eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: VOLLVERSAMMLUNG HSZ Hörsaal 02 - 24. Januar 2007
karandasch
VOLLVERSAMMLUNG
HSZ Hörsaal 02
am Mittwoch den 24.01.2007
Das Schweigen der Lämmer?

von Viktor Vincze

Was ist denn schon ein Student wert? Gar nichts. Er verschwendet nur die unbezahlbare Zeit der Professoren, nutzt die teuren Hörsaalbänke ab und glaubt schön alles was man ihm vorträgt. Wozu denn nachfragen? Studiengebühren, Eliteuni, Studienreformen, Kürzungen. Es geht sowieso alles den Bach runter, alles kriegt man komplett und unantastbar serviert und nimmt es mimenlos hin. Egal, hauptsache das Studium wird nur irgendwie durchgezogen und das Bier ist noch erschwinglich. Was nach mir kommt? Das juckt mich nicht mehr.


Man hatte scheinbar verlernt, dass die Entscheidungsfindung in der Demokratie ein Prozess ist, der von den Leuten aktiv mitgestaltet wird. Solange die braven Studenten allerdings alles so selbstverständlich hinnehmen, können sich unsere erhabenen Politiker und unsere erhobene Unileitung alles erlauben. Dein Schweigen ist ihre Zustimmung!



Was ist denn schon ein Student alleine wert? Die Stimme der Einzelnen wird verhört, daher lass uns zeigen dass wir uns zusammen zur Wehr setzen können! Lass uns unsere wahre Stärke zeigen! Keine Entscheidung über unser Schicksal ohne unseren Beitrag!


Keine Demokratie ohne Dich! Keine Demokratie ohne UNS!


Darum ... Vollversammlung!


weitere Infos unter:
http://www.vollversammlung-dresden.de.vu
[attachmentid=11186]
Eintritt: frei
Beginn: 16:30 Uhr
Location: HSZ Hörsaal 02
Adresse: Bergstr.64, 01062 Dresden
karandasch
Themen werden u.a. sein:

*Pläne des Studentenwerks bezüglich der Kürzungen (Rednerin vom Studentwerk)
*E-Mail-Erinnerungsdienst der SLUB
*Auswerten der Kritik/Ideen- Zettel die ihr geschrieben habt (Tafel in der Mensa Bergstr.)
abadd0n
Muss man damit rechnen, dass es voll wird?

abaddon
dachluke
letztes mal wars recht luftig, und es wird wohl noch etwas dauern, bis mehr leute regelmäßig kommen. so sind jedenfalls laut erfahrungsberichten der zugereisten vom letzten mal.
karandasch
Was jedoch Keine(n) dovon abhalten sollte vorbei zu kommen, ehr im Gegenteil.
Pusteblumenkohl
Ey die war letztens schon Mittwoch, da hab ich doch Redaktionssitzung sad.gif
Mimi
und warum machen die sowas nicht abends?

was ist denn gesagt wurden? mich interessiert ganz besonders auch das mit dem sluberinnerungsmailproblem... smile.gif
karandasch
@Pusteblumenkohl:

Also termintechnisch kann mensch es nie allen recht machen.
später --> Partys
Anfang /Ende der Woche --> Studenten noch nicht da oder schon wieder weg aus DD

Aber wenn du einen guten Lösungsforschlag für dieses Problem hast immer her damit.


@Mimi:

Wir haben einen offenen Brief an den Generaldirektor beschlossen, in dem die VV die schnellstmögliche Wiederinbetriebnahme des E-Mail-Erinnerungsdienstes fordert.
Den genauen Brief und den Ablauf gibt es bald auch auf der Homepage. (www.vollversammlung-dresden.de.vu)
yocheckit
meiner meinung nach ist dieser brief vollkommen sinnlos, wenn nicht die slub-satzung dahingehend geändert wird, dass die e-mail-benachrichtigung nicht nur eine freiwillige zusatzleistung der slub ist. jetzt sieht es nämlich so aus, dass trotz eines eventuellen ausfalls alle ihre bücher rechtzeitig abgeben müssen, weshalb sich im prinzip jeder selbst daran erinnern muss und eine e-mail-benachrichtigung aus diesem grund absolut unnütz ist!
KiK
war ja echt dünn besucht. und das ich als htwler da überhaupt n sitzplatz bekomme, ist echt traurig. und das noch im bunker.
Glubschoge
hast du vll auch was postives dazu zu sagen als HTWler? angry.gif
karandasch
@ yocheckit:

Sicher ist es ein erstrebenswertes Ziel, dass der Dienst in die SLUB-Ordnung aufgenommen wird .
Jedoch denke ich wenn wir nichts fordern, wird sich auch nichts ändern.


@ KiK:

Gibts es an der HTW eine ähnliche Veranstaltung? Vielleicht könnte mensch da ja mal was Gemeinsames organisieren.
Wenn jeder, der auf der VV war nur zwei weitere Leute überzeugt das nächste Mal mitzukommen, wird es schon eng in der "Unterkirche".
yocheckit
Zitat(karandasch @ 25 Jan 2007, 09:08)
@ yocheckit:

Sicher ist es ein erstrebenswertes Ziel, dass der Dienst in die SLUB-Ordnung aufgenommen wird .
Jedoch denke ich wenn wir nichts fordern, wird sich auch nichts ändern.
@ KiK:
*
versteh mich bitte nicht falsch, aber für mich ändert sich mit der e-mail-benachrichtigung ohne aufnahme in die SLUB-ordnung auch nichts, da ich immer noch selbst daran denken muss, weil das system jeder zeit wieder ausfallen könnte..
karandasch
Sicher gibt das System keine hundertprozentige Sicherheit, solange es nicht in der SLUB Ordnung verankert ist und eine rechtliche Grundlage bildet.
Ich denke aber, dass das System zumindest eine gute Gedächtnisstütze ist.

Jedoch wie soll der Dienst jemals in die SLUB Ordnung aufgenommen werden, wenn wir uns dazu nicht äußern und es den Anschein macht, dass der Dienst überflüssig ist.
Chris
Das Problem ist, dass der Dienst nicht zuverlässig ist. Weiterhin hat die SLUB keinerlei Möglichkeit zu beweisen, ob jemand eine Email erhalten oder nicht erhalten hat.

Das macht es unmöglich, dass man aus dem Nichterhalt der Email irgendwelche Ansprüche gegen die SLUB ableiten kann (da könnte ja jeder kommen, und behaupten, er hätte keine Email erhalten um keine Überziehungsgebühren zu zahlen).

Weiterhin weiß keiner, wann das System nicht funktioniert. Um sich selbst zu schützen muss also jeder, der sich ein Buch ausleiht, auch vermerken, wann er es wieder zurückgeben muss. Da sowieso jeder dies machen muss, ist die Erinnerung via Email redundant.

Viel mehr führt die Erinnerung via Email dazu, dass die Nutzer sich auf diese verlassen. Dieser Tatbestand tritt auch ein, wenn groß und in Leuchtbuchstaben auf jeder Ausleihe vermerkt ist, dass der Emaildienst nicht zuverlässig ist. Der unbedarfte Nutzer beginnt aus der doch relativ zuverlässigen Benachrichtigung ein gewisses Grundrecht abzuleiten, dass schließlich und endlich darin endet, dass die Bibliotheksmitarbeiter öfters mit dem Vorwurf "Sie haben mir keine Email geschickt, deswegen zahle ich die Überziehungsgelder nicht" konfrontiert werden sein. Das führt zu erheblicher psychischer Belastung der Mitarbeiter (merke: auch Studenten sind keine Könige und benehmen sich auch dementsprechend), weiterhin zu einer langsameren Abwicklung des alltäglichen Geschäftes und zu einem schlechten Ansehen bei den so "geprellten" Studenten und deren Umfeld.

Die Entscheidung keine Emails zu schicken sorgt also für einige Tatsachen:
* Mitarbeiter und Studenten haben weniger Stress
* Kein schlechtes Ansehen kann der SLUB aus dem normalen Betrieb entwachsen
* Der tägliche Betrieb läuft erheblich schneller ab
yocheckit
so seh ich das auch.
karandasch
Zitat
Das Problem ist, dass der Dienst nicht zuverlässig ist. Weiterhin hat die SLUB keinerlei Möglichkeit zu beweisen, ob jemand eine Email erhalten oder nicht erhalten hat.

Das macht es unmöglich, dass man aus dem Nichterhalt der Email irgendwelche Ansprüche gegen die SLUB ableiten kann (da könnte ja jeder kommen, und behaupten, er hätte keine Email erhalten um keine Überziehungsgebühren zu zahlen).


Ich stell mir dann aber die Frage warum die SLUB die ersten 3 Mahnungen per Mail verschicken kann.
Ist ein Erinnerungsmail nicht auch nur eine vorfristige Mahnung ohne Gebühr?

Zitat
Weiterhin weiß keiner, wann das System nicht funktioniert. Um sich selbst zu schützen muss also jeder, der sich ein Buch ausleiht, auch vermerken, wann er es wieder zurückgeben muss. Da sowieso jeder dies machen muss, ist die Erinnerung via Email redundant.

Viel mehr führt die Erinnerung via Email dazu, dass die Nutzer sich auf diese verlassen. Dieser Tatbestand tritt auch ein, wenn groß und in Leuchtbuchstaben auf jeder Ausleihe vermerkt ist, dass der Emaildienst nicht zuverlässig ist. Der unbedarfte Nutzer beginnt aus der doch relativ zuverlässigen Benachrichtigung ein gewisses Grundrecht abzuleiten, dass schließlich und endlich darin endet, dass die Bibliotheksmitarbeiter öfters mit dem Vorwurf "Sie haben mir keine Email geschickt, deswegen zahle ich die Überziehungsgelder nicht" konfrontiert werden sein.


Ich denke, es wäre möglich den Dienst, mit dem deutlichen Hinweis auf die Nichtverbindlichkeit des Services (Ankündigung in allen Hochschulzeitungen), wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich bin auch der Meinung das eine Technische Universität die zwei der schnellsten Hochleistungsrechner in Deutschland betreibt, in der Lage sein sollte in der Universitätsbiliothek ein stabiles E-Mail-System zu integrieren. E-Mails lassen sich auch mit Empfangsbestätigungen verschicken, um später zu sehen ob der Empfänger dies erhalten hat.

Zitat
Das führt zu erheblicher psychischer Belastung der Mitarbeiter (merke: auch Studenten sind keine Könige und benehmen sich auch dementsprechend), weiterhin zu einer langsameren Abwicklung des alltäglichen Geschäftes und zu einem schlechten Ansehen bei den so "geprellten" Studenten und deren Umfeld.


Mein Standpunkt dazu ist, dass gerade im Punkt Service die SLUB mit dem Wegfall der Erinnerungsmail sehr viel an Ansehen verloren hat.
Aber warum sollte ein Service-Unternehmen wie die SLUB auch den KundINNen entgegenkommen ?


Die Entscheidung keine Emails zu schicken sorgt also aus meiner Sicht zu folgenden Tatsachen:
* Mitarbeiter haben weniger zu tun, Studenten haben mehr Stress
* hoher Ansehensverlust der SLUB (warum fortschrittlich wenn es auch altmodisch geht)

Der offene Brief soll zu einer offenen Diskussion führen, um eine Lösung für das Problem zu finden, die die SLUB-Leitung allem Anschein nach momentan nicht gewillt ist zu suchen.
Chris
Wie gesagt, nicht immer ist Fortschritt gut. Wenn aber die SLUB die Mahnungen per eMail verschickt, sollte sie es auch mit der Erinnerung tun.

Das ist für mich der einzige Grund (aus Sicht der SLUB) ein Erinnerungssystem auch per eMail laufen zu lassen. Das Argument mit mehr Stress für den Studenten zählt nicht, da jeder Student eigentlich seine Termine organisieren können muss. Ob da jetzt noch ein Abgabetermin für ein Buch dazu kommt, ist dann auch egal (trotzdem - aus Sicht eines Studenten eine angenehme Sache). Auch den Ansehensverlust sehe ich nicht so, denn der geht nur davon aus, wenn man unreflektiert immer nach den neusten Errungenschaften schreit, ohne zu hinterfragen, welche Vor- und Nachteile sie haben.

Aber wie gesagt, wenn es stimmen sollte, dass die SLUB die Mahnungen per eMail verschickt, erkläre ich meine Argumentation für nichtig.

Im übrigen ist ein Emaildienst sehr schwer zuverlässig. Das liegt daran, dass nicht nur die Server der SLUB daran beteiligt sind, sondern auch die Server der Nutzer und der Nutzer selbst. Wer kennt es nicht, falsch angegebene Emailadressen, Postfächer die überlaufen, Server die die Mails verschlucken. Einige Emailsysteme unterstützen auch keine Antwortbestätigung, oder der Nutzer erteilt sie nicht.
KiK
Zitat(Glubschoge @ 25 Jan 2007, 08:25)
hast du vll auch was postives dazu zu sagen als HTWler?  angry.gif
*



ich find die sache sogar sehr positiv. das war an die leute gerichtet, die nicht da waren.
aber stimmt schon, sowas muss sich erst mal etablieren.

Zitat(karandasch @ 25 Jan 2007, 09:08)
@ KiK:

Gibts es an der HTW eine ähnliche Veranstaltung? Vielleicht könnte mensch da ja mal was Gemeinsames organisieren.
Wenn jeder, der auf der VV war nur zwei weitere Leute überzeugt das nächste Mal mitzukommen, wird es schon eng in der "Unterkirche".
*


ich glaub nicht, das wir sowas haben. und unser stura scheint auch nicht besonders aktiv zu sein. aber bei uns läuft das alles auch anders ab. wir haben zum beispiel unsere übungen bei den professoren und die verschiedenen fachbereich hauen sich auch nicht gegenseitg in die pfanne.

das mit der slub finde ich weniger tragisch, aber das ausbluten der philosophischen fakultät finde ich schon bedenklich.

gemeinsam ist gut, da wär z.b. noch eine indy-nacht offen... cool.gif

ich werd auch meinen freunden an der tu empfehlen, zur nächsten vv zu gehen.


habt ihr mal überlegt, über einen universal-mailverteiler an alle studenten der tu zu schreiben und sie einzuladen?