eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Alles Mails und Einstellungen weg
Neon
Hi!

Gestern ist mein Laptop abgestürzt. Nach einem Neustart wollte ich wieder Thunderbird öffnen und dann ging das Dilemma los: Alle Mails und Konteneinstellungen sind verschwunden!

Ich hab schon vieles versucht: Neues Profil erstellen und den alten Profilordner dort reinkopieren und solche Dinge. Bisher alles erfolglos.

Wer hat sowas schonmal gehabt und kann mir helfen mein Problem ohne großen Aufwand zu lösen?

Danke!
Sigurd
Normalerweise reicht es, den Profilordner an Ort und Stelle wieder einzufügen, das funktioniert zumindest bei mir seit Jahren so. Der Donnervogel prüft ja beim Start, ob ein Profil vorhanden ist, welches er benutzen kann, von daher müsste er es dann selbstständig einbinden.

Eventuell versuchst du es mal mit einer Neuinstallation vom Thunderbird, nachdem du vorher ein Backup deines Profilordners angelegt hast (ich gehe mal von einer Micro$oft-Betriebssystembasis aus). Möglicherweise ist ja im Thunderbird intern etwas durcheinandergeraten.
sn3ek
Zitat(Neon @ 09 Jan 2009, 12:14)
Ich hab schon vieles versucht: Neues Profil erstellen und den alten Profilordner dort reinkopieren und solche Dinge. Bisher alles erfolglos.
*


da gibts so eine "profiles.ini" und dort musst du bei PATH den richtigen Pfad zum richtigen Profil angeben. Einfach die profiles.ini mit einem Editor öffnen und das ändern.
Perseus
Ich kenne das Problem aus zahlreichen Nightly Builds von Mozilla früherer Tage, daher geh ich davon aus, dass es auch im Thunderbird so ist.

Und zwar gibt es eine Datei (an deren Namen ich mich grad nich erinner), die die Mails verwaltet, diese wird bei einem kritischen Abbruch geleert - die Mails selbst sind noch im Mailordner auf der Festplatte, der wie der Server heißt, im Programm sind die Mails aber nicht auffindbar.
Das Neuerstellen eines Profiles und anschließendes Einkopieren des alten Profilordners hilft nicht, weil die "Verwaltungsdatei" ja fälschlicherweise leer ist, und zwar beide: die neue noch leer und die alte kaputt geleert.



Hilfe: Neues Profil erstellen, Mailserver einrichten usw. (damit die Verwaltungsdatei neu erstellt wird), dann Thunderbird beenden und nur die Mailordner des alten Profils ins Neue kopieren - dann sind die Mails wieder da.
Die Einstellungen, Filter usw. gehen leider verloren, aber wenigstens die Mails sind da.


Die Sache mit der kompletten Profilsicherung bzw. PATH-Angabe zum Profil werden nicht funktionieren, weil eben die Mailverwaltungsdatei defekt ist, du wirst deine Mails so nicht wiederkriegen - es sei denn, du hast eine ältere Sicherung, in der die Verwaltung noch ok ist, dann kannst du diese zurückkopieren und die aktuellen Mailordner dazu.

Ich hab mein beschriebenes Verfahren in diversen Nightlies und Betas recht erfolgreich durchführen können. Aber wie gesagt, alles bezugnehmend auf Mozilla.
Neon
Nun, so schlimm war das Neueinrichten von Thunderbird doch nicht und dank imap sind auch alle wichtigen Mails noch da. Trotzdem sehr ärgerlich das ganze....

Zur Info: Bei mir hats die "prefs.js" zerhauen. Deswegen ging auch mit Kopieraktionen von Profiles nix mehr...
Perseus
Hachja, imap ist echt ein Segen!