eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wir Gehen Auswärts Ins Theater
the cat empire
[attachmentid=5916]


Gute Menschen für das Land Brandenburg

Ein fast leerer Theatersaal in Senftenberg


Ich klatsche so laut ich kann in meine Hände. Diese sind schon lange gerötet, trotzdem gedenke ich weiter zu machen. Ich klatsche weil es mir außerordentlich gut gefallen hat. Das Theaterstück, die Hauptdarstellerin, die Umsetzung von Brechts „Heiliger Johanna der Schlachthöfe“. Ich klatsche also aus ehrlicher Begeisterung, aber viel mehr noch, weil das schlechte Gewissen an mir nagt. Stellvertretend für alle die, die nicht erschienen sind. Die Ensemblekette steht vor mir auf der Bühne und schaut skeptisch auf uns herab – die klägliche Restmenge, die sich an einem Samstag dazu aufgemacht hat, die Welt eben nicht aus der gewohnten Fernsehperspektive zu sehen. Wir können nur schuldig blicken und klatschen.

Es ist Theater und keiner geht hin. In der Niederlausitz. In Senftenberg. Ja , sie haben den großartigen Eurospeedway ganz in der Nähe, es gibt einen gigantischen See auf dem sich die Mutigsten der Mutigen schon im Vorfrühling zum Windsurfen einfinden und sie haben sicher auch ganz viele Solarien. Knapp 30.000 Einwohner leben in der Stadt, glaubt man dem Landesbetrieb für Datenverarbeitung und Statistik. Genug um den Theatersaal einige Male aufzufüllen. Die „Neue Bühne Senftenberg“ ist noch im Jahr 2005 zum Besten Theater des Jahres gekürt worden. Nicht von einem Stadtmagazin und schon gar nicht von mir, sondern von "theaterheute" - einem der wichtigsten Theatermagazine Deutschlands – das neben dem Deutschen Theater Berlin, den Münchner Kammerspielen und dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg von 39 unabhängigen Kritikern eben die „Neue Bühne“ auserkor. Und das absolut zu recht wie ich finde. Nun gibt natürlich niemand etwas auf meine einfältige Meinung, aber genau deshalb sollt ihr euch ein eigenes Bild machen. Fahrt hin! Fahrt nach Senftenberg! Vielleicht besucht ihr nur ein Solarium, vielleicht aber auch eine Aufführung des Senftenberger Schauspieltheaters.

Und wenn das Haus voll genug ist, dann braucht auch niemand nur wegen seines Schuldgefühls zu klatschen.

Für weitere Informationen und Kartenbestellungen: http://www.theater-senftenberg.de/
komaa
Jetzt bin ich schon fast motiviert, mir die bislang unbekannte heilige Joahnna anzuschauen. Wäre da nur nicht der Ort. Wer will schon nach Senftenberg? Nichts außer entstehenden, leider übersäuerten Seen, alten Gruben, ab und an einer - zugegebenermaßen - faszinierender Ralley in selbigen und ... Solarien.

Meine Schuldgefühle sind nun zumindest vergangen - du hast deinen ersten Kommentar biggrin.gif
the cat empire
Wie kommt man nach Senftenberg?

Diese Frage läßt sich ganz leicht beantworten. Man nehme einen Euro und achzig Cent in die Hand und seinen Studi-Ausweis in die Tasche. Dann gehe man direkt zum Kundenzentrum der Bahn und löse damit ein Ticket in Richtung Brandenburg. Denn Senftenberg liegt hinter Ruhland, dem letzten Ort im sächsischen Lande. Man fahre eine Stunde und fünfzehn Minuten und steige in Senftenberg aus. Dort fällt man noch nicht ganz die Bahnhofstreppe hinab und prallt schon an eine Litfasssäule, deren beklebten Rundungen das Programm der Neuen Bühne kundtun. Wer jetzt schonmal in Senftenberg ist, wird auch den letzten Schritt bis zum Theater gehen. Was sollte man auch sonst dort tun?

Ein Blick auf die Homepage und einen weiteren auf den Stadtplan...
batman
Zitat(the cat empire @ 13 Apr 2006, 18:58)

... Ruhland, dem letzten Ort im sächsischen Lande.


hab ich was verpasst, seit wann liegt ruhland in sachsen? yeahrite.gif
tinatschi
gehört zu brandenburg, liegt aber noch im oberelbekreis.

aber zum thema: ich war damals auch öfter da, so von der schule organisiert, und es war auf jeden fall immer geil. rocky horror show war auf jeden fall der hammer da. nur leider bin ich nich mehr so oft zu hause und allein mag ich auch ncih hingehn.
Kramsky
falsch, hinter ortrand is der vvo vorbei, aber dürfte trotzdem bezahlbar sein, die reise
the cat empire
...Ich sage: Freunde nehmen und zusammen einen postschulischen Ausflug unternehmen.

Echt, Ruhland liegt in Brandenburg? Und nicht in Sachsen? Aber durchaus an der Grenze, also irgendwie schon wieder in Sachsen?...VVO hinter Ortrand zu Ende?...eins achzig hab ich gelöhnt...Spalter! smile.gif
Pusteblumenkohl
ich kann die Neue Bühne wirklich nur jedem ans Herz legen. Als ich noch öfter in Forst war, bin ich regelmässig hingefahren. Die Dramaturgie ist ungelogen eine der besten in Deutschland !! wenn jemand mitkommen würde, wäre ich gern noch einmal dabei.
tinatschi
Zitat(Kramsky @ 13 Apr 2006, 19:51)
falsch, hinter ortrand is der vvo vorbei, aber dürfte trotzdem bezahlbar sein, die reise
*


pansen. wer wohntn da, du oder ich? ich weiß auf jeden fall das ich bis ruhland fahren kann mit dem semesterticket.

zum rest: ich wär auch gern mal wieder dort smile.gif
batman
mit dem semesterticket bis nach ruhland? kann man das irgendwo mal nachlesen - im liniennetzplan des vvo kann ich's nicht erkennen, ich dachte, dass man höchstens bis elsterwerda fahren kann
tinatschi
also irgendwie kann ich mir die pdf vom gültigkeitsbereich nich mehr angucken, aber ich bin erst vor paar stunden wieder nach ruhland mit dem semesterticket gefahren, also glaubt mir einfach smile.gif
The_Dirk_Itself
Du kommst auf jeden Fall 100000%ig mit dem Semesterticket nach Ruhland.
Mach ich fast 2 mal die Woche.
Glaub es. popeanim.gif
Fuchs
ahjo! Nach Senftenberg kostet ca. 2,40 €! Neue Bühne is fein! Da hab ich zum ersten Mal den Dirk auf der Bühne gesehen (er hasste es, wenn ich das erzähl)!