UniKino: DDR Double Feature
Klub Neue Mensa

am Donnerstag den 27.04.2006



bild kann nicht angezeigt werden

SONNENALLEE
Land/Jahr: Deutschland 1999
Regie: Leander Haußmann
Darsteller: Alexander Scheer, Alex Beyer, Katharina Thalbach

Micha Ehrenreich und seine Freunde leben in der DDR der 70er Jahre, in einer Straße, die im Westen beginnt und deren Ende im Osten liegt - die Berliner Sonnenallee. Die Wohnung ist eng, der Nachbar bei der Stasi. Der West-Onkel schmuggelt Nylons und ein grüner Pass läßt Michas Mutter um Jahre altern. Osten hin, Westen her: Das Wichtigste für Micha ist Miriam, die ihrerseits aber einen Wessi will. Trotzdem legt Micha ihr sein Leben zu Füßen und lernt dabei, es in die eigenen Hände zu nehmen.

Quelle: VideoWoche


bild kann nicht angezeigt werden

NVA
Land/Jahr: Deutschland 2005
Regie: Leander Haußmann
Darsteller: Kim Frank, Detlev Buck, Jasmin Schwiers

Ein hässlicher Plattenbau namens Fidel-Castro-Kaserne, eine Handvoll grimmiger Offiziere und zwei Rekruten wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Schüchtern und angepasst Henrik Heidler, renitent, langhaarig und provozierend der dicke Krüger. Unbeschadet wollen sie den Wehrdienst überstehen. Was beiden trotz vielerlei Anstrengung nicht gelingt. Doch bevor es zu bleibenden Schäden an Seele und Leib kommt, ertönt der erlösende Gong, sprich: Die Mauer fällt, und die Nationale Volksarmee ist Geschichte.

Quelle: VideoWoche


Einlass 19.00 Uhr / Beginn 20.00 Uhr

Eintritt: Studenten 1,90€ zzgl. einmalig 0,10€ Semesterbeitrag
Nur Abendkasse!




Beginn: 20:00 Uhr

Location: Klub Neue Mensa www.klubneuemensa.de

Adresse: Bergstr. 51, 01069 Dresden