eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: 9/11 - eine private Reflexion
mArVinTheRobot
* hier geht es nicht um die Geschehnisse
* hier geht es nicht um Politik, Terror, Krieg, Links, Rechts, USA, Religion, ... usw.
* hier will keiner wissen was ihr darüber denkt


Ich habe in den letzten 4 Jahren festgestellt, dass sich eigentlich jeder (Erwachsene) ziemlich genau daran erinnern kann, was sie/er an diesem Tag gerade gemacht hat, als ihn die Nachricht ereilte.

Es ist quasi eine Art kollektive Erinnerung, ein Puzzle, das, setzt man es Stück für Stück zusammen, uns ein mentales Bild einer noch nicht existenten Community zeichnet, die wohl keinen anderen Tag in ihrer Vergangenheit derart genau gemeinsam rekonstruieren kann.


Ich habe an diesem Tag noch im Wohnheim gewohnt, hatte frei und gerade das erste mal Windows XP installiert (jaja). Irgendwelche Treiber fehlten mir, um meinen Rechner wieder ins Internet zu bringen und so ging ich ins Zimmer meines WG Nachbarn, um über seinen Rechner die Treiber zu ziehen. Es war so kurz nach 16 Uhr und ich knipste den Fernseher, der neben dem PC stand, unmotiviert an und wunderte mich zuerst nur über die Laufschrift, warum ein eingestürztes Gebäude so wichtig sei. Als ich genau realisierte was da abging wurde mir schon etwas anders, ich blieb vor der Glotze hängen, zappte durch alle Kanäle auf der Suche nach weiteren Informationen und Bildern, welche ja auch Stück für Stück eintrafen.
Aus der Installation wurde freilich nichts mehr. Spät abends fuhr ich dann zu meiner (inzwischen) ExEx vorbei am Wohnheim meiner (ebenfalls inzw.) Ex auf der Fritz-Löffler-Str. und ich weiß noch genau, dass ich den sehnlichen Wunsch verspürte mit ihr darüber reden zu wollen, so hatten mich die Ereignisse dieses Tages tief berührt.

Wie erging es euch? Was habt ihr getan? Was verbindet ihr privat mit diesem Tag?

drölf
ich kam gg 16 uhr aus der schule und bin vor der glotze hängengeblieben, wo immer wieder dieselben bilder gezeigt wurden: 2. flugzeug rast in 2. turm und dann fallen beide zusammen wie kartenhäuser

außerdem noch videos, wie diese unglaubliche staubwolke durch die häuserschlucht tobt und alles einhüllt...

fand ich schon irgendwie bewegend noexpression.gif
mandoline
aaalso, ich weiß auch noch so einiges ganz genau von dem tag

ich war erst inner schule, bin dann nach hause gegangen udn hab mit meinem vater so zeug erledigt, einkaufen, kaffee trinken bei oma und so...wir ham die ganze zeit nix davon mitbekommen, wir waren um 4 wieder zu hause und halb 5 kam meine mutter von arbeit

die war ganz aufgeregt und auch fertig und konnte nich fassen dass wir nich wissen was in amerika abgeht, wir ham dann den fernseher angemacht und da hamse grad vom 2. flugzeugeinsturz berichtet. meine mutter wußte vom radio hören auf arbeit nur vom ersten

wir saßen fassungslos vorm fernseher udn ham geguckt was da abgeht und keiner konnte das so richtig glauben...da war der tag dann auch schon gelaufen, wurde dann auf jedem sender gebracht und wir hams solange verfolgt udn auch drüber gesprochen, klar

aber halt n tag den keiner so schnell vergessen wird
aktsizr
war als coder in köln und bin zum mittag beim mexikaner eingekehrt, der eine glotz hatte. hab mir das dann beim essen angeschaut. hab einige male zu meinen mitstreitern gesagt, dass das `unangenehm' bzw. `derb' sei und bereits bevor _alle_ medien zu mutmassen begannen, wer dahinter stecken könnte, getippt, dass es das werk von osama bin laden sein könnte (ich war damals nämlich politisch informiert! tada!)
valex
Ich war damals noch Student in Rumänien, und hatte Semesterferien, war also in Hermannstadt, zu Hause. An dem Tag musste ich nach Temeswar fahren, wo ich studierte, um eine Prüfung zu schreiben. Ich hatte 'ne CD im Auto laufen, also kein Radio.

Ich musste an einer Tankstelle anhalten, um zu tanken. Und ich wunderte mich, wieso alle Zapfsäulen mit Autos besetzt waren, aber kein Mensch in Sicht war. Ich gehe dann im Tankstellen-Shop rein, und sehe eine riesige Menschenmasse vor einem Fernseher an der Theke versammelt. Ich sehe auf dem Bildschirm was von wegen Flugzeuge in Gebäude und so, und denke: was ist das denn für ein Film, und wieso sind die ganzen Leute so interessiert daran? Und dann hat mich ein Mädel aufgeklärt, dass es "for real" sei und so...

Brr... komisches Gefühl... die weiteren 150km bis Temeswar hab ich dann fast nur telefoniert, aus Neugierde und so. Und ich hab noch Anrufe von Leute gekriegt, die gewusst haben, dass ich unterwegs bin, die haben mich dann gefragt ob ich ok sei. Doh... Aber in solchen Situationen glaube ich dass Menschen viel mehr an ihre Freunde und so denken... darum die besorgten Anrufe...

Na ja, das war meine kurze geschichte vom 11.9.
gnomie84
Zitat(drölf @ 11 Sep 2006, 16:13)
ich kam gg 16 uhr aus der schule und bin vor der glotze hängengeblieben, wo immer wieder dieselben bilder gezeigt wurden: 2. flugzeug rast in 2. turm und dann fallen beide zusammen wie kartenhäuser

außerdem noch videos, wie diese unglaubliche staubwolke durch die häuserschlucht tobt und alles einhüllt...

fand ich schon irgendwie bewegend  noexpression.gif
*



dito.

Hatte bei den ersten bildern erst garnet begriffen(oder begreifen wollen) was da passiert war.
drölf
Zitat(aktsizr @ 11 Sep 2006, 16:19)
und bereits bevor _alle_ medien zu mutmassen begannen, wer dahinter stecken könnte, getippt, dass es das werk von osama bin laden sein könnte (ich war damals nämlich politisch informiert! tada!)
*


woher kanntest du den namen denn vorher?

irgendwie is der mir zumindest in der medienlandschaft nie vorher begegnet...
hinterher hieß es dann zwar, dass sei ein ganz schlimmer finger und der hat ja schon soviel gemacht, aber zumindest ich hab da zum ersten mal von dem gehört huh.gif
bea.floh
naja, ich kam auch mit meiner schwester aus der schule und dann kam meine mutter ganz aufgelöst ausm wohnzimmer gerannt und holte uns vor den fernseher, kurz darauf raste dann das zweite flugzeug in den turm und ich hab eigentlich nur geheult...und dann lisa und meinen ex angerufen...ich könnt immer noch heulen, wenn ich dran denke, die bilder waren echt zu schrecklich
Cinneman
ich war in Prag und hab mein Rausch ausgeschlafen...irgendwann abends hab ichs dann mal bemerkt.... wacko.gif
Digger
Ich war beim Bund...kam vom duschen die Treppe rauf und jemand kam mir zügig entgegen und meinte: "Die greifen die USA an!". Als ich dann auf meine Butze kam lief TV bereits und der erste Turm fiel in sich zusammen...
Eppinator
Ich weiß von dem Tag nur 2 Szenen.
Meins Paps hatte mich auf dem Weg von seiner Arbeit nach Hause von meiner Arbeit mit dem Auto mitgenommen, und fragte dann unterwegs ob ich das schon gehört hätte von wegen Flugzeug ins WTC geflogen usw... Hatte das in dem Moment noch garnicht so für voll genommen, bzw war mir der GRÖSSE dieses Ereignisses nicht bewusst geworden, bis ich dann zu Hause die Bilder im Fernsehen gesehen hab. Bilder, die man nur aus Hollywoodstreifen kennt. Verdammt krasse Sache das alles. blink.gif
phanatos
cake.gif groupdance.gif drink3.gif fun.gif happybday.gif

Geburtstag meiner Tante und ihres Lebensabschnittsgefährten gefeiert.

Humppa!
aktsizr
war mir eben bekannt. man vermutete ihn ja bereits hinter anschlägen auf amerikanische kriegsschiffe...
stoppelchen
Ich war in der schule, dann mit kumpels im savi ("haus drei" des cw-gymnasiums) was trinken und am nami hab ich mich mit meiner kindergartenliebe getroffen.
Hachja... blush.gif
Stormi
Ich war hier:

bild kann nicht angezeigt werden

Chrizzly
Ich hab's live im Fernsehen gesehen und als mein Dad nach Hause kam, meinte er nur lächelnd: Du verarschst mich doch - des geht ja gar ned. Nach ner halben Stunde unnützer Überzeugungsarbeit kam dann ne Wiederholung der Geschehnisse.
ElodiaSatura
ich war zu dieser zeit gerade auf klassenfahrt gewesen...wir kamen also von einem tagesausflug wieder und waren alle recht guter dinge und super gelaunt...um den ganzen tag nochmal revue passieren zu lassen, haben wir uns bei einer schulkameradin im zimmer getroffen und nebenbei den fernseher eingeschalten...
auf einmal bemerkte jemand beiläufig, dass hier ein krasser film liefe und alle starten gebannt ins tv- gerät...neimand konnte die ganze szenerie wirklich realisieren bis wir im programm zappten und auf immer wieder die selben krassen bilder und kommentare stießen...dies trübte natürlich die stimmung für die restlichen tage unserer klassenfahrt...

alles in allem ein ein tag den ich wohl nie vergessen werde...
Balzary
ich war aufm tennisplatz, bin dann irgendwann nach hause und noch ein bissel am rechner rumgezockt. da ruft mich nen kumpel an: 'boah, mach ma den fernseher an, da is nen flugzeug ins wtc geflogen!!'. ich wusste ehrlich gar nicht, was das wtc genau ist, dachte so eine art shopping mall, oder so. konnte mir das da gar noch nicht richtig vorstellen, was da abging. hab auch nur so geantwortet: 'mmh, naja, werds mir dann irgendwann ma anguckn'. hab da nicht gedacht, dass es etwas krasses wäre...bin dann irgendwann doch ma zum fernseher - und dann wars schon echt derb, was ma da gesehen hat
finds irgendwie echt lustig, dass sich fast jeder dran errinnern kann, was er an dem tag gemacht hat. scheint ja dann echt nen einschneidendes erlebnis gewesen zu sein (wenn auch nur unterbewusst). an die meisten tage kann ich mich ja nicht mehr nach ner halben woche errinnern, was ich da gemacht habe
sodi
ich war grad mit meiner freundin am kochen, als mein mb kam und meinte, dass der 3. wk ausbricht. wir schauten ihn nur verdutzt an und er erzählte uns, dass 2 passagierflugzeuge ins wtc gestürzt sind. wir haben dann erstmal nur die bilder vom ersten flugzeug gesehen und dachten noch an einen schreckl. unfall, bis die bilder vom 2. flieger kamen. wir starrten fassungslos auf den fernseher und konnten es gar nicht richtig realisieren.
spät abends fuhren wir dann mit der bahn zur wohnung meiner freundin und jeder sprach vom wtc.
babyG
mh ich war auch an diesem tag nach der schule im haus 3 (kann es sein, dass wir da zusammen hin sind stoppelchen???) aber ich bin dann eher nach hause weil ich zum training wollte.
mein kleiner bruder saß (wie immer eigentlich) vor der glotze und hat geschimpft dass sie die trickfilme unterbrochen hätten weil "irgendwas schlimmes" in den usa passiert sei. keine minute später meldete sich meine oma übers haustelefon und meinte dass ein zweites flugzeug in die türme geflogen wäre. ich hab zu dem zeitpunkt immer noch nich wirklich kapiert was passiert war wacko.gif
gewaltfee
ich kam gerade von der schule nach hause, hab kurz den fernseher angemacht und kam dann deswegen eine halbe stunde zu spät zur bandprobe, dafür war ich der einzige der davon schon was wusste... haben nicht viel geprobt an diesem tag
JCDenton
Wie so viele kam ich auch aus der Schule und hab mir das 2.Flugzeug und den Einsturz anguguckt.
Nebenbei was gefuttert und danach zum Großeinkauf gefahren wo ich mich gefreut habe das die Kassen nicht so voll waren.
Magic_Peat
Ich kam von der Schule und hab die Glotze angemacht, weil ich damals beim Mittagessen immer gern irgendwelche Dokus geschaut hab. Das erste was ich sah war dann auf ARD, das brennede WTC und ich dachte im ersten Moment "Warum kommen um die Tageszeit Actionfilme?". Als ich dann gecheckt hab dass das echt ist, war ich einfach total überrascht und einfach nur wtf?.
Ich fand es irgendwie beeindruckend ein weltbewegendes Event quasi live zu beobachten. Ansonsten hat es mich emotional eher kalt gelassen, sonst müsste ich ja jeden Tag flennen wenn ich sehe wie viel Krieg und Leid auf der Welt is.
Sowjet
Zitat(sodi @ 11 Sep 2006, 17:05)
wir haben dann erstmal nur die bilder vom ersten flugzeug gesehen
*


Interessant, die Bilder des ersten Flugzeuges wurden erst später herausgekramt..
Ich war grad aufm Heimweg, als ich imho vom Perseus ne Nachricht bekam, und zum Einschlag des zweiten Flugis war ich dann auch zu Hause vor der Glotze.

Es gab letztens mal eine nette Studie, da wurden Leute ein zwei Tage nach dem Ereignis befragt was sie taten und dann nochmal 3 oder 4 Jahre später. Sehr interessant, wie sich Geschichten verändert haben.

Pentagonfflugzeug, Passagierrevolte, Osama Bin Laden
Alles Fake!! cool.gif
Atanasoff
Ich war im Grundparktikum in den sommersemsterferien in Bonn und hab in nem Studentenwohnheim Internet verlegt. Im laufe des Nachmittags hab ich mal zufällig nebenbei in den Nachrichten gehört das der Herr schröder Amerika sein tiefstes Beileid Ausdrückt und das irgendwie ein Flugzeug entführt wurde, gesehen hatte ich da noch nichts. Ich tat es als eben eine flugzeugentführung ab, kommt ja nu nicht so wahnsinnig selten vor und ging ja meist relativ glimpflich aus also weiter ackern.
Gegen 17:00 Uhr habe wir feierabend gemacht und sind mit dem Auto zur Unterkunft gefahren. Im Autoradio haben sie was von brennenden WTC und Pentagon erzählt und ich dacht mir noch so: "Komisch von dem Film hast ja nu noch garnix gehört." Es dröhnte mir noch der Bohrhammer im Kopf also hab ich da auch nicht weiter zugehört. Kurz bevor wir ankamen wurde es mir so langsam klar, weil die ja von nix anderem mehr Sprachen, dass des kein Film war. In unserer Herberge lief der Fernseher schon und die Bilder haben mir nen richtigen Schlag versetzt. Konnt ich ja nicht fassen als die Türme dann zusammenbrachen (oder war es ne Wiederholung?) Essen wurde jetzt ausnahmsweise gemeinsam vor dem großen fernseher im Aufenthaltsraum zu unsgenommen.
Irgend wann nach 21:00 Uhr hab ich meine Mutter angerufen und die war total fertig: "Alles ist aus ... alles vorbei ... der Dritte Weltkrieg geht los ... jetzt ist alles egal ... wir werden alle sterben!"
Ich versuchte sie natülich zu beruhigen nach ca. ner halben Stunde hatte sie sich dann auch wieder gefangen und wir haben über mögliche Auswirkungen usw. spekuliert. Ich hab dann noch bis spät in die Nacht alle möglichen Kanäle durch gezappt um noch irgendwie etwas zu erfahren oder um es doch noch irgendwie richtig fassen zu können. Am nächsten Tag hingen an Allen Regierungsgebäuden und Botschaften die ich so gesehen hab die Fahnen auf Halbmast und das hat sich bis zu unserer Abreise auch nicht mehr wirklich gendert.

Ich weis nicht ob das damit im Zusammenhang stand aber einige Tage später hat sich, wir waren grad in Mittagspause weg, einer aus dem Wohnheim vom Dach gestürzt. In der Tiefgarageneinfahrt kamen wir nicht mehr rein und der Hausmeister hat dann noch das Blut weggespült.

Ist für uns sicher so ein einschneidendes erlebnis wie für unsere eltern, die Ermordung Kennedys.
Die Bilder vom ersten Flugzeug mussten ja erstmal aufgetrieben werde, da hat ja nicht jeder die ganze Zeit die Kamera draufgehalten, daher waren das auch nur Touristenvideos.
Bambi
Ich war gerade auf dem Weg von der Schule nach Hause. Da traf ich einen Freund, der mir davon erzählte, dass ein Flugzeug in das WTC geflogen sei. Dem schenkte ich erstmal keine Beachtung und setzte mich wie immer vor den Fernseher. Als ich dann die Bilder sah, wurde mir erstmal klar, dass es sich nicht um das Dresdner WTC handelt, sondern um das New Yorker pinch.gif
Danach schlug auch gleich das zweite Flugzeug ein und ich saß dann den ganzen Nachmittag vorm Fernseher. Irgendwann bin ich dann noch zu ner Freundin in die WG und da der Mitbewohner nicht anwesend war, sind wir dann letztendlich in sein Zimmer eingebrochen um dort weiter die ständig wiederkehrenden Mitteilungen über das Ereigniss im TV zu sehen.
Fuchs
Ich war mit meinem damaligen Freund im Kaufland und wir haben uns noch so einen schönen blauen Fernseher angeschaut, der auch angeschaltet war und auf dem die Bilder liefen, aber wir haben es einfach nich gepeilt. In der Gemüseabteilung hat uns dann sein bester Freund angerufen und erzählt, dass ein Flugzeug ins WTC geflogen sei. Wir haben's ihm nicht geglaubt und haben die erstbeste Person (mitten im Kaufland) gefagt, ob sie davon was weiß. Das Mädel hatte auch nur "sowas gehört, ja". Als ich dann zu haus war und den TV angeschaltet hab, hab ich dann gesehen was los war. Da war dann auch schon das 2. Flugzeug eingschlagen. Meine beste Freundin aus Berlin hat mich dann angerufen und mir erzählt, dass in der Hauptstadt die absolute Panik ausgebrochen sei... Meine Nachbarin, die zu der Zeit als Au Pair in NY war, wusste schon an dem Tag, dass es Krieg geben würde! Ich hab das alles irgendwie gar nicht geschnallt...
abadd0n
Nur Dank meines elektronischen Gehirns, also meinem PC, kann ich das halbwegs rekonstruieren (Zeitangaben ca.):

14 Uhr: Ich schlage mich mit
"Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/tri/kirche/public_html/termin.php3 on line 21" herum.

16 Uhr: Ich muß lachen, sage "Das gibt Ärger" und muß mir daraufhin eine moralische Standpauke meiner Mutter anhören.

19 Uhr: In der Erbenfamilie (damals noch auf Rcs1.urz.tud gehostet) beginnt der Thread "3. Weltkrieg" und eine Diskussion um den Unterschied zwischen Mensch & Tier und die Erfolge der [attachmentid=9307].

21 Uhr: Ich öffne ein Sternquell im Malzhaus.

#abd
NEO.POP
hatten an dem tag grad wandertag in der schule ... komm irgendwann nachmittag heim mach pc an und wähl mich ins internet ein und seh auf der aol startseite das brennende wtc ... dachte mir ok brennt halt, irgendwann später schalt ich den fernseher ein da is grad der erste turm eingestürzt ja und dann hab ich den restlichen tag ferngesehn
Perseus
Zitat(Sowjet @ 11 Sep 2006, 17:25)
Interessant, die Bilder des ersten Flugzeuges wurden erst später herausgekramt..
Ich war grad aufm Heimweg, als ich imho vom Perseus ne Nachricht bekam, und zum Einschlag des zweiten Flugis war ich dann auch zu Hause vor der Glotze.
*


War mit nem Kumpel aufm Weg von der Schule heim, als im Radio die Nachricht kam, dass ein Flugzeug in einen Turm des WTC geflogen sei, allerdings gabs da noch keine weiteren Infos.
Ich so spaßeshalber zu meinem Freund:
"War bestimmt so'n durchgeknallter Terrorist.."
und der so "sicher...Cessna gekauft und rein das Ding"
15min später war ich dann daheim, habs im TV gesehn und Sowjet angerufen....
sodi
Zitat(Sowjet @ 11 Sep 2006, 17:25)
Interessant, die Bilder des ersten Flugzeuges wurden erst später herausgekramt..
*

die folgen des crashs, das brennende wtc. ich glaube, das zweite flugzeug war auch schon "gelandet" und im tv kam grad die wiederholung der ersten bilder.
the ox
Ich war in `nem Media Markt in Heilbronn oder so, genau weiß ich das nicht mehr ... aber erinnerlich ist, dass plötzlich alle in der TV Abteilung vor den zig Glotzen standen. Auf Anhieb hat glaub ich niemand realisiert was da läuft ... für mich ein absolut unrealistischer Moment ... abends gab es dann ein Björk Konzert in Stuttgart, die mit Tränen in den Augen aufgetreten ist.


Dr.Seltsam
Also ich wees nüscht mehr, was ich da gemacht hab, kann mich nicht mal erinnern, woher ich das ganze eigentlich zuerst erfahren hab ...
Socres
*sportunterricht: 15Pkt Volleyball Spieltechnik
simpson
im bett gelegen..angelika kallwass guggn wollen.. ich steh weiterhin dazu biggrin.gif
aber am nächsten tag gabs dann gleich schweigeminute und danach den ganzen tag AGs wo wir uns damit auseinandersetzen mussten
Kramsky
im Taktikzentrum des Heeres an der Offizierschule des Heeres am PC gesessen und Radio gehört
Julschn
Ich sah dies

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden


und das war das geilste Gefühl das ich jemals hatte.

Regen - Wuhlheide - Radiokopf


Edit: wir ham die ganze fahrt nach berlin gezittert ob das konzert stattfinden wird aufgrund der ereignisse...aber es fand statt...thom sagte nischte die ganze zeit zum publikum, der himmel hat geweint, in strömen, werd ich nie vergessen
georg
-von der schule nach hause gekommen
-zu meiner oma rein, kuchen gegessen, gequatscht, zeitung überflogen - wie immer
-der nächste weg zum fernseher - wie immer
-anschalten, sat.1 an - huch sondernachrichten? was isn hier los? - egal, erst mal (wie immer) videotext
*keule*
-2 flugzeuge ins wtc geflogen, 1 turm eingestürzt, pentagon brennt, noch irgendwas vom empire state building gelesen, aber da war meine aufnahmekapazität schon ausgereizt
-gedacht: o fuck, das sieht übel aus - das ist krieg!
-konnte nich mehr vorm fernseher weg und als bei einem telefoninterview auf rtl der interviewte meint, dass nun auch der 2. turm einstürzt ->auf n-tv umgeschalten ->und mir den einsturz angeschaut
-ich erinnere mich noch daran, dass n-tv einfach die bilder von cnn laufen lassen hat und die kommentiert hat
-den rest vom nachmittag hat man verfolgt wie unzählige gerüchte umherflogen, von mehreren noch in der luft befindlichen entführten flugzeugen berichtet wurde, wie die ölpreise nach oben schossen und der komplette aktienmarkt nach unten
-irgendwann spät abends hatte man mühe, sich überhaupt noch vom fernseher loszureissen und ins bett zu gehen.
-am nächsten tag in der schule: egal an wem man vorbei lief: man hörte sofort heraus, dass über das wtc gesprochen wurde

ach ja, und borussia dortmund hat an diesem tag 2:2 nach 0:2 rückstand gegen dynamo kiew gespielt, was aber trotzdem mit der hauptgrund für das vorrunden-aus gewesen ist. am nächsten tag wurden dann alle fussball-begegnungen abgesagt und es wurde diskutiert, die bundesliga an dem wochenende ausfallen zu lassen
Mr_T
Zitat(abadd0n @ 11 Sep 2006, 18:01)

21 Uhr: Ich öffne ein Sternquell im Malzhaus.


*


hast du da gearbeitet?


Mein 9/11:
Kam von der Schule heim und hab den Fernseher angeschalten und die erste Gerichtssendung die es damals gab (Streit um 3) angeschalten. (Brauchte eigentlich nur was, was im Hintergrund vor sich hindudelt) Während ich am Rechner gespielt hab.
Plötzlich wurde das Programm unterbrochen und es kam eine Meldung, dass ein Flugzeug ins WTC gestürzt ist. (Sondersendung beim ZDF. Allerdings nur 5 min lang oder so). Dann ham sie die Ausstrahlung fortgesetzt, kurz darauf aber wieder unterbrochen und gesagt, dass nun ein zweites Flugzeug in den zweiten Turm geflogen ist und das man deshalb "eventluell nicht mehr von einem Unfall ausgehen kann". Daraufhin blieb die Sendung bei dem Thema und es wurden die CNN Bilder (soweit ich weiß) gesendet. Zum Teil live, z.T. immer mal wiederholt. Hab dann zwei Freundinnen angerufen die grad aus den USA von ihrem Auslands-High-School-Jahr wiederkamen (eine davon war 3 Wochen vorher in NY) und es ihnen erzählt, woraufhin sie dann auch den TV angeschlaten haben.
Hab zwischendrin immermal die Sender gewechselt und fleißig Laufschriften gelesen, da da von noch mehr entführten Flugzeugen die Rede war. Dann stürzte der erste Turm ein und der Berichterstatter hat erst mal nix mehr gesagt. Später dann der zweite. Kommentar Berichterstatter: "Hier sehen sie noch einmal wie der Turm einstürzte. Es gibt eine rießen Staubwolke... Nein! das sind Live Bilder. Es sieht so aus, als ob der zweite Turm auch eingestürzt ist. (Schweigen).... Ja! Auch der Zweite Trum ist nun eingestürzt".

Naja, dann saß ich noch ca. ne stunde davor und hab immer wieder rumgeschalten was es dazu gab.

PS: Viva hatte das Programm unterbrochen und nen Text gezeigt, dasss sie wegen den Ereignissen in NY erst mal ihr Programm stoppen.
MTV lief weiter.
abbrecher
Da an dem bewussten Tag Steve Albini und seine Band Shellac eines ihrer wenigen Konzerte
geben sollten (im damaligen beliebten Club Maria), fuhr ich mit meiner Freundin nach Berlin. Wir
freuten uns auf den Sendebereich von Radio 1. Da wir uns nie die Frequenz im RDS-freien Autoradio
gemerkt haben, versuchen wir immer den Sender an der Musik zu erraten. Der Moderator berichtete
von einem Flugzeugunglück. Wir hörten dann CDs. In Berlin am Potsdamer Platz hiess es "Krieg gegen
Amerika", in den Nebenstrassen sahen wir die Fernsehgeräte, die auf die Strasse gerückt wurden.
Es war sonnig und die Strassencafes waren voll. Das Konzert war dann eigentlich egal, aber es waren
noch mindestens 20 andere Dresdner da, auch viel örtlich musikalisches Semi-Prominenz Publikum
(Brezel Göring, Christoph Ellinghaus, Surrogat etc) Albini sagte: " I don't feel like talking tonight".
Der DJ spielte als erstes Stück nach der Show: "They saved Hitler's cock" von den Angry Samoans.
chaoscamp
hmm ich hab in meinem elternhaus gerade ein anderes zimmer bezogen damit ich in der nacht nicht störe ^^
joah und gerade als wir den schweren schreibtisch hochgeplagt haben kam die meldung im fernsehen. gut erst mal nischt weiter schlimmes gedacht nur schon gewundert warum ein passagierflugzeug da reinfliegen könnte. weil schon ein wenig unrealistisch das es nur ein unfall war. gut war aber nicht klar also weiter. kurze zeit später kam dann das zweite flugzeug.
kann mich noch erinnern wie die gerade die bilder vom brennenden ersten turm zeigen und der reporter noch über die ursache mutmaßt während man im hintergrund schon das zweite kommen zah und es reinkrachte. der reporter zuckte dann erst mal zusammen und er wurde weggeschalten. naja dann lief das den ganzen tag hoch und runter, kam ja nischt anderes mehr.
mehr weiß ich aber auch nicht mehr davon. nur das ich auch gedacht hab, na das wird spannend mit der weltpolitik und muss sagen hatte auch schon mit krieg gerechnet. nur wo war die frage.
und ja das war das ende des aktienhöhenflug des dax *snif*
vom ölpreis reden wir ja nicht.
aber sonst wirklich berührt? ich weiß nicht recht.
mir haben die leute leid getan die jemanden verloren haben, aber mehr als bei anderen anschlägen wohl eher nicht. nur halt nen mulmiges gefühl was die tage nun passieren wird.
Silenzium
Saß vorm Rechner, Kumpel von Bruder kam ganz aufgeregt bei uns zu zu Hause vorbei und meinte, dass das WTC am Brennen sei. Den Rest des Nachmittags saßen wir dann vor N-TV.
serano
Bin von der Schule gekommen [herrgott, 5 Jahre ist das schon her] und war bei meiner Tante, als ich den Ticker im TV gesehen hab.. und dann eben verfolgt.

--
Ist hier Platz für zynische Anmerkungen?
RTL hat das laufende Programm unterbrochen, nämlich die Sendung "Der Schwächste Fliegt" ..
makaber:
Auf SuperRTL lief an dem Tag 20.15 "Mord ist ihr Hobby", das vergess' ich nicht.
sQeedy
hm. irgendwann kam ich nach haus. meine eltern vorm fernseher. haben das alles noch nicht so richtig fassen können was da passiert war. naja viel tv dann geguggt. wurde aber viel wiederholt und gegen abend hatt ich hunger also haben wir was gegessen. was davor oder danach war an dem tag? keine ahnung.
Flizzi
Ich habe gebügelt und mich nebenbei von der genialen, hirnlosen Show "Der Schwächste fliegt" auf RTL mit der bissigen Sonja Zietlow berieseln lassen wacko.gif In der Hochphase meiner Bügeltätigkeit erschien mir plötzlich Peter Klöppel auf dem TV gerät mit ziemlich ernster Miene. Er berichtete kurz von den bis dahin bekannten Geschehnissen, die bereits ununterbrochen als Untertitel der Show mitliefen. Ich dachte im ersten Moment, dass der Pilot ganz schon bescheuert sein muss so etwas zu verursachen und empfand es eher als ein Unglück. Als man dann am TV-Gerät den direkten Anflug des 2. Flugzeuges inklusive Einschlag mitverfolgen konnte - was ich immer noch irgendwie pervers finde, dass man sich fast live am Schaden der anderen "ergötzen" soll- war mir klar, dass es sich wohl kaum um ein "Unglück" im eigentlichen Sinne handelt.

Teebs
an dem tag wusste ich schlagartig, dass ich mich von meinem damaligen freund trennen würde. wir haben zusammen alles im fernsehn gesehn und er meinte nur immerwieder "geil, die amis werden endlich mal angegriffen". das fand ich in anbetracht der bilder so abstoßend, widerlich und daneben, dass ich gar nicht wusste, was nun meine tränen tatsächlich auslöste.
lusch3
ich war grad zu hause, ein damals guter freund rief mich total aufgeregt an und hat mir erzählt was los ist. ich hab da erstmal nen witz gemacht und mir gedacht:"jaja, so schlimm wirds schon nich sein..." und dann mal den fernseher angemacht. dann saß ich erstmal nen paar stündchen davor smile.gif
am meisten hat mich beschäftigt, was jetzt kommt. ändern konnte man eh nix mehr.
solaris
An dem Tag hatte ich Berufsschule, und als wir auf dem Heimweg von Düsseldorf nach Ratingen waren, hörten wir im Autoradio, es sei ein Flugzeug ins WTC in NY gekracht. Wir haben uns nicht viel dabei gedacht, wielleicht, dass es son leichtes Sportflugzeug ist, welches einen Schaden verursacht, den man mit ein Bisschen Mörtel, Leim und Glas wieder behoben hat. Zu Hause angekommen bin ich zu nem anderen Kumpel gefahren, und plötzlich war New York auf allen Sender, und die Welt sah sich einer neuen Gefahr ausgesetzt, dem Terror. Irgendwie war das ganze ziemlich unwirklich, wirkte wie im Film. Vor allem, dass die Türme jetzt weg sein sollen, und auch noch so ordentlich zusammengefallen, wie vom Sprengmeister organisiert, das musste man sich erstmal vor Augen führen.

P.S.: Ich bin zwar kein Fan von Verschwörungstheorien, aber folgendes hat mich etwas nachdenklich gemacht!
NEO.POP
Zitat(serano @ 12 Sep 2006, 00:18)

makaber:
Auf SuperRTL lief an dem Tag 20.15 "Mord ist ihr Hobby", das vergess' ich nicht.
*


als der papst gestorben is liefen auch ÜBERALL sonderprogramme ... außer auf pro7, da lief "stirb langsam - jetzt erst recht" ... fand ich sehr passend rofl.gif
frytze
Es war ein Dienstag... genau... da hatte ich mir zuvor eine 5 in Geschichte eingefangen und bin dann frustriert heeme gefahren.
Da lief auch schon der Fernseher... ich musste mir mehrere Male die Augen reiben shocking.gif
hasufel79
ich weiß noch daß ich bis zu dem zeitpunkt, wo es passierte in meinem zimmer im haus meiner eltern wie blöde pc-spiele gezockt hab und auf meine damalige freundin gewartet hab (waren ja ferien...). naja - der rest des tages spielte sich mehr oder weniger vor dem fernseher ab. dabei kam mir alles so surreal vor da es sich ja über ein für mich gewohntes medium - dem fernseher - abspielte...

ich glaub richtig greifen kann man das ausmaß eh nur, wenn man dort war.
No Name
Stimmt es waren Ferien und ich hab die Nacht davor lange gezoggt gehabt und bin so gegen 15 Uhr dann aufgestanden und hab nen Kumpel beim Bund angerufen und der erzählte mir dann irgendson scheiß von wegen Flugzeug in WTC und so, da hab ich dann mal den Fernseher angemacht und mir viel die Kinnlade runter. Hab dann bis zum nächsten Morgen fern gesehen und alle möglichen Verwandten und Bekannten angerufen und wir waren alle der selben Meinung das das Krieg geben wird.
Senta
ich habe gerade den partyraum aufgeräumt. am abend vorher haben wir geburtstag gefeiert, was auch ziemlich heftig war. (ging mir nicht so richtig gut... wacko.gif )

ich habe die nachricht dann über's radio gehört. bin sofort zum tv und habe dann auch den ganzen tag die berichte gesehen. abends war ich dann beim schießen. (ihr erinnert euch: ich komme aus dem dorf. und sicherlich wißt ihr auch: in jedem dorf gibt's einen schützenverein...) ich weiß aber, dass wir uns irgendwie nur zum quatschen getroffen haben. alle waren total fassungslos. echt wahnsinn, was da passiert ist.
ZEUSEL
Ich hab auf nem Schützenfest gearbeitet (Trompete/Marschmusik) leicht verdientest Geld.

Als ich das mit den Flugzeugen hörte, hab ich an kleine Cesnas gedacht, aber nicht an so dicke Brummer.

Und dann halt die TV Berichte geguckt, bis es einem aus den Ohren wieder raus kam.
Chris
Mir hat's jemand übers Internet geflüstert. Und meinem MB auch. Also sind wir rüber zu unserem 3ten MB, der so eine kleine Schwarzweißkiste besaß und haben uns den ganzen Eimer angeschaut. Full Version vom brennenden ersten Gebäude über den Einschlag ins zweite und die Einstürze. Wir haben immer geschwankt zwischen verdammt gutem Film und 3tem Weltkrieg. Allein dass jeder das ganze übertragen hat, und es immer wieder und wieder gezeigt wurde, ließ darauf schließen, dass wir es doch mit einem echten Anschlag zu tun hatten. Aber mehr weiß ich nicht von dem Tag. Weder ob schon das erste Flugzeug gezeigt wurde, noch welche Aussagen zum Angriff gemacht wurden, noch ab wann genau Osama Bin Laden im Gespräch war. Auch was ich sonst noch so gemacht habe entzieht sich meiner Erinnerung. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass man verdammt schnell den Schuldigen ausgemacht hatte, und mir das damals sehr merkwürdig vorkam.
Boehler
Ich war daheim, damals noch Schüler und krank geschrieben.

Irgendwann rief mich jemand an, wir plauderten kurz und dann kam: "Schaust du auch gerade fern?" Tat ich nicht. Er meinte: "Ein Flugzeug ist ins World Trade Center geflogen.."
Ich dachte "Kleinflugzeug ins Dresdener WTC"..

Tja..Fernsehen angeschalten ... und den restlichen Tag nicht mehr ausgemacht.

PS: SchulferienFerien waren keine mehr - die gingen bis 08.08. - zumindest in Sachsen.
Soil
Kam grad frisch aus Rimini wieder Heime...War Studienfahrt und dann sowas...Warn bei ner Freundin von meinem Zwillingsbruda und als wir nach Haus kamen dacht ich auch, warum um diese Zeit Aktionfilme laufen. (Ja und das auf ARD usw) Naja als ich gemerkt habe, dass es Realität war, konnte ich meinen Augen net glauben...und auf einmal kam das Zweite....Spät am Abend kam dann das krasse Lied von Enya - Only Times...(oda so) Tja und dann liefen mir Tränen übers Gesicht...Nein bin kein Sympathisant der Vereinigten Staaten aber die Opfer...die Familien...Das ging mir damals echt ans Herz!!!

Grüße
Pusteblumenkohl
Mein schönstes World Trade Erlebnis:

Ich kloppte mich grad mit Peter B. mit Slalomlaufstangen im sportunterricht ritterlich, wacker und mit einer gesunden portion enthusiasmus. Plötzlich stürmte Guido B. hinein und meinte : "Da is n Flugzeug ins WTC gekracht.
"Sachen gibts" dacht ich und nervte weiter unseren Sportlehrer durch meine Anwesenheit.

Zu Hause gabs das ganze im Fernsehen, ungemein praktisch, musste ich wenigstens nicht selber dahin gehen und zugucken.
Nach 5 Minuten hatt selbst ich alles begriffen :
Flugzeug plus Hochaus = Bumm und viele Tot

Also blitzschnell geschaltet und meinen besten Kumpel Hagen angerufen.
Ich :"der zweite stürzt auch noch ein"
Hagen:
"Quatsch"
Ich:"Wohl ich wette drauf"
Hagen:
"nen kasten?"
Ich: "klar"

ich gewann selbstverständlich und fühlte mich sofort schlecht.
Waren ja auch Menschen gestorben, bestimmt auch viele attraktive Frauen drunter.
.
Hagen kam gottseidank mit dem Kasten vorbei und gemeinsam beschlossen wir ein Ehrenmahnmal aus Lego zu errichten.
Bei der Hälfte haten wir keinen Bock mehr und haben es als unvollendets Mahnmal in meinem Zimmer stehen lassen.
Bier war auch fast alle und ich hatte nix mehr zu rauchen.


Also Rechner an, Napster nach Liedern befragt in denen "Jihad" vorkommt, die runtergeladen und zack war die Jiihad 9/11 MixCD fertig.

Meine Grossmutter hatte für die beiden Lausebengels sogar zwei Bettlaken aus denen man sich fesche Turbanden bauen konnte. Gut verkostümiert konnten wir uns in die Stadt begeben,zwecks des Drogenkaufs und zur allgemeinen Erheiterung unseres kleinen Städtchens.

Also rein ins Auto (mein damaliger tiefergelegter Honda Civic Baujahr 94 mit Spurplatten,Breitreifen,Alufelgen, getönten Scheiben,Sportlenkrad,Sportauspuff und ner guten anlage... und Scheinwerferblenden und Perleffektlack..*rrrRRRrrr*)
und ab dafür.

"Imsch Allah" und "Jiiihaaaad" rufend fuhren wir so durch die stadt. Leider interessierte das niemanden. Nach ner halben Stunde war es langweilig, nach einer Stunde ein ausgewachsener Unhaltbarkeitszustand. "Kann ja nicht sein", Wir verbeiten hier Frohsinn mit ausgesprochen hohem Niveau und Keinen interessierts. Wenigstens waren wir die Sieger unserer Herzen. Also noch nen Kumpel besucht und Simpsonsvideos geschaut. Gab es ja an dem Tag nicht im Fernsehen... Aber World Trade Center, wo man jeden Tag drüber sprechen kann... Keiner denkt an die wirklich menschlichen Bedürfnisse... Simpsons und Pampf.

Abends fuhr ich dann nach hause und hab weiter fürs Abi gelernt Geschichte mündlich,

Thema war Nahostkonflikt.Mit 15 Punkten gerockt.



Silenzium
rofl.gif
georg
egal, wie man dazu steht, aber so was halte ich für affig und geschmacklos
Pusteblumenkohl
Das ist wirklich ein Jammer, Georg.
Aber du wirst das ganze bestimmt schnell verarbeiten können.
Viel Erfolg.
hullbr3ach
So, verspaetet noch meine Geschichte:
War gerade beim Praktikum in einer kleinen Softwarefirma, die nur ISDN Anbindung ins Netz hatten. Irgendwann Nachmittags wurde etwas gemunkelt, dass die Sekretaerin des Chefs mit ihrem kleinen Radio gehoert hatte, dass irgendein Flugzeug in das WTC in New York eingeschlagen sei.
Wollte im Netz nachsehen, aber CNN und Spiegel oder die Leitung der Firma waren total ueberlastet. Einmal kurz habe ich bei CNN ein kleines verwaschenes Bildchen mit einem schwarzen Flugzeugumriss und einem der Tuerme gesehen, danach war die Seite wieder nicht erreichbar. Mir war nicht so ganz klar, was das Modellflugzeug da sollte.
Mit der Zeit waren alle sehr aufgeregt, ein Mitarbeiter hatte Verwandte in New York und war sehr besorgt. Bin dann so nach einer Stunde zu meinen Eltern gefahren und habe dort am Fernseher die Einstuerze miterlebt. Wir waren total geschockt, da wir zwei Jahre davor auf einem der Tuerme oben waren.
Steppenwolle
ich hatte nen freien tag, war skaten und chillen. und hab mich tierisch aufgeregt das die simpsons nich gesendet wurden.