eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Vom Himmel gefallen oder gefälscht? Zionskirche - 7. November 2006
abadd0n
Vom Himmel gefallen oder gefälscht?
Zionskirche
am Dienstag den 07.11.2006
Gemeindeabend der evangelischen Studentengemeinde

"Vom Himmel gefallen, abgeschrieben oder gefälscht?" – Wie ist die Bibel entstanden?
mit Prof. Klinghardt
Beginn 20 Uhr


Laßt euch zuvor verwöhnen bei einem leckeren Abendbrot (19.00 Uhr) in den Räumen der ESG, auf der Liebigstr. 30!

bild kann nicht angezeigt werden
Eintritt: frei
Beginn: 19:00 Uhr
Location: Zionskirche
Adresse: Bayreuther Straße 28, 01187 Dresden
Keinstein
Natürlich gefälscht ;-).
Tortenhuber
wieso gefälscht? Esra hat die paar hundert Jahre nach 0 mit 4 Schreiberlingen innerhalb von 40 aus dem Kopf niedergeschrieben. Das ist alles authentisch ... oder wars autistisch?
schildkroet
Problem: Ist die Bibel vom Himmel gefallen und abgeschrieben worden, oder wurde sie ganz einfach gefälscht?

Beweis: Sei B eine Bibel. Angenommen, die Bibel, die wir alle so gern lesen, wäre vom Himmel gefallen.

Da die Himmelsglocke, an der alle Sterne, der Mond, die Sonne und Regenklappen befestigt sind, mindestens 2 km hoch ist, wäre die Bibel im Fall zwar nicht beschädigt, aber beim Aufprall wohl kaputt gegangen. Widerspruch zur Ausgangsthese! Wäre sie kaputt, könnten wir sie nicht lesen und schon gar nicht abschreiben!

-> Da die These der Veranstaltung nur genau 2 Aussagen zulässt (es handelt sich wohl um ein exklusives "oder"), muss es sich um eine Fälschung handeln!
abadd0n
Solcherlei Fehler, wie sie schildkroet macht, passieren oft im Feld der Theologie. Viele verkennen, dass man sich bei einer wissenschaftlichen (und dieses Anliegen unterstelle ich einfach mal) Diskussion innerhalb der Disziplin bewegen sollte. Man kommt einem Physiker ja auch nicht mit Notenlehre. Umgänglich ist dies Problem freilich, wenn man sich auf ein gemeinsames Tertium Comparationis einigen kann.

Klinghardt ist jedenfalls ein spannender Referent. (Aber anlegen würde ich mich nicht mit ihm cool.gif )

abaddon
Keinstein
@schildkroet
Im Deutschen steht „,“ nur dann für „und“, wenn nicht ein „oder“ folgt.
Wir haben es also mit einer ternären bei exklusivem oder einer octären Logik bei Inklusiv-Oder zu tun.
sQeedy
*bliep* blink.gif
laber nich... lol.gif

Ich bin dafür, dass sie wahlweise vom Himmel geschwebt ist, oder einfach auftauchte.
drölf
wer sagt denn, dass die bibel von gott kommt? huh.gif
warn das ni die 10 gebote?

der rest ist doch nur n phantasievoll ausgeschmücktes geschichtsbuch...

da ist eher der dubbel oder die hölldoblersche logikbibel vom himmel gefallen
Keinstein
Zitat(drölf @ 03 Nov 2006, 14:40)
der rest ist doch nur n phantasievoll ausgeschmücktes geschichtsbuch...


Na ja, eher Geschichten-Buch, aber auch kein Märchenbuch. Die Frage nach dem Geschichtsbuch stand wohl damals noch nicht.

Außerdem enthält sie Gesetzbücher und Gedichtbände.
schildkroet
Zitat
@schildkroet
Im Deutschen steht „,“ nur dann für „und“, wenn nicht ein „oder“ folgt.
Wir haben es also mit einer ternären bei exklusivem oder einer octären Logik bei Inklusiv-Oder zu tun.

Du Streber! smile.gif Erzähl das mal dem Kerl, der sich den Titel ausgedacht hat. Auch ein "oder" würde irgendwie wenig Sinn ergeben... oder doch? *grübel* Egal. In der Bibel fragt auch keiner nach Logik.

P.S.: (eventuelle Fehler habe ich bewusst zu Deiner Belustigung eingebaut, sogar in diesem Satz)
Keinstein
Zitat(schildkroet @ 03 Nov 2006, 21:37)
In der Bibel fragt auch keiner nach Logik.
*


Also ich finde da schon eine gewisse Logik. Sonst hätte ich damit durchaus ein riesen Problem.

Schwierig wird es nur, wenn man mit modernen Begriffen für Wahrheit, Authentizität, Bildhaftigkeit, Geschichtsschreibung usw. rangeht.
abadd0n
Oben steht, dass Du heute Abend hingehen möchtest, Keinstein? Hm, ich bin gespannt und vielleicht schaffe ich es auch hinzugehen, ist aber noch unsicher.

Wenn Du ein Problem mit Geschichtsschreibung und Authentizizäz hast, kann ich das noch nachvollziehen. Aber gerade Wahrheit .... ist a) kein moderner Begriff und b) ein durchaus streitbarer Begriff, will heißen nicht immer intersubjektiv, wie uns jeder Philosoph bestätigen wird. Geht es nicht darum, dass jeder *seine* Wahrheit findet?
Auch Bildhaftigkeit ist überaus wichtig in der Exegese, nicht?

...aber ja, Du hast recht, schwierig ist es schon smile.gif (wobei Logik für mich in dem Zusammenhang noch schwieriger ist)

#abd
Tortenhuber
Zitat
Oben steht, dass Du heute Abend hingehen möchtest, Keinstein?


ich glaub aber der 7. ist erst morgen, nicht dass ihr dort heute vor verschlossenen türen steht wink.gif
Keinstein
Stimmt. In der ESG ist heute Abend nur der BW und der Posaunenchor da.
Keinstein
Zitat(abadd0n @ 03 Nov 2006, 10:49)
Klinghardt ist jedenfalls ein spannender Referent.
*


Stimmt. War ein echter „Krimi“ wink.gif