eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Vorschlag für Server
Socres
bezugnehmend zu /index.ph...owtopic=6062297 diesem Marktplatzeintrag ergibt sich folgende Situation.

Ich will mir einen halbwegs performanten Server aufbauen. Das ganze soll nach und nach aufgestockt werden und auf einem Intel Prozessor basieren.

Zu den Aufgaben:

Fileserver (Samba und NFS) mit anfänglich 3 Platten im Raid5 + einer oder zwei (Raid) Systemplatten.

Owncloud

Backup

Accountverwaltung/Active Directory mit LDAP

Nagios

UPnP-AV Server

LAMP

kleinere Virtualisierungen (eventuell lager ich auch einige Sachen in kleine VMs aus, mal sehen)

TV-Signal "sharing", also Kabelfernsehen->Server->"IP-TV"->Settopbox->Fernseher (fließt in die Upnp-av geschichte mit ein)

TV-Aufnahmen (über Webfrontend gesteuert... hatte ich auch schonmal, geht super, Aufnahmen werden dann über upnp gestreamt)

Nach und nach bissl "Homeautomation", also erstmal Feuermelder und Herd-angelassen-meldung oder sowas, später bissl mehr (wie genau das passiert sollte hier nicht thematisiert werden.

OpenTTD Server biggrin.gif

sollte erstmal alles sein...

Das ganze soll natürlich halbwegs sparsam im Umgang mit Strom sein und darf in der letzten Ausbaustufe (hauptsächlich sind hier Festplatten gemeint) allerhöchstens 1500€ kosten.
Prinzipiell würde ich auf einen Dualcore Atom setzen. Bin aber auch Konfigurationen mit Core2 oder i3/i5 gegenüber aufgeschlossen (DDR3 is halt einfach billiger)...

gibts dahingehend fundierte Erfahrungen hier... paar Anregungen, Ideen, irgendwas... cool.gif

edit: achja mein alter p3 server lag im durchschnitt bei ca 10-15€ stromkosten im monat, wär natürlich schon cool wenn man irgendwo da in der nähe bliebe
mcnesium
owncloud: kann ich nur empfehlen.

backup: was willst du denn backuppen und wie?

virtualisierung: ich könnte mir vorstellen dass son atom da bißchen zu schmalbrüstig für ist. und bei core2, i.. wirste wohl mit 10 mack strom nich hinkommen.

Socres
Backup wohl irgendwo ins netz. Wahrscheinlich 1und1 da hab ich nochn terrabyt. Virtualisierung nicht im sinne von ma fix ne windows 7 vm sondern maln frisches linux um was zu probieren. Sollte eigentlich reichen der atom. Besonders die neuen die die ganzen virtualisierungsmitbringsel können. Core2 gibts ja noch die ulv modelle...muss man da irgendas ildes beachten?