eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: WLAN
Schnuddl
Hallo Leute,
ich hab seit ungefähr 5 Tagen plötzlich Probleme mit dem WLan in unserer WG.wenn ich näher an den Router gehe, ist der empfang wieder besser. Kann es sein das sich die Reichweite des Routers verändert hat oder liegt es an meinem Laptop.
Habe einen eingebauten Wlanadapter.
chelys
Wenn das Problem seit ein paar Tagen auftritt, kann es sein, dass das Signal gestört wird. Oft hilft es, wenn man im Router für's WLAN einfach einen anderen Kanal wählt. Kanal 1 hat sich gut bewährt ;-)
Was ist das denn für ein Router? Wir hatten auch WLAN-Probleme mit unserem, da hat ein Firmwareupdate geholfen
Schnuddl
ein D-Link DI-524
chelys
Genau den haben wir in der WG auch, funzt eigentlich wunderbar, sogar bei mir 8 Meter über den Gang weg... Weißt Du wie man in das Router-Menü kommt und die Einstellungen ändert?

P.S.: Hast Du ICQ bzw. Skype? ICQ:253566643 / Skype: telemadosch
Schnuddl
mein mitbewohner war grad mal mit seinem Laptop hier, der hat keine probleme gehabt...
chelys
...na dann sollte man am Router nix ändern. Das WLAN im Lappi kann schon Probleme machen, da kann man wohl nur einen neuen Adapter kaufen. Der Adapter in meinem Acer Aspire läuft auch nicht mehr richtig
Schnuddl
kannst du mir da was empfehlen?
chelys
Auf jeden Fall einen D-Link-Stick kaufen (USB), dann kann man dann mit einem USB-Verlängerungskabel auch in eine bessere Position bringen ;-)
D-Link deswegen, weil die Geräte sich einfach besser verstehen. Mein Mitbewohner hatte einen Fritz!-Stick, der wollte mit dem Router einfach nicht zusammenarbeiten biggrin.gif

/edit: bei Winner gibt es einen, allerdings für knapp 27 Euro. Wenn Du magst, kannste auch einen billigeren kaufen, kann man ja ausprobieren und notfalls umtauschen. Mit dem D-Link kannste aber nix falsch machen:
http://www.winner-dresden.de/product_info....k-DWL-G122.html

/edit2: Hast Du am Lappi irgendwas verändert, als die Probleme auftraten? Vielleicht gibt es ja doch noch einen anderen Grund für die Problemchen, ist aber eher unwahrscheinlich
abadd0n
Wenn es an der Laptop-Hardware liegen soll, müssten die Probleme auch an anderen Standorten bestehen.
Schau doch erstmal mit dem NetStumbler, was so in Deiner Umgebung los ist (ggf. Screenshot posten) und wie gut Deine Verbindung tatsächlich ist. (Sag' jetzt bitte nicht 10% grüner Balken oder sowas.)

abY
Schnuddl
der kostet bei M&M 21,95€, werd dann glei mal rübergehen,
danke

nee, hab nix verändert
Schnuddl
hier der screenshot
Sigurd
Von der Signalstärke her, imho mehr oder minder katastrophal
Schnuddl
@sigurd: was willst du mir damit sagen?
Sigurd
Tschuldige, hätte ich vielleicht doch noch erwähnen sollen...

Also, die Signalstärke bei dir sieht ziemlich grottig aus. Das kann durchaus auch ein technisches Problem sein (Antennenstecker löst sich von der WLAN-Karte im Notebook)
Vom Kauf eines Sticks würde ich derzeit auch erstmal abraten, das soll keine Lösung sein, denn schließlich kann man nicht verantworten, dass D-Link-Router nur mit D-Link-Sticks laufen, das wär kompletter Müll.

Lieber Testreihen mit anderen Rechnern am selben Standort machen, zeigen die die gleichen Probleme liegts sicher nicht an deinem Rechner. Und 8 - 12 m durch mehr oder minder dicke Wände sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Imho solltest du auch die Verwendung eines anderen Routers testen, ich persönlich bin absolut kein Freund von D-Link-Routern.
Schnuddl
wie gesagt, ein anderer Rechner hat hier keine Probleme

Signalstärke sehr gut, abstand zum router nur noch 6 m und eine wand, und plötzlich bricht die Verbinung zusammen und dann is sie wieder da und 20 sek später wieder weg.
Mein Mitbewohner is weiter weg mit seinem Rechner und hat überhauptkeine Probleme
chelys
Zitat(Sigurd @ 28 Apr 2008, 16:43)
denn schließlich kann man nicht verantworten, dass D-Link-Router nur mit D-Link-Sticks laufen, das wär kompletter Müll.

Imho solltest du auch die Verwendung eines anderen Routers testen, ich persönlich bin absolut kein Freund von D-Link-Routern.
*


Der DI-524 ist der einzige von den 6 in unserer WG getesteten, der wirklich absolut keine Probleme gemacht hat, habe sonst auch nur positives davon gehört. Eine bestimmte Marke abzulehnen ist sowieso Quatsch. Durch die "Markenreinheit" kann man garantieren, dass die Geräte zusammen laufen. Wie gesagt, Netgear-Router und AVM-Fritz!-Stick konnte man zusammen nicht zum Laufen bringen. Sind natürlich nur Einzelfälle, habe ich aber beim Nebenjob doch ab und zu gehabt
Schnuddl
in welcher größenordnung sollten sich denn die signalwerte bewegen???(beim network stumbler)
abadd0n
Sigurd: Woher willstn das wissen, wir wissen doch gar nicht, welches Netz das betroffene ist... ich bin mal davon ausgegangen, dass es eines der beiden Netze mit rotem Punkt ist.

[attachmentid=18775]

Lass den Netstumbler ruhig mal eine Weile (>10min) laufen... und klapp' auch mal links die Reiter auf und wähle dort Deinen AP aus und schau Dir die Grafik an. Der SNR sollte größer als 10 sein, ideal 25 aber nicht höher als 35. Kanalwahl scheint eigentlich okay, aber kannst ja spaßenshalber mal einen anderen probieren (10 o. 4).

a⁂d

/nachtrag:
<abadd0n> td, was sagst du zum wlan-thema?
<td> das problem heisst d-link
<abadd0n> *G*
<abadd0n> das wollte ich nicht sagen,.. das war das erste, was ich dachte ^^
Schnuddl
also hab mir einen Wlanadapter besorgt und siehe da, es funktioniert super.... smile.gif
Schnuddl
also hab einen SNR von um die 30
Stahnkejunior
Aber so ein Wlan-Adapter kann ja nicht die Lösung sein! Wenn mein CD-Laufwerk nicht funktioniert, bin ich mit einem externen Laufwerk ja auch nicht zufrieden sad.gif
chelys
So ein Workaround ist Praxis in der Problemlösung. Es lohnt sich einfach nicht, stunden- oder tagelang daran zu arbeiten, wenn ein Adapter ein paar Euro kostet. Vor allem, wenn ein externer Adapter die bessere Lösung ist smile.gif Aus ein paar Netstumbler-Screenshots kann man leider rein gar nichts ablesen
Sigurd
Also, wenn du immer so deine Probleme löst... wurde eigentlich schonmal eine Knoppix-CD ins Laufwerk geschoben? möglicherweise bietet Linux da vielleicht die besseren Treiber, obwohl auch ich sagen muss, dass das Problem für mich auch eher D-Link heißt, die bauen nunmal Schei*-Kisten! (siehe IRC-Zitat von abadd0n)
chelys
Was zu belegen wäre smile.gif nur weil bei euch ein Gerät nicht funktioniert hat, darf man das nicht gleich statistisch hochrechnen. Bei uns z.B. gibt es mit dem DI-524 absolut keine Probleme, man hat sogar 8m entfernt mit 2 Türen und einem Fahrstuhlschacht dazwischen eine spitzenmäßige Verbindung (was man bei diversen Routern Marke Netgear bzw. Zyxel nicht behaupten konnte) Wahrscheinlich macht jeder mal mit verschiedenen Herstellern schlechte Erfahrungen

/edit: Gleich mal eine Frage zum signal/noise-Abstand: Wie muss ich die Skala bei NetStumbler eigentlich interpretieren? Ist der Graph als SNR zu sehen? Das wäre ein SNR von 32 (wenn ich von den 100 die 78 abziehe)

bild kann nicht angezeigt werden
Schnuddl
genau so seh ich das auch