritiker zum Schweigen bringen.

ustin - Der siebenmalige Toursieger sagte der Zeitung "The American Statesman", die in seiner Heimatstadt Austin erscheint, dass ihn Comeback-Gedanken umtreiben würden: "Ich denke darüber nach. Das wäre die beste Art, den Franzosen ans Bein zu pinkeln", erklärte der 33-Jährige. Armstrong betonte, dass er seit dem Aufkommen des Vorwurfs, er sei bei seinem ersten Toursieg 1999 gedopt gewesen, eine Rückkehr überlege. Aus körperlicher Sicht wäre das für den Amerikaner auch kein Problem, denn er trainiere immer noch täglich.

Johan Bruyneel, Armstrongs ehemaliger Teamchef und Geschäftspartner bei Discovery Channel, sagte laut dem TV-Sender "Eurosport", dass er eine Rückkehr seines einst besten Fahrers nicht ausschließen würde. Er müsse aber noch erst mit ihm reden. Bruyneel betonte: "Es ist nicht unmöglich." Der Belgier sagte, dass Armstrong der Wettkampf fehlen würde.

Die französische Sportzeitung "L'Equipe" hatte am 24. August enthüllt, dass eingefrorene Urinproben des Texaners bei Tests im vergangenen Jahr Spuren des Blutdopingmittels Epo aufgewiesen hätten. Armstrong hatte dies vehement bestritten.

T-Mobile-Kapitän Jan Ullrich, der in diesem Jahr Dritter der Tour wurde, sagte, dass er sich einen Neustart des Amerikaners nicht vorstellen könne. T-Mobile-Manager Olaf Ludwig betonte, dass ein Comeback Armstrongs auf die Planungen der Mannschaft keine Auswirkungen hätte.

Unterdessen hat sich Armstrong mit der amerikanischen Rocksängerin Sheryl Crow verlobt, beide wollen im Herbst heiraten.
Quelle: www.spiegel.de/sport/

tesaklebestift
auf der einen seite freut man sich, dass einer der größten sportler unserer zeit sich vielleicht doch noch nich zur ruhe setzen will... aber andrerseits: wie will er die kritiker zum schweigen bringen? indem er 2006 nochmal lässig gewinnt und ihm nix nachgewiesen wird? das wird an seiner in frage gestellten vergangenheit wohl kaum was ändern, bis auf 99 wurde ihm ja nie was nachgewiesen (oder behauptet).

und generell: natürlich hat lance biologisch ne riesenlunge und alles nachm radsport ausgerichtet und richtige einstellung und total professionell undsoweiter... aber es fällt dem laien schwer zu glauben, dass einer, dessen überlebenschance irgendwas gegen 15 % betrug und der früher immer nur ein klassiker-spezialist (also eintages-rennen) war, dann plötzlich die tour siebenmal in folge gewinnt. zumal man bis auf 2003 (bezeichnenderweise das einzige jahr, als ullrich nich für telekom fuhr) nie das gefühl hatte, dass er wirklich an die grenze gehn musste. man weiß nie, was die sich für mittelchen zusammenmischen... er wär echt blöd, wenn er EPO nehmen würde. trotzdem klipp und klar: solange ihm nix bewiesen wird, hat die unschuldsvermutung zu gelten. so schwer es manchmal fällt.
der-prophetII
Nun dachte ich, es wurde ihm bewiesen, bleibt allederdings ohne juristische Folgen?! Oder habe ich da etwas verwürfelt?
Chino
Es ist sich nicht sicher ob es überhaupt wahr ist was die französicher Zeitung veröffentlicht hat, die hat nämlich angeblich ca. 50 Proben einzelner Fahrer positive getestet aber nur den von Lance veröffentlicht.
Auf den Proben steht kein Name sondern nur eine Nummer, die passenden Namen zu den Nummern sind nicht im Labor sondern bei der Dopingbehörde.

Es gab noch weitere "Hürden" die diese Zeitung angeblich überwundet hat um dann von mehr als 50 positiven Proben nur die von Armstrong rauszusuchen und sich nicht zu den anderen zu äußern.
Es gibt niemanden der mit 100% Sicherheit gesagt hat, dass es wirklich die Probe von Lance war.

Man ist sich aber sicher, dass die neue Testmethode funktioniert nur leider nützt das nichts, da die alte, vermeindliche positive Probe, die Lance seine sein soll, nun nicht mehr da ist, da man mit ihr ja experimentiert hat ...

-> man weiß nicht was stimmt und was nicht. Da wird sich aber sicherlich noch einiges tun. Spätestens wenn die Dopingbehörde der Sache "seriös" nachgeht ..
papajoe
wenn er das mit dem comeback (ich hasse dieses wort) tatsächlich durchzieht, müssen die nächstes jahr die komplette strecke mit zäunen absperren und dem lenz bodyguards mitschicken, sonst hat er nen stock in den speichen eh er sichs versieht. zumal er das ganze noch unter die flagge setzt, den franzosen eins auswischen zu wollen:
Zitat(der lenz himself)
I'm thinking about it. I'm thinking it's the best way to piss (the French) off.
Chino
.. ja, hast Recht. Könnte echt problematisch werden. Lance ist zimelich sauer über die Art und Weise wie man ihn angeklagt hat, hat ihn wohl auch sehr gekränkt sonst würde er wohl nicht so drauf eingehen ..
der-prophetII
http://www.sport1.de/coremedia/generator/w...view_20mel.html
Bleibt abzuwarten wie es weitergeht.
Chino
.. hui. Harte Vorwürfe. Im Kapitalismus wäre sowas durchaus denkbar ...

.. allerdings bleiben andere Fragen so immer noch offen. Warum werden die anderen Fahrer z.B. nicht bekannt gegeben die auch positiv getestet wurden? Warum wurde nur Lance öffentlich als Sünder hingestellt wenn er nur einer von ca. 50 Leuten was? Usw. usw ....
der-prophetII
Weil die Medien nur Lance interessiert und kein kleiner Popelfahrer, den kein Mensch kennt.
Chino
.. kann man vermuten, muss aber nicht so sein.

Bei der Tour fahren ca. 180 Fahrer mit, wenn davon ca. 50 positiv getestet wurden, wie von der Zeitung berichtet, sind das knapp 1/3 ..
.. da sind die Chancen andere berühmte Fahrer dabei zu haben gar nicht so schlecht ...
papajoe
Zitat(der-prophetII @ 14 Sep 2005, 16:14)

da hat doch die regierung bestimmt die finger mit im spiel, die verschweigen uns was! DIE WISSEN ALLE MEHR ALS SIE ZUGEBEN!!!! noexpression.gif
kay
also selbst wenn armstrong gedopt hat, denke ich, dass er trotzdem seine siege verdient hat und ein ganz großer ist cool.gif
schließlich haben das die anderen genauso gemacht - und solange es keiner nachweisen konnte...
so was muss jeder hochleistungssportler für sich selbst entscheiden. man darf nicht vergessen, dass die leute damit ihren lebensunterhalt verdienen, dafür leben. und dafür müssen die leistung erbringen. nur das zählt. und es interessiert dann im normalfall keinen mehr, wenn die leute mit 40 nicht mal mehr gehen können...

mit doping riskieren die sportler dann eben noch ein wenig mehr ihrer sowieso schon zerstörten gesundheit.
und nur mit sportsgeist kann man keinen blumentopf gewinnen...
der-prophetII
Ich denke du wirst in deinem weiteren Leben noch viel lernen...

Ohje, ohje!
Chino
.. hat kay doch aber völlig Recht. Wenn die Anschuldigungen wahr wären wäre Armstrong längst nicht der einzige bei der besagten Tour gewesen, der mit EPO gedopedt hat. Da waren dann noch ca. 50 andere (-> ca.. 1/3 des Teilnehmerfelds) ..

.. ich seh das ja auch so, die nehmen alle irgendwas. Wer das nicht glaubt kann sich ja mal die Zeit nehmen und im Netz nach amerikanischen Sportlernahrungsergännzungs-Shops suchen. Da gibt es Sachen, die momentan völlig legal sind, die man 100% zum Doping zählen kann. Gibt auch unzählige pflanzliche Präparate die teilweise besser funktionieren als chemische -> alles legal ..
nachtrag: hier oder hier oder hier oder hier usw. usw. Das Netz ist voll davon ...

.. ich glaube man muss der Tasache ins Auge sehen, dass es sich Leistungssportler heutzutage gar nicht mehr Leisten können solche Möglichkeiten nicht wahrzunehmen. MAchen sie es nicht werden sie nicht erfolgreich, weil es eben genug andere gibt, die alle legalen (und vieleicht auch illegalen) Möglichkeiten nutzen ..