eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Woher Strom für die Festplatte nehmen?
trannoc
Hallo.

Also auf dem Foto sieht man ein kleines Montherboard, dass zwar einen Datenanschluss für eine Festplatte hat, aber ich sehe keinen Stromanschluss für eine 3,5" Platte. Habt ihr ne Idee wo man das Strom abzweigen kann?

IBM NETVISTA 2800

Mainboard Lite On Electronics 20V0 94V-0, IBM Part No. 41L5436
CPU Sockel 7, zumeist ausgeliefert mit Pentium MMX 233 MHz
Bridges Intel PCIset FW82371 und FW82439TX
RAM 2 DIMM-Sockel, zumeist ausgeliefert mit 1 Modul à 64 MB PC100-322-620, max. 256 MB, es können 168polige SDRAM-DIMM-Module (3,3 Volt, ungepuffert, ohne Parität, 100 MHz) verwendet werden.
Cacheable Area 64 MB (weiterer Ausbau des Speichers verlangsamt u.U. Rechner)
Video onboard S3 Trio 3D (86C365)
Netzwerk onboard 16/4 TokenRing mit Wake on Lan (PE67600LC)
Audio onboard Crystal CS4235
Eingebautes Netzteil Lite On Electronics PA-4700-1I, 70W (+5V/5,3A +12V/1,1A -12V/0,25A +3,3V/11,4A)

Anschlüsse hinten 230V, PS/2-Tastatur, PS/2-Maus, VGA (HD15), LPT1, COM1, COM2, RJ-45 (TokenRing), USB 1.1 (2x)
Anschlüsse vorne Kopfhörer, Mikrofon

Erweiterungsmöglichkeiten innen 2 PCI-Slots, 1 CompactFlash, 1 IDE (40pol), 1 AUX-In, 1 VIP-Connector, 1 Wake-on-LAN

Abmessungen mit Standfuß (BxHxT) 13,5 cm x 29,3 cm x 34 cm
Abmessungen ohne Standfuß (BxHxT) 7,1 cm x 28,8 cm x 34 cm
Gewicht: ca. 5 kg
Stromverbrauch: ca. 30 W

Danke!

bild kann nicht angezeigt werden
Zappelfry
Die Stromversorgung übernimmt doch das Netzteil, oder?
trannoc
Ja, das Netzteil macht das sicherlich... aber da geht ja nur ein Anschluss zum MoBo direkt und es gibt keine weiteren Kabel(...) um eine Laufwerk an zu schließen.
gonozal
hi, hab den link hier gefunden
"http://os4you.org/wiki8364.html?&no_cache=1&tx_drwiki_pi1[keyword]=IBM-8364-S20%3AHWHDD#Interne_Festplatte_mit_Spannung_versorgen"
, hoffe es hilft dir weiter.

gruß gono

edit: link einfügen funzte nicht ,wegen der eckigen klammer in der URL
trannoc
Sehr schöner Link, vielen Dank!


Da steht:
"Auf dem Motherboard ist dafür standardmässig der Anschluss J10 (Hard File Power) vorgesehen. Ein passender Anschlussstecker ist das Buchsengehäuse Molex Micro Fit 3.0 4pol Part-No. 43025-0400 mit den Molex Crimp Kontakten Buche verzinnt für Drahttypen 20-24 AWG Part-No. 43030-0007. Zur Verarbeitung wird eine Crimpzange z.B. Molex Part-No. 63811-2800 und ein manueller Abisolierer Molex Part-No. 63817-0000 als Werkzeug benötigt. "

Ich weiß leider nicht wie ich das zusammen basteln soll. Kann mir da ev. jemand helfen?
Vielleicht gibt es das auch schon so fertig zu kaufen, aber ich weiß nicht wo nach ich suche soll: "J10 zu HDD 4-Pin strom" (...)?

bild kann nicht angezeigt werden
wie macht man das? *g*
Zappelfry
Von der von Gono geposteten Seite unter Bezugsquellen: http://www.stroebel-edv.de/. Zugegeben, sieht nicht sonderlich erfolgversprechend aus. Ansonsten gibts ja noch die Alternativen wie zb. direkt Anlöten ;D
happy?
Vier Stromdiebe (Abzweigklemmverbinder) und nen Stück Kabel+Stecker von nem alten Netzteil und gut ist. Alternativ wie schon gesagt Lötkolben schwingen und das Kabel direkt am Netzteil anlöten.
trannoc
OK, ich hab weder Kabel noch Lötkolben o.ä. hier...

Kann das hier vielleicht jemand basteln und schicken (Aufwandsentschädigung).