eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Andrea Pininfarina tot
sodi
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden


Im August sind die Straßen der italienischen Autostadt Turin heiß und verlassen. Die Einwohner spannen woanders aus. Andrea Pininfarina aber war noch auf seinem Posten. Der 51-jährige Spross der Autodesignerdynastie bemüht sich seit Monaten, das angeschlagene Familienunternehmen zu retten. Er wollte eine Sitzung des Verwaltungsrats in der kommenden Woche vorbereiten.

Auch am Donnerstag fuhr der Gründerenkel wieder mit seiner metallic-grauen Vespa in die elegante Unternehmenszentrale in Cambiano vor den Toren Turins. Auf dem Weg ist er tödlich verunglückt. Ein 78-jähriger Autofahrer übersah den Roller des Industriellen beim Einbiegen in die Via Torino.

bild kann nicht angezeigt werden


Nicht nur Turin stand deswegen am Donnerstag unter Schock, sondern die gesamte Industriewelt Italiens. Wieder einmal wird der Generationswechsel in einem Vorzeigeunternehmen unterbrochen. Die Autoschmiede, gegründet 1930 von Battista Farina, hat italienische Automobilgeschichte geschrieben. Battista, sein Sohn Sergio und der nun tödlich verunglückte Enkel Andrea haben die schönsten Ferraris aller Zeiten entworfen. Autolegenden wie der Lancia Aurelia Spider oder der Alfa Romeo Giulietta Spider entstanden bei Pininfarina.

weiter bei sueddeutsche.de/wirtschaft

Pininfarina lebte für das Familienunternehmen. Er schloss sein Ingenieurstudium 1981 mit 24 Jahren ab, jobbte ein Jahr in den USA für den amerikanischen Trailer-Hersteller Fruehauf und kehrte dann zurück.

1983 wechselte er in das von seinem Vater Sergio geführte Familienunternehmen. Dort war er seit 2001 als CEO tätig. 2006 übernahm er zusätzlich die Position des Chairman of the Board of Directors. Der Vorstandschef war führend im Arbeitgeberverband Confindustria aktiv. Pininfarina hinterlässt eine Ehefrau und drei Kinder.

Die Aktie des Unternehmens gewann bis zum Abend in Mailand mehr als 20 Prozent an Wert. Investoren spekulieren offenbar darauf, dass das Unternehmen nun verkauft wird.

manager-magazin.de mit Material von dpa
fuckfish
Wenn's dich nich interessiert, halt dich doch raus rolleyes.gif
Ich find's interessant, auch wenn Ferraris nich so mein Ding sind. (Der hat ja nich nur Autos gemacht)

Aber da sieht man mal wieder wie die Italiener Auto/Vespa fahren, ich wette der hatte keinen Helm auf und der Autofahrer hat grad ner Schnalle hinterhergepfiffen.
Digger
@ Stormi: Danke für diesen sinnfreien Beitrag. Mod müsste man sein... wacko.gif

Für Auto-Liebhaber und Fans vom italienischen Design ist das sicher ein harter Schlag.
Er hatte wirklich sehr gute Ideen...

Schade, das keine weiteren mehr folgen werden!
sodi
reis-stormi, es fahren net nur ferraris, maseratis und jaguars aus der feder von pininfarina über deutsche straßen.

das peugeot 406 coupé hatte zb ein sehr schönes design oder der hyundai matrix sah für en koreanischen van net ganz verkehrt aus
Tupolev
Zitat(sodi @ 08 Aug 2008, 13:13)
das peugeot 406 coupé hatte zb ein sehr schönes design oder der hyundai matrix sah für en koreanischen van net ganz verkehrt aus
*

Beim 406er muss ich dir Recht geben, aber der Hyundai Matrix? Diese Rentner-Dreck-Schüssel? Da gibt es von sehr viel unbekannteren Designern deren Namen die breite Öffentlichkeit nicht kennt sehr, sehr, sehr viel bessere Entwürfe!
Pininfarina hat seinen Namen für viel Mist hergegeben. Man errinere sich nur mal an die Baumarkt-Billig-Fahrräder, wo das Wort "Design" nicht im Mindesten erwähnenswert war, welche aber trotzdem "Pininfarina" aufgedruckt hatten.

Diese Marke war für viele für den normalen Verbraucher erschwingliche Produkte nur die Ausrede der Hersteller, höhere Preise als die Konkurrenz verlangen zu können, obwohl der Preis oft nicht im Geringsten in Relativität zur vom Produkt letztendlich erbrachten Leistung stand!

Traurig um den Menschen Pininfarina, aber keine wirklich erwähnenswerte Nachricht.

Sommerloch. Erst Uran im Trinkwasser und nun eben das.
sodi
tja...gute frage, warum die firma ihren namen für billige fahrräder hergegeben hat, die bei esso als treueprämie verschleudert wurden. wird esso wohl en guten preis für die aufkleber bezahlt haben.
Socres
Zitat(fuckfish @ 08 Aug 2008, 11:34)
Ich find's interessant, auch wenn Ferraris nich so mein Ding sind. (Der hat ja nich nur Autos gemacht)
*



Zitat(Stormi @ 08 Aug 2008, 13:16)
Du willst mein Interesse wirklich mit Verweisen auf italienische und französische Autos wecken? Nimmst du Drogen?
*



Aktuelle Produktion von Fahrzeugen [Bearbeiten]

* Chevrolet Nubira Kombi
* Ford Focus CC (2006)
* Ford Streetka (bis Juli 2005)

* Fiat Coupé (bis 2000)
* Mitsubishi Colt CZC
* Mitsubishi Pajero Pinin

* Peugeot 406 Coupé (bis 2004)
* Renault Espace
* Volvo C70 CC
* Hyundai Matrix (2002)

* Ferrari 612 P4/5 (2005)
* eSolex (2006)
* Maserati Quattroporte

Aktuelle Produktion von Dachmodulen [Bearbeiten]

* Alfa Romeo Spider
* Ford Streetka
* Mitsubishi Colt CZC


-----------------------------------

Mercedes 300b

The styling of this 300b Pininfarina Coupe has been interpreted as a blend of several cars of the period, particularly the Bentley Continental, in profile, and the Facel Vega, from the rear. Pinin Farina also bodied a few other 300S models but not as attractively

----------------

was mich abschließend interessiert, wieso zur hölle fährt nen stardesigner mitm mopped heim... is der bekloppt?
Sowjet
Der schnellste Weg durch Italien zu kommen?

Schade drum, der 406er Coupe ist eines der schönsten Autos. \-: