eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Zuviel Zeit fürs Studium?
Chris
Wem geht es noch so?

Man geht morgens in die Uni, hört ein oder zwei Vorlesungen, macht noch ein bisschen was für diverse Übungen und Praktikas, und ehe man es sich versieht, war man 12 Stunden an der Uni, und hat noch nichtmal das geschafft, was man alles schaffen wollte.

Nimmt euer Studium auch soviel Zeit in Anspruch, oder ist euch das egal? Mir kommt es immer so vor, dass alle immer denken Studenten hätten soviel Zeit, dabei sieht das ledglich so aus, weil sie gerade eine Freistunde haben, wenn alle anderen auf Arbeit fahren. Im Endeffekt hat man doch, überlegt man sich ernsthaft zu studieren, sehr sehr wenig Zeit, die man nicht einmal getrennt als Freizeit betrachten kann.
rob.m
Jup, da muss ich Dir zustimmen. Der "faule Student" (wie meine Eltern mich immer scherzhaft nennen) ist ein Mythos.
Allerdings macht mir das Studieren Spass, weil jeder Tag irgendwie anders ist und es nie langweilig wird. Außerdem ist man recht flexibel mit der Zeiteinteilung.
joe
Mir geht es auch so.

Besonders die Praktika fressen sehr viel Zeit in diesem Semester.
Und es ist ja nicht nur die Zeit die man in der Uni mit Vorlesungen, Übungen und Seminaren verbringt, auch die Zeit die man zu Hause für das erledigen diverser Aufgaben (Programmieren in meinem Fall, Gestalterische Arbeiten, Nach-/Vorarbeiten von Stoff..) benötigt find ich verhältnismäßig hoch, hab auch am Wochenende meist einiges zu tun.
Aber obwohl ich an manchen Tagen echt die Schnauze voll hab, könnt ich mir kaum ein flexibleres Leben vorstellen.

Woher die Meinung vom faulen Studenten kommt kann ich mir auch nicht denken, wurde aber schon oft mit diesem Vorurteil konfrontiert.
Freund Hein
Ich hab ohne irgendwelche Vorkenntisse mein Studium begonnen, ich hätte viel mehr Zeit investieren sollen als ich es bis jetzt gemacht habe.
aber hinterher ist man immer schlauer.
ich hoff jetzt auf eine 2. Chance in der ich meine Fehler wieder gutmachen kann
Aber ich weiß jetz wie das "studieren funktioniert" und weiß was ich zu tun habe damit es funktionstüchtig bleibt und nicht wie im Moment nur noch scheisse bei rauskommt
Pummel
Hmm ...

Also wenn ich ehrlich bin, mach ich unterm Semester im Schnitt pro Tag 1-2 Stunden effektiv was für die Uni (wenn überhaubt). Das war schon immer so und es ist schwer, daran was zu ändern.
Irgendwann holts einen natürlich wieder ein und man sitz Wochenlang bis 5 in der Nacht vor herausgeschobenen Sachen. Klar, daß man dann erst Mittags aufsteht, und dat wird nun leider von den meisten Leuts fehlinterpretiert.

Is bei jedem vielleicht unterschiedlich, aber mir bringts nichts, über 15 Wochen jeweils eine VL zum Stoff zu hören. Da setz ich mich lieber 2 Wochen 8 Stunden am Tag hin und arbeite den Stoff (mit zusätzlichen Quellen) aus den Skripten durch.
VLs enden meißt eh in Gespächen mit dem Nachbarn oder Müdigkeitsattacken ob der schlechten Luft (grad im SS).

Interessant wäre auch mal, zu erfahren, in welchem Semester ihr steckt, also ich bin im 8.
Und faul bin ich allemal smile.gif ohne Druck geht nüx

bunny
also ich weiss jetzt wo ich arbeiten bin erstmal wie viel freizeit ich doch beim studium hatte. ok jetzt kommen wohl alle damit an dass ich es abgebrochen habe etc aber ich hab immerhin 3 semester studiert und fast alle prüfungen bestanden. in hintern wurde mir da gar nüscht geschoben..(habe auch gerne mal ne wiederholungsprüfung geschrieben.. zu den praktikas konnt ich auch jede woche antanzen weil ich immer durch den eingangstest geflogen bin)... faul bin ich und werd es immer bleiben! so is das nunmal! studieren is momentan nix für mich.. aber so wie ich es gemacht hab hatte ich so viel freizeit wie nie zuvor! als student is man halt so ungezwungen.. *gg*
sparklet
Studentenleben = schönes Leben..

Glaubt mir.. egal wie wenig Zeit ihr zu haben meint oder wie sehr euch das Studium stresst.. es ist schön.

Ich für meinen Teil hatte ein stressiges Studium, weil ich alles fix fix durchgepowert habe.. Jetzt weiß ich: Es war der Himmel auf Erden..

Freie Zeiteinteilung darf man nicht unterschätzen. Bis spät in die Nacht vor dem Computer hocken, Wissen in sich aufnehmen, Parties ... Schöööön ...

Ich bin jetzt arbeiten, stehe täglich 6:30 auf (egal ob gut oder schlecht gelaunt), wenn ich nach Hause komme bin ich kaputt und lieg zwischen 10 und 11 wieder im Bett und ich vermisse mein Studium und alles was dazu gehört!!!
Tequila
Also ich bin im Urlaubssemester derzeit und mache die Sachen nach, die mir noch fehlen. Was kaum einer bedenkt ist, dass ich ja auch die neuen Sachen zumindest besuche, auch wenn ich sie nicht mitschreibe. Und dann kommen bei mir noch 2 Praktika dazu, was so einen Haufen Zeit schluckt. Hätte ich nie gedacht. Aber eine Woche noch und die Praktika sind erstmal Geschichte.

groupwave.gif

Ich freue mich fast schon, mit Lernen endlich richtig anfangen zu können. Man gewöhnt sich dran, den ganzen Tag neues Wissen aufzunehmen, auch wenn nix anderes passiert in der Prüfungszeit. Danach ist's dann aber um so komischer. Man weiß garnich, was man mit der vielen Zeit anfangen soll, weil man nur ans Beschäftigtsein gewöhnt ist. Und dann geht man Arbeiten, um Geld fürs Studium ranzuschaffen und schwups sind die Semesterferien wieder um.

Und das mit den Vorurteilen ist bei mir nich anders. Hab mir auch schon genug anhören müssen. Vorallem oder sogar ausschließlich von Leuten, die nicht studiert haben. Die können das nicht nachvollziehen. Denn wenn man richtig studieren würde, so wie es gedacht ist und nicht nur kurz vor und in der Prüfungszeit, dann hätte man einiges mehr zu tun als ein normal arbeitender Mensch der 40 Stunden pro Woche schrubbt!! wink1.gif
mibi
studium ist wirklich besser als arbeiten. die freie zeiteinteilung wird auch das sein, was ich am meisten vermissen werde, wenn ich fertig bin.
momentan bin ich im 8. sem. ich hab alle meine kurse geschafft und muß dieses sem auch keine klausur mehr schreiben. als nächstes stehen nur noch die dipl-prüfungen an.
aber obwohl ich nur noch 3 vorlesungen pro woche habe, schaffe ich nicht alles, was ich schaffen will. is schon manchmal komisch.
im letzten sem. hatte ich durchgehend ein praktikum nach dem anderen, d.h. ich stand täglich von 9 bis 16 uhr im labor. manchmal ne vorlesung dazwischen. und danach saß ich bis um 10 am computer und hab protokolle geschrieben.
das vorurteil "fauler Student mit ganz viel Freizeit" kenn ich auch. dabei sehen die leute, die sowas ablassen nicht, dass man neben den vorlesungen auch ne menge zeug machen muss, wie z.b. protokolle schreiben, lernen, nacharbeiten usw. (sofern man ernsthaft studiert). das nervt mich dann auch manchmal.
Wanda
mhh, also wenn ich den leuten sage, was ich studiere, sehn die meisten mich mit grossen augen an. damit hab ich wohl keine freizeit, meinense... blink.gif is ne frage der einstellung und der nerven, die es einen kostet, die zeite am ende wieder rein zu holen, aber irgendwie kann man sein studum schon geniessen...
im moment halt ich das zwar alles für mist, aber ich denk mal, wenn ich die nächsten zwei wochen rum hab bin ich wieder mensch und andrer meinung... biggrin.gif
mibi
du studierst medizin, oder?

na da kann ich dich als biostudent verstehen. wir haben auch ne menge praktika und relativ wenig freizeit.

aber wie du schon sagst, es ist eine frage der einstellung.
ich denke, es gibt halt manchmal wichtigere Dinge als Studium wie z. B. Kontakt zu Freunden usw. für die man sich auch unbedingt zeit nehmen sollte.
onkelroman
onkel vs. schweinehund

ich tu viel zu wenig, komm von der uni (wenn ich denn mal hingegangen bin) nach hause, denke, ich hab genug getan, verdränge das schlechte gewissen und beschäftige mich mit dingen, die nix mehr mit uni zu tun haben, obwohl ich ganz genau weiss dass prüfungszeit ist, ich ne ganze menge nachholen müsste und mir die frage stellen sollte warum ich nicht in der slub sitz..

aber ich glaub da gehts mir nicht allein so.. und trotzdem schaff ich immer alles notwendige um durchzukommen obwohls wesentlich einfacher und viel besser gehen könnte..
Kramsky
QUOTE (onkelroman @ 01 Jul 2004, 15:02)
ich tu viel zu wenig, komm von der uni (wenn ich denn mal hingegangen bin) nach hause

nach Hause gg.gif
onkelroman
najaaaaa.... blush.gif
Against The Grain
ooooh ja, uni is total der streß und vor lauter studieren komm ich ja zu überhaupt nix anderem... dev.gif

nee, muß mich da ma dem onkel anschließen, mir gehts ähnlich... aber hab da den idealen studiengang zu. biggrin.gif mein leben macht momentan urlaub und zwar first class...
yocheckit
ich schließ mich dem onkel an!

hätte auch genügend zu tun dieses semester - 3 umfangreiche und extrem zeitaufwendige belege, 3 praktika mit protokollen, aller zwei wochen hausaufgaben und nebenbei müsste ich für 10 prüfungen lernen. ich jammer aber nicht, denn davon wird's nicht besser. vorlesungen sind eher so das langeweile programm, übungen sind im allgemeinen wichtig. von daher hat man schon noch genügend freizeit und ist auch nicht schlechter als andere (allerdings auch so gut wie nie besser wink1.gif )!

zum schluss noch zwei dumme sprüche zum thema:
1. dummheit schafft freizeit!
2. wer schneller arbeitet, hat eher freizeit!
mcnesium
3. wer früher stirbt ist länger tot
4. wer später bremst ist länger schnell

hammer4.gif


QUOTE (onkel)
und trotzdem schaff ich immer alles notwendige um durchzukommen

ja du schreibst ja auch immer nur ab nonono.gif
gfx-shaman
punkt 2 gilt aber auch nur fuers studium! wink1.gif
im arbeitsleben bekommt men vom chef nur neue aufgaben!
onkelroman
QUOTE (mcnesium @ 01 Jul 2004, 16:13)
QUOTE (onkel)
und trotzdem schaff ich immer alles notwendige um durchzukommen

ja du schreibst ja auch immer nur ab nonono.gif

"immer" ist etwas übertrieben.. das war nur ein mal bei dem [CENSORED]schein! und wirklich langfristig was erspart hat mir das auch nicht..