eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Was machen vor Studium ?
Svenne
Hallo,

Ich kann mich erst ab nächsten Jahr im Juni,Juli bewerben für einen Studienplatz für Forstwirtschaft.
Also hab ich noch ne menge Zeit und die will ich nutzen um mich gut vorzubereiten bzw. damit ich mehr chancen habe den Studienplatz zu bekommen.

Ok ich mache 3 Monate Praktikum im Forstamt bzw. in einer Revierförsterei.
Dann hab ich immer noch mind. 5 Monate Zeit noch weiteres Sinnvolles zu erledigen.
Was kann man noch machen was mich in der Sparte weiterbildet bzw. voran bringt ?
yocheckit
vielleicht noch ein bio-praktikum mit bestimmungsübung usw.
kickkult
Zitat(Svenne @ 02 Nov 2006, 22:32)

Was kann man noch machen was mich in der Sparte weiterbildet bzw. voran bringt ?
*


förster können gut picheln...also lern ordentlich saufen wink.gif
gewaltfee
heyho

tjo, also wenn du zu viel zeit und geld hast, mach schonmal nen jagdschein. außerdem solltest du die grundlagen biologie und chemie drauf haben. sprich, du musst halt wissen, was so in ner abiturprüfung rankommt. wenn du das hast, dann kannst du dir die ersten wochen sparen ^^
wenn du die ersten wochen durchackern musst, dann vergisst du alles andere eh wieder. also bestimmungen und so. wenn du dir sicher bist, dass du das und nix anderes studieren willst, und die möglichkeit hast, dann kannst du dir ja schonmal die vorlesungen reintun wink.gif

soweit
fee
Svenne
ok naja geld ist sonne Sache muhaha ^^.

Ich fang erstmal von vorn an -> studium als mediendesigner gemacht und danach zivie bei der Forst. Nach dem Zivie kein Job als Medien heini bekommen .. und erstmal als überbrückung ins callcenter juhu .omg .. what ever .. jedenfalls zieht es mich immer wieder in den Wald .. der Zivie beim Förster war einfach nur genial.
Also kann ich jetzt weiter arbeiten beim callcenter und meine wertvolle zeit verschwenden oder ... ich hau gleich rein und mach in den 8 monaten was sinnvolles.

Ich habe nur ein schlechtes gefühl und das ist der NC ^^. Mit meiner Fachhochschulreife kann bei den Fh´s studieren aber meine Durchschnittsnote ist 3,5 .. hmmpf das macht mir Sorgen. Ich meine dann zieh ich jetzt 8 Monate durch und dann mööp bekomme keinen Studienplatz weil ich einfach ne schlechte Durchschnitsnote habe.
Bambi
Gibt es nicht auch das "Freie ökologische Jahr"?
Da kannste dich mal drüber informieren. Wenns dann im Sommer noch nich klappt, kannste dich da noch ein bisschen reinhängen.
Svenne
stimmt und dann einfach abwarten bis ich einen platz bekomme cool.gif

ist aufjedenfall ein gute Lösung .)
mibi
müßtest du nicht sogar durch deine "Wartesemester" bessere Chancen haben?
Bambi
Also, das "FöJ" müsste dann sogar 2 Wartesemester bringen, wenn des halt ein Jahr lang machst. wink.gif
Svenne
uuui .. achso .. also das gibt so zu sagen bonuspunkte wink.gif hmm .. das heißt wenn ich das jetzt mache dann komm ich vieleicht gleich am anfang in Frage für einen Platz ?
aMy
aber föj beginnt im spätsommer/herbst. bewerbungsfrist ist meines wissens schon überall vorbei. könntest vllt glück haben und als nachrücker nen platz bekommen, aber dann musste schon verdammt glück haben wenn du bei den förstern was bekommst (was ja sinnvoll wäre, weil als vorpraktikum anrechenbar).

gibts überhaupt ne fh für forstwissenschaften? schonmal über ne ausbildung in die richtung nachgedacht?

ex-föj-amy smile.gif
ElodiaSatura
also fh's gibts genug denke ich... die wären in göttingen, rottenburg, freising und eberswalde...
ich denke es wird schwer mit einem fachabitur an der uni zu studieren... zumal der nc in tharandt bei 2,5 (war zumindest letztes jahr so) lag... ich hatte mich auch beworben und bin dann ganz kurzfristig informiert wurden, als ich im nachrückverfahren (hatte 2,7) angenommen wurde...
ich würde auch sagen, mach erstmal ein föj (das gibt def. pluspunkte) und dann bewerb dich an einer fh... das wird funzen...
drölf
er hat doch schon mal mindestens durch den zivi-dienst einiges an wartesemestern yeahrite.gif
ElodiaSatura
das stimmt, aber nichts destotrotz brauch er noch ein paar... von 3,5 auf angenommene 2,5 (möglich das er noch höher gesetzt wurde)... ist schon ein großer sprung...
Bambi
Ist das nicht normalerweise so, dass man pro Wartesemester 0,1 Notenpunkt hochrutscht.
Wenn ja, dann viel Spaß beim Ackern.

Aber nicht verzagen, ne Bekannte von mir hat durch normale Wartesemester bzw. Krankenschwesterausbildung und Arbeit in diesem Beruf nach langer Zeit das Medizinstudium bekommen (und sie hatte auch nen 3,? (weiß ich nicht mehr) Durchschnitt).

Also, geht alles. Viel Glück.
Chris
Nein. Wartesemester sind eine Alternative zum NC aber nicht mit dem NC verrechenbar. D.h. entweder langt dein Notendurchschnitt, oder du musst die angegebene Zahl an Semestern warten.
Svenne
okchen,

vielen dank für eure antworten. Hm nen FÖJ wird zu knapp. Den Zivie lass ich auch anrechnen aufjedenfall und dann mach ich noch 3 monate Praktikum und Jagtschein.

Ich versuch in Eberswalde reinzurutschen -> 50 freie Plätze und die haben so ca. 250 Bewerbungen angeblich. Ein Bekannter der dort studiert hat meinte das generell nur ca.40 dort studieren und die Plätze nicht voll werden und ich da noch rein rutsche.

http://www.fh-weihenstephan.de/bewerbung/zulassung.html

dort haben Sie einen NC von 3,4 .. hmm das könnte auch klappen.

Erstmal anlaufen lassen und Beten .) popeanim.gif

bnz
1 jahre alibi-studium, dann ne ausbildung --- und dann noch mal RICHTIG =)