eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: W2000 - Start JA, Bedienung NEIN
mr.orange
Servus allerseits,

ich habs gestern geschaft mir mein Windose 2000 so weit zu verrammeln, dass es zwar startet bis zum Anmeldebildschirm "Drücken Sie Strg-Alt-Entf" usw. aber dann geht nix mehr, keine Maus, keine Tastatur.

1. Was ich (vorher) gemacht habe:
a) Rechner aufgeräumt, n Haufen alten Scheiß deinstalliert, inkl. mehrerer Logitech- Maus- Management- Software, weil das braucht keine Sau, zum Zwecke ein Gesamt- SystemImage vom wichtigsten zu machen
cool.gif danach USB- Logitech- Maus funzte nicht mehr, Windose hat zwar, wie von mir erwartet, ein USB-Interface-Gerät erkannt, aber der Treiber war Scheiße
c) mit PS/2- Maus anstöbseln wieder Maus gehabt, ab in die Systemsteuerung, USB- Maustreiber neu installieren, und zwar den von Windose angebotenen
d) danach die USB- Maus neben der PS/2 aktiviert
e) dann kams irgendwie zum Neustart
f) Und Feierabend, auch Tastatur im Sack

2.) Was noch geht:
a) solange Windose noch nicht läuft, geht die Tastatur super (ab ins BIOS oder mit F8- Windows Start- Optionen wählen), und auch ne Maus wird beim Systemstart übers BIOS erkannt

3. Was ich probiert habe
a) starten im abgesicherten Modus, wieder nur bis zur Anmelduung, Tastatur im Sack
cool.gif starten im Modus "Letzte lauffähige Windose- Version"
c) starten im Debug- Modus
d) Reparieren der bestehenden Windose- Version über die SETUP- CD
e) alles bleibt wies ist, nämlich wie oben SCHEISSE

4. Fragen:
a) Wenn ich jetzt Windose neu installiere, bleiben dann wenigstens die Daten der Platte erhalten ?
cool.gif Hat irgendjemand nen Planm, wie so ne SCHEISSE entsteht und wieder weggeht, ohne dass ich neu installieren muss

5. Bitten:
a) bitte keine Linux vs. Windose- Diskussionen
Tortenhuber
QUOTE
4. Fragen:
a) Wenn ich jetzt Windose neu installiere, bleiben dann wenigstens die Daten der Platte erhalten ?
Hat irgendjemand nen Planm, wie so ne SCHEISSE entsteht und wieder weggeht, ohne dass ich neu installieren muss


a) ja sofern du bei der installation die partition auf der platte weder formatierst noch deine platte umpartitionierst
zweite frage: nein, kA ... hatte selber schon oft solchen scheiss und IMHO ist es effizienter nen tag in ne neuinstallation zu stecken und nen sauberes backup zu machen als dann irgendwie rumzudoktorn bis es wieder geht.
Luzifer
QUOTE (Tortenhuber @ 27 Apr 2005, 21:56)
a) ja sofern du bei der installation die partition auf der platte weder formatierst noch deine platte umpartitionierst

Partition? wasn das? hahahaha...

wenn du Vogel Fat32 benutzt hast, kann ich Dir ne Kopie der ersten Diskette von meinem Dos 6.3 bzw. PC-DOS geben - das geht schonmal fürn Anfang - zumindest, um ma eben dei wichtigen Daten zu kopieren, hehe.
mcnesium
diskette? wasn das? haha!

ich würde dir auch eine neuinstallation empfehlen. falls du nur eine partition hattest würd ich dir empfehlen, die platte auszubauen und zu einem kumpel zu schleppen, dort die wesentlichen daten rüberziehn, das teil formatieren, zwei partitionen erstellen und auf die zweite partition die daten wieder zurück zu kopiern. falls die daten auf ner anderen partition waren, is ja alles geritzt. dann einfach mit bootfähiger windows cd ins installationsmenü, die windows partition löschen, neue erstellen, windows installieren. dann müssen halt nur alle programme die du so hattest auch wieder installiert werden. is aber ganz praktisch, weil meistens soviel unnützes zeug drauf is was du nich mehr brauchst. außerdem sind meistens von vielen programmen inzwischen sowieso neuere versionen draußen, dass sich das richtig lohnt.

ich würde generell jedem empfehlen, wenn der rechner total verwurstet ist, da nicht groß rumzubasteln, sondern wichtige daten zu sichern und dann ne schöne saubere neuinstallation zu machen. das spart meistens ärger und geht wesentlich schneller...
yocheckit
ich kann dir noch was relativ sicheres empfehlen, hab das selber schon nach blue screen bei windows 2000 aufgrund von schlecht programmierten audio codecs für etwaige filme machen müssen.. scheiß stümper!

jedenfalls hast du geschrieben, dass du versucht hast dein betriebssystem reparieren zu lassen. dies funktioniert vermutlich nur in den wenigsten fällen, da dazu der fehler bereits bekannt sein muss. ist also eine (fast) sinnlose option. ich hab damals aber noch bisschen probiert und festgestellt, dass man am anfang auch angeben kann "neuinstallation" statt "reparieren" und dann gibt man einfach wieder die platte an, wo dein betriebssystem bisher liegt und dann lässt du das neu darin installieren. wenn du das so angegeben hast, stellt windows fest, dass da schon eine windows 2000 installation vorhanden ist und du wirst gefragt, ob diese repariert werden soll. bei mir hat das ohne probleme funktioniert und ich konnte auch alle wichtigen daten retten. eine neuinstallation ist dennoch unerlässlich nach so einer aktion!

aber ACHTUNG! alles was auf dieser systempartition ist und von windows 2000 verwendet wird, funktioniert unter umständen nicht mehr einwandfrei, d.h. mails von outlook könnten weg sein, viele konfigurationen für modem, graka oder was auch immer sind weg - du bügelst quasi windows 2000 über die alte installation indem versucht wird, möglichst viele bereits vorhandene dateien und einstellungen zu retten. bevor alle dämme brechen kann ich das jedenfalls nur jedem empfehlen, einen versuch ist es allemal wert!
mr.orange
Herzlichen Dank an Alle. Hab jetzt die neue Windose drauf. Daten sind auch alle noch da, musste nur als neuer Admin den BESITZ der Verzeichnisse wieder übernehmen dev.gif .

yeahrite.gif Mann, Mann, Mann. Hätte NIE gedacht, dass Windoof mal wegen nem Maus- Treiber total abkackt.....