eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Vom Aussterben bedrohte Wörter
Seiten: 1, 2
ikajel
Hab gerade diesen Artikel bei Spiegel Online gelesen und find die Idee ganz witzig. Quasi eine Gegenbewegung zu den Trendwoertern.

Zitat
Die deutsche Sprache wächst unaufhörlich: Laut Duden kamen in den letzten acht Jahren 8000 neue Worte dazu, das sind gut zwei pro Tag. Einige davon erregen Aufsehen und werden allgegenwärtig. Von "Blog" bis "Ich-AG", von "Prekariat" bis zum Begriff "Fanmeile" - der wurde von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum Wort des Jahres 2006 gewählt.

Doch was passiert eigentlich mit Worten, die aussterben, die veralten, die immer seltener gebraucht werden? Oft verschwinden sie klammheimlich aus dem Duden, und keine der Zeitungen, die täglich die im Trend liegenden Neologismen verwendet, meldet den Verlust. ...


Welche Wörter fallen Euch ein, die mal oft benutzt wurden aber mittlerweile einfach aus unserem Wortschatz entschwunden sind?

Ich fang mal direkt mit nem Klassiker an:

*Multifunktionstisch oder auch Mufuti... der gute, alte DDR höhenverstellbare Klapptisch.
*Testbild

Sind nu erstmal zwei Begriffe aus DDR Zeiten.. aber da fallen uns doch sicher noch n paar mehr ein?!? smile.gif
NEO.POP
testbild is nich aus ddr zeiten das gabs überall bzw gibts noch
Chris
Zitat(ikajel @ 18 Dec 2006, 15:54)
Sind nu erstmal zwei Begriffe aus DDR Zeiten.. aber da fallen uns doch sicher noch n paar mehr ein?!? smile.gif
*

Ts, dass hier immer die Leute aus dem Osten alles in Beschlag nehmen. Glaubt ihr wirklich das im Westen alles SOOO toll war, dass man dort nicht mal ein Testbild kannte?
Trotzdem natürlich sicher ein Wort, das ausstirbt, genaus wie der:
* Choke (Starterklappe)
ikajel
Jo, jo, ich gestehe... meine Kindheitserinnerungen beziehen sich nunmal auf die DDR.. da kann man sowat schonmal durcheinander bringen. sorry blush.gif
calypso
also ein Kumpel von mir hat mal bei Duden angerufen und gefragt warum "Schwebedeckel" nicht drinsteht (weil unser Freundeskreis das quasi inflationär gebraucht) und die Antwort war, dass es veraltet sei....
veraltet... ICH bin ALT??? weeping.gif
die spinnen, die bei Duden yes.gif

achja... und z.B. sagt kaum noch wer "dufte", das war mal irgendwann "in"
Chris
Ich denke "Schwebedeckel" stammt aus einer Zeit, als die Frisbee nach Deutschland kam. Mit der Zeit wird sich aber der eingetragene Markenname durchgesetzt, jetzt aber mit zunehmender Verneinung englischer Worte im Deutschen wieder seinen Platz erobert haben.
Fuchs
zunehmende Verneinung rofl.gif

meint ihr Wörter, die nur noch in historischem Zusammenhang gebraucht werden? Oder Wörter, dessen semantisches Inneres ausgestorben is? Oder wie? Präzisiere!

* pfählen
* pflocken
* säcken

* er buk
* Tresse
* generell ideologisch gefärbte Sprache untergegangener Regime

(viel interessanter wär doch aber, welche Wörter und Sprichwörter sich z.B. aus der Nazi-Zeit in unserer Sprache manifestiert haben oder wo bestimmte Ausdrücke herkommen)
cleanerjp
Zitat(Fuchs @ 18 Dec 2006, 16:28)
Wörter und Sprichwörter sich z.B. aus der Nazi-Zeit
*


Habt ihr bock auf ibiza? yes.gif
bea.floh
Zitat(calypso @ 18 Dec 2006, 16:02)
"Schwebedeckel"


ha! der kommt wieder!
ikajel
Zitat(Fuchs @ 18 Dec 2006, 16:28)
meint ihr Wörter, die nur noch in historischem Zusammenhang gebraucht werden? Oder Wörter, dessen semantisches Inneres ausgestorben is? Oder wie? Präzisiere!
*


Es geht generell um Wörter, die mal zu ner gewissen Zeit Sinn gemacht haben, aber mittlerweile einfach nicht mehr gebräuchlich sind, da der damit assozierte Ausdruck schlichtweg nicht mehr existiert, oder der Trend dieses Wort zu benutzen vorueber ist und die Wörter somit nicht mehr verstanden werden.

Zitat(Fuchs @ 18 Dec 2006, 16:28)
(viel interessanter wär doch aber, welche Wörter und Sprichwörter sich z.B. aus der Nazi-Zeit in unserer Sprache manifestiert haben oder wo bestimmte Ausdrücke herkommen)
*


Joa, der Thread laesst sich sicher um solche erweitern. smile.gif Fänd ich auch interessant.
schildkroet
"Nächstenliebe"
fiend force
imperialistisches Ausland
marco
Zitat(calypso @ 18 Dec 2006, 16:02)
also ein Kumpel von mir hat mal bei Duden angerufen und gefragt warum "Schwebedeckel" nicht drinsteht (weil unser Freundeskreis das quasi inflationär gebraucht) und die Antwort war, dass es veraltet sei....
veraltet... ICH bin ALT???  weeping.gif
die spinnen, die bei Duden  yes.gif


ich hatte mal ein lexikon, da stand schwebedeckel drin... und zwar mit der erläuterung, dass es ein name für frisbee ist, hauptsächlich im großraum dresden in gebrauch...

hatte das nem kumpel erzählt, da stand noch einer aus thüringen daneben...

der hat sich bepisst vor lachen, weil er den begriff schwebedeckel auch nicht kannte...
Fuchs
Schwebedeckel ist ein regionalgebräuchliches Wort! Es ist auf so einen engen Sprechkreis begrenzt, dass es nichtmal im Duden steht!
Achi
im musikunterricht hab ich statt zu singen immer nen alten duden durchwälzt und wenn die lehrerin gefragt hat, hab ich immer mit den gefundenen wörtern geantwortet

"achi, was ist los?" - "ich musste heute die wuschen meines vaters einlaufen, damit ich keine schumse bekomme."
Gizz
leicht offtopic:

wörter, die ich erst in dd kennen gelernt habe:

*wichteln
*plinsen
*buchteln (die speise war mir gänzlich unbekannt)
*schwebedeckel
*nu (im sinne von ja)
lusch3
sone sache macht "das magazin" schon seit einiger zeit...wörter die heutzutage verloren gehen aufzuschreiben und ein letztes mal der aufmerksamen leserschaft nahezubringen.
Perseus
Zitat(ikajel @ 18 Dec 2006, 15:54)
*Multifunktionstisch oder auch Mufuti...
*

Wie dir beim googlen und spätestens beim Lesen der Wikipedia auffällt, wurde MuFuTi als Abkürzung extra für den Film Sonnenallee erfunden wink.gif
Fuchs
lol, komisch, in SFB wurde dieser Begriff mehr als häufig benutzt bevor es den Film Sonnenallee überhaupt gab!
ikajel
ich bin auch der Meinung, dass ich den Begriff schon vorher kannte... tät mich da jetzt aber auch nicht auf Wetten einlassen wollen... wink.gif
sQeedy
jmd. nach dem leben trachten
jmd. ins bockshorn jagen
jmd. einen bären aufbinden
...
sagt heutzutage kaum noch jmd. im alltäglichen sprachgebrauch... schade drum.
sodi
klar! die von "expert"

-> jmd. über´n tisch ziehen

mufuti hat bei uns keener gesagt, obwohl der jeder zweete hatte. des hieß bei uns hubtisch

und wenn wir schonmal dabei sind:
  • abschnittsbevollmächtigter
  • kaderleiter
  • ökonom
  • edv-ingenieur




Gatewick
*lol*

- Volkspolizist *gg*
tingel
* urst

Kraftausdruck, kommt auch in Sonnenallee vor.
sQeedy
Zitat(sodi @ 18 Dec 2006, 18:36)

  • abschnittsbevollmächtigter
  • kaderleiter
  • ökonom
  • edv-ingenieur

*

außer edv-ingenieur werden die anderen wörter heute noch verwendet.
lusch3
Zitat(tingel @ 18 Dec 2006, 18:42)
* urst

Kraftausdruck, kommt auch in Sonnenallee vor.
*


ist aber auch noch gebräuchlich...zumindest kenn ich noch kommilitonen und deren freunde die dit benutzen..
sQeedy
sagt eigentlich noch jemand waschbrettbauch oder ist das inzwischen nur noch ein sixpack?
Perseus
Zitat(sQeedy @ 18 Dec 2006, 18:54)
sagt eigentlich noch jemand waschbrettbauch oder ist das inzwischen nur noch ein sixpack?
*

auch die, die damals waschbrettbauch gesagt haben, sagen heute waschbärbauch wink.gif
tingel
Zitat(sQeedy @ 18 Dec 2006, 18:54)
sagt eigentlich noch jemand waschbrettbauch oder ist das inzwischen nur noch ein sixpack?
*

Also mein bester Kumpel hat die vorletzten zwei Jahre immer das Projekt Waschbrettbauch ausgerufen. Letztes Jahr war er so weise und hat das seingelassen wink.gif
Also mit Sixpack verbinde ich eher einen weiß-grün lackierten Kleinbus, oft anzutreffen bei Fußballspielen oder ähnlich brisanten Veranstaltungen.
Fuchs
Zitat(tingel @ 18 Dec 2006, 18:42)
* urst

Kraftausdruck, kommt auch in Sonnenallee vor.
*


also ich sag das immernoch urst viel (is'n Berliner Ding)
qetap
wo hier grad fuchs antwortet ...

* göre ( --> Berliner Göre )

tuesday
Wie ist das mit Erdkunde?? Das wird doch abgelöst von Geografie...

Oder Litfassseule
sQeedy
Heimatkunde! biggrin.gif

eDit: und Staatsbürgerkunde wink.gif
simpson
ich habd as in dresden als dresdener ding kennengelernt..
genauso wie knast..aber darum gehts hier nich

keiner sagt mehr texten..alle sagen simsen *würg
tuesday
Turnister --> Backpack
sQeedy
wenn, dann tornister

Zitat
Tor|nis|ter, der; -s, - [umgebildet aus älter ostmd. Tanister, aus dem Slaw.
Fuchs
bei uns heeßt das Ranzen!
tuesday
Ich kenn das unter Turnister... egal
NEO.POP
bei uns auch ranzen ... aber wo bitte stirbt denn litfasssäule aus? ich kenn garkein anderes wort dafür
MsHorlocker
kraxe- hör ich auch kaum noch-jedenfalls im offiziellen rahmen
lusch3
Zitat(Fuchs @ 18 Dec 2006, 19:21)
also ich sag das immernoch urst viel (is'n Berliner Ding)
*


stimmt mal urst überhaupt nicht...du bist nämlich ne urste lügnerin! in erfurt wird diesem schöne wort auch noch gehuldigt.
survivalkit
hmm ge"urst" wird auch noch in österreich

aber kennt noch jemand das wort "rautze"? meine mitbewohnerin hats vor kurzem mal wieder rausgehauen und da lag ich erst mal aufm boden...bis mir eingefallen ist dass des meine oma auch immer gesagt hat rofl.gif
sodi
Zitat(Fuchs @ 18 Dec 2006, 19:21)
also ich sag das immernoch urst viel (is'n Berliner Ding)
*

des is aber (trotzdem) voll knorke von dir eh!
Zitat(sodi @ 18 Dec 2006, 18:36)

  • abschnittsbevollmächtigter
  • kaderleiter
  • ökonom
  • edv-ingenieur

*

Zitat(sQeedy @ 18 Dec 2006, 18:44)
außer edv-ingenieur werden die anderen wörter heute noch verwendet.
*

wo denn da? huh.gif
abv? ökonom sagt auch kaum einer. kaderleiter...okay.

Katze
Leider auch ausgestorben is das Wort Fuchteltonne... *duck wink.gif
sodi
ach quatsch! das gibt´s im netz ganz oft (seit paar wochen) wink.gif
AdD
Modder=Matsch
qetap
* Knorke
Bibero
Zitat(sodi @ 18 Dec 2006, 21:07)
knorke
*



Zitat(qetap @ 18 Dec 2006, 21:34)
* Knorke
*


angry.gif
Ist auch immer dasselbe, jedesmal wenns zu dieser Diskussion kommt muß ich erklären, dass dieses Wort weder ausgestorben, noch veraltet noch übermäßig 'lustig' ist. no.gif

Ich benutz das jeden Tag und find es einfach 'cool' (Das Wort is viel veralteter tongue3.gif )
AdD
achso, na dann
lusch3
fetzig ist glaub ich so ein wort, was nur noch ich benutze und sonst niemand...
oZmann
Zitat(simpson @ 18 Dec 2006, 19:26)
keiner sagt mehr texten..alle sagen simsen *würg
*

klingt beides scheiße tongue3.gif ... das heißt sms schreiben
stoppelchen
Zitat(lusch3 @ 18 Dec 2006, 23:16)
fetzig ist glaub ich so ein wort, was nur noch ich benutze und sonst niemand...
*


Sowas von NEIN! cool.gif
Mr_T
Liebe ^^
Achi
Zitat(Mr_T @ 18 Dec 2006, 23:54)
Liebe ^^
*

heißt ja heut auch 'Ficken'
simpson
die lusch3 lügt..und hört mir nich zu sad.gif
sodi
für stormi:

HarteWurst
gabelstapler
prima
sodi
nikki (also net DIE nikki wink.gif )

der overhead-projektor verdrängt immer mehr den guten polylux weeping.gif
#npnk
heute mittag @ görlitzer str/neustadt:

"[b]gestatten[b] sie?" fragt mich eine weil se an mir, sie offensichtlich schneller als ich unterwegs, vorbeiwill

lange nich mehr gehört
Die nikki
[quote=sodi,19 Dec 2006, 02:41]
nikki (also net DIE nikki wink.gif )

hehe...aber das nicki wird doch mit "ck" geschrieben?! oder?
nur ich schreib mich mit "kk" wink.gif
...
aber ich bin froh, dass das wort immer mehr in den hintergrund rutscht...
yocheckit
wo wir dabei sind: bluse
JoSchu
Remmi-Demmi
drölf
nicki
AdD
in meiner Heimat immer weniger benutzt und hier noch garnicht gehört

Kabolz (schlagen, schießen, spielen), Kabolzlandung
schennster
Ich glaube "das fetzt" wird auch selten. die anderen lachen manchmal wenn ichs sage...

tolle wörter gibts auch immer bei olaf schubert zu hören (wie das viel zitierte und noch gebräuchliche urst, das ja in DL nur als superlativ auftritt, in ÖReich oft nur als "ur") - und urkomisch gibts ja auch nach wie vor
Even
Wo ich grad Nicki gelesen hab. Dazu gehören natürlich Legins und Pop-Gymnastik. lol.gif
Onkel Possi
ich benutz nikki noch voll oft smile.gif
yocheckit
eure wörter sind mir alle noch viel zu frisch.. ich denke eher an wörter wie canapé.
Zeckenteppich
ebern(kartoffeln) falls das überhaupt jemand kennt
kickkult
ich kenn das unter apern oder noch besser apernmauke (kartoffelbrei)
NEO.POP
erdapfel benutzt hier auch keine sau für kartoffel
simpson
stampf = kartoffelbrei
calypso
Zitat(marco @ 18 Dec 2006, 17:04)
ich hatte mal ein lexikon, da stand schwebedeckel drin... und zwar mit der erläuterung, dass es ein name für frisbee ist, hauptsächlich im großraum dresden in gebrauch...
*

Zitat(Fuchs @ 18 Dec 2006, 17:20)
Schwebedeckel ist ein regionalgebräuchliches Wort! Es ist auf so einen engen Sprechkreis begrenzt, dass es nichtmal im Duden steht!
*


da darf ich mich ja freuen, von wegen veraltet also, es ist einfach ELITÄR! tongue3.gif

Zitat(sQeedy @ 18 Dec 2006, 18:20)
jmd. einen bären aufbinden
*


och, das find ich aber noch echt nich veraltet...

Zitat(tuesday @ 18 Dec 2006, 19:24)
Oder Litfassseule
*


Was ist denn eine Litfasss - Eule?? wink.gif
Cappricorn
das geht im allgemeinen viel trivialer:
"dessen" gehört nach eigener erfahrung auch dazu....
sodi
Zitat(stay different! @ 21 Dec 2006, 21:18)
ich kenn das unter apern oder noch besser apernmauke (kartoffelbrei)
*

abern ->abernmauke wink.gif
Achi
bei diesem wort gibt's wohl wirklich viele alte begriffe
kartoffel -> nudel (steht sogar noch auf einigen wenigen speisekarten bei uns zu haus)
mArVinTheRobot
So.

Ich sitz hier am Weihnachtstisch und man unterhält sich übers Essen morgen.

Es gibt Tüfften.

smile.gif
abadd0n
Tüfften ist eine regionalsprachliche Besonderheit, zählt das auch? Weil dann hole ich mal das Voigtländisch aus der Schublade.

Mein Vorschlag für heute wäre:

barmen (ich barme, du barmst, er barmt): bangend bitten; flehen
grämen (ich gräme, du grämst, er grämt): härmen; betrüben; bekümmern

#abaTongue
yocheckit
sich grämen ist eigentlich nicht regional begrenzt, da die gebrüder grimm den begriff auch in ihren märchen verwendeten.

veraltert sind übrigens auch moneten und bärlatschen.
lusch3
tüfften wird aber auch in der alten hdr-übersetzung als synonym für kartoffeln genutzt..scheint mal weiterverbreitet gewesen zu sein.

barmen kenn ich noch in der abwandlung "barmsen".
Binhpac
Naja die meisten hier erwähnten Beispiele sind Wörter, die regionalspezifisch sind. Das allein bedeutet noch lange nicht, dass sie vom Aussterben bedroht sind.

Ausserdem gibt es halt mittlerweile Wörter, die altdeutsch klingen oder einfach durch Synonyme ersetzt werden.

Ich meine zum Beispiel "töricht" sagt heutzutage auch keiner mehr, man benutzt eher das Wort "dumm". Nur hat es einen anderen Effekt, wenn man zu jemanden sagt: "Ey bist du dumm" als "Ey, bist du töricht".

"Litfassäule" wird glaube ich so geschrieben.
lusch3
sagt noch jmd kaufhalle?
calypso
Zitat(Binhpac @ 26 Dec 2006, 00:33)
"Litfassäule" wird glaube ich so geschrieben.
*


oha, da habe ja sogar ich es komplett falsch geschrieben, da der Herr Litfaß sich mit 'ß' schreibt (halt EIgenname), heißt es nach wie vor

LITFAßSÄULE

aber an der Tatsache, dass es "Säule" und nicht "Seule" heißt, ändert sich trotzdem nichts tongue3.gif @ tuesday
Luzifer
nahkampfsocke?
yocheckit
bitte, danke
survivalkit
sh_goodpost.gif

da gehört aber auch "guten tag" und "auf wiedersehen" dazu rolleyes.gif
lusch3
und "entschuldigung"
der.Mac
Ich find 'seinerzeit' urst schau ... hört man leider auch nich mehr so oft
NEO.POP
Zitat(calypso @ 26 Dec 2006, 20:56)
LITFAßSÄULE

aber an der Tatsache, dass es "Säule" und nicht "Seule" heißt, ändert sich trotzdem nichts 
*


und an der tatsache das es die dinger wie sand am meer gibt und das auch immernoch neue aufgestellt werden (natürlich der zeit angepasst mit innenbeleuchtung usw tongue3.gif ) ändert sich auch nichts also ich wehr mich hier entschieden gegen die ignoranz einiger user die einfach die gute alte litfaßsäule als aussterbendes etwas postulieren! biggrin.gif
lusch3
...,dass das ding mit dem vielen wasser drin zwar mehr wasser hat als nen bach, ändert nix daran, dass es ein meer ist. biggrin.gif
Das MÜLLER´S
Maultier hab ich auch schon lange nicht mehr gehört.
1tein
Walkman
Kentucky
"Blödmann" rolleyes.gif

Heutzutage bist du immer gleich ein ********* oder ein ****** ;D
sodi
schreibmaschine war noch net?! huh.gif

dann: schreibmaschine
calypso
"Gentleman" wink.gif

SaLaMiJoE
Zitat(lusch3 @ 26 Dec 2006, 11:22)
sagt noch jmd kaufhalle?
*


Jepp biggrin.gif
sodi
und HO biggrin.gif
oZmann
das heißt doch jetzt Hoe rolleyes.gif
Pusteblumenkohl
Tonbandgerät
SaLaMiJoE
"Kohldampf schieben" hab ich auch schon lange nicht mehr gehört.