eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Vorlesungen anderer Studiengänge
aMy
Weiß jemand ob man sich einfach in Vorlesungen anderer Fakultäten reinsetzen kann und ob man dann am Ende dort ne Prüfung schreiben kann oder wenigstens nen Teilnahmeschein bekommt?

Konkret: Ich studiere Minf, wollte letztes Semester mit Nebenfach Architektur anfangen, was es dann plötzlich nimmer gab und muss jetzt nen anderes Nebenfach machen. Trotzdem würd ich gerne Vorlesungen von dennen besuchen und das auch später irgendwie belegen können, dass ich mich in die Richtung geblidet hab. Allgemeine Kompetenz und St.Integrale bieten ja nicht wirklich die Hammer Vorlesungen an...

helpsmilie.gif
yocheckit
soweit ich weiß ist das überhaupt kein problem. im rahmen einer breiten ausbildung sogar erwünscht! bei uns gibt's technische und nichttechnische wahlpflichtfächer und in diesem rahmen kann ich eigentlich fast alles belegen. das einfachste und beste was du machen kannst, und definitiv auch das, was ich dir in jedem fall raten würde, ist, bei deinem prüfungsamt nachfragen, ob das fach, welches du belegen willst, anerkannt wird. wacko.gif
DaWinci
QUOTE (aMy @ 01 Apr 2004, 16:08)
Konkret: Ich studiere Minf, wollte letztes Semester mit Nebenfach Architektur anfangen, was es dann plötzlich nimmer gab und muss jetzt nen anderes Nebenfach machen. Trotzdem würd ich gerne Vorlesungen von dennen besuchen und das auch später irgendwie belegen können, dass ich mich in die Richtung geblidet hab. Allgemeine Kompetenz und St.Integrale bieten ja nicht wirklich die Hammer Vorlesungen an...

soweit ich weiß, kann man jedes beliebige nebenfach machen. da architektur nicht mehr offiziell angeboten wird, müsstest du das dann nur explizit mit dem prüfungsamt abklären. und wenn es bisher schon angeboten wurde, kannst du dich ja an dem plan orientieren.

aber wende dich doch deshalb mal an chris, der sollte doch das geballte wissen des fsr haben. aber ich bin der meinung, dass es gehen sollte.

und als allgemeine kompetenz und studium generale solltest dir das aber auch anrechnen lassen können. einzige hinternisse wären, wenn die lehrveranstaltungen irgendwelche zulassungsbeschränkungen haben.
aMy
Also die NebenfachFrau (wie hieß sie bloß...) meinte, dass Nebenfach Architektur nicht mehr angeboten wird, weil dieses Jahr wegen der nicht mehr vorhandenen Zulassungsbeschränkungen zuviele im Hauptfach angefangen haben Architektur zu studieren und die Profs etc ganz einfach überlastet sind.
Ein anderer Grund war, dass es MInfs angeblich eher selten geschafft haben die ganzen Projekte rechtzeitig abzugeben.

Ich finde zwar, dass die 10Leute es zwar nicht mehr gemacht hätten, aber wenn sie meinen... angry.gif

Werd mal versuchen irgend ne Frau vom Prüfungsamt davon zu überzeugen, dass ich trotzdem Architekturprüfungen schreiben darf.
DaWinci
dann hast aber eher schlechte aussichten, weil gegen prüfungen nur so sprechen ja dann die gleichen gründe, wie gegen architektur als nebenfach. aber versuchen würde ich es auf jeden fall.
Chino
.. mal ganz davon abgesehen heißt Architektur an der TU:
- nichts wissen, sehr viel leisten und dem der Dir die Noten gibt das bauen was er für richtig empfindet.

Wenn Du also zu viel Freizeit hast ist das genau das richtige, sonst eher nicht ...
pow
QUOTE
.. mal ganz davon abgesehen heißt Architektur an der TU:
- nichts wissen, sehr viel leisten und dem der Dir die Noten gibt das bauen was er für richtig empfindet.

Wenn Du also zu viel Freizeit hast ist das genau das richtige, sonst eher nicht ...


wieso kennst du dich da so aus?... stimmt ja fast

also das argument, mit den vielen ersties ist wirklich gut. wenn statt 160 auf einmal 360 studenten da sind ist man über jeden froh, der nicht kommt bzw. geht. Du hast da wirklich n bißl schlechte karten.. Und wie chino sagt, mußt du echt viel tun zwischendurch (basteln/zeichnen..), weil es nur ganz selten prüfungen gibt. Prüfungen schreiben wi nur in den techn Fäcchern, wie Geometrie, TM, Bauphysik.... der Rest wird mit noten aus den einzelnen Abgaben bewertet. Ich kenn aber welche, die voriges jahr Darstellungslehre mit gemacht haben. Da mußt du 3h lang zeichnen und dann das abgeben. Daraus wird deine note gebildet
yocheckit
ja warum weiß er das nur so genau? wink1.gif

das wichtigste ist immer das prüfungsamt - erst das kontaktieren, denn die sagen was anerkannt wird und was nicht und danach kann man sich um den rest kümmern!
aMy
QUOTE (Chino @ 03 Apr 2004, 18:48)
.. mal ganz davon abgesehen heißt Architektur an der TU:
- nichts wissen, sehr viel leisten und dem der Dir die Noten gibt das bauen was er für richtig empfindet.

Wenn Du also zu viel Freizeit hast ist das genau das richtige, sonst eher nicht ...

Ja, woher weißt du das? confused1.gif

Mal ganz davon abgesehen, dass ich bestimmt nicht zuviel Freizeit habe ist es doch wichtiger das zu machen was einem Spaß macht und vor allem so, dass man die Möglichkeit hat seine Zukunft so zu gestalten wie man es für richtig hällt.
Wenn man Spaß daran hat intressiert es einen meistens nicht wie zeitaufwändig es ist.

Und was soll ich mich zB ins Nebenfach BWL setzen wenn ich mit so nem trocknen Pups nix anfangen kann? MInf is ja schon trocken genug. wink1.gif
bunny
na das weiss ich doch sogar...oder haste ihn etwa im letzten semester bei den medinfs rumsitzen sehen!
und ganz nebenbei.. an der tu is ja nun wirklich fast alles trocken was einem da an *stoff* vorgewurfen wird.. und da hatte ich schon eher nen rustikaleren und praktischen studiengang gewählt...


@chino: wie .. wieder unzufrieden??
aller guten dinge sind 3 kann ich da nur sagen *gg*

Chino
.. ich weiß ja nicht wie das Nebenfach aussehen würde, ich weiß nur wie das normale Studium aussieht wink1.gif. ..
.. probier es doch einfach. Ist halt das absolute Gegenteil zu Medinf ..

.. klar soll man immer machen was einem Spass macht. Die Frage ist dann nur, warum Du dann noch studierst??? ..

@ Bunny: Na ja, so kann man das nicht sagen.
pow
@chino: na was, da haste dich aber ganz schön bedeckt gehalten mit deinem studiengang. Darf man fragen welcher jahrgang? blush.gif
ck
Da ich mich auch schon ein wenig mit dem Thema Nebenfaecher auseinandergesetzt habe, kann ich hier vielleicht auch ein wenig meinen Senf dazugeben:
Also: Man kann beliebig viele Nebenfaecher machen - will man eines jedoch anerkannt bekommen, so muss man irgendwen dort finden, der einem einen Nebenfachplan aufstellt(oder man sucht sich selbst was und laesst es von jemandem dort gegenzeichnen), der dann von z.B. Prof. Pfitzmann gegengezeichnet wird...also so ist der Weg, wenn man sicher sein will. Natuerlich kann man auch "einfach so" irgendwohin gehen und dann darauf hoffen, dass man die SWS in dem Fach zusammenbekommt...schlussendlich braucht man dann bei der Fremdfakultaet allerdings immernoch jemanden, der einem eine Bescheinigung ueber (mind.) 6SWS fuer's Vordiplom bzw. 14SWS fuer's Diplom inklusive Note unterschreibt...eine Vereinbarung vorher macht sich da also besser.

Ach ja...zu Architektur kann ich Chino nur beipflichten. Es macht _massig_ Arbeit und kostet auch gut Geld, denn irgendwie sind die dort immer davon ausgegangen, dass Architektur das einzige ist, was interessiert -- was letztendlich dazu gefuehrt hat, dass man zwar nicht alle Vorlesungen besuchen und pruefen lassen musste, aber ohne das Wissen der "versaeumten" Vorlesungen die geforderten Projekte nicht richtig abliefern konnte.
aMy
QUOTE (Chino @ 03 Apr 2004, 21:54)
.. ich weiß ja nicht wie das Nebenfach aussehen würde, ich weiß nur wie das normale Studium aussieht wink1.gif. ..
.. probier es doch einfach. Ist halt das absolute Gegenteil zu Medinf ..

.. klar soll man immer machen was einem Spass macht. Die Frage ist dann nur, warum Du dann noch studierst??? ..

@ Bunny: Na ja, so kann man das nicht sagen.

Studier ich?!? Ich studier doch gar nicht... zumindest hab ich das nicht durchgehend... sad.gif blink.gif

Aber jez wo ihrs sagt... dich hab ich auch nimmer bei MInf gesehen. Hab gedacht du machst auch Lehramt biggrin.gif

Als Nebenfach Architektur war damals glaube nur Baugeschichte und Gestaltungslehre angesetzt. Das müssten ja noch die "einfachsten" Fächer sein, oder?

Aber bunny.gif hat schon Recht. An der Uni ist wohl (fast) alles trocken sad.gif
bunny
ein bunny.gif hat immer recht :*gg*
Luzifer
und viele bunny.gif bunny.gif bunny.gif bunny.gif bunny.gif haben Rechte

...oder auch Linke ... oder auch beides - selbst linke bunny.gif bunny.gif haben Rechte.
bunny
ja rechte hab ich auch... lalala.--- wann fangen wir uns wieder an zu schlagen?
baren
Das bunny.gif hat aber am Wochenende auch viel Arbeit.
Luzifer
QUOTE (bunny @ 05 Apr 2004, 00:51)
ja rechte hab ich auch... lalala.--- wann fangen wir uns wieder an zu schlagen?

wenn wir in der gleichen Verbindung gelandet sind.

wenn ich da ein hübsches Liedchen vom guten alten Billy zitieren darf:
Well, I saw my baby walkin/
with another man today/
Well, I saw my baby walkin/
with another man today/
and when I asked her what's the matter/
well, this is what I heard her say:/
See you later Alligator and after while Crocodile/
See you later Alligator and after while Crocodile/
Don't you know you're in my way now/
Don't you see you cramp my style/
When I thought of what she told me/
nearly made me lose my head/
When I thought of what she told me/
nearly made me lose my head/
See you later Alligator and after while Crocodile/
See you later Alligator and after while Crocodile/
Don't you know you're in my way now/
Don't you see you cramp my style/
She said, I'm sorry pretty daddy/
don't you know i mean it just for play/
don't you know you really hurt me/

And this is all I have to say:/
See you later Alligator and after while Crocodile/
See you later Alligator and after while Crocodile/
So long, Farewell, Goodbye
bunny
guten tag auch luzi.. ich nehms alles einfach net mehr ernst und das solltest du auch tun.. die sachen hatte wir doch schon mal geklärt..

@baren: hä? lässt du mich bitte an deinem gedankenfluss teilhaben?
Luzifer
ham wir das geklärt? weiss nich, aber egal - ich nehm das ohnehin alles nich wirklich so ernst - immerhin hat man selbst dann noch ein gewisses Grinsen auf Lager, wenn man von Würmern zerfressen wurde.

was baren angeht: ich denke, der spielt auf das alltägliche Leben als Karnickel an, was so aus den animalischen Grundbedürfnissen Fressen, Schlafen, Vorm-Feind-davonhoppeln und rammeln entspricht - aber das kennst Du doch schon oder?
Karnickelfrage: was ist der aufregendste Ort für Häschen? - (die Hasensasse:) der Rasen - da kannst Du ...achnee, das können Karnickel mit ihren Mümmelzähnchen im Frontzbereich ja schlecht. Schärz. Schlecht. Ich weiss. Aber ich habs ja auch noch nich im Wald bei Flora und Fauna mit Nadeln im Arsch getrieben. Was weiss ich denn schon. (Mann is das wieder ne lange Nacht.)
bunny
QUOTE (Luzifer @ 06 Apr 2004, 03:52)

was baren angeht: ich denke, der spielt auf das alltägliche Leben als Karnickel an, was so aus den animalischen Grundbedürfnissen Fressen, Schlafen, Vorm-Feind-davonhoppeln und rammeln entspricht - aber das kennst Du doch schon oder?

ja stimmt was andres mach ich auch nicht.. ganz richtig erkannt..

das andre sehe ich mal dezent als rhetorische frage an!
pow
Baugeschichte ist interessant aber auch sehrlangwierig (der prof. hat so ne schöne erzählweise, stimme und der raum ist immer so im dämmerlicht, da kann man soooo gut schlafen) und mit ner prüfung über 3 sem. abzuschließen.
baren
@bunny+luzifer:dodu
bunny
habich die ossisprache schon verlertn oder was geht?
little-giant
ja, baugeschichte is´n bißchen wie ne zdf doku. Aber wenn man vorher was getrunken hat, z.b. n kleines guinness, isses gar nicht schlecht. Zumindest kann man hinterher mit allerlei fremdwörtern beeindrucken.
aMy
@little Studierst du etwa auch Archi?
Ich bin verwirrt... blink.gif