eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Y-Audiokabel
marco
Hallo,

Kann ich mehrere Audiogeräte an meine Anlage über einen Eingang anschließen?

also ich meine das so:
ich schließe meinen cd-player und meinen LP-player über ein ganz normales Y-ChinchKabel an meine Anlage an...

kann es probleme geben, auch wenn immer nur ein gerät läuft, also nie beide gleichzeitig?
Was passiert, wenn doch aus versehen mal beide gleichzeitig laufen? zerschießt es mir da meine anlage?

Danke und Gruß, marco
tjay
Hallo marco,

das problem hatte ich auch mal gehabt.
Allerdings mit 2 PCs als Quelle.

Ich hab ne ganze weile nach kaufbaren Lösungen gesucht aber nix gefunden.

Endlösung: Selbstbau

bild kann nicht angezeigt werden

http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits/linemixer.html

[attachmentid=22803]

Die Teile erhält man für ein paar Cent im Conrad.

Wenn beide Geräte nicht gleichzeitig laufen sollte auch mit einem normalen y-Kabel nix passieren happy.gif
der-Sandmann
wasn das für ne Anlage? huh.gif Sogar die billigen Verstärker haben doch heutzutage mehrere Eingänge.

oder du holst dir ein kleines Mischpult. da kannst du sogar noch bisschen am Klang feilen. shifty.gif

aber auch mit dem Kabel wird nicht viel passieren können.
happy?
War der LP-Player nur nen Beispiel oder willst du wirklich CD und LP auf einen Eingang legen? Wenn ja solltest du vorher Prüfen ob dein Plattenspieler Line-Pegel liefert, normalerweise ist das nicht der Fall. Dann liefert der Plattenspieler nur einen Bruchteil des Pegels und benötigt einen speziellen Vorverstärker.
Auch sonst würde ich wenn du nicht unbedingt beide Geräte parallel betreiben willst zu einem Umschalter raten.
marco
Zitat(happy? @ 27 Jan 2009, 20:47)
War der LP-Player nur nen Beispiel oder willst du wirklich CD und LP auf einen Eingang legen?  Wenn ja
solltest du vorher Prüfen ob dein Plattenspieler Line-Pegel liefert, normalerweise ist das nicht der Fall.
Dann liefert der Plattenspieler nur einen Bruchteil des Pegels und benötigt einen speziellen
Vorverstärker.
Auch sonst würde ich wenn du nicht unbedingt beide Geräte parallel betreiben willst zu einem
Umschalter raten.
*

also um es konkret zu machen:

meine anlage hat massig eingänge, allerdings steht die sonst wo im raum... und ich hasse kabel...

nun muss an einen eingang:
- digitaltv-receiver
- playstation3
- wii

natürlich bekommt man für 10 euro einen 3-1-switch bei conrad, aber ich möchte das ganze
automatisch haben...
von mir auch mit ner fernbedienung... aber das is immer schweine teuer... kann nicht einer von euch
spezis da was basteln? fürn 10er?

wenn ich das ganze mit Y-chinch-Kabel mache, dann kommt der ton der playsi perfekt, aber die wii und
der receiver sind kaum zu hören... liegt sicherlich am anliegenden widerstand... davon hab ich aber null
ahnung...

selbst, wenn ich nur wii und playsi an so ein Y-Kabel ranhänge, ist die playsi perfekt aber die wii kaum
zu hören...

ps: wenn ich Y-Kabel sage, meine ich natürlich immer zwei, also eins für rechts (rot) und eins für links
(weiß)...

happy?
da scheint die Playstation recht niederohmige Ausgänge zu haben. Was helfen kann sind 10k-Ohm Widerstände im Signalweg bevor du die Kabel zusammenführst.

Was spricht sonst dagegen den Verstärker da hin zu stellen wo auch der Rest steht um alles mit kurzen Kabeln (versteckt) zu verbinden und notfalls das Lautsprecherkabel zu verlängern? Ist aus Signaltechnischersicht die bessere Lösung. wink.gif
marco
Zitat(happy? @ 27 Jan 2009, 21:40)
da scheint die Playstation recht niederohmige Ausgänge zu haben. Was helfen kann sind 10k-Ohm
Widerstände im Signalweg bevor du die Kabel zusammenführst.
*

und wie mach ich das ohne größere technische ahnung?
marco
Zitat(tjay @ 27 Jan 2009, 18:31)
Hallo marco,

das problem hatte ich auch mal gehabt.
Allerdings mit 2 PCs als Quelle.

Ich hab ne ganze weile nach kaufbaren Lösungen gesucht aber nix gefunden.

Endlösung: Selbstbau



http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits
/linemixer.html://http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/.../linemixer.html://http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/.../linemixer.html




Die Teile erhält man für ein paar Cent im Conrad.

Wenn beide Geräte nicht gleichzeitig laufen sollte auch mit einem normalen y-Kabel nix passieren 
happy.gif
*


Kannst du für mich son ding bauen? bräuchte allerdings 3 eingänge?
Was würdeste dafür ham wollen?

Gruß, marco
happy?
Ohne nen Lötkolben in die Hand zu nehmen gehts nicht. Zur sauberen Lösung brauchst:

- Lötkolben + Lötzinn
- Seitenschneider
- je Ausgang ein 10k Widerstand
- Für ordentliche Lösung Schrumpfschlauch + Föhn, alternativ Isolierband

Kabel jeweils zwischen ein Stück hinter dem Stecker durchkneifen und abisolieren (Koaxaufbau, also außen etwas länger abisolieren). Innen reichen 2-3mm, Widerstände auch entsprechend kürzen. Jetzt zwei Stücke Schrumpfschlauch aufs Kabel schieben, ein kurzes (so das es über den Widerstand und die beiden Lötstellen reicht) und ein längeres das hinterher über alles passt. Den Widerstand mit den beiden Enden des inneren Kabels verlöten. Kurzen Schrumpfschlauch drüber und föhnen (Alternativ Isoband drumlühren). Dann mit nem kurzen Stück Litze oder nen übrig gebliebenen Draht vom Widerstand den Außenleiter des Kabels verbinden und alles Isolieren. Fertig!