QUOTE

Wikinews starten in Deutschland

Die Wikipedia-Community startet ein neues ambitioniertes Projekt: Unter dem Namen Wikinews soll eine freie Nachrichtenseite entstehen, auf der jeder über Neuigkeiten berichten kann. Kurz nach der englischen Ausgabe wurde auch die deutsche Wikinews-Seite freigeschaltet.

Wie in der freien Enzyklopädie Wikipedia ist die gemeinsame Arbeit an Artikeln das Grundprinzip der Wikinews. Jeder kann ohne Anmeldungen neue Artikel schreiben oder bestehende verändern, die Ergebnisse sind kostenlos verfügbar. Bei dem Lexikon führte die ständige Kontrolle durch andere Teilnehmer zu vielen qualitativ hochwertigen Artikeln, die durchaus mit kostenpflichtigen Artikeln konkurrieren können. Gerade in puncto Aktualität konnte das freie Lexikon die etablierten Enzyklopädien in Tests schlagen


Quelle

Wikipedia kennt sicher jeder, der schonmal länger als eine halbe stunde am stück im Internet war. Meines erachtens ein sehr vollständiges Lexikon, welches bei schneller Suche immer weiterhilft und erst bei umfangreicheren Beschreibungen passen muß, weil dies aber auch nicht Aufgabe eines Lexikons ist.

WikiNews möchte sich jetzt als unabhängige Nachrichtenplattform etablieren, ähnlich wie es Indymedia.org für das links-alternative Spektrum geschafft hat. man möchte aber die volle Bandbreite der Informationen nutzen und für alle Menschen gleichsam interessant sein.

ich denke einfach mal das die Idee sehr gut ist, aber an der Umsetzung zweifel ich noch, weil die ständige Aktualität doch mehr Aufwand der User fordert, als unregelmäßig Texte in Wikipedia ein zu fügen.

edit: da habe ich doch tatsächlich den link vergessen WikiNews