eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Welt der Laufkraft (World of Runcraft)
Lejanni
Ich bin Läufer. Also ich jogge regelmäßig, vor allem weil es mir hilft den Kopf frei zu bekommen. Ich bin auch Spieler. Also nicht Glücksspieler, aber so ziemlich alles andere, weil es Spaß macht. Karten-, Brett-, Trink-, Gruppen-, Videospiele und noch viel mehr. Nun kam mir letztens, als ich mal wieder alleine meine Runden drehte, eine Idee. Es gibt da diese Rollenspiele, in verschiedenster Form, etwa als Pen & Paper (z.B. Das schwarze Auge) oder MMORPG (am bekanntesten ist wohl World of Warcraft) und wie unterschiedlich diese in Inhalt, Spielablauf und Spaßfaktor auch sein mögen, alle haben sie eine Sache gemeinsam: das Stufensystem (auch gern 'Leveln' genannt).

Wer sich mit Levelsystemen von Rollenspielen auskennt überspringt einfach den kommenden Absatz!

Dabei handelt es sich ganz einfach gesagt um eine Fortschrittsanzeige. Gemessen wird in Erfahrung(spunkten), die man zum Großteil durch das Erfüllen von Aufgaben bekommt. Hat man eine gewisse Anzahl an Erfahrungspunkte gesammelt steigt man eine Stufe auf, was in der Regel mit gewissen Boni einhergeht. In Rollenspielen sind diese Boni meistens neue Fähigkeiten und verbesserte Charakterwerte (Ausdauer, Stärke, Intelligenz, Willenskraft, Beweglichkeit etc.). Die Grenze von Stufe zu Stufe steigt natürlich bei jedem Aufstieg proportional an, d.h brauchte man für den Aufstieg von Stufe 1 auf 2 nur 100 Erfahrungspunkte, so muss man um von Stufe 2 auf 3 zu steigen 150 Erfahrungspunkte sammeln (Das Überspringen von Stufen ist nicht möglich). Außerdem bekommt man für eine Aufgabe, die man mit Stufe 1 erfüllt hat, bei Stufe 2 weniger Erfahrungspunkte, da man es ja schon kennt.

Nun, ich dachte mir also, es gibt so viele Menschen die gerne spielen und gerade Rollenspieler verbringen Stunden damit ihren Charakter hoch zu stufen. Sport dagegen wird oft als Mühsal betrachtet und gerade Laufen/Joggen hat für viele eine deutlich niedrigeren Spaßfaktor als etwa Fußball oder Polo. Wie wäre es nun, wenn man das Stufensystem auf das Laufen anwendet? Vielleicht hilft das ja die Attraktivität der körperlichen Ertüchtigung zu steigern?
Man könnte das auf verschiedenste Art und Weise machen. Man fängt auf Stufe 1 an und setzt sich ein Ziel, sagen wir 30 Minuten. Für jede gelaufen Minute gibt es einen Erfahrungspunkt. (Vergleichsweise könnte man auch mit Distanzen arbeiten. Jeder halber Kilometer ein Punkt.) Hat man 100 Punkte gesammelt kommt man auf Stufe 2. Wenn man jeden zweiten Tag läuft, kann der Levelaufstieg schon am Sonntag der ersten Woche gefeiert werden! Läuft man nun in der zweiten Woche 40 statt 30 Minuten merkt man, dass es gar nicht so schwer ist – Ausdauer und Beweglichkeit haben sich erhöht. Wenn man möchte, kann man sich bei jeder neuen Stufe selbst belohnen, sei es nun ein Eis oder die neue Michael Jackson CD. Hinzu kommt bessere Ausrüstung bei höheren Leveln. Wer drei Mal oder öfter pro Woche läuft, braucht früher oder später Laufschuhe. Die sind besser für die Knie und haben ein besseres Energieverhalten, was einem wiederum ermöglicht länger oder weiter zu laufen.

Reicht einem das noch nicht gibt es noch sog. Erfolge. Ein Erfolg ist das Absolvieren einer besonderen Aufgabe, bringt noch mal extra Erfahrungspunkte und kann prinzipiell alles Mögliche sein. Das Erreichen jeder zehnten Stufe (10, 20 etc.), das Laufen in einer Gruppe oder das Laufen unter besonders widrigen Umständen (Wetter, Krankheit etc.). Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und gern sind Erfolge auch völlig absurd oder zumindest witzig. Hier meine persönlichen Ideen:

-
  • Auf zu neuen Ufern: Laufe einmal komplett um einen See
  • Meister der Toleranz: Laufe deine Strecke mit folgender Musik: nur Drum'N'Bass, nur Reggae, nur Metal, nur HipHop
  • Augen auf, Ohren auf...: Laufe deine Strecke komplett ohne Musik
  • Winterwunderland: Laufe deine Strecke während es schneit
  • Nur nicht übermütig werden: Laufe deine Strecke zweimal an einem Tag
  • Schweigen ist Gold: Laufe mit mindestens einer weiteren Person ohne ein Wort zu sprechen
  • Err is human, Arr is pirate: Laufe deine Runde im Piratenkostüm
  • Jump and Run: Springe alle zehn Schritte ein wenig in die Luft





Und so weiter und so fort. Manche Erfolge lassen sich erst ab einer gewissen Stufe ausführen und manche sind eher schädlich als hilfreich, aber Spaß soll es ja machen. (Ob der Erfolg 'Wie der liebe Gott mich schuf: Laufe deine Runde komplett nackt oder in Unterwäsche' Spaß ist muss jeder für sich selbst entscheiden). Natürlich muss jeder für sich selbst wissen, ob man lieber Zeit oder Distanz läuft, wie groß die Stufenunterschiede sind und wann es welche Belohnungen gibt.

Aber, was meint ihr, ist die Idee völliger Humbug oder könnte man damit wirklich Spaß und Workout verbinden? Würdet ihr sowas mal ausprobieren? Was sind eure Ideen für Erfolge? (Ich werde sie sammeln und wenn es genügend sind als DLC oder Add-On zur Verfügung stellen) Her mit den Kommentaren!
Doomsn
Zitat(Lejanni @ 27 Jan 2011, 02:43)
Aber, was meint ihr, ist die Idee völliger Humbug oder könnte man damit wirklich Spaß und Workout verbinden?*


Die Idee ist bestimmt nicht schlecht.
Das Problem ist: Sie ist ja eigentlich nicht neu. wink.gif
Vermutlich basiert so ziemlich jeder Trainingsplan auf einer Art Stufensystem. Und ich denke, wenn man Fitnesstrainer fragen wird, wie man trainieren soll, wird man sehr oft hören, dass kleinere und größere Erfolgserlebnisse durch das Erreichen von Zielen der Schlüssel zum Erfolg sind. Ich persönlich habe damit zwar nicht viel Erfahrung, aber ich unterstelle, dass ich das in bisher jeder Reportage über Ausdauersport schon gehört habe, es also sozusagen allgemein bekannt ist.

Die Masse der Leute wird das nicht unbedingt zu mehr Sport verleiten.
Giovanni
Die Idee finde ich toll.
Lejanni
Zitat(Doomsn @ 27 Jan 2011, 10:05)
Die Idee ist bestimmt nicht schlecht.
Das Problem ist: Sie ist ja eigentlich nicht neu. wink.gif
Vermutlich basiert so ziemlich jeder Trainingsplan auf einer Art Stufensystem. Und ich denke, wenn man Fitnesstrainer fragen wird, wie man trainieren soll, wird man sehr oft hören, dass kleinere und größere Erfolgserlebnisse durch das Erreichen von Zielen der Schlüssel zum Erfolg sind. Ich persönlich habe damit zwar nicht viel Erfahrung, aber ich unterstelle, dass ich das in bisher jeder Reportage über Ausdauersport schon gehört habe, es also sozusagen allgemein bekannt ist.

Die Masse der Leute wird das nicht unbedingt zu mehr Sport verleiten.
*


humkay ich schaue weder reportagen über ausdauersport noch hab ich einen fitness trainer oder sowas, daher war mir das nicht bekannt. dennoch, bei meiner idee hatte ich viel mehr den spaß im vordergrund.

und die massen wohl nicht, aber vielleicht die massen rollenspieler da draußen wink.gif



Zitat(Giovanni @ 27 Jan 2011, 11:30)
Die Idee finde ich toll.
*



Danke smile.gif
lusch3
Was die Motivation laufen zu gehen angeht: Potentiell gut geeignet.

Für eine gute Progression, um seine Laufleistung kontinuierlich zu steigern, halte ich die Idee nicht geeignet.

Laufanfänger werden natürlich eine Steigerung bemerken, aber auch nur, weil sie überhaupt was machen.
Lejanni
Zitat(lusch3 @ 27 Jan 2011, 15:10)
Was die Motivation laufen zu gehen angeht: Potentiell gut geeignet.

Für eine gute Progression, um seine Laufleistung kontinuierlich zu steigern, halte ich die Idee nicht geeignet.

Laufanfänger werden natürlich eine Steigerung bemerken, aber auch nur, weil sie überhaupt was machen.
*


jö und genau für laufanfänger war's ja auch irgendwie ein bisschen gedacht wink.gif