eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wahl-O-Maten
mcnesium

Hiermit möchte ich mal wieder darauf plädieren, bei der Bundestagswahl die Partei zu wählen, die am ehesten den eigenen Ansichten entspricht, statt die Stimme strategisch zu platzieren. „Die wollen zwar, was ich denke, aber die schaffen es sowieso nicht“ ist meiner Meinung nach nicht sonderlich demokratisch. Es ist die Kapitulation vor dem Status Quo und sorgt am Ende dafür, dass wir wieder bei einer klassischen großen Koalition landen, die vier Jahre lang nichts tut und dann kurz vor der nächsten Wahl nachts um zwei noch ein paar Schnellschüsse durchs Parlament prügelt.

Dieses Jahr schießen die Wahlomaten aus dem Boden wie Pilze. Ich bin ja der Meinung, dass diese Wahlhilfen eigentlich ganz vernünftig sind. Viele kritische Stimmen bemängeln Vorhersagbarkeit und Taktik bei der Positionierung der einzelnen Parteien. Trotzdem hilft es sicherlich vielen Wahlberechtigten, sich bestätigen zu lassen, oder möglicherweise doch noch einen weiteren Gesichtspunkt zu erlangen.

Darum würd ich die hier gern mal sammeln und womöglich auswerten. Teilnahme ausdrücklich erwünscht.

mcnesium
Der Klassiker: Wahl-O-Mat von der Bundeszentrale für politische Bildung.

[Der Wahl-O-Mat 2021 wird am 2. September veröffentlicht*. Mehr Infos zur Arbeit hinter dem Wahl-O-Mat bei fluter.de.]
mcnesium
deinwal.de, weder für Legastheniker, noch für Meerestierfreunde, dafür ausschließlich für Parteien, die die letzten vier Jahre im Parlament waren. Man kann testen, wie man selbst abgestimmt hätte, wenn man abgeordnet gewesen wäre.
mcnesium
digital-o-mat.de, die Wahlhilfe fürs #Neuland. Aus den Fingern des CCC, DigiGes, FSFE, Freifunk, Wikimedia uvm.
mcnesium
steuer-o-mat.de - wer bei der Wahl nur seine Geldbörse im Kopf hat.

Vorsicht: die haben nicht mal HTTPS, also können eure Stimmen von MITM theoretisch abgeschnorchelt werden.
mcnesium
taxomat - auch zum Thema Steuern, aber immerhin verschlüsselt
iggi
Wähle ein Kartoffelgericht und wir sagen dir, welche deutsche Partei du bist
Das Kartoffel-Orakel lügt nie.
herbert.nuhmitz
mir geht dieses ganze wahl generve auf den sack. zum einen dieses geh wählen gespamme, soll doch jeder selbst entscheiden. und dann diese ganze parteienwerbung. wahlplakate gehören verboten! ich bin 2014 gegen einen poller gefahren, weil ich durch so ein hässliches fdp plakat abgelenkt war! und die partei hat bis heute noch nicht den schaden bezahlt!! auch geht mir auf den sack dass mich ständig irgendwelche assis ansprechen ich soll sie wählen! man quatscht keine fremden leute zu, was soll das?

schon einmal darüber nachgedacht das man mit penetranter werbung eher das gegenteil erreicht von dem was man will? so wie ich auch produkte boykottiere deren werbung mir auf den geist geht, so mach ich es auch mit der wahl. ich gehe erst wieder wählen wenn man aufhört mir auf die nerven damit zu gehen!
cantrella
SZ Wahlcheck nach Wahlkreisen und mit den Antworten der Direktkandiaten für Sachsen.
aeon
Zitat(herbert.nuhmitz @ 02 Sep 2017, 19:44)
[...]

schlechter Troll ist schlecht. sleeping.gif
abadd0n
sozial-o-mat.de – von der Diakonie mit Schwerpunkt Soziales (zu den Themen Familie, Armut, Pflege und Flucht).



#a
iggi
Der Postill-O-Mat für Unentschlossene.
HannesW
Jetzt aber weg von der Technik und ran an die Urne!
abadd0n
https://www.wahlradar-gesundheit.de - von den Apothekern shiny.gif

#a
scrub
https://www.wahl-o-mat.de/sachsen2019/
mcnesium
Zitat(scrub @ 08 Aug 2019, 16:42)

Man kann jetzt alle Parteien auswählen groupwave.gif
abadd0n
Mal wieder ausgraben hier.

Zuerst -als Video- der Parteien-Check von DIE DA OBEN zum Thema Pflege, denn die BTW2021 wird nicht nur eine Klima-Wahl, sondern auch eine Pflege-Wahl.

Kennt ihr noch weitere überparteiliche Info-Quellen, vielleicht auch mit Themenschwerpunkten?

#a
scrub
MDR: Bundestagswahl 2021
Die Wahlprogramme von CDU/CSU, SPD, AfD, FDP, Linke und Grüne im Vergleich

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/...gleich-100.html
abadd0n
Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) hat ein Projekt gestartet, das u.a. auch von der SLUB Dresden mit unterstützt wird:

"Unmute And Vote"

Die Kampagne soll die Wichtigkeit einer Beteiligung an der Wahl für Studierende hervorheben. Es ist Zeit, etwas zu ändern, die Stummschaltung aufzuheben und eure Stimme zur Bundestagswahl zu nutzen.
Alle Infos: studis.vote

Im Kürze soll es dort auch einen Wahl-O-Mat für Studierende geben.

#a
abadd0n
Wahl-O-Mat der Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege.

Beim Wahl-Swiper kann man sich die Partei mit dem Smartphone wischen, tinder-style. (ab 20.8. online)

#a
abadd0n
Die Seite klimawahlcheck.org ist eine Initiative von Nabu, GermanZero und Klima-Allianz.

[via Helmholtz-Info, Empfehlung dazu]

#a
abadd0n
Es gibt den Wahl-Kompass, aber ungeprüft / ungesehen. Keine Ahnung, ob seriös. Zumindest grafisch hübsche Auswertung.

Es gibt das EntscheidungsNavi der RWTH Achen, Forschungsgebiet Entscheidungsforschung und Finanzdienstleistungen. noexpression.gif

#a
scrub
nun endlich ist auch das Original der Bundeszentrale für politische Bildung online!

https://www.wahl-o-mat.de/

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2021/
abadd0n
Vielleicht nicht nur für eure Eltern interessant und sehr ernst gemeint: der PflegOMat zum Thema Krankenhaus, Pflege & Gesundheitswesen.

Dann wäre da noch die Wahl-O-Matin, die Wahltraut von der Initiative "Gleichberechtigung statt Blumen".

Mehr Quatsch als Wahlhilfe ist der Musik-O-Mat, bei dem die Firma Deezer einige Parteien nach ihrer Lieblingsmusik gefragt hat. (Spoiler: taugen alle nix.)

#a
scrub
Zitat(absalom @ 03 Sep 2021, 09:26)
"Gleichberechtigung statt Blumen"*
Das klingt aber auch n bissel wie "Gendern statt Naturschutz" rofl.gif
abadd0n
Kein O-Mat, aber auch eine mögliche Wahlhilfe, insbesondere für die Erststimme Direktwahl: der MDR-Kandidatencheck, jeweils 4 Minuten mit gleichen Fragen an Politiker aus allen Wahlkreisen in Sachsen. Man beachte die guten Auswahlfilter auf der Seite mit den Videos, wo man gezielt Parteien, Wahlkreise u.v.m. auswählen kann.

#avast