eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Apache und CGI über Symlinks
Stormi
Hallo liebe Mitnerds,

für ein Projekt fummel ich gerade an einem CGI Script (geschrieben in Python, sollte aber egal sein). Dieses lag bis jetzt unter ~/public_html/cgi-bin und lief ohne Probleme.

Jetzt bin ich aber auf Eclipse und Pydev als Entwicklungswerkzeug umgestiegen, da ich die ganzen schicken Sachen da durchaus gebrauchen kann. Jedoch kann ja obiges Verzeichnis schlecht das Eclipse Projekt Verzeichnis sein. Dieses ist ~/workspace/dingens und die Scripte liegen (noch) unter ~/workspace/dingens/src

Nun dachte ich, das einfachste wäre, das cgi-bin Verzeichnis als Symlink auf ~/workspace/dingens/src zu gestalten. Natürlich sträubt sich da der Apache, die Scripte auszuführen. Ich könnte ihm das Dir explizit sagen, aber das is irgendwie uncool. Gibts da was eleganteres? Sowas wie FollowSymlinks für CGIs oder so?
Stormi
So ich hab jetzt erstmal einen Workaround. Nachdem ich erfolglos mehrere Varianten versucht habe, das Verzeichnis in der httpd.conf hart zu verdraten, habe ich jetzt wieder ein "richtiges" cgi-bin Verzeichnis, dessen Inhalt aber aus Symlinks besteht. Scheint den Apachen nicht zu stören.

Falls noch jemandem einfällt, wie man obiges Problem am besten lösen kann (meinetwegen auch von der "anderen" Seite, d. h. Moment......................

Da fällt mir grad ein, dass man ja die Files im cgi-bin lassen könnte und einfach die Symlinks in den Workspace packt. Ob das dann auch mit SVN noch klappt?
aktsizr
root? Wild guess: mount --bind?