eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Warmup Dogs, Bones and Catering geh8 Kunstraum und Ateliers e.V. - 20. März 2015
iggi

Warmup Dogs, Bones and Catering
geh8 Kunstraum und Ateliers e.V.

am Freitag den 20.03.2015


[attachmentid=51171]

Dogs, Bones and Catering…was ist das?

Das Filmfest „Dogs, Bones and Catering“ wird bereits seit 11 Jahren von Filmliebhabern organisiert. Es besticht durch sein EINZIGARTIGES Konzept:
Nach Bekanntgabe eines Themas, haben die angemeldeten Teilnehmer nur 40h Zeit um einen Kurzfilm zu drehen. Alle eingereichten Beiträge werden eine Woche später bei der Galanacht am 27.03.2015 im Filmtheater Schauburg in Dresden vorgeführt und durch eine professionelle Jury bewertet. Die Filmemacher mit den besten Kurzfilmen werden mit einem Pokal prämiert, dem bronzenen, silbernen und goldenen Knochen. Abgerundet wird der Galaabend mit einer spektakulären Moderation und vor allem viel SPASS.

Was ist die Idee dahinter?

Mit Dogs, Bones und Catering geben wir Amateuren, Profis und Experimentierfreudigen die Chance ihren eigenen Film auf der großen Leinwand zu sehen. Jeder kann mitmachen und ist willkommen! Damit fördern wir die Kreativität und Phantasie in der Filmlandschaft, denn spontane Ideen sind meistens die Besten.
Rahmenhandlung
Produziere innerhalb von 40 Stunden einen KURZFILM nach einem vorgegebenen THEMA!

www.dogsbonesandcatering.de


iggi
So läuft's:

01. Teilnehmen kann jeder, ob Profi oder Amateur, sofern er das
18. Lebensjahr erreicht hat.

02. Die Teilnahme ist als Einzelperson oder Gruppe möglich.

03. Mit dem Filmen darf erst nach Bekanntgabe des Themas begonnen werden. Der fertige Kurzfilm muss innerhalb der 40 Stunden abgegeben werden. Alle zu spät eingereichten Filme werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Sie werden nicht bei der Galanacht des Dogs, Bones and Catering gezeigt.

04. Die Filmlänge darf inklusive Vor- und Abspann eine Länge von 2:30 Min nicht überschreiten. Filme, die diese Zeitvorgabe überschreiten, werden im Zusammenhang mit Dogs, Bones and Catering nicht gezeigt.

05. Das Kino Schauburg verfügt seit einiger Zeit über digitale 4K-Projektionstechnik. Deshalb werden dieses Jahr alle Filmclips in HD vorgeführtt. Dazu werden die Clips in Premiere CS6 mit Startnummer und Teamname versehen und als HD (1920x1080) mit 24B/s exportiert. Anschließend werden die Clips in das für den Kino-Server taugliche DCP-Format gewandelt. Diese Technologie und die verfügbare Technik führen zu folgenden Formateinschränkungen bzw. -empfehlungen:
- Videobandformat: HDV
- Exportdatei: Container MP4 oder MOV, Codec H.264,
Bitrate 75 bis 125 Mbit/s
- Bildrate: 24 oder 25 Bilder/s
(ACHTUNG: andere Bildraten werden aussortiert)

06. Jeder Wettbewerbsbeitrag muss inhaltlich dem vorgegebenen Thema entsprechen. Wettbewerbsbeiträge, die nicht dem vorgegebenen Thema entsprechen werden vom Wettbewerb ausgeschlossen.

07. Das Genre ist frei wählbar, sofern es dem Thema entspricht.

08. Jeder Teilnehmer oder Gruppe darf nur einen Film einreichen.

09. Filme mit rassistischen und menschenverachtenden Inhalten werden nicht aufgeführt.

10. Eine Kopie von jedem Wettbewerbsbeitrag verbleibt bei dem Veranstalter. Ein uneingeschränktes Nutzungsrecht wird Dogs, Bones and Catering zugesichert. Jeder Teilnehmer versichert durch seine Unterschrift, dass die Nutzungsrechte des Filmes frei von den Rechten Dritter sind. (Betrifft auch die im Film verwendete Musik.)