eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: WICHTIG! Suche guten Arzt!
Zappelfry
Folgendes: Mein Mitstudi möchte eine Prüfung nicht mitschreiben, da er seinen Beleg auf grund stinkender Faulheit nicht rechtzeitig fertigbekommen wird. Leider ist unser "Lieblingsarzt" für Krankschreibungen im Urlaub. Bei diesem musste man sogar nur zur Schwester und sagen wie lang man denn krankgeschrieben sein möchte.

Deswegen die Frage: Kennt irgendwer noch so einen Medicus der ein Herz für gestresste Studenten hat? Oder hat noch nen anderen Tipp auf Lager?
Chino
.. Namen, Adressen usw.. bitte nur per PM, damit die Privatsphäre dieser Ärzte gewahrt bleibt ..
yocheckit
sowas kann man doch nicht unterstützen!

ich finde es unheimlich unfair, dass sich viele leute während des prüfungszeitraumes krank schreiben lassen, damit sie diese prüfungen im semester nachholen können. so wird halt mal aus 8 prüfungen 4 gemacht und der rest im laufe des folgenden semesters geschrieben. hat drei vorteile: erstens weniger stress, zweitens mehr zeit zur vorbereitung und drittens weiß man dann bereits von den anderen was ungefähr dran kommt. noch schlimmer, ja gar unmöglich, ist die prüfungsordnung der wirtschaftswissenschaften, die eigentlich verboten gehört: wer sich nach der prüfung plötzlich unwohl fühlt, kann noch direkt im anschluss zum arzt gehen und sich krank schreiben lassen - die prüfung wird dabei nicht gewertet..

wer es nötig hat sich mit solchen mitteln bessere noten zu erschleichen ist für mich sowas von armselig und eher unfähig die härten des lebens auf anhieb zu nehmen!
Chris
Naja. Ich gehe jetzt mal von dem aus, wie es bei uns ist.
Da sieht es nämlich so aus, dass man im nächsten Semester wieder 8 Prüfungen draufgedrückt bekommt, und demnach dann 12 zu machen hätte. Sieht mir nicht nach stressfrei aus. Außerdem steht es dir frei, dich zu den Prüfungen anzumelden, wenn du also nur 4 machen willst, meldest du dich auch nur zu 4 Prüfungen an. Krankmelden ist wirklich nur der letzte Sargnagel.

Was ich wesentlich unfairer finde, ist, dass man mit einem halben Punkt mehr mit einer 4 leben muss, aber mit einem halben Punkt weniger die Prüfung noch einmal schreiben darf, und dort eine gute Note bekommen kann.
yocheckit
wäre gut wenn es so wäre..

ich habe dieses semester 10 prüfungen, eine davon hab ich freiwillig wiederholt, der rest ist pflicht. von daher kenne ich das problem mit den 12 prüfungen im semester darauf, nur haben viele wesentlich weniger prüfungen und ist es eben meist auch so, dass sehr viele profs prüfungen im semester wiederholen und dann sind die vorraussetzungen für die prüfung nicht die gleichen.
von anmeldung zur prüfung hab ich vorhin auch nicht gesprochen, weil man dann beim zurücktreten von der prüfung ja diese nicht im semester wiederholen kann. es ging um den fall sich anzumelden, dann krank machen, das ganze wird nicht als prüfungsversuch gewertet, aber man hat die möglichkeit die prüfung eventuell im semester zu wiederholen.

ja, ansonsten wäre ich auch dafür, dass man ab einer 3,5 die prüfung noch mal wiederholen kann, damit die leute mit einer 3,4 dann rumheulen und die auch wiederholen möchten.. irgendwo muss man mal grenzen setzen. brauchst ja deine prüfung nicht abzugeben, dann bist du das nächste mal auch wieder dabei.
Chris
Ja ich weiss, ist halt nicht überall so. Bei uns darf jeder alle Prüfungen mitschreiben, jeder Prüfung wird jedes Semester angeboten, aber eben nur in der Prüfungszeit. Bei den Wiwis ist das auch anders, da gibs die Nachholklausur am Ende der Semesterferien, aber mitschreiben darf nur, wer durch die andere durchgefallen, oder krank war.

Aber bitte, es steht doch jedem frei, ob er krank macht. Kann jeder. smile.gif Also keine Ungleichberechtigung.

Man könnte ja auch einführen, dass jeder eine Klausur ein zweites Mal schreiben darf. Allerdings mit dem kleinen Haken, dass die zweite Note dann gilt, auch wenn sie schlechter war, als die erste Note. Damit würde man alle Leute abschrecken, die mal so noch ein zweites Mal schreiben, und alle, die denken, sie haben sich verhauen in der letzten Klausur, die Möglichkeit geben, das ganze nochmal zu verbessern.

Aber eigentlich braucht man es nicht, denn bei uns im Hauptstudium gibt es die Freischussregelung (man kann eine Prüfung vor der regulären Zeit als Freischuss ablegen, durchgefallen gilt wie nicht gemacht, und wiederholt man sie trotz bestanden, gilt die bessere Note). Trotzdem gab es in der ganzen Zeit nur einen unter allen Leuten, die einen Freischuss benutzt haben, der die Prüfung wiederholt hat smile.gif
yocheckit
ja da geb ich dir recht und die freischussregel ist auch nicht schlecht. hab sie selbst dieses semester genutzt und war allerdings ebendfalls der einzige. beim letzten mal hatte ich durch die vielen belege überhaupt keine zeit mich auf die erste prüfung vorzubereiten und da hab ich sie noch mal wiederholt. allerdings hatte ich diesmal wieder nicht mehr zeit, aber das hatte andere gründe, jedenfalls konnte ich's nur besser machen. wie man sieht ist diese regelung sehr praktisch!

mit dem krank machen ist das trotzdem so eine sache, denn wenn ich nicht 14 semester studieren will, kann ich mir solche aktionen nicht leisten. dafür hab ich dann mein studium wenigstens in der regelstudienzeit geschafft. was aber nun ausschlagskräftiger für eine positive bewerbung ist, die noten oder die studiendauer, wäre dabei noch zu beweisen..
Pommeraner
QUOTE (Chris @ 09 Aug 2004, 14:29)
[..]
Bei den Wiwis ist das auch anders, da gibs die Nachholklausur am Ende der Semesterferien, aber mitschreiben darf nur, wer durch die andere durchgefallen, oder krank war.
[..]

also ich weiß nich, ich hab wohl was verpasst! bei uns im hauptstudium sind die meisten prüfungen in der prüfungszeit gewesen - auch die wiederholerprüfungen!
wer's nich glaubt: prüfungsangebote

zu der prüfungsordnung muss ich allerdings yocheckit rechtgeben - ich kann mir jedesmal das schmunzeln nich verkneifen! weiß nich wer sich das ausgedacht hat...
ach so, man muss übrigens nicht gleich am gleichen tag nach der prüfung zum amtsarzt - es reicht glaub ich auch noch maximal 5 tage später...

QUOTE (Prüfungsordnung)
§ 9
Versäumnis, Rücktritt, Täuschung, Ordnungsverstoß, Mängel im Prüfungsverfahren
[..]
(2) Der für den Rücktritt oder das Versäumnis geltend gemachte Grund muss unverzüglich schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden. Bei Krankheit des Prüfungskandidaten oder einer während der Prüfung eingetretenen Prüfungsunfähigkeit ist die Vorlage eines amtsärztlichen Attestes beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses innerhalb von fünf Werktagen nach dem Prüfungstermin erforderlich.
[...]
loqo
also empfehlen kann ich, definitiv nicht zum herrn dr. neubert (allg. arzt) in löbtau zu gehen..

wer unbedingt genauere ausführungen will, schreibt mir ne pm, vielleicht beantworte ich die ja sogar tongue3.gif
sodi
zum ausstellen von überweisungen is er doch gut! biggrin.gif
könnt jedes mal feiern, wenn ich bei ihm im sprechzimmer bin. lol.gif

übrigens hat er keenen dr.-titel. wink.gif

bild kann nicht angezeigt werden
Stahnkejunior
So, ich nochmal!

Nein, ich bin nicht chronisch krank obgleich ich hier jede woche irgend welche guten Ärzte suche. Nein, ich will mich auch nicht vor Prüfungen drücken. Und nein, ich teste die Ärzte auch nicht im Namen von Stiftung Warentest!

Ich suche diesmal einen guten Neurologen, wenn möglich in Uninähe. Da es mein erster Kontakt mit solcher Spezies Arzt ist, frage ich euch. Wer war schon mal bei Wem oder Wer kennt jemanden, der bei Wem schon mal war?


Danke im Voraus!