eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wegfahrsperre bei zuviel Blutalkohol
Chris
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...EF1_BAB,00.html

Eine Wegfahrsperre soll die Straßen sicherer machen. Sie schlägt bei zuviel Alkoholgenuss an und lässt den Fahrer das Fahrzeug nicht mehr zünden.

Was haltet ihr davon?
lusch3
das ding ist halt...was ist wenn ein "freund", der nüchtern ist, den wagen startet und der besoffene fährt? oder ein freucht-fröhlicher abend, es passiert ein unfall...und niemand kann den verunfallten ins krankenhaus schaffen, weil niemand den wagen starten kann?

€: ich finds übertrieben, weil an die vernunft appeliert werden sollte, nicht besoffen auto zu fahren. allzuviele einschränkungen machen das leben nicht leichter...
Mr_T
Mhh, ich bild mir ein da gab es so ein Ding... mhh.... wie hieß das noch gleich.... ähhhh.... Krankenwagen! Genau. Das war's!

Und zum Missbrauch durch den Kumpel: Also das wäre kein Grund für mich das Ding net ein zu bauen. Alkoholkontrollen muss man ja trotzdem machen.
yocheckit
die meldung ist doch schon uralt. das soll über den schweiß bei der berührung mit dem lenkrad funktionieren. d.h. im klartext: 'ne flasche schnaps in den hals stellen, schnell rein in die karre, losfahren und so nach 3/4 km lässt sich das ding plötzlich nicht mehr steuern, weil die kiste feststellt, dass man plötzlich besoffen ist. lol.gif
Brownie83
lol.gif
Und was mache ich, wenn mein betrunkener Kumpel auf das Lenkrad fässt? Oder wenn mir jemand ne halbe Flasche Vodka über die Hände schüttet? Oder auch nur, wenn mir jemand ne Flasche in die Hände drückt, bei der noch Alkohol draußen dran klebt? Oder wenn meine Ärmel sich so vollgesogen haben mit Vodka, daß es zum Himmel stinkt? Oder wenn ich 4 stark alkoholisierte Kumpels mitnehme, die in der Karre ein Gemisch erzeugen, das schon fast zündfähig ist?

Bleibt die Zündung dann aus?
yocheckit
ja, und du musst dann mit deinen vier besoffenen kumpels endlich mal wieder richtig vorglühen! wink.gif
tingel
Ich glaube, da haben die Experten wohl zu tief in die Bulle geguckt. Sowas funktioniert doch wie schon anschaulich dargelegt höchstens mit 99%er Sicherheit, das ist für ein solches System unakzeptabel.
Und was ist mit den Motorradfahrern? Bekommen die das Ding in den Helm eingebaut? Die Fahrradfahrer stellen ein noch größeres technisches Problem dar, bewegen die sich doch an der frischen Luft in die sie ungestraft Vitamin A ausdünsten können.
Und was machen wir mit diesen gefährlichen Fußgängern? Oh - Denkfehler, die haben ja schon so ein System eingebaut, nur funktioniert das nur schlecht und kann von den meisten Genießern überlistet werden, auch wenn die Bewegungsabläufe etwas komisch aussehen.
valex
Man kann alles überbrücken, umgehen etc. biggrin.gif auch so 'ne bescheuerte Alk-Wegfahrsperre. Damit hätte ich schon meine Meinung geäussert, oder ? Ich mach dann gleich 'ne "Romanian-Style-Alk-Checking-Device-Deactivation-Werkstatt" auf... und werde reich... yuhuuu
NEO.POP
indem du handschuhe verkaufst? biggrin.gif
cleanerjp
du bist genial.....
zikke
ich denke es gibt nützlichere dinge als ne wegfahrsperre bei zu viel blutalkohol. zumal man ja ; wie das wort schon sagt den blutalkohol messen müsste. geht das nicht bloss wenn man auch blut zieht?! sad.gif
aber momentan haben die es im staate deutschland eh auf die autofahrer abgesehen... wollen sie doch auch das wir auf der autobahn nur noch 120 km/h fahren dürfen... genauso ein stuss....
schlecht für die umwelt.... yeahrite.gif
Chris
Also ich bin ja der Meinung, wenn sie etwas für die Verkehrssicherheit tun wollen, dann sollten sie den Autofahrern den Ermessungsspielraum nehmen. Die Grenze runter auf 0,0 Promille, damit ist für jeden klar, wenn ich Autofahren will, dann wird nicht gesoffen. Dazu noch die Strafen für Alkohol am Steuer rauf, damit ist dann für jeden klar, dass man es sich noch nicht mal mehr leisten kann, mit Alkohol am Steuer erwischt zu werden. Für die 10% Spiegelalkoholiker in diesem Staat kann man immer noch solche Wegfahrsperren einbauen. (Wobei ich mir das nicht wünschen würde)

Aber mit den Wegfahrsperren die Alkoholprobleme eindämmen zu wollen, halte ich für nicht möglich. Das passiert dir einmal, dass das Ding dich nicht wegfahren lässt, beim nächsten Mal hast du dir aus dem Internet die Lösung gesaugt, was du tun musst, dass du trotzdem wegkommst. Denn offensichtlich muss das Ding ja eine Fehlfunktion haben, die 15 Bier, die ich getrunken habe, können unmöglich schon 0,5 Promille erzeugt haben.

Zitat(zikke @ 26 Jan 2007, 07:18)
ich denke es gibt nützlichere dinge als ne wegfahrsperre bei zu viel blutalkohol. zumal man ja ; wie das wort schon sagt den blutalkohol messen müsste. geht das nicht bloss wenn man auch blut zieht?! sad.gif

Nein, man würde es sicherlich so machen, wie bei der normalen Alkoholkontrolle auch, dass der Atemalkohol gemessen wird. Oder was ähnliches (wie oben gesagt, über den Schweiß). Natürlich ist das System ungenau, aber hinreichend genau um einzuschätzen, ob der Junge nichts getrunken hat, oder schon 1 Promille hat. Die Blutwertmessung bei der Polizei wird nur gemacht, um sicher zu gehen, dass man auch keinen Unschuldigen geschnappt hat, und um den genauen Wert festzustellen.
Zitat
aber momentan haben die es im staate deutschland eh auf die autofahrer abgesehen... wollen sie doch auch das wir auf der autobahn nur noch 120 km/h fahren dürfen... genauso ein stuss....
schlecht für die umwelt.... yeahrite.gif
*

Das musst du begründen. Meines Wissens nach fährt das Auto bei 120/130 im höchsten Gang am effizentesten, alles was darüber oder darunter liegt verbraucht mehr Benzin.
abadd0n
Erinnert mich an Hans Söllner (bayrischer Liedermacher):

Ein Polizeibeamter verdonnerte ihn einmal zu 20 Mark Bußgeld weil er keine Aidshandschuhe in seinen Verbandskasten hatte. Söllner sagte darauf "Wann erna s Geld ausgeht kinnans me ganz freindlich frogn ob e erna 100 Mark leich, aba auf de blede Tour brauchens ma net kema, wei dann steht am Ortsausgang erna Kollege und sagt 'ja wo san den de zwa Pariser de am Amaturenbredl lieg missn wan a Tramperin nehmher geht?' Do bin i ja blos nu am zoin!"

Daraufhin schrieb er eine Geschichte, die davon berichtet, wie das Gesetz entstand, welches die Aidshandschuh-Pflicht regelt. Grob gesagt war es eine Geistesblitz als Kohl, Süßmuth, Blüm und Gauweiler zusammen bei einer Koks-Session Pommes Frites hatten (...)

#a
32er-maul
Zitat(abadd0n @ 26 Jan 2007, 12:56)
Grob gesagt war es eine Geistesblitz als Kohl, Süßmuth, Blüm und Gauweiler zusammen bei einer Koks-Session Pommes Frites hatten (...)


... a saugeile idee ... biggrin.gif

und ich meine nicht die wegfahrsperre! wink.gif