eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: 3G-AP knickt unter zuvielen Nutzern ein
franzman21
Hallo,
ich sitze hier im Outback und habe nur Internet via 3G (HSPA+). Wenn jetzt um die 20 Leute am gleichen AP hocken kann ich selbst normale Internetseiten nicht mehr angucken.
Kann man da was machen? In meiner vereinfachten Vorstellung nähme ich statt einem 3G-Modem drei und bündel diese in ein Super-WiFi. Oder so...
Wenn man die Verbindungen nicht zusammenpacken kann, gibt es dann eine geschickte Möglichkeit "das Internet auf alle User zu verteilen"?

Und überhaupt, ist "Bandbreite" der richtige Begriff? blink.gif

Danke, over & out
iggi
Zitat(franzman21 @ 22 Apr 2015, 14:59)
Wenn jetzt um die 20 Leute am gleichen AP hocken kann ich selbst normale Internetseiten nicht mehr angucken.
*


Ist da nicht eventuell eher das Wi-Fi der Flaschenhals?
mcnesium
Du willst also mit drei 3G-Modems auf den gleichen 3G-Funkmast zugreifen. Wenn du Glück hast, hast du dann in deinen Access Points ein ganz klein bißchen „mehr Internet“, weil das 3G-Netz dem einen Modem eventuell nicht seine volle zur Verfügung stehende Bandbreite überlässt, aber wenn die Verbindung zum Funkturm nicht mehr hergibt, wird es bei dir auch mit 20 Modems nicht schneller.

Wenn ihr aber 3 Modems habt, könntest du drei WLAN-Netzwerke anlegen und jeder zieht ne Nummer aus 1,2 und 3, welches Netz er benutzt.

Anderer Gedanke: in den Fernbussen in Deutschland hängt auch ein 3G-AP drin, in den sich alle mitfahrenden Gäste einwählen. Persönlich hab ich noch keine Erfahrungen damit, aber wenn jeder Anbieter sowas einbaut, könnte man denken dass sich da jemand mal Gedanken drüber gemacht hat, und das eigentlich reichen sollte, um zumindest normale Websites aufzurufen.

Probier doch mal, ob du innerhalb eures WLANs schnellere Verbindungen herstellen kannst. Falls du jemanden mit nem OSX hast, kannste den mal fragen ob er schnell mal einen Webserver anschalten kann. Wenns da genau so langsam geht, könnte Iggi recht haben und euer WLAN ist zu langsam.

Außerdem kannst du dir zum Beispiel NoScript als Firefox-Plugin installieren. Das sperrt nicht nur die ganzen extern geladene Werbung, sondern auch diese ganzen neumodischen Verknüpfungen zu Social Media Angeboten, die die Ladezeiten einer Website enorm verlangsamen können (Beispiel). Youtube Netflix usw solltet ihr evtl auch vermeiden, aber ich denke das sollte klar sein.