eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wahl des neuen TU-Rektors
mcnesium
Rektorkandidaten der TU Dresden stehen fest

Am 9. Juni 2010 hat der Senat der TU Dresden drei Kandidaten für das Rektoramt bestätigt. Die Kandidaten sind dem Senat am 9. Juni 2010 vom Hochschulrat gemäß dem Sächsischen Hochschulgesetz §82 vorgeschlagen worden. Der Rektor der TU Dresden für die Amtszeit 2010 bis 2015 wird am 16. Juni 2010 vom Erweiterten Senat der TU Dresden gewählt.

Für das Amt des Rektors kandidieren:
  • Prof. Dr.-Ing. Gerhard P. Fettweis
  • Prof. Dr. phil. habil. Karl Lenz
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Müller-Steinhagen

Prof. Fettweis (48) studierte von 1981 bis 1986 an der RWTH Aachen Elektrotechnik und diplomierte dort. An der gleichen Hochschule promovierte er im Jahr 1990 zum Dr.-Ing. in Electrical Engineering. Seit September 1994 ist Prof. Fettweis Inhaber des Vodafone Stiftungslehrstuhls Mobile Nachrichtensysteme an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden. Prof. Fettweis lehrt und forscht auf dem Gebiet der Übertragungstechnik für mobile Nachrichtensysteme. Er gründete im Jahr 2007 das BMBF-Spitzencluster "Cool Silicon/Energy Efficiency from Silicon Saxony" und war bis 2010 dessen Sprecher.
Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Prof. Lenz (54) studierte von 1974 bis 1980 Soziologie, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1985 promovierte er und 1991 habilitierte er sich jeweils zu soziologischen Themen. Seit 1992 ist er Professor für Mikrosoziologie an der TU Dresden. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Soziologie persönlicher Beziehungen; Hochschulforschung, Interaktion und Kommunikation, Soziologie der Geschlechter und Qualitative. Prof. Lenz ist seit 1994 (mit Unterbrechungen) Geschäftsführender Direktor des TUD-Instituts für Soziologie, war Studiendekan und Dekan der Philosophischen Fakultät. Seit 2006 ist er Prorektor für Bildung der TU Dresden.

Prof. Müller-Steinhagen (56) diplomierte 1980 im Fach Maschinenbau an der Universität Karlsruhe. Vier Jahre später promovierte er dort in Verfahrenstechnik. 1999 habilitierte er sich zu einem Thema der Angewandten Thermodynamik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Müller-Steinhagen ist Direktor des Instituts für Technische Thermodynamik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und des Instituts für Thermodynamik und Wärmetechnik an der Universität Stuttgart. Er lehrt und forscht u.a. zur Wärme- und Stoffübertragung von Mehrphasen- und Mehrkomponentensystemen, zur Konstruktion von Wärmeübertragern, solarer Energietechnik sowie zu Brennstoffzellen.
Prof. Müller-Steinhagen ist verheiratet und hat einen Sohn.


Kandidaten stellen sich uniintern vor

Auf folgenden Informationsveranstaltungen stellen sich die drei Kandidaten an der TU Dresden im Hörsaalzentrum, Bergstraße 64, Hörsaal 04 den Mitgliedern und Angehörigen der TU Dresden vor:
  • Freitag, 11.06.2010, 17 bis 18.30 Uhr: Prof. Lenz
  • Sonnabend, 12.06.2010, 9 bis 10.30 Uhr: Prof. Müller-Steinhagen
  • Sonnabend, 12.06.2010, 10.30 bis 12 Uhr: Prof. Fettweis

Quelle: tu-dresden.de


soso, da wird also ein neuer rektor gewählt. mir gefällt ja vom lebenslauf her der herr lenz am besten, bzw denke ich dass er der richtige mann für den job wäre. so wie wir die tu als wirtschaftsunternehmen her kennen, wird wohl der herr fettweis bessere chancen haben, wegen mehr kontakt zur wirtschaft und so. oder was meint ihr?
Polygon
shifty.gif

Zitat(mcnesium @ 10 Jun 2010, 17:21)
soso, da wird also ein neuer rektor gewählt. mir gefällt ja vom lebenslauf her der herr lenz am besten, bzw denke ich dass er der richtige mann für den job wäre. so wie wir die tu als wirtschaftsunternehmen her kennen, wird wohl der herr fettweis bessere chancen haben, wegen mehr kontakt zur wirtschaft und so. oder was meint ihr?
*


Geh hin und äußere deine Bedenken smile.gif
aeon
dein chef will also Rektor werden? biggrin.gif


was heißt denn uniintern? also gibts da dann ausweiskontrolle oder wie?

ich persönlich empfinde Prof. Fettweis durchaus als geeigneten Kandidaten
stth
Ingenieur for Rektor! Welcher ist mir gleich. Nach 2 Amtszeiten eines Künstlers wirds Zeit für was Handfestes. Schließlich heißen wir hier "Technische Universität".

Hauptsache er vergisst nicht neben allen Exzellenzgeschwafel nicht, dass mehr Geld für fest eingestelltes Personal ran muss. Wenn ich in meiner Fakultät sehe, wie dort die Haushaltsmitarbeiter wegbrechen und nicht nachbesetzt wird könnte einem um den Lehrauftrag der Unis Angst und Bange werden. Eine Führungsrolle bei der Drittmittelbeschaffung ist da nur Augenwischerei.

Btw.: sowohl die ET- als auch MW-Fakultät behalten das Diplom. Vllt. macht einer der beiden auch da einen Kurs für die Uni draus shifty.gif Läge mir auch am Herzen.
ulli
Zitat(stth @ 10 Jun 2010, 17:36)
Ingenieur for Rektor! Welcher ist mir gleich. Nach 2 Amtszeiten eines Künstlers wirds Zeit für was Handfestes. Schließlich heißen wir hier "Technische Universität".

Hauptsache er vergisst nicht neben allen Exzellenzgeschwafel nicht, dass mehr Geld für fest eingestelltes Personal ran muss. Wenn ich in meiner Fakultät sehe, wie dort die Haushaltsmitarbeiter wegbrechen und nicht nachbesetzt wird könnte einem um den Lehrauftrag der Unis Angst und Bange werden. Eine Führungsrolle bei der Drittmittelbeschaffung ist da nur Augenwischerei.

Btw.: sowohl die ET- als auch MW-Fakultät behalten das Diplom. Vllt. macht einer der beiden auch da einen Kurs für die Uni draus shifty.gif Läge mir auch am Herzen.
*


ich find es echt schade, dass du nach fächern gehst. (und btw. kokenge ist kein künstler, er ist landschaftsplaner, das ist mehr ingenieur als alles andere.) ich würde dir empfehlen, die cv´s mal zu lesen. dann würdest du wissen, dass fettweiss keinerlei erfahrungen in dem bereich leitung einer hochschule oder einer fakultät hat. außerdem kommt bei ihm das wort lehre nicht vor. und er steht für drittmittel, ganz viel davon. aber hauptsache irgendein ing. mensch, die tu heißt aus tradition tu, weil sie mal als technische hochschule gegründet wurde und nicht weil das was wichtigeres bedeutet. wir sind immer noch ne volluni. und dementsprechend würde ich gern einen haben, der volluni will.
btw. ich finde fettweiss ist voll krass. der hat einen riesigen lehrstuhl und wirbt massiv ein, der ist einer der spitzenforscher dieser uni, aber reicht das um rektor zu werden?

und dieses dämliche diplom behalten. es geht um inhalte nicht um abschlüsse. wer einfach nur das diplom behalten will, der kümmert sich nicht um inhalte
Schlummerpieps
Ich bin für Lenz, schon aus Prinzip.
bunglefever
Wegen seinem Hut? tongue3.gif

OT: Wer sagt denn, dass Ingenieure die besseren Rektoren sind? Nur weils ne technische Uni ist? Die Fähigkeiten, die man für dieses Amt mitbringen muss lernt man sicher nicht in einem technischen Studiengang
florida
Zitat(Schlummerpieps @ 10 Jun 2010, 18:53)
Ich bin für Lenz, schon aus Prinzip.
*


# 2 cool.gif
stth
Zitat(ulli @ 10 Jun 2010, 18:49)
und dieses dämliche diplom behalten. es geht um inhalte nicht um abschlüsse. wer einfach nur das diplom behalten will, der kümmert sich nicht um inhalte
*


Dieses dämliche Diplom hat Jahrelang eine solide Grundbildung gewährleistet. Oder was willst du mit einem Ingenieur, der 2 von 4 Mathematikprüfungen nicht bestehen musste (und auch nicht hat) in der schönen neuen Welt des Bachelor?

Und Studieninhalte haben sich schon immer und unabhängig vom Abschluss an die Bedürfnisse gepasst.
Stormi
Ich glaube, er stellt den Sinn von Ingenieuren an sich in Frage. Die verdienen nämlich ein scheiß Geld und machen nüscht.

Auch: Rautiere Lenz
stth
Zitat(bunglefever @ 10 Jun 2010, 18:55)
OT: Wer sagt denn, dass Ingenieure die besseren Rektoren sind? Nur weils ne technische Uni ist? Die Fähigkeiten, die man für dieses Amt mitbringen muss lernt man sicher nicht in einem technischen Studiengang
*
Die lernt man in keinem studierbaren Fach. Von daher isses egal. Und dass sie besser sind, woher wissen? Und Kontakte zu Firmen und damit zu zahlungskräftiger Lobby hat eher der Ingenieur *stichel*

Zitat(schlummerpieps @ 10 Jun 2010, 18:53)
Ich bin für Lenz, schon aus Prinzip.

Ich bin für nen Ingenieur aus Prinzip.

Und um noch einen nicht-prinzipiellen Grund zu nennen:
Ich weiß nur nicht, ob jemand, der Prorektor für Bildung war, bei dem was in den letzten Jahren an Abbau auf seinem Gebiet passiert ist, der Richtige ist.
Doomsn
Behält der Rektor seine Lehrtätigkeiten im vollen Maße bei?
Schlummerpieps
Nein, normalerweise wird er von dieser freigestellt.
Sylent
Zitat(Schlummerpieps @ 10 Jun 2010, 18:53)
Ich bin für Lenz, schon aus Prinzip.
*


Man sollte den guten Herrn Lenz aber auch mal kritisch betrachten. Er ist ja aktuelle Professor für Mikrosoziologie und ist gerade dabei, sämtliche Tutorien am Institut für Soziologie, die bislang über SHK-Stellen gedeckt wurden in den neuen Masterstudiengang zu integrieren. Das bedeutet, dass ca. 25 Stellen ab sofort unentgeltlich über Credit Points abgewickelt werden sollen. Diese wurden erst vom Mittelbau an die Studierenden abgegeben, welche nun auch noch ohne Vergütung durchgeführt werden sollen. Mal abgesehen davon, dass dies gegen die Gesetzgebung ist (Tutorien stellen eine Lehrleitung dar, wofür ein Vertragsverhältnis mit der Uni vorgeschrieben und damit auch die Bezahlung verpflichtend ist), wird das wohl das Vorbild für alle Institute und Fakultäten, damit die Kürzung der Lehrmittel endlich umgesetzt werden kann. Wenn die Lehre und Ausbildung also nicht endgültig den Bach runter gehen soll, sollte man zweimal überlegen, ob Lenz wirklich der richtige Mann für den Rektorposten ist...
ulli
Zitat(stth @ 10 Jun 2010, 19:24)

Und um noch einen nicht-prinzipiellen Grund zu nennen:
Ich weiß nur nicht, ob jemand, der Prorektor für Bildung war, bei dem was in den letzten Jahren an Abbau auf seinem Gebiet passiert ist, der Richtige ist.
*


was ist denn an abbau passiert? was hat er davon zu verantworten und warum? bitte mal eine antwort, die nicht nur dahingeklatscht ist, sondern belegt ist.

und bevor hier jemand wieder off topic schreibt: aber ein bachelor bedeutet nicht, dass man nur 2 von 4 prüfungen bestehen muss. es geht um inhalte und nicht um den namen. aber was soll ich mit einem diplom, dass die strukturen von vor 20 jahren zum inhalt hat. aber wahrscheinlich ist das die rosarote welt.
ulli
Zitat(Sylent @ 10 Jun 2010, 21:53)
Man sollte den guten Herrn Lenz aber auch mal kritisch betrachten. Er ist ja aktuelle Professor für Mikrosoziologie und ist gerade dabei, sämtliche Tutorien am Institut für Soziologie, die bislang über SHK-Stellen gedeckt wurden in den neuen Masterstudiengang zu integrieren. Das bedeutet, dass ca. 25 Stellen ab sofort unentgeltlich über Credit Points abgewickelt werden sollen. Diese wurden erst vom Mittelbau an die Studierenden abgegeben, welche nun auch noch ohne Vergütung durchgeführt werden sollen. Mal abgesehen davon, dass dies gegen die Gesetzgebung ist (Tutorien stellen eine Lehrleitung dar, wofür ein Vertragsverhältnis mit der Uni vorgeschrieben und damit auch die Bezahlung verpflichtend ist), wird das wohl das Vorbild für alle Institute und Fakultäten, damit die Kürzung der Lehrmittel endlich umgesetzt werden kann. Wenn die Lehre und Ausbildung also nicht endgültig den Bach runter gehen soll, sollte man zweimal überlegen, ob Lenz wirklich der richtige Mann für den Rektorposten ist...
*


richtig, aber das problem ist nicht lenz. das problem ist die fehlende finanzierung. wenn das geld nicht da ist, dann wird es auch keine tutorien geben. also woher soll das geld kommen?
aber hör auf damit, zu erzählen, dass nur lenz das machen würde. das ist eine alte marotte von vielen profs, denen das geld ausgeht. und das würde auch die anderen beiden machen. es gibt auch die, die tutorien für 50 euro im monat halten lassen. ich kann auch kokenge dafür verantwortlich machen, dass ich seminare mit 100 leuten hatte. er gibt ja das geld nicht frei.
Sylent
Zitat(ulli @ 10 Jun 2010, 22:14)
richtig, aber das problem ist nicht lenz. das problem ist die fehlende finanzierung. wenn das geld nicht da ist, dann wird es auch keine tutorien geben. also woher soll das geld kommen?
aber hör auf damit, zu erzählen, dass nur lenz das machen würde. das ist eine alte marotte von vielen profs, denen das geld ausgeht. und das würde auch die anderen beiden machen. es gibt auch die, die tutorien für 50 euro im monat halten lassen. ich kann auch kokenge dafür verantwortlich machen, dass ich seminare mit 100 leuten hatte. er gibt ja das geld nicht frei.
*


Das Geld für die Tutorien wäre ja da. Sie werden nur einfach nicht mehr beantragt und die anderen Institute an der PhilFak freuen sich. Irgendwann heißt es dann nur "Wenn die Soziologen das nicht brauchen, dann auch die anderen Institute nicht". Auf jeden Fall ist das das falsche Signal für die Lehre an der TU und dieses setzt Herr Lenz gerade.
Doomsn
Zitat(ulli @ 10 Jun 2010, 22:06)
aber was soll ich mit einem diplom, dass die strukturen von vor 20 jahren zum inhalt hat. aber wahrscheinlich ist das die rosarote welt.
*


Versteh ich nicht. Was für Strukturen von vor 20 Jahren als Inhalt?
Dass Widerstand immer noch als Spannung pro Stromstärke gelehrt wird? Naja, entspricht nunmal der Realität, die ändert sich nicht, nur weil 20 Jahre vergangen sind.

(Ernsthaft: Ich verstehe nicht, was du meinst. Führs mal bitte aus.)
Schlummerpieps
OT: Mal abgesehen von naturwissenschaftlichen Gesetzen, gibt es schon Fächer in denen sich der Forschungsstand ändert wink.gif
Doomsn
Zitat(Schlummerpieps @ 10 Jun 2010, 22:34)
OT: Mal abgesehen von naturwissenschaftlichen Gesetzen, gibt es schon Fächer in denen sich der Forschungsstand ändert  wink.gif
*

Das ist schon klar. Aber wo ist da jetzt der Bezug zum Diplom? Nur weil das Ding Diplom heißt, beschränkt sich das doch nicht auf Forschungsgebiete, die vor 20 Jahren aktuell waren. oO
Kurver
Und nur weil das Ding Bachelor heißt, heißt das nicht, dass man nur 2 von 4 Prüfungen bestehen muss.

-> Beides bescheuerte Argumente... aber das ist alles OT eigentlch. tongue3.gif
ulli
Zitat(Kurver @ 10 Jun 2010, 22:38)
Und nur weil das Ding Bachelor heißt, heißt das nicht, dass man nur 2 von 4 Prüfungen bestehen muss.

-> Beides bescheuerte Argumente... aber das ist alles OT eigentlch. tongue3.gif
*


ich sage nur, dass die qualität eines studiengangs nicht vom namen der abschlussbezeichnung abhängt. sondern es kommt darauf an, was drin ist, also inhalt. und ich mag es wirklich nicht, wenn der bachelor auf irgendwelche prüfungen reduziert werden, die nichts damit zu tun haben. es ist nur ne abschlussbezeichnung und er sollte mit inhalten gefüllt werden. und daher lehne ich es ab, einfach nur auf einer abschlussbezeichnung zu bestehen, da sie angeblich bedeutet, dass es qualität wäre. es gibt gute und schlechte diplome und es gibt gute und schlechte bachelors. ich möchte einfach einen guten studiengang. und um das weniger off topic zu gestalten. dafür steht lenz. aus eigener erfahrung, weil ich nämlich mit ihm (und anderen) an einem qualitätsentwicklungs und -sicherungssystem mitarbeite, damit studiengänge (egal wie sie heißen) gut sind.
ich könnte jetzt noch sagen, dass lenz ein mensch ist, der verstanden hat, wie man eine hochschule ausrichten muss, damit sie zukunftsfähig ist. das muss man erst mal können. bei den anderen geht es nur um exzellenz, aber hat schon mal jemand daran gedacht, was ist, wenn wir nicht dazugehören? wer ist dann besser? und lenz kann auch exzellenz.
Polygon
Zitat(Schlummerpieps @ 10 Jun 2010, 22:34)
OT: Mal abgesehen von naturwissenschaftlichen Gesetzen, gibt es schon Fächer in denen sich der Forschungsstand ändert  wink.gif
*


Der geänderte Forschungsstand wird auch gelehrt. Im Grundstudium sind eh nur Grundlagen die quasi "ewig" gültig sind. In den Spezialisierungen gibt's dann einige Vorlesungen wo man immermal hört, dass dies und jenes erst 200x erdacht wurde oder einige Sachen einfach noch gar nicht erforscht sind. Is dann auch praktisch um sich zu orientieren, falls man Richtung Wissenschaft gehen will smile.gif
aeon
Zitat(Sylent @ 10 Jun 2010, 21:53)
Man sollte den guten Herrn Lenz aber auch mal kritisch betrachten. Er ist ja aktuelle Professor für Mikrosoziologie und ist gerade dabei, sämtliche Tutorien am Institut für Soziologie, die bislang über SHK-Stellen gedeckt wurden in den neuen Masterstudiengang zu integrieren. Das bedeutet, dass ca. 25 Stellen ab sofort unentgeltlich über Credit Points abgewickelt werden sollen. Diese wurden erst vom Mittelbau an die Studierenden abgegeben, welche nun auch noch ohne Vergütung durchgeführt werden sollen.

gang und gebe in diversen Masterstudiengängen in ganz Europa, sowas wird auch ohne weiteres akkreditiert, der Lauf der Dinge...graue Zone, die bei Bologna nicht gesehen wurde
Zitat(Sylent @ 10 Jun 2010, 21:53)
Mal abgesehen davon, dass dies gegen die Gesetzgebung ist

wie kann es, wenn längst in der Durchführungsphase, seit..äh..Jahren?


OT-edith: TU9 findet das Diplom jetzt übrigens wieder toll, weswegen bestimmt, bestimmmmmt bald alle wieder von B/M - System wegkommen werden cool.gif
Silenzium
Zitat(ulli @ 10 Jun 2010, 22:06)
und bevor hier jemand wieder off topic schreibt: aber ein bachelor bedeutet nicht, dass man nur 2 von 4 prüfungen bestehen muss. es geht um inhalte und nicht um den namen. aber was soll ich mit einem diplom, dass die strukturen von vor 20 jahren zum inhalt hat. aber wahrscheinlich ist das die rosarote welt.
*


Lieber ulli, bevor du hier auf dem Diplom herum hackst, solltest du dich vielleicht über die Gegebenheiten intensiver auseinander setzen. Es ist nämlich mitnichten so, dass die Diplomstudiengänge vom Bologna-Prozess verschont wurden. Auch sie mussten angepasst werden (Modularisierung, Internationalität, etc. aber ohne so einen Mist wie Anwesenheitspflicht). Der große Unterschied in Sachsen ist, im Gegensatz zu allen andern Bundesländern, dass es nicht verpflichtend ist, das Diplom als Abschluss abzuschaffen. Wenn du zum Beispiel mal auf die Seite der ET-Fakultät schauen würdest, könntest du sehen, dass die Studiengänge mehr oder weniger regelmäßig verändert wurden (einfach mal schauen, wie viele Studienordnungsversionen es gibt). So viel zum Thema "Strukturen von vor 20 Jahren". Zudem war es im Gegensatz zu vielen anderen Übergängen zu Bachelor/Master ein weniger harter und bedachter Übergang, weshalb du wahrscheinlich auch weniger Diplomer finden wirst, die mit ihren "Bologna-Studiengängen" unzufrieden sind. Wenn das Diplom in Sachsen abgeschafft werden müsste, würden die aktuellen Diplom-Studiengänge wahrscheinlich einfach nur anders heißen. Wo wir wieder bei der Abschlussbezeichnung wären, auf die es dir ja nicht ankommt...
ulli
jetzt wird man mich des trollens beschuldigen, wenn ich nicht bald schreibe, dass es hier um den rektor geht (die rektorin wirds ja leider nicht.). also ein eigenes dingens oder gar nicht mehr.
und soweit sind wir gar nicht auseinander. ich find es nur einfach dämlich, dass diplom als per se gut zu bezeichnen und dann können wir gern über die zukunft und anschlussfähigkeit reden usw. aber anderes dingens.
aeon
Zitat(ulli @ 11 Jun 2010, 00:49)
jetzt wird man mich des trollens beschuldigen, wenn ich nicht bald schreibe, dass es hier um den rektor geht (die rektorin wirds ja leider nicht.). also ein eigenes dingens oder gar nicht mehr.
und soweit sind wir gar nicht auseinander. ich find es nur einfach dämlich, dass diplom als per se gut zu bezeichnen und dann können wir gern über die zukunft und anschlussfähigkeit reden usw. aber anderes dingens.
*

und warum is n diplom, dass den anforderungen bolognas entspricht nun schlecht?

bologna sagt nichts von Bachelor Master, nur von 2-stufig, modularisiert und mobilitätssteigernd, das drittens so gut wie nirgends umgesetzt is, stört auch niemanden. smile.gif
Sylent
Zitat(aeon @ 11 Jun 2010, 00:17)
gang und gebe in diversen Masterstudiengängen in ganz Europa, sowas wird auch ohne weiteres akkreditiert, der Lauf der Dinge...graue Zone, die bei Bologna nicht gesehen wurde

wie kann es, wenn längst in der Durchführungsphase, seit..äh..Jahren?



Das geht, weil die Hochschulgremien die Masterstudiengänge nur durchwinken, ohne mal genauer nachzuhaken, wie beim Soziologie-Master. Da der Studiengang bereits beschlossen wurde gibt es auch nicht mehr die Möglichkeit gegen diesen als solchen zu klagen, allerdings kann jeder einzelne Student, der ein Tutorium ohne Vertrag und Vergütung nur für Credit Points abhalten soll die Universität verklagen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht bekommen.

Und nur, weil etwas oft passiert, muss es nicht heißen, dass es gut ist oder man nichts machen kann. Die Kürzungen, die von Herrn Lenz am Institut für Soziologie vorgesehen sind, sind einfach nicht nötig, da die Gelder da wären! Er scheint nur die Vorreiterrolle zu übernehmen und zu zeigen, dass durchaus noch mehr Einsparungen möglich sind (jedoch nur mit massiver Gefährdung der Qualität der Lehre). Und das ist für mich, wie ich bereits sagte, das falsche Signal an das Land, welches dadurch eine Vorlage für weitere Kürzungen bekommt.
ulli
Zitat(aeon @ 11 Jun 2010, 02:36)
und warum is n diplom, dass den anforderungen bolognas entspricht nun schlecht?

bologna sagt nichts von Bachelor Master, nur von 2-stufig, modularisiert und mobilitätssteigernd, das drittens so gut wie nirgends umgesetzt is, stört auch niemanden. smile.gif
*


zweistufiges abschlusssystem - two cycles degree, das wort abschluss ist eindeutig, wie das heißt, ist tatsächlich nicht geregelt, das hat die kmk dafür gemacht. die schreibt vpr wie die abschlüsse heißen.
die tu 9 will den master als regelabschluss. das will die tu umsetzen. nur wer den ba-abschluss als regel fordert zerstört das ganz system (und das sind nun mal die länder und nicht der prozess an sich.) also jubelt, dass dit tu diese linie mitfährt.

dass die mobilität nicht funktioniert, ist schon vielen aufgefallen und ist eine der größten baustellen in diesem bereich. die kmk redet von mobilitätsfenstern. aber seien wir ehrlich, die mobilität wird zwischen den studiengängne stattfinden und wenn wir noch ehrlicher sind, die mobilität in den diplom-studiengängen ist echt mies. nur wenige maschbauer oder etler oder sowas gehen weg. es gibt auch wenig leute, die die uni wechseln und es wird, wenn die tu das diplom einfach beibehält, kaum noch möglich, aus einem diplom in einen master, da fehlt der ba.

aber hab ich gesagt, dass ein diplom an sich schlecht ist? ich kann mich nicht erinnern. ich sage nur, dass der gedanke, ein dipmlom per se sei gut, also nur weil es so heißt, dämlich ist. und ich sage, dass es irgendwann für leute aus dresden schwer wird, wenn dresden mit die einzige hochschule ist, die sowas noch anbietet.

im übrigen fordern, so glaube ich, alle drei kandidaten eine entschlackung der studiengänge, weil zu viel prüfungen, zu viel stoff usw. zu wenig mobilität. und dazu habe ich auch meine these: viel hilft nicht viel. eher weniger und dafür konzentrierter. und das wird sich in allen studiengängen wiederfinden, denn ich glaube tatsächlich, dass es in fast allen studiengängen zu viel stoff gibt und zu wenig didaktik. wer ein studium abschließt, sollte nicht alles wissen, sondern alles schnell lernen können.
cantrella
Denkt lieber dran da, da und da auch mal hinzugehen smile.gif

/mod: Ansonsten bleibt bitte beim Thema Wahl und alles alles zum Thema Bachelor vs. Diplom gehört hierhin.
EvilHomeStereo
also ich war am freitag da und muss sagen, dass herr lenz einen kompetenten eindruck hinterlassen hat. war jemand heute da und kann aussagen machen?
mmarx
Der Mueller-Steinhagen ists geworden.
Polygon
Zitat(mmarx @ 16 Jun 2010, 16:43)
Der Mueller-Steinhagen ists geworden.
*

shifty.gif
HMK
Zitat(mmarx @ 16 Jun 2010, 16:43)
Der Mueller-Steinhagen ists geworden.
*


Find ich gut.
Silenzium
Der hat ja gar nix mit der TUD am Hut. Na ja, vielleicht ist es ja positiv jemanden von außerhalb zu haben.
ulli
jetzt haben die ingenieure ihren ingenieur. genau darum ging es ihnen. mal schauen, was wird, finde die wahl aber falsch.
Silenzium
Wir haben inzwischen kapiert, dass du Ingenieure nicht leiden kannst.
ulli
Zitat(Silenzium @ 17 Jun 2010, 00:01)
Wir haben inzwischen kapiert, dass du Ingenieure nicht leiden kannst.
*

darum geht es nicht. ich bin doch nicht dumm, es ist doch blödsinnig alle ingenieure nicht zu mögen, weil sie ingenieure sind. ich denke auch, dass es schlechtere leute als den müller-steinhagen gibt. der mann ist anscheinend fähig.
das problem ist nur, dass ingenieure halt ingenieure gewählt haben und ich habe aus den reaktionen im senat nicht das gefühl gewonnen, dass es um die fähigkeiten des kandidaten ging, nein, es ging aus meiner sicht hauptsächlich um die herkunft. halt ingenieur und ich darf an den anfang dieses threads erinner. da schrieb einer: hauptsache ingenieur. das ist nicht intelligent und zeugt davon, dass die geistis nicht gemocht werden. muss ich dazu noch was sagen?
ich glaube müller-steinhagen sehr wohl, dass er eine volluni haben will. warum sollte er sowas sagen und nicht meinen? ich habe nur angst, dass die wähler, und das sind nun mal ingenieure und naturwissenschaftler, genau das nicht wollen und das wird schwer für den rektor.
ich war für lenz, weil ich sein konzept mitgetragen habe. ein hochschulforscher, der das funktionieren der uni wissenschaftlich hinterfragt hat und nicht ein, es tut mir leid, ingenieur, der mehr oder weniger ein unternehmen führt.
und ich bitte darum, mir nicht vorzuwerfen, ich sei ein ingenieur-hasser, nur weil ich ne volluni haben will und das bitteschön auch im denken.
Fuchs
soweit ich informiert bin, ist die tu ne volluni, die nur tu heißt (wieso hätten die sonst die päd. hochschule damals an die tu angegliedert?)
Polygon
Dem Ulli zuzulesen ist echt schwer. Am Anfang noch ala "ich hab doch nix gegen Ingenieure" und am Ende ist die Begründung von allem dann "Weil es halt Ingenieure sind". Offenbar vergisst du dein Geschwätz von gestern schon am Ende des gleichen "Beitrags". Da muss man gar nicht erst deine verbalen Ausgüsse der letzten Wochen gegen Ings. raussuchen.

Und du erzählst was von Vorurteilen gegen Geistis. Ich seh hier nur einen der Vorurteile hat...
yocheckit
was sind denn die gründe einen "wildfremden" hier her an die uni zu bestellen? das würde mich jetzt brennend interessieren! wohin das aller wahrscheinlichkeit führt, sieht man ja am derzeitigen kanzler...
ulli
Zitat(Polygon @ 17 Jun 2010, 08:48)
Dem Ulli zuzulesen ist echt schwer. Am Anfang noch ala "ich hab doch nix gegen Ingenieure" und am Ende ist die Begründung von allem dann "Weil es halt Ingenieure sind". Offenbar vergisst du dein Geschwätz von gestern schon am Ende des gleichen "Beitrags". Da muss man gar nicht erst deine verbalen Ausgüsse der letzten Wochen gegen Ings. raussuchen.

Und du erzählst was von Vorurteilen gegen Geistis. Ich seh hier nur einen der Vorurteile hat...
*


du willst vorurteile lesen. da kann ich nichts gegen machen. dass ich ingenieure nicht für den nabel der welt halte, sollte mir gestattet sein.
ich will da gar nicht mit dir diskutieren. wenn du denkst, ich hätte vorurteile, dann ist das dein ding. schade für dich. denn auch lesen will gelernt sein.
ich finde es auch schade, dass du dich gar nicht erst mit dem rest meines beitrages auseinandergesetzt hast, sondern nur wieder darauf abgegangen bist, dass ich angeblich vorurteile habe.

aber sag mir doch mal was die qualifikationen von müller steinhagen sind, eine uni zu leiten? auf die antwort bin ich echt gespannt. mal schauen, ob da was kommt.
Rumpelmuckel
und du meinst...."Es ist halt so dass Ingenieure halt Ingenieure gewählt haben" ist kein Vorurteil?
Warst du bei der Stimmenvergabe vorbei und hast jede Stimme jedem Wähler zugeordnet?

Meinst du nicht das es tatsächlich Leute gibt die Müller-Steinhagen gewählt haben, weil sie tatsächlich der Meinung sind das er der Beste für die Position ist? Und wenn es "nur" um einen Ingenieur gibt, hätte es auch noch einen anderen Kandidaten gegeben.

Ich find so einen Vorwurf echt arm, und nicht besonders Geistreich.
bunglefever
@ulli: es ist auch deswegen schwer, dich zu lesen, weil du zeilenlange Beiträge nicht nur ohne Absätze, sondern auch ohne jegliche Groß- und Kleinschreibung verfasst. Das ist bei einem einzeiligen Beitrag ok, bei der Länge deiner Ergüsse solltest du aber mal über ne optische Strukturierung nachdenken.

@Topic: Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand von aussen, mit einer völlig anderen Perspektive, gewisse eingefahrene Vorgänge auflösen kann bzw. den sprichwörtlichen frischen Wind reinbringt.

Ob das nun für die Geiwis gut oder schlecht ist, dass es ein Ingenieur ist, wird sich ja zeigen.
Polygon
Zitat(ulli @ 17 Jun 2010, 09:52)
du willst vorurteile lesen. da kann ich nichts gegen machen. dass ich ingenieure nicht für den nabel der welt halte, sollte mir gestattet sein.


Klar ist dir das gestattet. Wenn ich das dann Vorurteil nenne, denn nichts anderes ist es wenn man eine große Menge Leute über einen kamm schert, so sollte auch mir das gestattet sein.

Zitat
ich will da gar nicht mit dir diskutieren. wenn du denkst, ich hätte vorurteile, dann ist das dein ding. schade für dich. denn auch lesen will gelernt sein.


Dass es dir nicht ums diskutieren geht sondern du lieber diffuse Andeutungen ala "Les mal richtig" machst, ist ja mittlerweile auch bekannt. Das Problem ist nur, wenn man etwas nicht so interpretiert wie du, ist es automatisch falsch.

Zitat
ich finde es auch schade, dass du dich gar nicht erst mit dem rest meines beitrages auseinandergesetzt hast, sondern nur wieder darauf abgegangen bist, dass ich angeblich vorurteile habe.


Welcher Teil denn?

Zitat
darum geht es nicht. ich bin doch nicht dumm, es ist doch blödsinnig alle ingenieure nicht zu mögen, weil sie ingenieure sind. ich denke auch, dass es schlechtere leute als den müller-steinhagen gibt. der mann ist anscheinend fähig.


Da bin ich drauf eingegangen

Zitat
das problem ist nur, dass ingenieure halt ingenieure gewählt haben und ich habe aus den reaktionen im senat nicht das gefühl gewonnen, dass es um die fähigkeiten des kandidaten ging, nein, es ging aus meiner sicht hauptsächlich um die herkunft. halt ingenieur und ich darf an den anfang dieses threads erinner. da schrieb einer: hauptsache ingenieur. das ist nicht intelligent und zeugt davon, dass die geistis nicht gemocht werden. muss ich dazu noch was sagen?


Vorurteil und wilde Spekulation

Zitat
ich glaube müller-steinhagen sehr wohl, dass er eine volluni haben will. warum sollte er sowas sagen und nicht meinen? ich habe nur angst, dass die wähler, und das sind nun mal ingenieure und naturwissenschaftler, genau das nicht wollen und das wird schwer für den rektor.


Vorurteil und wilde Spekulation

Zitat
ich war für lenz, weil ich sein konzept mitgetragen habe. ein hochschulforscher, der das funktionieren der uni wissenschaftlich hinterfragt hat und nicht ein, es tut mir leid, ingenieur, der mehr oder weniger ein unternehmen führt.


Subjektive Einschätzung. Ich kenne den Lenz nicht, daher erlaube ich mir auch nicht über ihn zu urteilen. Du hast mit schnellen Urteilen ja offensichtlich kein Problem. Und achja, mit dem Ingenieur der ein Unternehmen führt sind wir wieder im Bereich der wilden Spekulation.

Zitat
und ich bitte darum, mir nicht vorzuwerfen, ich sei ein ingenieur-hasser, nur weil ich ne volluni haben will und das bitteschön auch im denken.


Ne, du hast gerade einen ganzen Beitrag gegen Ings. gehetzt, niemand könnte auf die Idee kommen, dass du was gegen Ings. haben könntest...

Zitat
aber sag mir doch mal was die qualifikationen von müller steinhagen sind, eine uni zu leiten? auf die antwort bin ich echt gespannt. mal schauen, ob da was kommt.
*


Ich kenne Herrn Steinhagen nicht, was soll ich also über seine Qualifikation sagen. Es ging mir im letzten Beitrag nur um dein inhaltsleeres Ingenieursgebashe. Aber Leseprobleme haben offenbar nicht nur die Ings. :p.
ulli
Zitat(Polygon @ 17 Jun 2010, 10:38)
Klar ist dir das gestattet. Wenn ich das dann Vorurteil nenne, denn nichts anderes ist es wenn man eine große Menge Leute über einen kamm schert, so sollte auch mir das gestattet sein.
Dass es dir nicht ums diskutieren geht sondern du lieber diffuse Andeutungen ala "Les mal richtig" machst, ist ja mittlerweile auch bekannt. Das Problem ist nur, wenn man etwas nicht so interpretiert wie du, ist es automatisch falsch.
Welcher Teil denn?
Da bin ich drauf eingegangen
Vorurteil und wilde Spekulation
Vorurteil und wilde Spekulation
Subjektive Einschätzung. Ich kenne den Lenz nicht, daher erlaube ich mir auch nicht über ihn zu urteilen. Du hast mit schnellen Urteilen ja offensichtlich kein Problem. Und achja, mit dem Ingenieur der ein Unternehmen führt sind wir wieder im Bereich der wilden Spekulation.
Ne, du hast gerade einen ganzen Beitrag gegen Ings. gehetzt, niemand könnte auf die Idee kommen, dass du was gegen Ings. haben könntest...
Ich kenne Herrn Steinhagen nicht, was soll ich also über seine Qualifikation sagen. Es ging mir im letzten Beitrag nur um dein inhaltsleeres Ingenieursgebashe. Aber Leseprobleme haben offenbar nicht nur die Ings. :p.
*


Du hast recht und bist toll. Schön für dich.
Irgendwie scheinen Elektrotechnicker echt ein Problem zu haben, wenn man sich nicht vor ihnen auf den Boden wirft und sie anbetet.
Meinungen sind subjektiv und ich versuche meine Meinungen zu begründen. Das du das als wilde Spekulationen abtust, ist deine Entscheidung. Mach es halt so. zum Teil ist es eine Angst und ich würde mich freuen, wenn es nicht so kommt, also dort durchaus Spekulation.
Ansonsten rede ich von meinen Erfahrungen, die ich im Laufe einiger Jahre gesammelt habe (in Gremien, in GEsprächen, bei BEratungen usw.). Und in dieser Zeit bilden sich Meinungen, die ich auch vertrete und das auch gegen Leute, die mit vorwerfen ich würde bashen. Es sind meine Erfahrungen und es ist meine Meinung. Und ich habe oft den Streit zwischen Ingenieuren und Geistis miterelebt und was Ingenieure über Geistis denken. Ich habe die Diskussion über den Namen mehrmals erlebt (TU). Und ich weiß ungefähr, wer vorher gesagt hat, dass er oder sie Lenz wählt und der Rest sind nun mal hauptsächlich Ingenieure und Naturwissenschaftler.
Also noch mal. Es ist meine Meinung, Es ist meine Erfahrung, und es ist kein Ingenieur-bashen.
Und ehrlich gesagt, kann ich damit sehr gut leben, wenn es andere Meinungen gibt.
Polygon
Zitat(ulli @ 17 Jun 2010, 11:00)
Du hast recht und bist toll. Schön für dich.


Weiss ich doch. Reagierst du im StuRa auch so auf Wiederrede? Muss ja mächtig infantil bei euch zugehen smile.gif.

Zitat
Meinungen sind subjektiv und ich versuche meine Meinungen zu begründen.


Viel mehr als "die sind doof, weil es eben Ingenieure sind" kam aber dann doch nicht bei rum.

Zitat
Also noch mal. Es ist meine Meinung, Es ist meine Erfahrung, und es ist kein Ingenieur-bashen.


Deine Meinung und deine Erfahrung sei dir gegönnt. Es seien dir sogar deine Abneigung und gelegentlichen Ausgüsse gegen Ingenieure gegönnt, es ist halt nicht jeder in der Lage innerhalb einer Gruppe mit Millionen Individuen zu differenzieren. Ich finde es lediglich amüsant, dass es dann angeblich keine Vorurteile sein sollen. Ich meine, komplett vorurteilsfrei ist ja sicher niemand, aber man sollte sich das dann schon eingestehen.

Zitat
Und ehrlich gesagt, kann ich damit sehr gut leben, wenn es andere Meinungen gibt.
*


Alles andere wäre auch sehr schlimm.
thewaywewalk
Zitat
was sind denn die gründe einen "wildfremden" hier her an die uni zu bestellen?


ET-Dekan Janschek hat ja sehr vom Steinhagen geschwärmt und sprach von einem Hinzugewinnen einer neuen Top-Führungskraft, was ja bei den anderen nicht der Fall gewesen wäre. Er war froh, dass es nicht der Fettweis geworden ist, da dies ein großer Verlust für die Fakultät gewesen wäre. Naja ganz kann ich das alles nicht nachvollziehen...

Und die Diskussion ob Ingenieur oder nicht finde ich einfach überflüssig...
aeon
also mein Problem mit der Meinungsfreiheit ist genau jenes, das jeder einer haben kann...
Rumpelmuckel
@ulli:

Klar ist Polygon toll, er ist ja auch ein E-Techniker yes.gif.
Klar uns E-Technikern fehlt echt was, wenn man sich nicht vor uns auf die Knie wirft. Hast du dich noch nich gewundert warum es diesen Teich neben dem Barkhausen Bau gibt? Das ist unsere Freilichtkirche, jeden Sonntag lassen wir uns da anbeten. Man kann hier auch wunderbar WIR sagen weil wir auch alle gleich sind.

Streit zwischen Ingenieuren und Geistis wird es immer geben. Das heißt aber nicht das wir anderen nichts zutrauen. Es halt jeder irgendwie einen anderen Blickwinkel auf bestimmte Sachverhalte, da ist Streit vorprogrammiert.

Hier hat keiner ein Problem damit das du eine eigene Meinung hast. Das ist sogar super ABER, "Ingenieure wählen halt Ingenieure" ist keine Meinung, das ist eine Behauptung. Und es ist auch dann keine Meinung wenn du es damit begründest, dass du dies aus deiner Erfahrung herraus behauptetest.
stth
Zitat(Rumpelmuckel @ 17 Jun 2010, 15:17)
@ulli:

Klar ist Polygon toll, er ist ja auch ein E-Techniker  yes.gif.
*

genaugenommen issers nur zur hälfte. yes.gif

ulli: pinch.gif
Doomsn
Gestern Abend fand im Audimax eine offizielle Vorstellung von Herrn Steinhagen statt. Hauptsächlich ging es dabei um das Projekt DESERTEC ("Strom aus der Wüste"), an welchem er beteiligt ist.

Der Vortrag gab eine allgemeine Einführung in das Thema Energieversorgung Europas und Afrikas in den nächsten 50 Jahren und hebt dabei insbesondere den Anteil hervor, den man sich durch eine Umsetzung von DESERTEC erhofft.

Wer, wie ich, nicht hin konnte, kann sich das ganze als Videoaufzeichnung ansehen: http://tu-dresden.de/aktuelles/rektorvortrag2010

Das gut einstündige Video gibt anscheinend die komplette Veranstaltung wieder.


EDIT:
Weiß eigentlich jemand, wann bzw. ob es noch eine öffentliche Institutionierung (so hieß das jedenfalls bei Kokenge das letzte Mal) für Steinhagen geben wird? Die würd ich ganz gern sehen.
Stormi
Klingt nach "Strom für Rohan".
yocheckit
am 16. august wird er offiziell als rektor der tu dresden vorgestellt. genauere informationen habe ich nicht, aber ich denke, dass es an diesem tag oder etwas später auch eine entsprechende veranstaltung mit antrittsrede usw. geben wird.

edit: vielleicht aber auch erst zum semesterstart, damit alle studierenden auch die möglichkeit haben beizuwohnen.
Stormi
Rede des neuen Rektors zum Amtsantritt: http://tu-dresden.de/aktuelles/rektorinvestitur2010/

Universität von Weltrang rolleyes.gif
TheNeedle
Zitat(Stormi @ 22 Nov 2010, 17:19)
Rede des neuen Rektors zum Amtsantritt: http://tu-dresden.de/aktuelles/rektorinvestitur2010/

Universität von Weltruhm  rolleyes.gif
*

weltrang cool.gif
Stormi
Stimmt cool.gif Aber ansonsten wars ganz solide, was er so gesagt hat.
TheNeedle
Is richtich... aber hat auch an einigen Stellen für meinen Geschmack bissel sehr gemäkelt... :P
Giovanni
Die TU ist(!) eine Uni von Weltrang! ... allerdings auf Gebieten, die innerhalb Dresdens oder in der Uniöffentlichkeit oft nicht wahrgenommen werden.
thewaywewalk
Warum war das Audimax so leer? war das ganze nicht öffentlich?
mcnesium
bild kann nicht angezeigt werden

Bundesver­dienstkreuz für TUD-Alt-Rektor

Große Ehre für den ehemaligen Rektor der TU Dresden: Prof. Hans Müller-Steinhagen erhielt am 16. Juni 2021 für seinen Beitrag zum zweimaligen Erringen des Exzellenzstatus für die TU Dresden und sein herausragendes gesellschaftliches Engagement in der Dresdner Stadtgesellschaft das Bundesverdienstkreuz. Die TU Dresden gratuliert ihm sehr herzlich zu dieser Würdigung.