eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Warnung vor falscher T-Com Rechnung
mcnesium
Luzi und Maffi hatten ja letztens schon das problem. jetzt hab ich diese mail auch bekommen:

Zitat
Guten Tag,
die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Januar 2005 beträgt: 480,30 Euro.

Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung und - soweit von Ihnen beauftragt - die Einzelverbindungsübersicht die Sie unter Ihrem Konto sehen können.
<<<[link]>>>

=================================
RECHNUNG ONLINE - TIPP DES MONATS

Auskunft per SMS
Einfach Anfrage per SMS an die 11833* - Die Antwort kommt sekundenschnell zurück.
11833* - Wir sind die Auskunft.
*pro SMS-Abfrage 69 Cent aus den dt. Mobilfunknetzen, 49 Cent aus dem Festnetz von
T-Com.
Pro Anfrage per Telefonanruf einmalig 20 Cent zzgl. 99 Cent/Min.
=================================

Bei Fragen zu Rechnung Online oder zum Rechnungsinhalt klicken Sie bitte unter

Mit freundlichen Grüßen
Ihre T-Com


diese email ist ein fake!
das erkennt man ua. daran, dass die absender-IP im erweiterten header nicht von t-com ist.

Zitat
Received: from [212.143.149.231] (helo=212.143.149.231)

Zitat
212.143.149.231

212.143.149.0 - 212.143.152.255
NV-TELRAN-COMMUNICATIONS

Netvision NOC team
Omega Building
MATAM industrial park
Haifa 31905
Israel
+972 4 8560 600
+972 4 8551 132
abuse@netvision.net.il

Telran Communications
hadasa 10, hulon 58117, Israel
+972-3 -5565551
+972-3 -5580508
registrar@netvision.net.il


IP-Adressen überprüfen kann man hier: All Net Tools - Tool Box


übrigens: an der stelle wo in meinem quote <<<[link]>>> steht, war in der mail ein bild in die mail eingefügt, was wie ein link aussah, weil auf dem bild weißer hintergrund mit blauer schrift drauf war. das ist schon mal sehr mysteriös. sowas findet man raus, indem man den ganzen text einfach mal markiert. bei mir hatte der link außerdem eine andere schriftart als der rest der mail.
und wenn man die maus auf das bild resp. den link hält, nicht klickt sondern links unten in die statusleiste des browsers kuckt, sieht man wo der link hingeht. und natürlich linkt das bild auf eine andere seite als der link auf dem bild suggeriert. also nicht klicken! sondern email als spam deklarieren und vergessen.

eine gewisse grundskepsis beim email lesen und web surfen sollte sich jeder aneignen! dann können sich würmer wie sasser gar nicht erst verbreiten und somit ist uns allen geholfen.
ck
Ergänzend möchte ich noch bemerken, dass Rechnungen von Telekom und Co. IMMER mit einer Rechnungsnummer und einer Kunden-/Anschlussnummer, zumindest jedoch mit dem Namen des Empfängers, versehen sind. Fehlen diese, ist die Rechnung - oder was auch immer - nicht relevant.
Perseus
naja und dann sollte man mal überlegen, ob man überhaupt Rechnungen der Telekom online bestellt hat - denn ohne das gibts keine. Und selbst wenn man Rechnung online will, sollte man nachprüfen, ob diese gefakte oben im überhaupt richtigen Postfach ankam.

Ich meine, ich hab die Mail kurz auf meinem Laptop gesehen (und ignoriert), mein Desktop hat sie von sich aus in den Spamordner geschoben cool.gif
Schlachter
hatte ich auch die email. aber ich sollte 600 irgendwas euro bezahlen. war auch im spamverdacht drin. war mir klar das das nen fake is. weil nie onlinerechnung gehabt, und wo sollen bitte 600 euro kosten herkommen. habs auch einfach ignoriert. und wenns echt ist, bekommt man bestimmt ne mahnung per post. dann würd ich anfangen mir sorgen zu machen.
papajoe
Zitat(Perseus @ 22 Jul 2005, 12:07)
naja und dann sollte man mal überlegen, ob man überhaupt Rechnungen der Telekom online bestellt hat - denn ohne das gibts keine. Und selbst wenn man Rechnung online will, sollte man nachprüfen, ob diese gefakte oben im überhaupt richtigen Postfach ankam.[...]

und ob/woher die telekom überhaupt die mail adresse haben könnte/sollte...
Perseus
Zitat(papajoe @ 22 Jul 2005, 13:23)
und ob/woher die telekom überhaupt die mail adresse haben könnte/sollte...
*


Öhm...naja, Kunde bei t-online => Mail bei t-Online und von das is zur Telekom ja nur noch nen Serverschrank weiter.
so abwegig stell ich mir das nich vor wink.gif

Ja Ne ist klar. Für sonstige Email-Adressen hast du recht.
aMy
Haha, witzig... die hatte ich auch n paar Mal im Spam drinne *lol*
gfx-shaman
hab die mail auch bekommen und gmx hat sie gleich dorthin geschoben wo sie hingehoert...clever wie ich bin (ich hab garkeinen vertrag mit t-com) hab ich sie da auch gleich gelassen und mirn ast gelacht
cello
sleeping.gif

Ist doch alt. Ich glaube auch, dass die Onlinerechnung nur über Bankeinzug funktioniert. Ich habe damals auf den Link geklickt, weil ich wissen wollte, wo der hinführt smile.gif War nicht so gut rolleyes.gif
mcnesium
oh mann, ihr seid echt alle die derbsten checker! ich hab den thread aber nicht für euch geöffnet sondern für leute die da nicht den kennerblick wie ihr vorweisen können und vielleicht nicht mal wissen dass sie einen spam filter haben, den sie einschalten können.

ach ja, leute, die meisten freemailer haben einen spam filter, den man unter umständen aktivieren muss wink.gif
cello
Ja ist auch ganz von dir und in diesem Sinne sei auch vor Mails "von" der Deutschen Bank gewarnt, die grad im Umlauf sind.
simpson
da geht aber wenigstens der link in der mail nich smile.gif
Janni
Was passiert denn wenn man auf den Link klickt?