eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ziviler Ungehorsam ist legitim Wiener Platz - 25. Februar 2011
abadd0n
Ziviler Ungehorsam ist legitim
Wiener Platz
am Freitag den 25.02.2011
Kampagne gegen die Kriminalisierung von Dresden-Nazifrei geht an den Start. Für alle Dresdner: Demonstration der Solidarität: "Ziviler Ungehorsam ist legitim und nicht kriminell".

Die Demo soll vor dem Rathaus enden.



Zitat
Gemeinsame Erklärung von Klaus Ernst, Konstantin Wecker und anderen zum SEK-Überfall auf das "Haus der Begegnung" in Dresden:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Unterzeichnenden waren gestern in Dresden und haben sich an gewaltfreien Blockaden beteiligt. Die erneute Verhinderung dieses zentralen Aufmarsches der Neonazis ist ein großer Erfolg und ein Paradebeispiel für eine aktive, selbstbewusste Zivilgesellschaft.

Gerade auch die Dresdnerinnen und Dresdner haben dieses Jahr eine starke Reaktion gezeigt und sich zu Zigtausenden an den Blockaden beteiligt. Als skandalös empfinden wir, wie das LKA Sachsen nunmehr versucht, diesen legitimen, demokratischen Protest zu kriminalisieren.

Wir protestieren hiermit entschieden gegen die Durchsuchung eines Büros des Bündnisses "Dresden-Nazifrei" am Samstag Abend. Maskierte SEK-Beamte haben das "Haus der Begegnung" regelrecht gestürmt, sind zum Teil über Dächer in das Gebäude eingedrungen, haben Türen aufgetreten und aufgeschnitten und dabei auch vor einem Rechtsanwaltsbüro, einem Verein für Migranten, der Geschäftsstelle des LINKEN Stadtverbandes, sowie einer angrenzenden Jugendbegegnungsstätte nicht Halt gemacht. Sämtliche Computer und Telefone wurden beschlagnahmt. Die Aktion dauerte vier Stunden. Wahllos wurden Anwesende festgenommen und unter rechtswidrigen Umständen bis in die Morgenstunden festgehalten.

Wir erklären hiermit, dass wir diesen ungeheuerlichen Vorgang nicht hinnehmen werden.
Wir werden auch weiterhin solidarisch gegen Nazis zusammenstehen.

Albrecht Schröter, Oberbürgermeister der Stadt Jena, SPD
Astrid Rothe-Beinlich, MdL Thüringen, Bundesvorstand Bündnis90/Die Grünen
Klaus Ernst, MdB, Parteivorsitzender "Die Linke"
Konstantin Wecker, Liedermacher


Quelle
[attachmentid=35284]
Eintritt: frei
Beginn: 18:00 Uhr
Location: Wiener Platz
Adresse: Dresden
abadd0n


#a
tingel
Mal von dem Ernst abgesehen ein nettes Lineup. Leider spielen morgen The National schon in Berlin, sonst wäre ich hingegangen.

Diese Angelegenheit mit der rechtswidrigen Durchsuchung stinkt derart zum Himmel, es ist unglaublich. Wie weit kann das Vertrauen in die Justiz und den Vollzug hier in Dresden noch sinken? Langsam schämt man sich, aus dieser Stadt zu kommen. Müssen erst Politiker aus Jena und Berlin kommen, um in Dresden Präsenz gegen Rechts zu zeigen?

Wenn man dann noch in der SZ oder dem MDR selbstgefällig hört, die Dresdner hätten die Nazidemo verhindert, da wird mir ganz anders.
Fuchs
komische geschichte das. gab's denn dazu mal ne stellungnahme? was sagt denn die anwaltskanzlei dazu?

ham die die kids auch solange dort festgehalten? die kriegen zu hause aber richtig ärger...
Juri
​​
mcnesium
hat das überhaupt irgendjemanden interessiert? pressestimmen find ich jedenfalls bis jetzt keine...
Padex
Klarer Fall für Dr. Seltsam - Dresden ist was das angeht schon komisch - aber ich kann nicht darüber lachen!

Warum positionieren sich so wenige Politiker klar gegen Rechts?
bsf
Zitat(Padex @ 27 Feb 2011, 00:44)

Warum positionieren sich so wenige Politiker klar gegen Rechts?
*


Womöglich Angst? Aber gute Frage.
Chris
Da müsste man ja was tun ...
Juri
​​
fiend force
Zitat(Padex @ 27 Feb 2011, 00:44)
Klarer Fall für Dr. Seltsam - Dresden ist was das angeht schon komisch - aber ich kann nicht darüber lachen!

Warum positionieren sich so wenige Politiker klar gegen Rechts?
*


Gute Frage. Vielleicht Angst von Ihren Extremismustheorieahängern in der CDU in die linke (verzeihung: extremistische) Ecke gestellt zu werden.