eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Weihe der Frauenkirche Neumarkt Dresden - 30. Oktober 2005
onkelroman

Weihe der Frauenkirche
Neumarkt Dresden

vom 30.10. bis 01.11.2005


[attachmentid=2974]

"Wenn am 30. Oktober das volle Geläut zum Weihegottesdienst der Frauenkirche ruft,
wird eine breite Öffentlichkeit weit über die Stadt Dresden hinaus ihre Aufmerksamkeit
auf dieses Ereignis richten. Sie werden Anteil nehmen am Fest der Weihe."



9:00 Uhr:
Bläsermusik auf dem Neumarkt

10:00 Uhr:
Weihegottesdienst und Festakt
Landesbischof Jochen Bohl
Kreuzchor
Blechbläserensemble Ludwig Güttler
Chöre der Frauenkirche
(Übertragung im ZDF, MDR und auf
den Neumarkt, Zutritt zur Kirche nur
mit Sitzplatzkarte)

Weitere Infos: frauenkirche-dresden.de

Veranstaltungsgelände


Eintritt: frei

Beginn: 10:00 Uhr

Location: Neumarkt Dresden

Adresse: Neumarkt, 01099 Dresden

onkelroman
da man sowas äußerst selten mitbekommt und das auch für dresden und darüber hinaus ein großes ereignis wird, werd ich auf jeden fall versuchen, dabei zu sein..
Dresdenwiki
Im Umkreis von 1,7 Kilometern besteht Flugverbot.
GooseJB
und alle betten in dresdener hotels, pensionen usw. sind belegt. aussichtslos, was zu bekommen!
abadd0n
allein 800 journalisten haben sich angemeldet.

#a.
JoSchu
Zitat(GooseJB @ 25 Oct 2005, 13:05)
und alle betten in dresdener hotels, pensionen usw. sind belegt. aussichtslos, was zu bekommen!
*

Oh, wie praktisch. Ich bin an dem WE nicht da. Da könnte man ja direkt das Zimmer vermieten. shifty.gif
Timmey
jo das wird nen Spektakel auf das ich mich schon seit Jahren freue. Meine mum wird vielleicht sogar nach Dresden kommen.
tesaklebestift
hoffentlich wirds nich wieder so langatmig wie bei der kuppel-drauftuung. das hat sich ewig hingezogen. rein, weihe, raus happy.gif
simpson
kuppel drauftuung *feix.. die hab ich von weitem gesehen.. dieses einzigartige spektakle werde ich wohl nur im westfernsehen bestaunen können.. aber mein lieber mitbewohner macht sicher tolle bilder smile.gif
sodi
ab ca. 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Besichtigung
mit Orgelmusik und geistlichen Impulsen

18:00 Uhr

Ökumenischer Festgottesdienst

Bischof Colin Bennetts (Coventry)
Johann Sebastian Bach Kantate: "Lobe den Herren", BWV 137
Solisten, Instrumentalisten, Chor der Frauenkirche
(ca. 1200 freie Plätze )

22:00 Uhr

Konzert anlässlich der Orgelweihe (1)

Frauenkirchenorganist Samuel Kummer
Werke von Bach, Brahms, Kummer, Vierne und Reger
ausverkauft

ab ca. 23:30 Uhr bis 5:00 Uhr

Besichtigung
mit Orgelmusik und geistlichen Impulsen
sodi
Reformationsfest, 31.Oktober 2005

bis 5:00 Uhr

Besichtigung

mit Orgelmusik und geistlichen Impulsen

10:00 Uhr

Reformations-Festgottesdienst

mit Abendmahl
Pfr. Stephan Fritz
Johann Sebastian Bach Kantate: "Gott der Herr ist Sonn und Schild", BWV 79
Solisten, Instrumentalisten, Chor der Frauenkirche
(ca. 1200 freie Plätze )

ab ca. 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Besichtigung

mit Orgelmusik und geistlichen Impulsen

18:00 Uhr

Andacht und Orgelvesper
zum Reformationstag
(ca. 1700 freie Plätze )


Dienstag, 1. November 2005

10:00 Uhr

Festgottesdienst

Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber
Vorsitzender des Rates der EKD
Chöre der Frauenkirche
(ca. 1700 freie Plätze)

ab ca. 12:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Offene Kirche


Änderungen vorbehalten
kay
ich werde morgen auf jeden fall mal bei der weihe vorbei schauen, auch wenn man nicht reinkommt und es geknackte voll werden wird.
aber so was gibts eben nur einmal....
simpson
bin erst ab montag wieder in dresden.. und wenn sich mir wer anschliessen will.. dann würd ich nächste wche mal ne kleine besichtigung starten..smile.gif
vor 2 jahren war innen noch alles baustelle..soweit ich durch nen kleinen spalt auf meinem weg in die unterkirche erblicken konnte
unicum
ich bin auch dabei.. ab um 12 in der tapas bar in der weissen gasse (bei der kreuzkirche)

sodann, danke fuer das trinkgeld wink.gif
onkelroman
krass, hab gar nicht gedacht, welche bedeutung die weihe weltweit hat.. sogar das australische fernsehen überträgt live.. naja, frauenkirche = symbol des friedens und so, das wolln natürlich aaaalle sehen
Hobbes
also s war ni halb so voll wie ich dachte... entweder ich hab die leute einfach übersehen oder sie wurden davon abgeschreckt, dass jeder gesagt hat: geh da niii hin, wird total vooooll *blablubb*

war auf jeden fall ein schönes erlebnis smile.gif

yocheckit
war schon mal ganz interessant sowas zu sehen. die rede von Horst Köhler hat mir sehr gut gefallen.

noch ein bild aus ähnlicher perspektive:
[attachmentid=3056]

hier noch eins vom innenraum:
[attachmentid=3057]
onkelroman
popeanim.gif

hm, als wir da waren, hat u.a. der bauherr geredet. es war voll, aber nicht so voll wie angenommen. und in die kirche rein konnte man völlig vergessen, eine ca. 46 km lange schlange hat einem die lust daran auch vergehen lassen.

ansonsten sieht die kirche selbst (zumindest von außen) so aus wie immer, und ich bin der meinung, dass es sich mehr lohnt, da mal später in ruhe einen blick hinein zu werfen. trotzdem gut, dabeigewesen zu sein.. allein schon, um es den enkeln zu erzählen, die das grad im geschichtsunterricht durchnehmen wheelchair.gif
papajoe
soll die jetz so bleiben? sieht igrendwie aus, als würde da am dach was fehlen?

und was genau is da heute passiert, dass das so gehypt wurde? (hatte ja eigentlich gedacht, dasses dafür in der sachsenschweiz nich so voll is, aber geirrt, die s1 war trotzdem brechend voll...) ham die ne flasche sekt dran zerschmettert oder wie muss ich mir ne 'weihe' vorstellen?
yocheckit
was soll denn am dach noch fehlen?

die weihe muss man aus den augen eines nichtgläubigen, sprich mich, so verstehen:
die kirche, sowie einige wichtige rituelle gegenstände müssen bevor sie genutzt werden können ihrer bestimmung übergeben werden, welchem durch die anbetung gottes und der bitte um der akzeptanz seinerseits ausdruck verliehen wird.
so wurde zunächst die kanzel geweiht, anschließend sachen wie der taufstein, der altar, die orgel usw., schließlich dann die gesamte kirche, die damit zu einem heiligen ort des friedens und des schutzes übergeben worden ist.

so zumindest verstehe ich das als laie, aber vielleicht kann's ja Theo demnächst genau erläutern.
sodi
ich war gegen 16:00 dort und musste nur ca. 10-15min anstehen...hatte aber glück, weil eigentlich die besichtigung vor mir die letzte war und ein "helfer" "meine" besichtigung abblasen wollte...hat dann aber doch noch geklappt clap.gif

man betritt die kirche vom eingang "D" (links vom luther-denkmal)...die orgel spielt...man wird gebeten, sich zu platzieren (im erdgeschoss)...nach kurzer zeit tritt eine rednerin an den altar, führt eine dankesrede und betont die bedeutung des wiederaufbaus...orgelmusik...gebet (psalm xy)...orgelmusik mit chorgesang(sehr cool: chor steht oben unter der kuppel(oder doch nur vom band g.gif) iibelst geile akustik)...kurze "verabschiedung" durch rednerin

ein sehr beeindruckender bau mit den 4 emporen, der großen kuppel etc.

aber ganz schön prunkvoll für eine evangel. kirche
papajoe
das is doch shconma ne erklärung, viel ausführlicher brauch ichs garnich, danke, ^^

ich sag nich, dass da was fehlt, es wirkt für mich nur so. die meisten kirchen ham ja irgendwie nen abgesetztes dach, was nen kontrast bringt (eigentlich nich nur kirchen, löl). das wirkt so irgendwie nackich, (c;
sodi
Zitat(papajoe @ 30 Oct 2005, 21:10)
ich sag nich, dass da was fehlt, es wirkt für mich nur so. die meisten kirchen ham ja irgendwie nen  abgesetztes dach, was nen kontrast bringt (eigentlich nich nur kirchen, löl). das wirkt so irgendwie nackich, (c;
*


wegen der "laterne" auf der kuppel?

weiter machen:
[attachmentid=3066]
truestepper
Also ich war gestern zur Weihe drin. ... Und bekam dafür auch noch Geld. Hab von oben aus die ganze geballte Politprominenz sitzen sehen. Die Kirche ist im Innenraum wunderschön, aber man kann schon überall die Spuren der ZDF-Übertragung sehen. Aber die haben ja bestimmt ne gute Versicherung.
Boehler
mein Bild wink.gif

[attachmentid=3069]
papajoe
sony und c'dale schleichwerbung... nich sehr christlich... (c;